Zum Forum springen
[NL] BetaPlayer - N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] BetaPlayer - Neues Update inside!

39 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,212 Ansichten
BetaPlayerLa
Beigetreten: 01.03.2011

Kleines Update vom Wochenende:

Hab mich nun nach rund 2 Wochen wieder an die Tische auf PokerStars gesetzt und auf NL5 4 Tische gespielt.

Gespielte Hände: 1144
Gewinn Summe $: +6,82
Gewinn Summe bb: +136,40
bb auf 100 Hände: 11,92

Graph:

Es geht doch bergauf, nachdem mein letzter Versuch mich auf NL5 zu etablieren gescheitert ist.

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Durch meinen letzten Post wurde Seite 2 meines Threads erreicht
YEAH!

Während der letzten Session gab es auch 2 Hände bei denen ich ziemlich unsicher beim Spielen war, deswegen hab ich sie ins HBF gepostet:

Zum HBF

und

Zum HBF

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Zu den Fragen 1 und 2 werden sicherlich unsere Handbewerter noch etwas sagen. Ich denke hier kommen wir besser gleich zu den Fragen 3 und 4.

Frage 3:

Leider haben wir es hier verpasst den Flop zu betten, was dazu führt, dass wir am Turn ohne Informationen stehen, weswegen ich auf jeden Fall den Flop gebettet hätte. Das gehört zwar nicht direkt zur Aufgabe, aber sollte meiner Meinung nach erwähnt werden.
Am Turn selbst muss man sich dann entscheiden, entweder man callt hier (und auch am River, wenn dieser eine Blank ist) und versucht den Pot klein zu halten, oder man raist hier for Value und Protection und geht broke möglich ist beides.
Raise/Fold macht aufgrund der Potsize keinen Sinn mehr, zumal Villain hier auch mit einer 3 oder einem 2 Pair durchaus noch broke gehen kann, und nicht unbedingt den Flush haben muss.

Frage 4:

Auch hier möchte ich sagen, dass ich hier Preflop nicht callen würde. Entweder ich sehe mich hier vorn, und 4-Bette die Hand, oder ich gebe auf. In Position sähe die Sache anders aus, aber OOP kommen wir am Flop einfach zu oft in undurchschaubare Situationen. Oft haben wir auch Overcards im Flop.
Dieser Flop hier ist schon einer der besten Flops, die wir treffen können.

Donken würde ich hier auch nicht. Wir sollten uns überlegen, von welchen Händen wir Value bekommen wollen, und bei einer Donkbet sehe ich da keine. Overcards, die nichts getroffen haben callen nicht, und die Hände, die callen schlagen uns auch. Von daher ist meiner Meinung nach erstmal ein Check angesagt, denn Contibetten sehe ich hier einige schlechtere Hände als unsere.
Nach dem Check haben wir dann 3 Möglichkeiten.

1.Fold --> Scheidet aus, da sonst unser Preflopcall nochmal wesentlich schlechter wäre, als er eh schon ist, denn wenn wir auf diesem, für uns schon sehr guten Flop nicht weiter spielen, wo dann?

2. Call --> Damit spielen wir eine Art Way Ahead / Way Behind Line, mit der wir versuchen Bluffs zu inducen und den Pot klein zu halten.

3. Raise --> Wir protecten unsere Hand, Villain hat am Flop noch eine sehr weite Range und wird viel folden müssen und es gibt noch die ein oder andere schlechtere Hand, die hier auch mal Broke gehen kann.

Letztendlich sind die beiden Lines C/C und C/R wohl beide Spielbar. Aber am besten man vermeidet diese Situation, in der man Preflop out of Position keine 3-Bets callt ;) .

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Bin auf die Bewertung gespannt, denn bei einer Frage war ich mir relativ unsicher, weil ich glaube durch die Line meine Hand in einen Bluff zu verwandeln, aber let's see. :)

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Habe grad die Lernpfadsektion auf der BSS-Strategieseite entdeckt und durchstöbert. Da durch den Anfängerkurs schon die meisten Artikel gelesen wurden, beschränke ich mich auf die Quizze:

• Einsteiger-Quiz (1): No Limit Fullring - Abgeschlossen mit 92% (33/36)
• Quiz: Nach dem Flop - Du hast vor dem Flop erhöht - Abgeschlossen mit 86% (18/21)
• Quiz: Nach dem Flop - Ein Gegner hat vor dem Flop erhöht - Abgeschlossen mit 83% (15/18)
• Quiz: Nach dem Flop - Niemand hat vor dem Flop erhöht - Abgeschlossen mit 95% (18/19)
• Das Abschlussquiz zum No-Limit Einsteiger Lernpfad - Abgeschlossen mit 89% (51/57)

