Zum Forum springen
Suche Solid State D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Solid State Disk

114 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
4,931 Ansichten
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Ich denke wenn man den schnelle Dateisuche Index und den Search Index auschaltet, ist man auf der sicheren Seite. Auch mit einer Datenbank. Bei SSDs muss man ansonsten noch beachten, dass der Energiesparmodus für Festplatten nicht aktiviert ist, hat aber nix mit Datensicherheit zu tun.

Ansonsten habe ich die 64Gb gefunden bei Ebay. Einer hat einen Preisvorschlag von 154,50 € gemacht, der wurde angenommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260365115963

Grüße

Peta

alexxallstar
Beigetreten: 15.09.2006

nur soviel... die intel-e ist fü den serverbetrieb ausgelegt.

natürlich hat n OS ne menge write, aber es ist ja nun auch nicht so, dass auf nem SSD keine write erlaubt werden. (nein, die sind sogar x-fach schneller als auf ner HDD ^^)

Backups sind sowieso pflicht... da brauchen wir garnet diskutieren.

@pistenstuermer: ich hab mehr von der performance gesprochen. bzgl. der Zuverlässigkeit sollt es auch in Ordnung gehen, zumindest seit dem firmware update... vorher konnte es schonmal passieren, dass nach dem 3ten boot die disk net mehr erkannt wurde.. naja. meins läuft noch und hatte auch schon die neue FW drauf.

Dein Plan bzgl. dem MBP geht mich zwar nix an, ich würde mir das jedoch mit dem Ausbau des optischen Laufwerks nochmal überlegen. Ich persönlich würde das behalten, HDD durch SDD ersetzen und für die HDD einen usb wechselrahmen kaufen, du behältst dir dabei alle möglichkeiten. aber gut, da ich nicht weiß, was du genau mit dem ding vorhast, kann ich's auch net beurteilen. :) ich brauch mein laufwerk selten, aber wenn ich's brauch, hab ich's ;)

alexxallstar

Original von Petathebest
Ansonsten habe ich die 64Gb gefunden bei Ebay. Einer hat einen Preisvorschlag von 154,50 € gemacht, der wurde angenommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260365115963

Grüße

Peta

Ist das schon die neue version mit 220 / 200 MB? Die würde ich allerdings nicht kaufen... weil du keine Garantie hast. Der Händer gibt dir zwar 10 Jahre Gewährleistung... aber das ist idR wenig wert. Seitens Samsung gibts zumindest keine garantie.

bzgl. des indexdienstes hast du recht. hab gestern nen virenscan von meinem systemdrive (ssd) gemacht. 41 sekunden und die 10GB waren durch :heart:

firefox cache liegt in der ramdisk; Timestamps sind aus, Defrag ist aus, Indizierung ist ausgeschalten, das ist das, was ich bei meinem OS gemacht hab.

ajo, alignment hab ich natürlich auch gemacht... weil ich xp nutze.

Original von alexxallstar
FTP hände mit 25h/sec eingelesen (Samsung F1 320GB - also wahrlich keine langsame platte, im gegenteil) mit dem ssd hab ich ~ 70h/sec und ich kann ganz normal nebenbei arbeiten, als wenn nix wär.

hast du die hand histories und die datenbank auf der selben festplatte? bei mir importiert hem zwischen 70 und 80 hands/s wenn hand histories und datenbank auf verschiedenen platten (normale, keine SSDs) sind. würde dann auch noch logging deaktivieren -- hatte 20 GB an log files bei 37 GB datenbankgröße...

@alex: Nö, das optische brauch ich wenn's hoch kommt 1x im Monat, die Platte als externe würde ich ausnahmslos IMMER brauchen. Bin sowieso dafür, dass die Hersteller das langsam mal als Auswahl anbieten, statt optisches zweite Platte oder mehr Akku.

alexxallstar

@thx für den tip mit dem logging, werd ich gleich ausprobieren, wenn ich zuhause, logging brauch ich ja ganz und garnet :) könntest du mir eventuell noch sagen, wo ich das ausstellen kann? (wär nice, thx :) ) EDIT: postgreSQL.conf >_> log_statement = true part einfach mit # ausklammern, wa?

hhs und die DB liegen auf der selben disk, ja. hab glaub ich schon versucht in die DB (SSD) von der HDD einzulesen, war, was ich mich erinnern kann, gleich schnell.

von welchen händen redest du jetzt. geht ja, was ich bis jetzt so beobachten konnte, bei den verschiedenen seiten unterschiedlich schnell.

