schreib dann mal bitte ob alles geklappt hat. ich will mir da nämlich auch einen zusammenbauen lassen.
thx
schreib dann mal bitte ob alles geklappt hat. ich will mir da nämlich auch einen zusammenbauen lassen.
thx
joa, computer ist heut angekommen.
hab erst den monitoranschluss net gefunden.. war aber ein adapter mitgeliefiert.
ein teil meiner bestellung fehlt und zwar ein wlan adapter. zu dumm, dass ichf ür den aber schon bezahlt habe. naja.. ich hoff ma, der wird nachgesendet.
ansonsten war ein teil am tower locker, konnte ich aber recht schnell wieder festmachen.
rest ist soweit ich das bis jetzt sehe i.o.
jojo achtung achtung.
mein pc stürzt immer ab, wenn ich ihn etwas herausfordere. also z.b. spiele spielen ...
ich weiß nicht genau, woran es liegt.
erster gedanke war das netzteil. sind nur 450w. bei größere herausforderung der graka, die dann womöglich mehr strom braucht, könnte der pc gut abschalten, weil er zu wenig saft hat. möglich, aber:
wenn ich den pc anhabe, n bissl was im windows gemacht hab und dann das spiel spielen will, geht der pc schon im hauptmenu des spiels nach einigen sekunden aus.
wenn ich den pc erstmal aus habe, schnell anmache und sofort ins spiel gehe, kann ich 2-3 minuten spielen, bevor er ausgeht.
daraus könnte man ja folgern, dass der pc zu warm wird und sich automatisch abschaltet. wenn ich das gehäuse öffne und die graka anfasse, ist diese auch recht warm (keine ahnung, ob das normal ist. sie ist nicht mehr angenehm warm, sondern schon ein bisschen heiß). das gehäuse fühlt sich jedoch recht kühl an. durchgeschmorrt ist allerdings hoffentlich noch nichts. beim hochfahren des pc's ist die temperatur des computer (wenn er lange aus war) im bios bei 32°. sie steigt innerhalb von einigen minuten im leerlauf auf 55-60° (das motherboard dann bei 40°)
gestern, als der pc während des spielens abgeschissen war, lag die temp beim rebooten bei 67°. ich will nicht wissen, wie hoch die wohl im moment des spielens war.
zu meiner kühlung: ich habe einen eingebauten gehäusekühler und einen arctic cooler 7 oder so, der den cpu kühlt.
ist das tatsächlich zu wenig kühlung? hat irgendwer erfahrungswerte, was die cpu temperatur angeht?
liegt es am schwachen netzteil oder meiner schwachen kühlung?
danke für tipps, hilfen etc. wenn irgendjemand ein forum von hardware/casemodder freaks kennt, auch her damit!!!
bist du dir sicher das du den kühler richtig montiert hast ?
passiert letztens wohl häufiger da die kühler häufig nur schwer dran gehen ..
bei leerlauf 55-60crad und 67crad beim rebooten kommt mir irgendwie etwas zuviel vor, da sollte im leerlauf der arctic cooling eigtl besseres schaffe = / ... wärmeleitpaste ordentlich verwendet?
ich bezweifle das es am "nur" 450w netzteil liegt !
sollte mehr als ausreichen
ich habe den kühler nicht montiert. der wurde von hardwareversand.de montiert. beide kühler drehen sich auch und ich konnte keine komplikationen von außen erkennen.
liegst vllt daran, dass ich zuviele elektronische geräte an einer steckdose habe?! ka ..
merkwürdig im computerbase forum hatte einer son ähnliches problem seit dem er den kühler nochma richtig montiert hatte lief er auf 45crad unter prime95 (
vollast)!
hm ... was heißt "richtig" montieren. also bei mir steckt da eigentlich alles drin. der ist am mainboard angeschlossen und er dreht sich. was muss er denn mehr tun?^^
im bios kann man btw auch die drehzahl checken... waren glaub ich 2700 rpm oder so. fragt sich nur, welcher von beiden kühlern da angezeigt wurde.
