Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] macbook

77 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
3,981 Ansichten

Original von lordTasse
is das macbook eigentlich als desktop ersatz geeignet?
also wenn ichs zu 95% am netz hab und externen tft dran hab kann ich dann z.b das macbook zugeklappt lassen? und killt das net voll den akku wenn man nur am netz lässt?

Mit dem TFT sollte es gehen. Wenn Du's zuklappst, geht's in Standby. Aber warum zuklappen? Würde das Display vom Book zusätzlich nutzen.

Original von lordTasse
und gibts sowas wie ne dockingstation? weil wär schon ganz nais ma schnell wenn ich kacken muss bei tourneys eben einfach macbook mitzunehmen ohne immer alles ein und ausstöpseln zu müssen!

Äh, jein. Kannst natürlich jede random USB-Dockingstation nutzen oder (wenn's Geld locker sitzt) das 24" Apple Cinema Display nehmen. Aber wenn Du ein anderes Display dran hast - wie willst das anstellen.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Ich persönlich finde es ja auch schade von Apple, dass die keine Dockingstations machen...
Bins vom HP Notebook her auch so gewöhnt, jeden Morgen zur Arbeit fahren -> Notebook andocken und alles passt.

Tasse... du könntest z.B. alle USB Geräte an einen HUB anschließen und so das ein und ausstecken beschleunigen

Original von Kilania
Ich persönlich finde es ja auch schade von Apple, dass die keine Dockingstations machen...

Naja, im Grunde ist das Cinema Display die ultimative Dockingstation ;)

Kilania

Original von Kurushiyama

Original von Kilania

Naja, im Grunde ist das Cinema Display die ultimative Dockingstation ;)

Kanns halt auch nicht sein, dass man 800€ (kenne den Preis nun aus dem Kopf raus nicht genau, aber kommt wohl hin) für eine "Dockingstation" bezahlen muss
Klar, man hat dafür nen tollen LED Monitor mit S-IPS Panel

Aber trotzdem, da würde ich mir lieber einen 32" kaufen ;)

The4thPhase
Beigetreten: 09.02.2006

Original von Kurushiyama

Original von The4thPhase
Ich finde bei Gravis Parallels nur ne edu Version für 50 und halt normal für 70. Da es normal 80 kostet denke ich nicht, dass du davon spricht. Gibt es eine Promo die ich übersehen habe?

Ja. Wenn Du Deinen Mac bei Gravis kaufst bekommst das MacPack.

Danke. Da steht "zum vergünstigten Kauf". Kannst du mir sagen was das in Zahlen ist?

Eine Frage von Tasse war noch unbeantwortet und die interessiert mich auch: Wie sieht es mit dem Akku aus wenn ich das MBP hauptsächlich als Desktopersatz nutze? Im Laden wurde mir gesagt, dass das 15" einen austauschbaren Akku hat, den man auf dem Schreibtisch im Netzbetrieb auch rausnehmen kann um ihn zu schonen. Beim 17" ist der Akku allerdings fest verbaut, so dass man ihn nicht einfach rausnehmen kann und falls er irgendwann den Geist aufgibt damit zum Händler muss. Wie sehr belastet der ständige Netzbetrieb die Lebensdauer des Akkus?

Kilania

Konnte mit Macbooks leider kaum Erfahrungen machen

Klar - Akkus geben irgendwann den Geist auf, soviel steht fest.
Kann nur von meinem HP Notebook sagen, dass es eigentlich 24h am Tag auf irgendwelchen Dockingstations rumsteht und der Akku hält zur nun nach einem Jahr nach wie vor ganz gut...
Soweit ichs mitbekommen habe, ist durchschnittlich alle 2-3 Jahre ein neuer Akku fällig (also bei unseren HP Notebooks)

Das Thema Akku rausnehmen und schonen... Habe noch nie erlebt, dass das jemand länger als 2 Wochen durchgezogen hat. Kann zwar sein, dass man anfangs motiviert ist und seinem Gerät was gutes tun will, jedoch lässt die Motivation sehr schnell nach Faulheit..

Ich glaube 29 Euronen, aber nagel mich nicht drauf fest. Wenn Du's ganz genau wissen willst, such ich mal die Rechnung raus.

Beim 15" kannst den Akku auf jeden Fall rausnehmen, allerdings solltest dann seeehr vorsichtig sein, den auf einmal wird das mit dem Magsafe ein bißchen tricky.

The4thPhase

Passt schon, danke. Wenn ich lese "vergünstigter Kauf" und die keinen Preis dazu schreiben nehme ich halt erstmal an, dass es sich dann um 5€ Ersparnis oder so handelt. Aber irgendwas in der Größenordnung von 50% klingt ja schon vernünftig.
Was meinst du mit tricky? Fällt das Teil leicht mal ab?