Kolumnen des Lernpfades:

• Exploitive Play Teil 1: Die Calling Station - Artikel gelesen und verstanden
• Exploitive Play Teil 2: Der weak-tighte Gegner - Artikel gelesen und verstanden
• Exploitive Play Teil 3: Der Maniac - Artikel gelesen und verstanden

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

@SpeedyBK:
Beim ersten Beispiel, sehe ich dass genauso. Habe mich auch schon gefragt warum der Flop hier nicht ge-c-bettet wird, und dass wir am Turn Raise/broke spielen sollte eig klar sein.

Nummer 4: Also ist deiner Meinung nach Preflop entweder ne 4-bet/broke Line oder Fold OOP anzuraten? Gegen welche Gegner wirst du dann broke gehen/bzw. dann auch für 100bb?

Ich denke mal gegen sehr aggressive Spieler mit kleiner VPIP zu PFR Gap und hohem 3-bet Wert; beispielsweise Maniacs?

Aber wenn man sich schon in solche Spots manövriert hat, würdest du entweder c/c für Potcontrol und einen billigen Showdown spielen oder checkraise/broke for Value, richtig ?

Wie würdest du Jacks IP spielen? Also wenn der CO openraist und wir im BU sitzen?

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

LEKTION 6

[X] Alle Artikel gelesen
[X] Alle Videos angeschaut

[X] Coaching/ Podcast gesehen
[X] Hausaufgabe gemacht

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich entweder a) in einer Freeplay- b) Slowplay- oder c) Multiway-Pot-Situation befandest.

Fall a): Zum HBF

und

Fall c): Zum HBF

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Zum HBF

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:
$25 NL Hold'em (10-handed)

Stacks & Stats
UTG ($25)
UTG+1 ($25) rock
UTG+2 ($25)
MP1 ($25)
MP2 ($25) LAG
MP3 ($25) Maniac
CO ($25)
Hero BU ($25)
SB ($25)
BB ($25) Calling Station

Preflop: Hero is BU with Q♥ , J♥
5 folds, MP3 raises $1.00, CO calls $1.00, Hero calls $1.00, 1 fold, BB calls $1.00

Flop: ($4.10) 3♥ , J♣ , A♦ (4 players)
BB checks, MP3 checks, CO checks, Hero checks

Turn: ($4.10) Q♣ (4 players)
BB bets $2.05, 2 folds, Hero...?

Wie würdest du agieren und warum?

Da eine Callingstation ein Spieler ist der kaum raist - und wenn dann nur mit einer sehr starke Hand - würde ich hier so schwer es auch fällt einfach folden.
Die Kombinationen die die CS hier bettet sind meist Sets (33; JJ (unwahrscheinlich); QQ (unwahrscheinlich)); bessere Twopairs (AQ; AJ; A3) oder die Straight mit KT. Flushdraws bzw. Pairs mit GS wird die CS sehr oft passiv runtercallen, was die einzigen Hände sind die wir beat haben bzw. Favorit sind.
Die betting-Range der Callingstaton ist einfach gegen mein mittleres 2 Pair zu stark als dass man hier etwas anderes außer folden machen könnte, zumal bei einem Call zwar den River sehn - der unsere Hand so gut wie nie improven lässt - aber fast nie den Showdown.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007

Die Hände sind ein Fall für die Handbewerter, die Frage ist gut argumentiert und deine Entscheidung hast du auch ausreichend begründet.
Fold ist mit diesen Annahmen auf jeden Fall zu rechtfertigen.

Wenn es eine etwas seltsame CS ist, die in diesem Spot auch mal einen Bluffversuch starten könnte, könntest du die Hand auch nach WA/WB spielen und tatsächlich callen. Das wirst du aber nur mit etwas detaillierteren Reads/Stats entscheiden können.

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Kleines Update zum Wochenendanfang:

Hab die letzten paar Tage neben Theorie und Livecoaching auch wieder ein wenig Poker an 6x NL5 Tischen gespielt.

Gespielte Hände: 1495
Gewinn Summe $: +9,06
Gewinn Summe bb: +181,20
bb auf 100 Hände: 12,12

Graph:

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Original von CKWebsolutions
Die Hände sind ein Fall für die Handbewerter, die Frage ist gut argumentiert und deine Entscheidung hast du auch ausreichend begründet.
Fold ist mit diesen Annahmen auf jeden Fall zu rechtfertigen.

