Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie dünn ist der River? Die Umfrage wurde am Feb. 17, 2016 erstellt

The thin thin Ace

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,608 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

The thin thin Ace

Das Thema "dünne Valuebets" ist enorm wichtig und wird zukünftig häufiger Beachtung in den Highlight-Threads finden. Das Hauptproblem bei dünnen Valuebets besteht darin, das ein einziger Blick auf Villains Range nicht ausreicht. Manchmal entscheiden ein paar Kombos ob eine Bet oder der Check den höheren EV hat. Solch einen Spot schauen wir uns Heute an.

Vielen Dank an Kuestenk1nd, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.10 BB (9 Spieler) - PokerStars Zoom Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

Button ($9.85)
SB ($4.46)
BB ($10.92)
UTG ($10.60)
UTG+1 ($4.64)
MP1 ($8.45)
MP2 ($9.64)
MP3 ($11.02)
Hero (CO) ($10)

Preflop: Hero ist CO mit A, J
UTG raises to $0.25, 4 folds, Hero raises to $0.90, 3 folds, UTG calls $0.65

Flop: ($1.95) 6, 7, 3 (2 Spieler)
UTG checks, Hero bets $1.10, UTG calls $1.10

Turn: ($4.15) A (2 Spieler)
UTG checks, Hero bets $2.20, UTG calls $2.20

River: ($8.55) 7 (2 Spieler)
UTG checks, Hero???

Reichts aus um am River Gas zu geben?

Ein Spot, der viele Fragen aufwirft. Mir gefällt weder die 3-bet preflop noch die Continuation Bet am Flop - Hero hat sich aber dafür entschieden. Am Turn hittet er dann sein Toppair und barrelt erneut. Unser Gegner verweilt dabei im way ahead / way behind Modus, callt den Turn und checkt den River erneut zu uns! Haben wir nun doch eine 3rd Barrel for Value?

Szenario 1: Keine Valuebet

Spoiler

Unser Gegner ist ein UTG-Raiser der eine 3-bet Out of Position callt. Bis zum River kommt er nur mit einer starken Range, selbst wenn er da mal mit KK- hinkommt, so wird er diese Hände am River nicht nochmals callen. Somit laufen wir gegen eine starke Range, bei der wir weder Sets noch AK ausschließen können. In erster Linie sehen wir hier Sets, Twopairs und ab und an AK, welches am Flop einmal peelen wollte. Somit ein recht klarer check behind.

Szenario 2: Mehr als dünne

Spoiler

Es ist nicht gesagt, dass Hände wie KK-TT hier tatsächlich aufgeben. Wenn Villain erstmal im Calldown-Modus ist, wird sowas auch nicht immer aufgegeben. AK hingegen muss den Flop nicht callen, Hände wie Sets oder Twopairs (primär mit suited Aces) sollten bis zum River anders spielen. Bleiben also die ganzen Midpairs-Kombos - und danach sieht seine Line aus - mit möglichen 24 Kombos (KK-TT) vertreten - bis auf KK kann er ruhig alles folden. Dem gegenüber stehen ein paar Traps und ein paar wenige Kombos AK. Unterm Strich bewegen wir uns hier im 50% Bereich, sprich man ist sehr nahe dran an einer Valuebet.

Szenario 3: Thin Valuebet

Spoiler

Es ist eine Valuebet! Sets, Twopairs und AK kommen nicht in einen solchen Riverspot. Villain sitzt hier meistens auf Midpairs und weiß am River nicht, ob wir da einfach Air durchbarreln oder tatsächlich am Turn das Ace getroffen haben. Was callt er nun von seinen Midpair-Kombos? Eigentlich kann es uns relativ egal sein, alle folden wird er nicht, ein paar Herocalls haben wir garantiert zu erwarten. Die Kombos die den Call auspacken sind stärker vertreten als eine der Kombos die uns beat hat und nun versucht tatsächlich den River zu trappen. Wir haben hier gegen Villains weiterspielende Range immer über 50% Equity und müssen daher valuebetten!

Welches Szenario seht ihr als realistischstes an?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16721336
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16712820
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1732688
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16678332
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16654640

Antwort
Zitat
12 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Die Range die Villain hier preflop callt bezahlt halt am River nicht mehr wenn sie behind is, daher szenario 1, ausserdem haben wir ja dieses showdownvalue

Ich bin kein Freund von Szenario 2+3: Wir machen uns anfällig gegen Bluffs die wir dann eigentlich nich mehr bezahlen können ohne Hero Call...

