Bei AMD geht ja quasi gar nichts mehr ohne Skript. Da soll die Donationseite für den Holländer heute um 16 Uhr wieder live geschaltet werden.
Hallo an alle ich schaue gerade auf diese Konfiguration hier,
knapp 1043 Euro
Konfiguration:
Hauptkomponenten
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
NVIDIA GTX1050Ti 4GB (beliebiger Hersteller)
650W AZZA PSAZ 80+ Bronze
Modding
1x be quiet! Silent Wings 3, 120mm
Maincord PRO Cable Sleeve Set grün/schwarz
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)
Ist das gut?
.
Hmmm,
also ich brauche den PCfuer folgende Sachen:
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
- Football Manager
Das ware es, da ich keine Spiele spiele...
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
- Football ManagerDas ware es, da ich keine Spiele spiele...
Für die Zwecke reicht dieser Rechner hier locker:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-4650G-mit-Vega-Grafik::5190.html
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-4650G-mit-Vega-Grafik::5190.html/blockquote >
Ach cool Danke, ich kann ja noch 1 TB Festplatte konfigurieren und dann noch ein paar Sachen…Dann sollte ich wohl einen guten Rechner für meine bescheidenen Zwecke reichen…
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-4650G-mit-Vega-Grafik::5190.html/blockquote >
Aber diese Set up würde Doch auch reichen?
knapp 1043 EuroKonfiguration:
Hauptkomponenten
MSI B450M PRO-VDH MAX
Modding
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Ach cool Danke, ich kann ja noch 1 TB Festplatte konfigurieren und dann noch ein paar Sachen…Dann sollte ich wohl einen guten Rechner für meine bescheidenen Zwecke reichen…
Wir reden von diesem Football Manager?
https://store.steampowered.com/app/1263850/Football_Manager_2021/
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Hauptkomponenten
MSI B450M PRO-VDH MAX
Modding
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)Kannste ja machen, aber warum 4-500€ mehr ausgeben für Leistung die verpufft?
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Wir reden von diesem Football Manager?
https://store.steampowered.com/app/1263850/Football_Manager_2021//blockquote >
Ja das ist der Football Manager
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Hauptkomponenten
MSI B450M PRO-VDH MAX
Modding
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)Kannste ja machen, aber warum 4-500€ mehr ausgeben für Leistung die verpufft?
Verstehe danke…
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Aber was ist mit der Grafik Karte? Ist sie da schon mit dabei?
Sorry ich habe echt KEINE Ahnung von PCs
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Ach so, ja, ist im Prozessor integriert, nennt sich dann APU
Musst halt noch Windows 10 dazuwählen und wenn du ne größere SSD oder ne HDD dazu haben willst, dann ebenfalls ändern. Sind ja nur Startkonfigs.
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Musst halt noch Windows 10 dazuwählen und wenn du ne größere SSD oder ne HDD dazu haben willst, dann ebenfalls ändern. Sind ja nur Startkonfigs.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Mir fällt eins noch ein:
Tausch das Netzteil gegen ein be quiet! System Power 9 400W Netzteil für 5€ Aufpreis aus. Ja, 400W sind weniger als 650W, aber
1. reichen 400W für die Konfig ganz locker aus. Und auch wenn du später mal 'ne dedizierte Grafikkarte vom Format einer RTX 3060 dazu packen willst hast du noch Luft
2. Ich hab keine Ahnung, was AZZA für ne Marke ist, be Quiet! hingegen ist bekannt und etabliert.
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Original von ElHive
Original von Eduardoooo
Hmmm,
- Office PC
- Pokestars
- Pockertracker 4
Mir fällt eins noch ein:
Tausch das Netzteil gegen ein be quiet! System Power 9 400W Netzteil für 5€ Aufpreis aus. Ja, 400W sind weniger als 650W, aber
1. reichen 400W für die Konfig ganz locker aus. Und auch wenn du später mal 'ne dedizierte Grafikkarte vom Format einer RTX 3060 dazu packen willst hast du noch Luft
2. Ich hab keine Ahnung, was AZZA für ne Marke ist, be Quiet! hingegen ist bekannt und etabliert.
Super vielen Dank werde heute alles konfigurieren und ihn bestellen. 🙏🙏
Kann jemand einen Laptop empfehlen auf dem in solider Grafik Dota2 läuft?
