Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] macbook

77 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
3,979 Ansichten
The4thPhase
Beigetreten: 09.02.2006

An diversen Stellen (unter anderem auch direkt bei den Käuferbewertungen im Apple shop) hat man halt davon gelesen und ich hatte hier auch schon mal einen Thread deswegen erstellt. Beim Händler vor Ort wurde mir gesagt, dass sie das nicht vorführen können weil sie den Mini-DP-to-DL-DVI Adapter nicht auspacken können (wird dann angeblich unverkäuflich) aber dass inzwischen die Probleme via Software Patch behoben sind.

Also ich muss hier mal meine Erfahrungen mit dem Apple Online Shop respektive Qualitätskontrolle posten, da es mir keine Ruhe läßt und man mit einigermaßen kritischen Beiträgen in Apple Foren gerne mal in den Trash verschoben wird, soviel also zur Objektivität dort.

Hier also meine Erfahrungenbei der Betsellung eines MacBook Pro:

Ich habe mich auch nach langjähriger Windows Nutzung anfang März aufgrund des guten Rufs der Apple Geräte und auch von OS X dazu hinreißen lassen ein MacBook Pro zu bestellen.

Was dann folgte war eine 6 wöchige Odysse zum MacBook Pro:

Versuch Nr.1: Das erste gelieferte MBP hatte 2 Pixelfehler. "Ok", hab ich mir gedacht, "hast ja online bestellt, gibs einfach zurück, war bestimmt nur ein blöder Zufall." Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich bis jetzt 2 Samsung Notebooks, 1 Toshiba Notebook, 1 Sony Notebook und einen HP Pavillon w2408h Monitor gekauft hatte und noch keines dieser Geräte hatte jemals einen Pixelfehler oder sonst einen Mangel direkt bei Kauf (wahrscheinlich Glück).
Rückgabe war kein Problem, ging alles sehr freundlich und schnell von statten.

Versuch Nr.2: Das zweite MBP hatte erneut einen Pixelfehler. Ganz rechts oben, also nicht so tragisch, aber dann habe ich das Gehäuse näher unter die Lupe genommen: Das Alu des Unibodys hatte war im Bereich der weißen Lampe rechts vorne auf 2x2 cm heller verfärbt, das ging auch mit putzen nicht weg, ausserdem war auf der linken Handballenauflage eine Druckstelle und 2 mitteltiefe bis zu 4 cm lange Kratzer am Gerät. Auch war beim ersten Öffnen des Displays ein Fingerabdruck mitten im Display, der definitiv nicht von mir stammen konnte, da ich den Deckel nur an der Stelle angefasst hatte, die zum Öffnen des Deckels vorgesehen ist. Es machte mir den Eindruck - ich will hier nichts unterstellen, nur mein subjektiver Eindruck - dass ich nicht der erste war der dieses Gerät in den Händen hatte.

Versuch Nr. 3: Erneut ein Pixelfehler MITTEN im Display, absolut unansehnlich. Ich weiß, dass es Pixelfehlerklassen gibt, aber das gibt mMn Apple nicht das recht dem Kunden eine solche Qualität abzuliefern. Ich lasse ZWEI Geräte zurückgehen wegen Pixelfehlern und dann kommt das dritte und hat erneut einen! Was soll das? Ok, zurück.

Versuch Nr. 4: DIesmal hat sich Apple was besonderes für mich ausgedacht. Zwar war diesesmal kein Pixelfehler zu erkennen, aber dafür durfte ich das Gerät erstmal 10 Minuten putzen: Das Gerät hatte Kugelschreiberspuren bzw Tintenspuren an der Aussenseite und war übersäht von dreckigen Kleberesten und Fingerabdrücken, schlicht eine Frechtheit.
Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass an der Öffnungsstelle für das Display zwei ca. 1 cm lange sehr tiefe Kratzer waren. Es sah ohne Witz so aus, als hätte einer Versucht, das Display mit einem Messer oä zu öffnen. Ich dachte mir Ok, lass die Kratzer Kratzer sein, Du hast keinen Bock mehr auf die Austauscherei und die Hotline hat dir auch schon 15 Euro gekostet. Ok alle Programme drauf gemacht und Ärger verrauchen lassen. Dann kam mein Nachbar vorbei um sich das "gute Stück" anzusehen und schaute eher schräg auf das Display und eröffnete mir: "Das Display ist ja völlige Ausschussware, eine Frechheit für 2000 Euro, schau mal schräg drauf." Und ich war baff, wenn amn seinen Blickwinkel nur ca. 15-20cm weg von der Displaymitte bewegte warf das Display von oben nach unten Schatten. Ein heller Streifen, wieder ein dunkler. Unglaublich noch nie so gesehen. Das sah an diesen Stellen aus als würde bei einem normalen TFT ohne Glasscheibe einer an 2 Stellen oben und unten fest gegen das Display drücken. Nun zum ersten Mal wütend die Hotline angerufen und mein Geld zurück verlang. Dann wurde ich besänftigt, dass man mir bei einer erneuten Bestellung eines MBP einen gewissen Betrag gutschrieben würde (dies allerdings auch erst auf Nachfrage). Ok, also neues MBP bestellt.