Danke für die Bestätigung :)
Ich denke, dass es für viele Anfänger schwer sein wird in solch einem Spot 2 Paare einfach so weg zu schmeißen, aber den Rest hab ich ja schon erläutert.

Wenn es eine etwas seltsame CS ist, die in diesem Spot auch mal einen Bluffversuch starten könnte, könntest du die Hand auch nach WA/WB spielen und tatsächlich callen. Das wirst du aber nur mit etwas detaillierteren Reads/Stats entscheiden können.

Gut zu wissen, dass es auch CS gibt die auch mal bluffen können, habe diesen Typ CS aber noch nicht auf den Tischen gesehen.

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Gespielte Hände: 4681
Gewinn Summe $: -2,83
Gewinn Summe bb: -56,6
bb auf 100 Hände: -1,2

Graph:

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Heute wieder auf 1K Hands BE gespielt nachdem ich am Anfang der Session wieder hässlich gebeatet wurde und fast die ganze Zeit diesem verlorenen Stack hinterher laufen musste. (Topset vs Runner-runner Nutflush)

Dennoch kann ich den Monat mit leider nur 3 Stacks im Plus beenden.

Oktobergraph - 6 Tische NL5

Bin insgesamt sehr unzufrieden, da ich ja NL5 endlich hinter mir lassen will,
jedoch läuft es gar nicht so wie ich es haben wollte.
Nun ja ob ich im Down-Swing bin, unkonzentriert war oder einfach nur schlecht gespielt habe wird sich im November zeigen, da ich mir selbst das Ziel gesetzt habe im November deutlich mehr zu spielen und natürlich meine BR auf zubauen.

Nun zum Schluss dieses Posts noch ein paar Zahlen:

Gespielte Hände: 8991
Gewinn Summe $: +14,30
Gewinn Summe bb: +286,00
bb auf 100 Hände:+3,2

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

LEKTION 7

[X] Alle Artikel gelesen
[X] Hausaufgabe gemacht

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich an einem 6-max (short-handed) Tisch befandest.

Zum HBF

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Zum HBF

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB (Hero) ($10)

Preflop: Hero is BB with 5♥ , 4♥
2 folds, CO raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, Hero calls $0.40

Flop: ($1.60) 3♠ , 2♥ , Q♥ (4 players)
SB checks, Hero bets $1.20, CO Raises All-in, BU calls All-in, SB folds, Hero...

Ich bekomme Pot-Odds von:
30$ : 8,40$
~3,5 : 1 -> 22% Equity

Ich gebe dem eigentlich openraiser eine Range von:
QQ+,AhKh,AhJh,AhTh,AhQd,AhQs,AhQc,
das heißt Overpairs, Nutflushdraws und TPTK mit Backdoor-Nutflushdraw,
letztere aber eher weniger.

Dem anderen Spieler der AI ist gebe ich folgende Range:
QQ,33-22,AhKh,JhTh,Th9h,9h8h,8h7h,7h6h,AhQd,AhQs,AhQc,
also Sets, Nutflushdraws, andere FD durch suited connectors und auch TPTK mit Backdoor FD (diese auch wenige).

Gegen beide sieht meine Equity so aus:

Board: Q♥2♥3♠
       Equity     Win     Tie
CO     29.54%  29.52%   0.02% { QQ+, AhKh, AhJh, AhTh, AhQd, AhQs, AhQc }
BU     39.25%  39.23%   0.02% { QQ, 33-22, AhKh, JhTh, Th9h, 9h8h, 8h7h, 7h6h, AhQd, AhQs, AhQc }
BB     31.21%  31.21%   0.00% { 5h4h }

Ich hätte zwar um die 30%, wahrscheinlich aber nur da ich beiden Spielern relativ viele FD gegeben habe, was zwar meinen FD vollkommen wertlos macht, aber ihre eigenen FD sehr viel unwahrscheinlich macht an Turn und River zu kommen.
-> Dadurch wird mein OESD und meine live cards (5er und 4er; für den Fall gegen 2 FD ohne Pair zu laufen) in der Equityanalyse gepusht.

