Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer PC

105 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
6,012 Ansichten
hazz

es erhoeht sich die lese/schreibgeschwindigkeit. die zugriffszeit hingegen nicht wirklich!
kommt also drauf an was man vorhat. fuer 3d games nicht wirklich wichtig; fuer pokern bzw sql-datenbanken ist vor allem RAM entscheidend, die erhoehte lesegeschwindigkeit bringt wohl schon ein bisschen - wieviel wirklich und ob mans braucht, keine ahnung.
finde aufwand&risiko stehen in keinem verhaeltnis zum nutzen.

Sleyde

jop, finde ich nun auch. nur hab ich mir eben zwei festplatten geholt und naja ...

auf jeden fall geht der rechner und ich hab jetzt einen raid 1 (!!!) drauf :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

ich werd einen teufel tun und das jetzt nochmal neu installieren und einen raid 0 draufmachen... gott bewahre. ich lass es jetzt erstmal so. allerdigns meinte der typ, mein cd rom laufwerk sei gefetzt und deswegen konnte ich windows nicht installieren.

hm. ob das wohl auch was damit zutun hat, dass die spiele abgeschissen sind?

DrKaputnik

na wenigstens sind deine daten jetzt sicher

Sleyde

das programm everest home sagt mein pc wäre 13° "warm". Bios meint er sei 55° oder so heiß ...

zeigt bios vllt die temperatur in fahrenheit an???

Original von Sleyde
das programm everest home sagt mein pc wäre 13° "warm". Bios meint er sei 55° oder so heiß ...

zeigt bios vllt die temperatur in fahrenheit an???

Glaubst du wirklich, in deinem PC ist es fast so kühl wie im Kühlschrank?
Ich glaub eher, die 55° stimmen.

Mtoy

Bei den Temperaturen draußen sind 55° Bios bzw. ein etwas warmes Case- Innenleben, nichts Schlimmes.

wenn die 55c core temp is wird der prozzi aber gut heiss, lass am besten mal das gehäuse offen bis du den fehler gefunden hast und saug dir speedfan 4.32 !

Bei 35 Grad Aussentemperatur sind 55 Grad CPU Temperatur aber nix besonderes.

dein pc steht also auf der strasse? :P ich schaff mit meinem 3500+ amd keine 50 bei 25 zimmertemp ohne casefans und da c2ds ja weniger abwärme produzieren kommt mir das schon ziemlich hoch vor ;)

Sleyde

Puh Leute, ich geb's auf.

Heute wollte ich den PC starten, aber er fährt nicht hoch. Erst kommt die Option, ins Bios zu gehen und danach ins Raid menu und dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Gut, dachte ich mir. Formatiere ich halt nochmal und mach eben den Raid 0 drauf. Denkste. Raid 0 eingestellt, Windows CD rein, laufwerk formatieren...

und er stoppt bei 75% bei der Formatierung einfach. Also er kommt nie weiter als 75%.

ich hasse es.

dann lass doch einfach den kackraid weg

Ich sag mal ich würde das irgendwie hinbekommen, aber per Ferndiagnose ist sowas immer der schiss. Haste nicht nen Kumpel der dir das machen würde?

dein pc steht also auf der strasse? Zunge raus ich schaff mit meinem 3500+ amd keine 50 bei 25 zimmertemp ohne casefans und da c2ds ja weniger abwärme produzieren kommt mir das schon ziemlich hoch vor Augenzwinkern

Ne ich wohn unterm Dach. Und Sleyde hat doch nen 6600er da drin stecken, der sollte schon ein bisschen mehr Abwärme produzieren als die kleinen 3420er.

Edit:

Genau, ich würde es auch einfach mal ohne den Raid probieren und wenn DANN es immer noch nicht gescheit läuft, dann kann man erstmal schauen was denn sonst am Arsch sein könnte.

Sleyde

Naja, es liegt ja nicht am Raid.

Es ist so, mit Raid bricht er bei 75% der Formatierung ab.

Ohne Raid komm ich nicht mal so weit. Bios default settings und Windows CD rein kommt eine Fehlermeldung nachdem er einige Sachen geladen hat.

Da wird dann drauf hingewiesen, dass ich den PC säubern lassen sollte etc, whatever.

Wie gesagt, der PC typ meinte es liegt am CD laufwerk und ich glaub ihm mittlerweile, auch wenn der PC gestern den ganzen Tag lief und ich auch Spiele mit CDs gespielt habe.

Was mich eigentlich am meisten verwundert ist, dass der PC heute einfach nicht mehr hochgefahren ist und der schwarze Bildschirm kam. Hätt ich da was anderes tun sollen, als formatieren?!

Sleyde

ich brauch doch nochmal hilfe. und zwar hab ich jetzt ein neues cd rom laufwerk angeschlossen.

ich hab das stromkabel eingesteckt und diesen dicken stecker in der mitte, der auch am mainboard steckt. es geht aber nicht. muss ich irgendwas installieren/im bios einstellen?

edit: also das alte laufwerk steckt auch noch drin. das hat aber ganz andere anschlüsse. der typ beim pc laden hatte auch ein externes laufwerk angeschlossen. zwei ausgänge und zwei freie stecker in meinem pc und sie passen, aber das laufwerk reagiert nich

:-D

Also es gibt heutzutage 2 Anschlussarten. Einmal sind das diese kleinen Stecker (SATA) und diese breiten Stecker (IDE).

IDE Laufwerke müssen ans IDE Kabel und dieses muss an den IDE Adapter auf dem Mainboard gesteckt werden (achte darauf, dass es richtig drauf ist kann (muss aber nicht) sonst zu Problemen führen)

Du kannst pro IDE Kanal 2 Laufwerke betreiben, denen du allerdings noch die MASTER oder Slave Rolle zuweisen musst. D.h. an IDE Laufwerken sind so kleine Stecker mit denen du dem Laufwerk die entsprechende Rolle zuweisen kannst.

So falls das nicht dein Problem ist, dann nimm alle Stecker von dem alten Laufwerk ab (auch diese Stecker vom Mainboard entfernen) und nur das neue Laufwerk anschliessen.

Sleyde

ah gut. das integrierte laufwerk ist sata und das "neue" IDE.

IDE Laufwerke müssen ans IDE Kabel und dieses muss an den IDE Adapter auf dem Mainboard gesteckt werden

done.

Du kannst pro IDE Kanal 2 Laufwerke betreiben, denen du allerdings noch die MASTER oder Slave Rolle zuweisen musst. D.h. an IDE Laufwerken sind so kleine Stecker mit denen du dem Laufwerk die entsprechende Rolle zuweisen kannst.

Sadomaso?

Ne ernst, ich seh da keinen Schalter. Da sind zwar zwei weitere Anschlüsse, aber da kann ich beim besten willen nichts umschalten.

Muss ich das vllt im Bios einstellen?

musste per jumper einstellen das sind son paar metallpins mit nem kleinen schwarzen stecker drauf, vielleicht musste ide aber auch erst im bios anstellen.

Sleyde

hat ein ottonormalverbraucher (wie ich) "jumper" zuhause rumliegen oder sind die irgendwo beigefügt? ?(

der jumper steckt quasi auf den metallpins irgendwo in der nähe vom ideanschluss am laufwerk

DrKaputnik