Nr. 5: Nun schriebe ich euch von meiner Nr. 5. Diesesmal eine etwas andere Konfiguration. Und ich bin zufrieden. Ich gebe zu ich habe nun ganz genau hingeschaut eben wegen meiner Erfahrungen, aber diesesmal ists Ok. Zwar ist das Scharnier das Display und Unterseite zusammenhält nicht ganz Mittig (Display und Unterseite liegen allerdings kongruent aufeinander - hmm?) allerdings ist das Gehäuse wirklich das am bsten verbeitetste mit den geringsten Spaltmaßen und das mit dem Scharnier hätte ich gar nicht wahrgenommen, wenn ich nicht schon vier Geräte zuvor gehabt hätte. Und auch beim Display fand sich ein Sub-Pixelfehler, ein Pixel kann kein blau anzeigen. Aber da ich eh den Glauben verloren habe, dass es ein perfektes MBP gibt, bin ich zufrieden.

Ansonsten wirklich ein traumhaftes Gerät, wundervolle Detaillösungen. Nur darum hab ich mir diese Odysse überhaupt angetan. Aber die Qualitätskontrolle ist wirklich unter aller Sau. Anders kann ich es nach meinen Erfahrungen nicht beschreiben. Wirklich eine Frechheit 3 Geräte nacheinander mit Pixelfehlern zu bekommen, obwohl man gerade deswegen die Geräte zurückgehen lässt.

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

find ich gut das du das hier schreibst, aber tut mir echt leid für dich, denen wäre ich an die gurgel gesprungen. das ist ja wirklich mehr als ne frechheit. ich hoffe mal das ich dann demnächst von sowas verschont bleibe. aber jeder umtausch war in einer woche geregelt?

Krasse Story die ich so von Apple nie erwartet hätte. Aber gesetzlich kannst du dein Geld nach dem dritten Umtausch sofort zurückverlangen ohne das die auch nur einen Muks sagen dürfen. Hättest du es jetzt in irgendeinem Shop bestellt wäre ich ja noch skeptisch gewesen, vielleicht nur B-Ware etc. pp aber beim Apple Online-Shop ist es schon eine harte Nuß. Sei Froh das du kein Auto gekauft hast. Bei deinem Pech wärs da genauso gewesen.

Zunächst mal: mein Beileid.

Ich bin mir ziemlich sicher, das man das als Feedback mal so bei Apple eintüten sollte. Die können nicht mal im Ansatz wollen, ihren guten Ruf auch nur in einem Fall wie diesem zu verlieren (Stichwort Multiplikator!).

Interessant ist nur, das ich mein MBP auch tauschen musste - allerdings beim Gravis.

Danke für die Anteilnahme ;)

Ja der Umtausch war 2x innerhalb von 1,5 Wochen geregelt. War alles extrem schnell und freundlich.

Nur die Kundenbearbeiterin beim 3ten Umtausch (der letzte von Apple gestattete) war doch nicht so freundlich und kooperativ wie man sich das wünschte. Wahrscheinlich hab ich dort aber auch etwas ärgerlich gewirkt, "so wie es in den Wald hineinruft usw."
Auch hatte ich beim letzten Umtausch der fast 2,5 Wochen dauerte dass Gefühl man wollte mich hinhalten und mürbe machen, damit ich nun endlich so ein Ding behalte und dann schickte man mir bekanntlich Nr. 4, das schlimmste von allen.

Naja, jetzt hab ich ja ein Gutes und bin wirklich völlig begeistert von der Performance und der Haptik.

Aber die Sache vorher hätte sich Apple echt sparen können durch ein klein wenig Qualitätskontrolle.

Also wer ein tolles Notebook sucht und stressresistent ist und ca. insgesamt 7 Wochen auf sein Notebook warten kann - zugreifen.

Und Kilania ist dein MacBook endlich angekommen.