Muss kein großes Ding sein, nur USB-C für Monitoranschluss ist wichtig.
Original von mrschex
Kann jemand einen Laptop empfehlen auf dem in solider Grafik Dota2 läuft?
Muss kein großes Ding sein, nur USB-C für Monitoranschluss ist wichtig.
Kann jemand einen Auto empfehlen, muss kein großes Ding sein.
Willst du damit nur DotA zocken? Oder auch andere Games? Wie groß und in welcher Auflösung willst du es spielen? 144hz wichtig oder nicht?
DotA läuft qausi auf ner Kartoffel, daher wieviel Geld willst du ausgeben?
Danke für die Antwort. Ich habe von den technischen Anforderungen nicht viel Ahnung bin daher für jeden Tip dankbar.
Habe 2x Dell U2421E für meinen Office Laptop, diese würde ich auch gerne mit einem Laptop zum zocken benutzen. Ich glaube die max Auflösung der Monitore ist 1920 x 1200, grob mittlere Grafikeinstellungen in Dota würde mir reichen. Andere Games will ich nicht zocken.
In welcher preislichen Range sollte ich schauen? Reichen ca. €800-€1,000?
Original von mrschex
Danke für die Antwort. Ich habe von den technischen Anforderungen nicht viel Ahnung bin daher für jeden Tip dankbar.Habe 2x Dell U2421E für meinen Office Laptop, diese würde ich auch gerne mit einem Laptop zum zocken benutzen. Ich glaube die max Auflösung der Monitore ist 1920 x 1200, grob mittlere Grafikeinstellungen in Dota würde mir reichen. Andere Games will ich nicht zocken.
In welcher preislichen Range sollte ich schauen? Reichen ca. €800-€1,000?
Ja dafür reichen im Angebot auf jedenfall 1000 Euro. Wenn du was vernünftiges willst, schau im Angebot (mydealz) nach einem Laptop mit einer 3060 oder auch ner 3050
Ich hatte ja vor ein paar Wochen angeboten einen kleinen Leitfaden zu schreiben wie man an GPUs zum UVP kommen kann.
Vorneweg: alles was ich hier schreibe ist ohne Gewähr und nur meine persönliche Erfahrung zu bestimmten Zeitpunkten (die Drop-Verfahren können sich regelmäßig anpassen und ändern). Ich kann hier keinem versprechen, dass er so an eine UVP-GPU kommen wird, allerdings erhöht es eventuell die Chance. Ich persönlich habe mit folgendem zwei Grafikkarten kaufen können, eine RTX 3070 im Sommer bei NBB und eine AMD Radeon 6900xt Ende Oktober im offiziellen AMD Shop. Zum anderen haben 3 Personen aus meinem nahen Freundeskreis so Karten bekommen und aufgerüstet, allerdings bin ich der einzige mit AMD.
Zu AMD:
- jeden Donnerstag Drops, in der Regel um 16 Uhr. Für Leute im Home Office kann man es so einfach immer laufen lassen.
- aktuell ist das System eine Art Ticketvergabe basierend mit 1 Ticket pro E-Mail Adresse. Es empfiehlt sich mehrere E-Mail Adressen zu haben und diese am Besten an unterschiedlichen Geräten, am Besten mit unterschiedlichen IPs (Heimnetz, Mobilnetz, eventuell VPN aber da ohne Gewähr) zu nutzen um jeweils ein Ticket zu erhalten.
- Ich habe damals noch die Chrome-Erweiterung SessionBox genutzt um viele Sessions aufzumachen (was auch zum Erfolg geführt hat), das ist aber heute afaik nicht mehr empfehlenswert, wegen der Ticketvergabe die es damals noch nicht gab. Aber als reminder.