Wenn das mit dem 30" Cinema Display nur so klappen würde wie mit dem 24" .. :(

TheGrouch
Beigetreten: 08.06.2007

Gute Idee!

Mein Setup:

MacbookPro
Samsung 305T plus

Best!
vmware macht keinen Ärger, alles flüssig und Du hast Deine Daten überall.

Grüße

PS: Akku braucht man beim Macbook nicht rausnehmen. Wurde mal nen Test gemacht Lebensdauer verschlechtert sich eher durchs wechseln. Die sind top. Wenn nicht gib mal bei google "apfeltalk" ein, da gibts ne Menge stuff zu lesen auf der Seite.

Original von The4thPhase
Was meinst du mit tricky? Fällt das Teil leicht mal ab?

Wenn das mit dem 30" Cinema Display nur so klappen würde wie mit dem 24" .. :(

1. Leicht würd ich nicht sagen, aber wenn's ab ist, ist halt der Saft weg.

2. Hm, ich fand das 24" schon echt groß - aber im Grunde hast recht.

The4thPhase

Original von TheGrouch
Gute Idee!

Mein Setup:

MacbookPro
Samsung 305T plus

Best!
vmware macht keinen Ärger, alles flüssig und Du hast Deine Daten überall.

Grüße

PS: Akku braucht man beim Macbook nicht rausnehmen. Wurde mal nen Test gemacht Lebensdauer verschlechtert sich eher durchs wechseln. Die sind top. Wenn nicht gib mal bei google "apfeltalk" ein, da gibts ne Menge stuff zu lesen auf der Seite.

Ich tendiere eher zum Dell 3008WFP. Hast du dich für 15" oder 17" entschieden? Hat ja beides seine Vor- und Nachteile. Hattest du je Probleme mit dem Mini-DP-to-DVI Adapter?

/edith fragt: Wo am besten kaufen? Bei Gravis vorort, bei Apple oder bei einem anderen Händler bestellen?

man kann zwar das book nicht zuklappen aber die helligkeit komplett runterfahren somit braucht das display dann nur ganz ganz ganz ganz ganz wenig strom

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007

Man kann das Macbook schliessen und auf dem externen Monitor benutzen.
Brauchen man aber natürlich eine externe Maus und Tastatur.

Externen Monitor (und externe Tastatur!) anschliessen, Deckel des MacBooks schliessen und Leerschlagtaste auf der externen Tastatur drücken. Dann sollte der Monitor angehen.
Laut Apple kann man das MBP geschlossen halten. Würde ich aber nicht empfehlen, zumindest nicht bei rechenintensiven Aufgaben, da das Teil ohnehin schon verdammt heiss wird. Soll anscheinend auch dem Screen nicht allzu gut tun, die Hitze.

Externen Monitor (und externe Tastatur!) anschliessen, Deckel des MacBooks schliessen und Leerschlagtaste auf der externen Tastatur drücken. Dann sollte der Monitor angehen.
Laut Apple kann man das MBP geschlossen halten. Würde ich aber nicht empfehlen, zumindest nicht bei rechenintensiven Aufgaben, da das Teil ohnehin schon verdammt heiss wird. Soll anscheinend auch dem Screen nicht allzu gut tun, die Hitze.

Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Egal wieviel ich rennen lasse, das Teil wird höchstens handwarm.
Naja, aber CLEDs(Cooked LEDs) sind wahrscheinlich wirklich nicht so doll.

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007

Original von Kurushiyama

Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Egal wieviel ich rennen lasse, das Teil wird höchstens handwarm.
Naja, aber CLEDs(Cooked LEDs) sind wahrscheinlich wirklich nicht so doll.

Kann dir nur zustimmen. Hab einfach das erste Google Ergebnis kopiert.

moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

noch ne kleine ot frage: kann man nen 30" an ein macbook anschließen? oder schafft das die auflösung noicht?

Ja, geht, du brauchst den MiniDisplayPort auf DualLink-DVI-Adapter.

moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

Original von pistenstuermer
Ja, geht, du brauchst den MiniDisplayPort auf DualLink-DVI-Adapter.

perfekt, thx!

Kilania

Wie ist das eigentlich mit dem 30" ?
Habe ANgst davor, habe halt an verschiedenen Quellen von Problemen gelesen.... Kompatiblitätsprobleme

Zu Gravis gehen und testweise dranstöpseln wäre mein Vorschlag.

Kann mir aber ehrlich gesagt net vorstellen, das es da ein Problem gibt