Warte sehnsüchtig auf Deine "Poker-PC auf Mac OS" Schritt für Schritt Anleitung ;)

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Der Liefertermin wurde um einige Tage vorverlegt - auf morgen :)

Werde mir wohl extra freinehmen, damit aufjedenfall jemand Zuhause ist um es anzunehmen

schmandbacke

ich muss den thread mal missbrauchen. ich bin ja auch schon ganz heiß drauf mir das neue mbp zu holen, hab aber aus langeweile auf der arbeit mal nen bericht von einem gelesen der versucht hat das teil mal ohne die apple fanboy brüne brille zu bewerten. zudem hatte er die mängel von anderen usern in dem forum aufgelistet. und das war teilweise schon echt hart. die kamen da auf nen schnitt das mehr als 2/3 der macbooks wieder eingeschickt wurden wegen mängeln. da rumbler das ja auch genau so beschrieben hat scheint das ja wirklich standard bei denen zu sein. nen laden der sich sowas leistet zu unterstützen wär mir schon fast nen dorn im auge, aber nun gut.
aber wei gefallen euch die glossy displays? die wurden ziemlich zerrissen, die seien kaum zu gebrauchen bei irgendwelcher art von lichteinstrahlung. andere user haben dann geschrieben das die spiegelungen garnicht so schlimm sind wenn man helligkeit voll auf dreht. das wird aber doch bestimmt das arbeiten viel anstrengender machen, oder? da ich wohl eh das 17" nehmen hätte ich ja imemrhin die wahl das matte zu nehmen.
und wie kommt ihr mit der tastatur klar? das alte mbp hatte ja noch ne ganz normale, die neue ist ja so wie beim sony. so ein sony hatte ich mal in der hand und fand das überhaupt nicht angenehm.

fand auch ein bißchen schade zu lesen das die verschiedene displays verbauen, die wohl auch qualtitativ unterschiedlich sind. sowas kann ich bei den preisen garnicht verstehen.

@ schmandbacke:

1. Qualität:
Also es ist so das mein MBP wirklich das qualitativ beste Notebook ist, das ich jemals hatte. Die Alu Unibodys sind wirklich top und es fühlt sich alles einfach sehr hochwertig an.
ABER: Es ist wohl wirklich so, dass Apple an der Qualitätskontrolle spart, wie man an meinem Post oben sieht. Es geht auch nicht nur mir so...
Wenn man Glück hat und ein einwandfreies bekommt (ein perfektes gibt es meiner Meinung nach nicht) dann hat man wirklich das beste Stück Hardware (und nicht zu vergessen Software) rumstehen, daas es im Moment gibt (also aus normaler Consumer und nicht Game-Nerd Sicht).

2. Glossy: Mich stört Glossy überhaupt nicht. Ich mag es sogar, da die Farben viel brillianter wirken. Für mich (wenn ohne Pixelfehler) das schönste Notebook Display so far. Aber ich habe auch keine direkte Sonneneinstrahlung von hinten, in einem solchen Fall könnte es in der Tat störend sein. Jedoch finde ich, dass die Glossy Geschichte schon sehr übertrieben wird und viel zu hoch gespielt wird. Wie gesagt meine Ansicht.

3. Tastatur: Exzellenter Druckpunkt tolle Verarbeitung. Viel besser als bei meinem Sony Vaio zuvor.

Nun viel Spaß bei der Kaufentscheidung.

schmandbacke

ja aber das mit der qualitätskontroller stört mich wirklich erheblich, ich mein ich plane 2,5k dafür zu zahlen, dadrin sollte nicht 7 wochen hin und herschicken enthalten sein. so eine politik kotzt mich einfach an. find schon schlimm genug das die so ein schwachsinnigen Mini-Display-Port haben für den man immer nen extra adapter kaufen muss. gut so 20€ sind ja im prinzip egal, aber sowas fand ich früher bei sony schon so scheiße, das die für alles ein eigenen anschluss gebaut haben.
falls der test und die gesammelten meinungen wen interessieren:guckst du

beim display würd ich dann aber wohl wirklich das matte für 40€ extra nehmen, sitzt zu hause halt direkt neben nem fenster. was tastatur und trackpad angeht werd ich das wohl mal im saturn oder so testen müssen. finds sicher nicht so geil wie ne normale tastatur aber so oft schreib ich ja auch keine romane dadran.

naja das nächste hardware upgrade wollt ich eh noch abwarten und dann wollt ich eh gucken ob ich den preis die nächsten 6-8 wocher erspielen kann, sonst wart ich evtl echt noch. aber wenn ich erstmal scharf auf was bin will ich das ansich ja auch gleich haben. insofern garnicht so schlecht wenn ich ma was les was meine euphorie ein wenig bremst

Also ehrlich gesagt gebe ich auf die Rücklaufquoten die in irgendwelchen Foren auf Grund dubiosem Zahlenmaterial ausgerechnet werden so viel wie auf den berühmten Sack Reis! Die zufriedenen User posten nunmal in der Regel nicht, deshalb ist das völliger Quatsch. Apple würde nicht jedes Quartal Rekordgewinne einfahren, wenn sie bei jedem zweiten Notebook 3x hin und herschicken inkl. Refurbish des Rückläufers bezahlen müssten!