Wow. das Forum ist top. hab sehr schnell hilfe bekommen und die meinen alle, dass einer der push pins vom kühler nicht richtig eingerastet sei und dass man das von außen wohl nicht richtig sehen könne.
übrigens, notiz an mich: kühler != lüfter
"danke für tipps, hilfen etc. wenn irgendjemand ein forum von hardware/casemodder freaks kennt, auch her damit!!!"
das laesst mich vermuten, dass meine beitraege vorher einfach ignoriert wurden ![]()
gl mit dem problem.
sorry@hazz. bin z.z. etwas durch den wind.
für alle, die mein leidensweg interessiert:
ich war heute im computerladen. der typ hatte auch das netzteil im verdacht, hat dann aber erstmal den kühler um 90° gedreht, weil der anscheinend nicht richtig saß. keine ahnung. richtig eingerastet war er aber... nunja. auf einmal fährt windows nicht mehr hoch. er drückt irgendwelche knöpfe und läd die standardeinstellungen bei bios und zerschießt somit mein windows UND meinen raid :tongue.
HERRLICH ♦.
dann hat er mir angeboten (er war eigentlich ganz nett und konnte sich das auch nicht erklären. ich erst recht nicht.) windows neu aufzusetzen. ich hab gesagt, dass ich das nun lieber selber mache. hauptsache der kühler geht jetzt richtig! gesagt getan, ab nach hause, windows cd rein, raid treiber diskette rein ....
er läd die treiber nicht!! was weiß ich, wieso. völlig feddisch mit den nerven bin ich wieder zu ihm und hab gesagt, er soll das gefälligst wieder alles einrichten und zwar mit raid 0. mal schauen, ob er das hinbekommt ...
ich hab keine lust mehr und werd keine zeit mehr darein investieren! wenigstens muss ich jetzt nicht bezahlen, da er nun alles umsonst macht, weil er ja vor meine augen mein windows und meinen lang erkämpften raid zerstört hat
na weiter viel glück. ich sitz hier auch schon seit 3 wochen aufm fertigen pc und warte nur auf den verdammten DVI-d monitor ![]()
übrigens, dein raid0 - ich hoffe du machst ausreichend backups. das wird immer unterschaetzt. ist auch nix mehr mit einfach eine festplatte innen andern pc einbaun und daten sichern oder so...
hm hab noch den rechner hier. auf dem neuen wird dann nur gezockt und gepokert... muss ich halt die dbs regelmäßig backuppen.
aber ich hoff ma raid 0 erhöht nicht die wahrscheinlichkeit dafür, dass eine der beiden festplatten kaputt geht.
dass die wahrscheinlichkeit, dass der gesamte raid kaputt geht, sich verdoppelt, ist klar. er ist ja nun doppelt so anfällig.
ist auch nix mehr mit einfach eine festplatte innen andern pc einbaun und daten sichern oder so...
hm versteh ich nicht, sorry^^
naja - angenommen cpu brennt durch. dann konnte ich bei meinem alten pc noch einfach die hdd rausnehmen und im andern anschliessen und die sachen kopieren. das geht nicht mit raid0.
mal ne frage zum verständnis.
was bring mir raid0 überhaupt als standard pc anwender?
so wie ich das verstanden habe, liest und schreibt der PC dann schneller von der platte (so 95%)
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
Wie wärs denn mit einem wassergekühlten PC?
http://www.deinpc.net/index.php?action=buy_now&BUYproducts_id=248&cat=c37_Nforce-SLi-Chipsatz.html
Original von BigAndy
Wie wärs denn mit einem wassergekühlten PC?
http://www.deinpc.net/index.php?action=buy_now&BUYproducts_id=248&cat=c37_Nforce-SLi-Chipsatz.html
Hast du mal geschaut was eine gute (die da drin ist ist wahrscheinlich nix gescheites) Wasserkühlung kostet und was das für ein Aufwand im Verhältnis zum Nutzen ist?