Antwort
Zitat

danke für deine mühe!:f_drink:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Kuestenk1nd

Darfst du gerne deine Sichtweise nochmal schildern bzw. dich zu den Ranges äußern!?:f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von MiiWiin

Original von Kuestenk1nd

Darfst du gerne deine Sichtweise nochmal schildern bzw. dich zu den Ranges äußern!?:f_thumbsup:

na klar, ich kann´s gerne versuchen..aber im erstellen von ranges hab´ich leider noch keine erfahrung.
deswegen einfach mal meine gedanken zur hand..
mein plan war es, mit meiner 3bet eine top hand zu repräsentieren & so mit der flopbet kleinere pockets, evtl. KQs,QJs und schlechtere hände zum folden zu bringen.
am turn kommt das A und ich würde dann mit einer erneuten bet AK,Ax repräsentieren & er müsste seine hand aufgeben.
vielleicht sind meine gedanken zu blauäugig, keine ahnung?!

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Am Turn muss er nicht unbedingt nen Ass haben um seine Hand aufzugeben... du bekommst noch Value von allerlei mid Pairs und kleineren anderen Assen am River sehe ich den Value halt eher nich mehr daher Check behind...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Kuestenk1nd

Original von MiiWiin

Original von Kuestenk1nd

na klar, ich kann´s gerne versuchen..aber im erstellen von ranges hab´ich leider noch keine erfahrung.
deswegen einfach mal meine gedanken zur hand..
mein plan war es, mit meiner 3bet eine top hand zu repräsentieren & so mit der flopbet kleinere pockets, evtl. KQs,QJs und schlechtere hände zum folden zu bringen.
am turn kommt das A und ich würde dann mit einer erneuten bet AK,Ax repräsentieren & er müsste seine hand aufgeben.
vielleicht sind meine gedanken zu blauäugig, keine ahnung?!

Mit Ranges zu arbeiten ist auch nicht sooo einfach.

Aber hau doch mal eine Range raus: Zuerst sagst du du möchtest eine Top-Hand präsentieren, siehst aber viele schwächere Hände wie KQ/QJ/kleine PPs etc. callen.

1) Was denkst du denn welche Range dein Gegner preflop auf deine 3-bet hin callt?

2) Was c/callt er davon am Flop?

Fang mit den beiden einfach mal an und dann sehen wir ob dein Konstrukt Sinn ergibt.:tongue:

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006

Die Riverentscheidung ist keine Entscheidung die am River fällt, weil wir durch das Flop und Turnplay die Weichen gestellt haben. Und da kommt nur eine Bet in Frage, nicht weil es gut ist, sondern weil c/f und c/c keine Optionen sind.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von DiscoStu85
Die Riverentscheidung ist keine Entscheidung die am River fällt, weil wir durch das Flop und Turnplay die Weichen gestellt haben. Und da kommt nur eine Bet in Frage, nicht weil es gut ist, sondern weil c/f und c/c keine Optionen sind.

wieso c/c oder c/f? hero ist doch in position.

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006

ja okay dann war meine Aussage Quatsch, habs so gelesen zuerst als sei Hero oop, so kommts halt primär auf Villain an

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012

Callt hier 66 oder 77 die 3bet? Ohne Reads über Hero würde ich in diesen Spot an Villains Stelle nicht kommen. Und wenn höchstens mit AK.
Gibt es irgendwelche Reads über Villain?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DiscoStu85
ja okay dann war meine Aussage Quatsch, habs so gelesen zuerst als sei Hero oop, so kommts halt primär auf Villain an

Aber auch Out of Position ist es doch demnach keine "Pflichtbet"?

Die Bet am Turn ist so oder so relativ eng, daraus muss man doch aber nicht folgern dass man auch den River betten muss wenn man deutlichst anzweifeln darf dass dort vieles schlechtere callen kann?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuckyNumberSlevin
Callt hier 66 oder 77 die 3bet? Ohne Reads über Hero würde ich in diesen Spot an Villains Stelle nicht kommen. Und wenn höchstens mit AK.
Gibt es irgendwelche Reads über Villain?

Wir gehen von unknown aus.

Und einem unknown Player an einem FR-Tisch traue ich 66 und 77 hier definitiv zu.

Entscheidend wird die Frage sein wie Villain Hände wie QQ-99 spielt.

Und das meinte ich auch im vorherigen Post: Solche Hände können zwar am Turn nochmal crying callen, aber callen sie auch eine Riverbet?

Antwort
Zitat