alexxallstar

@pistenstuermer: okey, überlegs dir halt wirklich gut, bevor du dann ohne dastehst (und uU mal ne DVD schaun willst...). Grad von Frauen kennt man es ja... da kauft man sich irrsinnig teuren technischen schnicknack und dann kann es netmal die einfachsten dinge. ;( haha, ich kenn das

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von garandou

FTP hände mit 25h/sec eingelesen (Samsung F1 320GB - also wahrlich keine langsame platte, im gegenteil) mit dem ssd hab ich ~ 70h/sec und ich kann ganz normal nebenbei arbeiten, als wenn nix wär.

hast du die hand histories und die datenbank auf der selben festplatte? bei mir importiert hem zwischen 70 und 80 hands/s wenn hand histories und datenbank auf verschiedenen platten (normale, keine SSDs) sind. würde dann auch noch logging deaktivieren -- hatte 20 GB an log files bei 37 GB datenbankgröße...

Pt3 importiert schneller als HM - könnte auch daran liegen
Zumindestens wars so, als ich noch PT3 User war

Kilania

Bei mir ists übrigens wie bei Pistenstürmer... DV D Laufwerke werden überbewertet ^^
Habe gigantische Mengen an Filmen - allerdings nie auf DVD

alexxallstar

ich geb euch eh recht. ist bei mir ja auch so. ab und an braucht man's halt... auch wenns andere wege gibt, das ist mir schon klar.

garandou hat von HEM gesprochen. steht zumindest da. ich tippe einfach mal auf ne andere seite.

@DVD: im Alter wird man halt ruhiger und weiser, weisst^^ Einfach mal so im australischen Outback ne DVD gucken wollen wird dann seltener...

alexxallstar

ajo... Kilania, könntest du bitte den Threadtitel ausbessern. Suche SSD; Suche Solid State Disk, Suche SS Disk; oder so. gg

Kilania

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinem neuen Rechner ne SSD für die Postgres-DB zu verpassen und lese deshalb auch regelmäßig und höchstinteressiert mit. Eine Fundgrube dieser Thread hier :)

Deshalb aber auch ein kurzer Hijack:
Was mich jetzt noch interessieren würde - Mit welcher Performance kann ich denn rechnen, wenn ich mir aus zwei 7200.11er Barracudas ein RAID0 zusammenbastel? Die kosten insgesamt vielleicht ein Drittel einer SSD und sollten deutlich länger halten. Aber erhalte ich dadurch überhaupt Import-Speeds die über denen einer einzelnen HDD liegen bzw. Import-Speeds die in etwa in der Größenordnung von HDDs liegen?

Wie sähe das Ganze bei der Wartung der DB aus? Spätestens hier sollte das RAID deutlich hinterherhinken, oder?

thx
Ongl

sind mining hands von party, full tilt und ipoker. importiere wie schon geschrieben mit holdem manager.

postgres log kann man in postgresql.conf deaktivieren mit:

log_destination = 'stderr'
redirect_stderr = off

alexxallstar

thx für's ändern, Kilania! :)

Raid0 bringt keinen Vorteil bzgl. der PostgreSQL performance, es geht um random reads and writes und nicht um sequenzielle Datenübertragung!

vergiss doch mal das longlife argument. ^^ vorallem wenn du's mit einem aid0 vergleichst ;D

thx garandou.

alexxallstar

ist ja echt zum kotzen, vorhin hatte ich das perfekte postgres dokument wo erklärt wird, wie ich das logging abschalte (anderer weg als bei dir garandou) und jetzt find' ich den dreck net mehr. arrrgh

Raid0 bringt keinen Vorteil bzgl. der PostgreSQL performance, es geht um random reads and writes und nicht um sequenzielle Datenübertragung!

danke - dann wirds also auch ne SSD

Und zum Thema logging deaktivieren. Solltest du den Weg zum deaktivieren der logs gefunden haben, schreibs hier bitte rein.

Von garandous Tips konnte ich lediglich den ersten in meiner postgresql.conf finden, der zweite steht genausowenig drin, wie deine Vermutung von weiter oben ?(

Kilania

Ohne Gewähr:
Du findest es nicht? Schreibs einfach rein ;)

bei mir (postgres 8.2) werden mit den beiden zeilen keine log files mehr erzeugt.

alternativ sollte auch "silent_mode = on" klappen, hab's aber nicht ausprobiert.

als letzte möglichkeit könnte man noch unter "# - When to Log -" alles auf "error" oder "panic" stellen und die log_error_verbosity auf "terse".