- Wenn die Ticketvergabe startet erhaltet ihr eine Wartedauer Anzeige, zu 99,9% der Fälle wird diese "more than one hour" anzeigen. Im Prinzip könnt ihr den Browser dann schliessen.
Alles unter 5 Minuten ist erstmal gut und ihr solltet abwarten. Bei mir stand damals 2 Minuten, die Anzeige ist aber innerhalb 20 Sekunden oder so voll gelaufen und ich war quasi insta im Shop.
- Falls ihr es soweit geschafft habt sind 2 Dinge meiner Meinung nach sehr wichtig:
1. versucht erst gar nicht eine 6800xt zu kaufen. Diese ist mit Abstand die beliebteste Karte sowohl bei Gamern und Minern, da sie den sweet spot von Leistung und Preis dieser Serie darstellt. Ich konnte die 6800xt theoretisch damals in den Warenkorb legen, allerdings habe ich insta die 6900xt angewählt weil sie aufgrund ihres Preises in Theorie die unbeliebteste Karte der Serie ist. Aber was sind in heutigen Zeiten schon ~1k für ne 6900xt ![]()
2. Ihr braucht zwingend Auto-Fill Profile in eurem Browser (bestellt habe ich damals mit Chrome) für Adressen und vor allem auch Zahlungsdaten (bei Kreditkarte Name, Nummern bis auf die Prüfnummer). Bei einem Drop habt ihr 2 Optionen: PayPal und Kreditkarte. Öffnet euer PayPal in einem Fenster und seid bereit die Zahlung eventuell zu bestätigen. Ich habe es damals mit KK gemacht, habt euer Handy bereit für die 2 Faktor Authentifzierung. Ihr tretet hier gegen Botter, Scripter und sonstiges an, da zählt jede Sekunde. Ganz wichtig: Umlaute vermeiden. Es handelt sich um eine internationale Maske und ein "ß" in Straße kann zum Storno führen. Auch würde ich im Namen und Städten keine Umlaute verwenden, bei Städten scheint es laut Foren zwar zu funktionieren aber einen Storno deswegen zu kassieren kommt einem Suck-Out mit Doppelkönich gegen 36o gleich ![]()
- Wenn ihr im Shop seid, den Warenkorb befüllt habt wird die Maske öfter abstürzen. Hämmert nicht wie blöd auf F5 aus Panik. Bei meinem Vorgang war alles dabei: Lags, Time Outs, Karte ausm Warenkorb geflogen, Karte ließ sich nicht in Warenkorb legen usw.. Ruhig bleiben und versuchen so schnell wie möglich zum Checkout zu kommen.
- Wenn ihr eine Auftragsbestätigung bekommt heisst das nicht, dass ihr auch was bekommt. Erst wenn die Versandbestätigung von Trans-o-flex aus Holland eintrifft könnt ihr euch relativ sicher sein.
Zusatz: Es kursiert seit etwa 2 Monaten ein sog. Holländer-Script beim AMD-Drop. Im Prinzip ist dieses Script ein Bypass, man gibt alle Daten wie Adresse, Zahlung schon vorher ein und kann somit direkt die Karte auswählen und kaufen. Man kann das Script für 5€ kaufen und viele tun das auch. Ich persönlich halte davon aber absolut gar nichts, da man dort seine kompletten Zahlungs- und Adressdaten eingibt und diese durch einen Server des Scripters laufen. Es ist ein leichtes die Daten zu sammeln und zu missbrauchen. Mittlerweile nutzen auch schon sehr viele Leute dieses Script, es ist bei weitem nicht garantiert, dass es zum Erfolg führt.
zu NVIDIA
- Im Prinzip gelten hier alle gleichen Gesetze zum Ablauf wie bei AMD: Auto-Fill hinterlegen, keine Panik beim bestellen.