Kilania

Mein MB kam eben an
Drückte auf der UPS Seite Refresh und hörte genau in diesem Moment, wie en Auto vor unserem Haus stehen blieb :D

Hoffentlich hats keine Pixelfehler oder so - bin aber zuversichtlich

Melde mich dann bald

Zu dem von Schmandbacke verlinkten Forum: Der Typ schreibt ein paar Posts weiter unten auch vom "Schnee von gestern" der Sicherheit von OS X. Das käme ja mit deaktivierter Firewall und wäre daher "offen wie ein Scheunentor", von jedem Kiddie schnell knackbar. Sorry, wer derart gequirlte Quadratsscheisse von sich gibt, dem glaube ich rein gar nichts. Bezüglich Qualität noch: Bei MacTV haben sie mit einer Münze kräftig über die Oberfläche gekratzt. Das einzige was anschließend zu sehen war, war feiner Abrieb von der Münze...

Kilania

Bin übrigens schon vom MB aus Online... Treffe im Moment die Tasten noch eher schlecht, da ich die letzten X Tage am HP Notebook verbrachte - aber das wird schon...

Das Trackpad finde ich auch übelst nice...

schmandbacke

ja geil, mach mich wieder schön scharf auf das ding. ich hab gestern ernsthaft schon fremdgeguckt und mir ein anderes notebook angeguckt und das geht ja mal garnicht
scheinst aber ja nen fehlerfreies zu haben, so soll das sein. freut mich für dich, bin auch schon auf deinen ausführlichen bericht der installation gespannt und deinen bericht wie es sich so nach paar sessions anfühlt.

Kilania

Ja, ich kann im Moment auch ein anderes Notebook als Vergleich angucken, mein HP Compaq 6710b steht neben mir und das sind Welten Unterschied

Ja, scheint fehlerfrei zu sein, habe ich mir auch irgendwo erwartet - auch wenns bei Rumbler leider nicht so einwandfrei geklappt hat

Was ich jetzt schon berichten kann: Das Trackpad ist geil :)
Googlete vorher mühsam nach Gesten um dann rauszufinden, dass die Gesten ja in den Systemeinstellungen ersichtlich sind ;)
Dort ließ sich zum Glück auch einstellen, dass man einen Mausklick mit einer einfachen Berührung ausführen kann, hätte die Funktion ziemlich vermisst.

€: Wieder was entdeckt...
Ihr kennt das sicher - ihr macht übers Trackpad(Touchpad) Drag & Drop und kommt mit dem Finger am Ende vom Trackpad an, bevor das Symbol an der gewünschten Stelle ist..
Wenn man bei nem Win Notebook mit dem Finger dann an einer anderen Stelle ansetzt, dann springt der Mauszeiger sofort wieder ans andere Ende... Beim Macbook nicht ;)

€2: Finde die Kanten aber irgendwie nicht so bequem, mit dem Handgelenk drauf abstützen sollte man jedenfalls lassen

schmandbacke

ja bin echt gespannt wie schnell du dich an die tastatur gewöhnst. man kack arbeit, würd jetzt auch viel lieber zu hause nen neues mbp auspacken und mir nen kecks freuen

Kilania

Kleiner Zwischenbericht:

Bin sehr zufrieden mit meinem MB... Hielt beleuchtete Tasten zwar für überbewertet, würde diese aber wohl nichtmehr hergeben wollen
Luxus: Die Beleuchtung schaltet sich am Tag oder x Min Inaktivität sogar von selbst ab :)

Naja, top Anschaffung - bin happy.
Zwar habe ich im Moment nur ein kleines 13" Display vor mir (anstatt einem 24" Imac), aber das ist's mir wert.
Eine SSD HDD werde ich wohl trotzdem aufjedenfall einbauen, ich erhoffe mir dadurch, dass vorallem HM dadurch wesentlich schneller wird...

The4thPhase
Beigetreten: 09.02.2006

Bin gerade dabei mein neues 17" MacBook Pro einzurichten. _love:
Gestern gekauft und bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings kommt der vermutlich schwierige Teil (XP virtualisieren und HEM zum laufen zu bekommen) jetzt erst noch.