Meistens wird aber ein Gegner den höheren FD halten und der andere eine (relativ) starke Made Hand. Dies sieht dann wie folgt aus:

Board: Q♥2♥3♠
       Equity     Win     Tie
CO     53.00%  52.99%   0.01% { QQ+, AhQd, AhQs, AhQc }
BU     27.47%  27.46%   0.01% { AhKh, JhTh, Th9h, 9h8h, 8h7h, 7h6h }
BB     19.53%  19.53%   0.00% { 5h4h }

Dies zeigt den worst case, da der FD dominiert wird und wir gegen einen Spieler am Flop mit mindestens TPTK behind sind. Es bleibt nur der OESD und Runner runner 2Pairs.

Der Spot ist recht knapp und gegen loosere Gegner die auch FDs am Flop AI pushen können ist der Push gut, wenn man von tighten, passiveren Gegnern ausgeht wird er eher schlecht, zumal man die Varianz durch den Fold minimieren kann.

Frage 4: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO (Hero) ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB ($10)

Preflop: Hero is CO with A♣ , K♠
2 folds, Hero raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40

Flop: ($1.60) A♠ , 4♣ , 4♦(4 players)
SB checks, BB bets $1.20, Hero...

Ich würde erst einmal IP callen, da er auf diesem dry Board auch starke Pocket Pairs donken kann und ich den Fold auf so einem dry Board IP mit TPTK als zu weak erachte.
Gibt er am Turn immer noch viel Gas, würde ich ohne Hit aufs A den fold gut finden, da er im BB die besten Odds bekommen hat und auch 54s und andere 4x Kombinationen halten kann. Diese wird er meist aggresiv spielen da er Value von mir haben möchte.
Außerdem spielen die Gegner auf NL10 am Flop ab und zu Bluffs und schwächere PP, am Turn jedoch nur noch sehr starke Made Hands (4x)

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007

OK, dann mal gleich zu Frage 3.
Die Ranges sind hier eigentlich schon fast uninteressant, aber schön, dass du dich damit auseinandergesetzt hast.

Einfacher wäre folgender Weg:
Wir bekommen Pot Odds von 21,6:8,4 = 2,6:1
Weiters haben wir einen Monsterdraw. Fraglich ist hier, ob irgendwer der Gegner mit dem Nut-FD so aggro spielen würde - ich mein, CO setzt eine 3Bet auf 9,60 hier rein, bei einer Potsize von knapp 3. Wird der das wirklich mit einem Draw machen? Sieht für mich eher nach Made Hand aus. Bei BU bin ich mir da nicht so sicher, aber dem reichen die Pot Odds auch nicht für einen sinnvollen Draw-Call.
Wenn wir also bei beiden von Made Hands ausgehen, haben wir 15 Outs (9 für den FD, 6 für den Straight Draw) und bräuchten Pot Odds von etwa 2:1. Die aktuellen Pot Odds sind höher -> Easy Call.

Wenn wir hier discounten müssten, weil wir einen Read haben, dass irgendwer seine Draws overplayen könnte, dann wäre es vielleicht noch knapp.

Bei Frage 4 geht der Call schon in Ordnung. Leide gefällt mir deine weitere Spielweise nicht und die Begründung hakt auch etwas.
Anscheinend gehst du immer von übermäßig tighten Gegnern aus. TPTK nicht bis zum SD zu bringen, nur weils ein paired Board ist, kann nicht gutgehen.

In der Hand zählt aktuell mal, dass wir uns überlegen müssen, ob wir Value von schlechteren Händen bekommen, wenn wir raisen. Das ist meistens nicht gegeben, deshalb ziehen wir hier den Call vor.
Aber warum willst du am Turn auf Action folden? Jedes mittelmäßige Paar kann nochmal was starten, jedes schlechtere Ass wird nochmal betten, genau das wollen wir ja erreichen.
Die BB-Range mit 4x ist halt einfach unwahrscheinlich, warum sollte er im raised Pot OOP sowas spielen? Und gerade dann, wenn er Trips hat, wird er doch nie auf dem trockenen Board mit einer Bet Value ziehen können - welche schlechtere Hand soll denn hier callen?

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Habe mich bei Frage 4 wahrscheinlich von seiner weiten Callingsrange, da er ja die besten Pot Odds bekommt, verleiten lassen ihm gleich die Nuts zu geben. Denke aber schon dass er hier ab und zu mal 34,45,56 halten kann, allerdings wie du bereits gesagt hast wird er es auf so einem dry board halt fast immer slowplayen, (außer man hätte Reads) und im nachhinein halte ich meine line auch für zu nittig, gerade weil das board so dry ist.

