Zum Forum springen
Suche Solid State D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Solid State Disk

114 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
4,928 Ansichten

Original von daegga
angeblich sollen ssds für datenbanken ja noch nicht so toll sein (viele kleine daten, oft geschrieben; außer sie sind read-only)... hat da schon wer erfahrungen mit? teures geld rauswerfen und dann draufkommen, dass alles langsamer läuft als vorher (bei diesem speziellen usertyp...also pokerplayer mit tracking-software) ist ja auch nicht so gut.

Langsamer werden Datenbanken nicht, nur wird die Platte schneller Fritte gehen. Dann geht ggf auch die Datenbank hops. Wenn ihr also SSDs benutzt,macht am besten TÄGLICH ein Backup der Datenbank, das ihr auf nem Stick oder ner externen Platte speichert.

alexxallstar
Beigetreten: 15.09.2006

Original von daegga
angeblich sollen ssds für datenbanken ja noch nicht so toll sein (viele kleine daten, oft geschrieben; außer sie sind read-only)... hat da schon wer erfahrungen mit? teures geld rauswerfen und dann draufkommen, dass alles langsamer läuft als vorher (bei diesem speziellen usertyp...also pokerplayer mit tracking-software) ist ja auch nicht so gut.

was speicherplatz betrifft...128gb sollten jedenfalls reichen am notebook. vor ein paar jahren waren noch 40gb standard und hat auch gereicht. voll wirds eigentlich nur mit videos...dafür gibt es aber externe 2,5" laufwerke, die man sich dann einfach in die laptop-tasche steckt und immer dabei hat.

genau deswegen lest mir HM meine Hände jetzt mit 3facher Geschwindigkeit ein... weil ein SSD nicht für datenbanken gemacht ist. Grade im random write ist eine (vernünftige!) SSD einer herkömmlichen HDD meilenweit überlegen. Wer braucht denn n 128GB SSD? Speichert Ihr da eure mp3s und videos drauf? Wenn ja, dann habt ihr den Sinn wohl noch net so ganz verstanden...

Für mich steht fest, dass ich als Systemlaufwerk niewieder was anderes als ein SSD einsetzen werden.

Btw hab ein Supertalent Ultradrive (ME; 64GB), ist baugleich mit der OCZ Vertex, aber einen Tacken günstiger.

Also entweder man kauft eine SLC Mobi, Ultradrive / Vertex, Intel-M (bzw. umgelabelte Kingston) oder eben gleich die Intel-E (SLC).

Ist halt eine neue Technologie und mit dem billigste vom billigsten (OCZ Core und Konsorten) kommt man eben nicht weit. 160 € für 64GB ist so das günstigste, was man auch gebrauchen kann.

Du schreibst hier ständig von SLCs...deine ist aber auch eine MLC. Könnte das nicht im heavy-DB-Betrieb auf Dauer problematisch werden? Nach diversen Artikeln bezüglich Problemen, ständigen Firmware-Updates etc. erscheint das Thema doch noch mehr in den Kinderschuhen zu stecken als gedacht. Wie siehst du das?

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Werde mir wohl die 64GB Version von den neuen Samsung SSDs genauer ansehen und vermutlich auch kaufen

Wollte eigentlich 128GB, jedoch ist 64GB ein wesentlich billigerer Einstieg. 128GB waren zuerst gedacht, da ich manchmal ein paar Filme für unterwegs mitnehme, jedoch kann mich mir mit dem ersparten Geld easy eine externe HD kaufen =)

alexxallstar

die MLCs brechen im laufe der Zeit ein. Da hat man dann statt 140 MB / sec write nurnoch 70... oder noch weniger. Aber das ist alles sequenziell, wen, mal abgesehen von den Benchmark homos, interessiert das schon? Wichtig sind die random writes und die bleiben weit (!!) schneller als bei einer herkömmlichen HDD oder sogar eine SLC Mtron Mobi (die hat schon einige jahr aufm Buckel; ne lange zeit für eine neue Technologie) Wenns mal zu langsam werden sollte, kann man immer noch ein Image ziehen, dann löscht man das SSD mit HDDearse (kann den korrekten ssd löschbefehl) und spielt das image wieder zurück -> SSD zurückgesetzt wieder (fast) volle geschwindigkeit.

für die Indilinx Barefoot Controller (MLC) (UltraDriver / Vertex) kommt eine neue Firmware mit TRIM support. Das ist das SSD spezifische Löschbefehl, der herkömmliche ATA befehl ist für SSD nicht geeignet, weil die Zelle nicht richtig gelöscht wird, sprich, wenn wieder auf eine schonmal beschriebe Zelle geschrieben werden soll, dauert das länger, weil sie eben erst richtig gelöscht werden muss.

Aber nochmal... wichtig ist die Zugriffszeit bei nem SSD. 0,1 zu ~ 15ms so.. und jetzt rechnet mal was fürn Faktor das ist.