- Ein entscheidender Unterschied ist, dass NVidia die Karten random droppt und nicht wie AMD auf einen festen Tag setzt. Erfahrungsgemäß gab es in Deutschland die meisten Drops von Dienstag bis Donnerstag zwischen 10 und 17 Uhr. Das ist aber keine Regel sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. Die Karten bei NBB droppen dann in Wellen. Meistens beginnt eine Karte z.B. die 3090FE dann droppt nach einer gewissen Zeit z.B. die 3080 und 3070ti gleichzeitig. Es ist nie garantiert, dass alle Karten an einem Tag droppen.
- Meldet euch unbedingt über Telegram in der Gruppe "FE PartAlert" an. Ohne diese Gruppe klappts nicht. Ich habe immer nur das benutzt und nie einen Discord Server oder Ähnliches. Dort werden die Drops meist sogar ein paar Sekunden vorher angekündigt. Versucht den Link aus der Gruppe zu kopieren und in einen Browser einzufügen, nicht draufzuklicken. Die Weiterleitung schmiert regelmäßig ab. Es kann sich empfehlen den Alert auf eine Smartwatch zu legen um direkt reagieren zu können, ein Kollege von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht.
- Bei notebooksbilliger.de, der einzige deutsche Vertriebspartner für die FE Karten, kann man bei einem Drop ausschließlich mit KK und AmazonPay bestellen. Ich rate dringend von AmazonPay ab. Das System schmiert hart ab und erschwert damit zusätzlich den Bestellvorgang. Keiner den ich kenne hat es mit AmazonPay geschafft obwohl theoretisch bei allen verfügbar.
- Legt ein Kundenkonto vorher bei NBB an. Im besten Falle bestellt ihr bereits was, denn dann könnt ihr bereits Adresse und Zahlungsdaten fix dem Konto hinterlegen. Einige mögen vielleicht ein Konto bereits haben. Seid im besten Fall Dauer-eingeloggt auf der Seite, damit ihr das bei einem Drop nicht noch machen müsst.
- Auch bei Nvidia gilt, vielleicht noch mehr als bei AMD da Nvidia deutlich beliebter ist, bestellt im besten Falle keine sehr beliebten Karten. Was bei AMD die 6800xt ist bei Nvidia die 3080. Im Prinzip sind beim Nvidia Drop alle non-TI Karten deutlich beliebter, da dort die Miner drauf abfahren und somit auch eher die Scalper. Ein kleiner Ausnahmefall ist dort die 3090 aus ähnlichen Gründen wie die 6900xt. Diese kostet dann allerdings auch 1,5k. Wenn ihr eine Karte nur zum zocken kaufen wollt, und das will ich ja wohl auch hoffen :coolface:, geht direkt ausschließlich auf die TI Karten. Klar haben auch diese Karten ihre Probleme wie Stromverbrauch, relativ geringer RAM aber ihr werdet trotzdem nie und nimmer anders an eine GraKa der aktuellen Generation sonst zu so einem Preis kommen.
- Bei NBB ist eine Auftrags- oder Bestellbestätigung auch kein Garant für Erfolg. Erst versendete Ware ist gute Ware. Ich selbst hatte schon 2 Bestellbestätigungen erhalten die wieder storniert wurden, beim dritten Mal wurde es die 3070. Allgemein wird bei NBB deutlich mehr nachträglich storniert als beim AMD-Shop.
Ich sage es nochmals: diese Liste ist nur meine persönliche Erfahrung und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Erfolg. Ich habe somit "relativ" schnell Erfolg gehabt. Bei Nvidia habe ich es etwa 2 bis 3 Monate versucht, bei AMD etwa 7 oder 8 Drops mitgemacht. Ich habe mir all das was ich hier schreibe in Foren zusammen gelesen und teile das hier weil ich der Community verbunden bin. Mit diesem "Leitfaden" konnten mittlerweile 2 Freunde und mein Bruder, er erst beim Drop am 20.12.21, eine Nvidia Karte bestellen.
Ich wünsche allen viel Erfolg und hoffe alle Zocker kommen so an eine Karte.
![]()
Als kleine Motivation noch mein Bild der 6900xt und die 3080ti meines Bruders vom 20.12. ![]()