Auf nem A 7 6 würde es beispielweise viel mehr kombinationen von draws und made hands geben. z.b. 7x, 6x, 76, 54, 89, aber auf nem A 4 4 läuft man halt meistens gegen PP und Ax, ab und zu 4x.

Würdest du dann auch call River spielen, nachdem du call flop/ call Turn gespielt hast?

Sehe ich das richtig dass wir die Line wählen um Value von schlechteren Händen zu bekommen,also for bluff induce, uns nicht gegen eine stärkere Range isoliern wollen, also auch zum Teil for Pot Control und protecten muss man auf dem Flop ja ohne hin nicht.

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

LEKTION 8

[X] Alle Artikel gelesen

[X] Hausaufgabe gemacht

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung. (Bitte poste deine Hand in unseren Handbewertungsforen und poste in deinem privaten Thread im Arbeitsbereich einen Link zu der Hand. )

Zum HBF

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Zum HBF

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

$100 NL Hold'em (9-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Preflop: Hero is BU with 8♥ , 9♥
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00

Flop: ($8.50) 3♥ , 6♥ , 8♦ (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50

Turn: ($19.50) J♥ (2 Spieler)
BB checks, Hero...

Ich habe hier am Turn meistens die beste Hand getroffen, der Gegner ist aber ein TAG mit rel. hohem AF, d.h. ich werde auf einen check von dem TAG auf jeden Fall for Value/Protection raisen.

Falls er donken sollte, würde ich es ebenfalls aus den genannten Gründen raisen.

Geht er in Fall 1 mit einem check/raise und in Fall 2 mit donk/raise über mein Raise noch einmal drüber wird es knifflig.

Zum einen könnte er Sets slowgeplayed haben, was bei soeinem Flop eher schlecht und unwahrscheinlich ist da er sehr aggresiv spielt und somit ein Set for Protection oft schon am Flop c/r wird.
Die einzige Ausnahme wäre wenn er JJ pre geflattet hätte und den Flop mit einem OP c/c gespielt hätte und nun am Turn sein Set gehittet hätte.
Dies halte ich auch für fraglich da er eben so aggresiv ist und entweder Pre oder Postflop geraist hätte.

In seiner raising Range am Turn wären evtl aber kombo draws wie Th9x , d.h OESDs mit FD, ThTx -> Pairs mit GSs und/oder FDs.
Da er diese oft aggresiv spielen kann und er nicht immer den Flush halten muss, kann man es auch auf Gegenwehr crying all-in pushen/callen da ja schon rel viel dead money im Pot ist.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Wie immer werden zu den beiden Händen im Handbewertungsforum auch unsere Handbewerter noch etwas Sagen.

Zu der Flushhand hier aus der Aufgabe, ist meine Sichtweise ähnlich wie deine. Auf jeden Fall müssen wir erstmal den Turn betten nach dem check von Villain, einfach da wir kein weiteres :heart: noch ein Paired Board sehen wollen. Zudem wollen wir ja auch value mit dem Flush bekommen.

Und dann gibt es gegen einen Checkraise auch leider kein zurück mehr. Villain kann hier wie gesagt, auch Sets raisen, oder was auch immer. Das Geld muss jedenfalls rein.

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Hi BetaPlayerLa,

vielen Dank für deine Teilnahme an unserem Anfängerkurs!

Du hast hier eine sehr solide Leistung im Anfängerkurs gezeigt mit sehr strukturierten Antworten.

Das Gleiche betrifft auch deinen Abschlussquiz. Du hinterfragst in deinen Antworten warum man eine bestimmte Aktion machen oder nicht machen kann.
Besonders freue ich mich über die Einschätzungen zu der AJ-Hand (wie auch bei den meisten anderen bestandenen Quizzes). Dort hast du gezeigt wie die Ranges der Gegner aussehen. Aber genau das ist die Crux wenn es ans Limit aufmoven geht!
Von daher: sehr gut gemacht und weiter so - Viel Spass mit PokerStrategy.com

Grüsse aus Gib,
SvenBe

Antwort
Zitat
BetaPlayerLa

Thx SvenBe,
bin jtz grad auf NL10 aufgestiegen und schon 16 Stacks up ;)
hoffe dass es kein upswing ist und ich so solide spiele, trotzdem danke an Pokerstrategy und man wird noch von mir hören
spätestens wenn ichs ma wieder ins einsteiger coaching schaffe, bis dann

Antwort
Zitat