Beim Händeeinlesen war das ganze System unbrauchbar, weil eben die HDD das alles gebremst hat und es ständig gehangen / gelaggt hat. hab FTP hände mit 25h/sec eingelesen (Samsung F1 320GB - also wahrlich keine langsame platte, im gegenteil) mit dem ssd hab ich ~ 70h/sec und ich kann ganz normal nebenbei arbeiten, als wenn nix wär.

alexxallstar

Original von Kilania
Werde mir wohl die 64GB Version von den neuen Samsung SSDs genauer ansehen und vermutlich auch kaufen

Wollte eigentlich 128GB, jedoch ist 64GB ein wesentlich billigerer Einstieg. 128GB waren zuerst gedacht, da ich manchmal ein paar Filme für unterwegs mitnehme, jedoch kann mich mir mit dem ersparten Geld easy eine externe HD kaufen =)

Ich würde dir nur raten, dich mehr mit dem Thema auseinander zusetzen. Die neuen Samsung SSDs mit (220 / 200 glaub ich ...) sind angeblich (! ich bin nicht sicher, die sind ncohnetmal breit verfügbar) nicht so toll bei random writes.

und auf reviews von irgendwelchen seiten kannst du idR einen Fick geben, die sind nix wert. userreviews (von den richtigen Usern!!!) zählen...

filme auf nem ssd ;(

bei mir sitzt das geld ziemlich locker wenn es um elektronik geht, aber finde das preis/leistungverhältnis von SSDs ist momentan noch viel zu schlecht und werde wohl noch ein bisschen warten

alexxallstar

das sagst du, weil du noch nie auf nem ssd gearbeitet und somit keine erfahrung / ahnung hast.

Kilania

Original von alexxallstar

Original von Kilania

Ich würde dir nur raten, dich mehr mit dem Thema auseinander zusetzen. Die neuen Samsung SSDs mit (220 / 200 glaub ich ...) sind angeblich (! ich bin nicht sicher, die sind ncohnetmal breit verfügbar) nicht so toll bei random writes.

und auf reviews von irgendwelchen seiten kannst du idR einen Fick geben, die sind nix wert. userreviews (von den richtigen Usern!!!) zählen...

manchmal/selten filme auf nem ssd ;(

:) Ja, da komme ich wohl nicht drum herum, jedoch ist das ganze im Moment ziemlich unübersichtlich und undurchschaubar :/

Achja, ich kann jetzt schon (ohne SSD) Hände importieren und flüssig arbeiten :) Wusste garnicht, dass das bei manchen so Stress machen kann

alexxallstar

Kannst mir nicht erzählen, dass es beim Hände importieren nicht ab und an hängt und alles länger dauert.

Kilania

Öhm, bei normalen Dingen nicht
Könnte aber auch daran liegen, dass ich zu selten große Mengen importiere und es mir vlt. nur nie aufgefallen ist.
Naja, darum gehts ja nun nicht :)

Kilania

Werde mich wohl letztendlich auf dein Review verlassen und das Super Talent Ultradrive für ca 200 kaufen
Mit googlen und Reviews suchen macht man sich zur Zeit nur irre, da kommt man nie zu einem Ergebnis..

alexxallstar

wartmal.

200? http://geizhals.at/eu/a390427.html oh, die haben tatsächlich den Preis angehoben. :/ habs noch bei Computeruniverse für ~ 160 bekommen.

Sollte es dir nicht gefallen (was ich nicht glauben kann), dann kannst du's immer noch zurückschicken und du holst dir die intel-m.

Kilania

Ach, die ist ja außerhalb von AT um einiges billiger, hätte genauer hinsehen sollen.

Naja, meine Bestellung kann sich noch um bis zu einem Monat hinziehen, in der Zeit kann preistechnisch noch einiges passieren :)

alexxallstar

joa, außerdem hat intel die preise gesenkt... bzw. wird sie senken, sollte dann für rund 300 mücken zu haben sein.

Bin auch aus Österreich, hab sie dennoch bei Computeruniverse bestellt, da gibts auch 5 € Willkommensrabatt mit gutschein!

schnogly
Beigetreten: 22.01.2008

hab jetzt nicht alle posts gelesen, aber wenn schon ssd, dann sollte es SLC und nicht MLC sein (performanz!)

ich habe mir für postgresql (pt3) ne mtron ssd SLC geholt und bin sehr zufrieden

alexxallstar

ist alles schön und gut. aber die mobi ist langsamer als die Indilinx Barefoox Controller MLCs. Gerade was PostgreSQL betrifft. (random write) sie ist "wertiger" bzw. "zuverlässiger" da hast du schon recht.

Die Mtron hat doch auch den JMicron Controller der IMHO Müll ist, oder?

alexxallstar

nein. die haben keinen jmicron controller.

jmicron hatten die ersten mainstream SSDs OCZ Core und Konsorten. Als systemlaufwerk nicht zu gebrauchen.

redcow
Beigetreten: 30.08.2006

Gibs hier Leute die ne SSD für postgresql Datenbank einsetzen ? Sollte ja eigentlich extrem abgehen, schon alleine wegen den vielen Lesezugriffe wo ne SSD ja optimal wäre, und 32 oder 64GB würde für ne Datenbank auch reichen und bezahlbar sein.