Ich nehme an, wir sind im CO?
PreEQ: 0.2321
PreEQ, BB bekam einen Walk, wir sitzen im BB: 0.2316
PostEQ, mit Nashranges berechnet: 0.2074
Inwiefern gibt die PostEQ einen aussagekräftigen Wert ab, den wir mit einem Push aus dem CO vergleichen können? Stichwort: Future Game Simulation
Berechnung für den BE Push
gesucht sind:
x = benötigte Equity (Werte zwischen 0 und 1)
y = 1-x (Villains maximale Equity, damit wir BE pushen können)
gegeben sind:
PreEQ Werte (wir pushen BU callt/SB+BB folden, BU fold/SBcall/BBfold usw.)
EVFold = PostEQ im BB = 0.2074
Fragwürdig ist jetzt, inwieweit es sinnvoll ist, Push/call/overcall einzubeziehen. Sinnvoll ist es sicherlich, jedoch arg aufwändig.
Annahme1: Push, BU+SB folden, BB callt
EV(Win) = 0.374
EV(lose) = 0
EVFold = x*0.374+(1-x)*0
0.2074 = x*0.374
x = 0,5545
-> ~55,5% Equity benötigt für einen BE Push
Annahme2: Push, BU folded, SB callt, BB folded
EV(Win) = 0.374
EV(lose) = 0
EVFold = x*0.3727+(1-x)*0
0.2074 = x*0.3727
x = 0,5565
-> ~55,7% Equity benötigt für einen BE Push
Annahme3: Push, BU callt, SB+BB folden
EV(Win) = 0.374
EV(lose) = 0
EVFold = x*0.3794+(1-x)*0
0.2074 = x*0.3794
x = 0,5467
-> ~54,7% Equity benötigt für einen BE Push
Jetzt könnte man natürlich noch die andere 4 Annahmen durchrechnen (call/fold/call, fold/call/call, call/call/fold, call/call/call).
Wenn's bis hierhin Fehler drin sind, bitte Handzeichen geben...aber ohne Schnippen. ♦
Nehmen wir nun an, Villains callen nach Nash. Ich gebe also Villains Range im Equilator ein und lasse die versch. Ranges dagegen laufen und sehe, wann wir mind. die benötigte Equity haben...not. Ab hier kommt der Faktor FoldEquity dazu.
Wie weiter?
Villain folded zu einer best. Wahrscheinlichkeit - BB z.B. folded 91,7% seiner "schlechtesten" Hände. D.h. zu 91,7% Wahrscheinlichkeit kommen wir auch am BB vorbei und kassieren ganze 1200 Chips an Deadmoney.
Ich schätze mal, dass es hier nicht ausreicht, einfach zu sagen, BU und SB folden 100% und nur BB callt zu 8,7%. Vielmehr müsste man wohl die "gesamte" FE berechnen, sowie jegliche Equitywerte (EV(Win)) in einer Rechnung zusammenfassen.
Ich spinne mal rum:
EV(nocall) = wir pushen, alle folden = +1200 Deadmoney = 0.2651 (EQPre) bzw. 0.2486 (EQPost) -> Richtig benannt? Welcher Wert ist sinnvoll?
F(BB) = Foldwahrscheinlichkeit von Villain
Hier stoße ich dann an meine Grenzen. Man müsste ja die FE aller Villains zusammenrechnen(?) und daraus den Wert ermitteln, wie oft wir EV(nocall) erreichen.
Ich hoffe es ist bis hierhin nicht umsonst gewsen.