Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was wäre euer ideales Flopplay? Die Umfrage wurde am März 11, 2016 erstellt

The Good (Hand), the Bet and the Ugly (Flop)

10 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
819 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

The Good (Hand), the Bet and the Ugly (Flop)

Der Titel sagt alles - perfekte Randbedingungen für einen diskussionswürdigen Spot. Fehlt nur noch ein idealer Gegner, der mit einer merkwürdigen Stacksize weiteres Salz in die Suppe streut. Für welche Flopplay sollten wir uns in einem solchen Spot entscheiden?

Vielen Dank an pokerbeginner94, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - €0.05 NL (6 max) - Holdem - 4 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 155.2 BB (VPIP: 19.23, PFR: 5.77, 3Bet Preflop: 2.70, Hands: 158)
Hero (SB): 101.4 BB
BB: 59 BB (VPIP: 31.25, PFR: 18.75, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 16)
CO: 108 BB (VPIP: 31.58, PFR: 26.32, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 21)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♥ A♠

fold, fold, Hero raises to 3 BB, BB calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) T♥ K♣ 9♣
Hero bets 4.2 BB, BB raises to 11.2 BB, Hero raises to 98.4 BB and is all-in, BB calls 44.8 BB and is all-in

Auf welche Steine bauen wir unsere Entscheidung auf?

Die Randbedinungen der Hand sind relativ klar: Unser Held spielt einen 4-handed table in einem Blind-vs-Blind-Spot, der Gegner ist ein Spieler mit 59BB, weitere Tendenzen sind mit Vorsicht zu genießen. Nach seinem preflop-Raise und der Continuation Bet mit Aces auf diesem Board kassiert er das Raise - und nun muss eine Entscheidung her!

Das Board bietet neben unzähligen Draws den 16 QJ-Kombos bereits die fertige Straight, diese sollte Villain komplett in seiner Range haben. TT und 99 sind ebenfalls denkbar, während Hände wie KK/AK und KQ preflop wohl eher der 3-bet-Range zuzordnen wären.

Ist Heros Shove hier profitabel? Und vor allem: Sollte er es überhaupt cbetten?

Wäre ein Check am Flop nicht besser? Mit einem check/call könnte er den Pot klein halten, mit einem check/raise maximal protecten. Es gibt hier einige Optionen in der Hand, darüber wollen wir diskutieren!

My2Cents:

Spoiler

Es ist wirklich ein unschöner Spot, aber ich fürchte Hero kommt hier um die gewählte Line kaum herum. Sicherlich ist bet/shove keine Traumsituation für unsere Hand auf diesem Board, aber entscheidend sind die Randbedinungen: 4-handed im Blind-vs-Blind gegen einen 59BB-Stack - da fehlen die Alternativen.

Sicherlich wäre check Flop eine passable Option, aber die Bet sollte erstmal maxEV sein und daher auch gewählt werden. Zudem wollen wir keine Freecards verschenken.

Gegen eine weite Range können wir den Flop nicht einfach aufgeben, dafür ist unsere Hand zu stark. Gegen seine restliche Stacksize sollten wir aber auch nicht Out of Position callen, zu viele Karten können am Turn unsere Hand oder unser Payout zerstören.

Daher wäre meine Tendenz: Bet/shove Flop ist in Ordnung...

Welche Line bevorzugt ihr? Warum?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16849828
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16833116
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16812236
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16800524
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16772304

Antwort
Zitat
9 Antworten
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Find den shove hier gut.
Villain kann hier ein FD halten und wir liegen aktuell noch vorne.

Aufgrund der großen Range die der BB hier wohl pre callen kann (Kx, Qx, JT suited connectors)
Zumal Villain nach seinem Flopraise auch nur noch 45 bb left hat.
Besser am Flop reinbringen als zu callen und dann auf eine ugly card am Turn oder River aufgeben zu müssen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Talisker74
Find den shove hier gut.
Villain kann hier ein FD halten und wir liegen aktuell noch vorne.

Aufgrund der großen Range die der BB hier wohl pre callen kann (Kx, Qx, JT suited connectors)
Zumal Villain nach seinem Flopraise auch nur noch 45 bb left hat.
Besser am Flop reinbringen als zu callen und dann auf eine ugly card am Turn oder River aufgeben zu müssen.

Wenn wir gerne eine Entscheidung am Flop hätten und Villain zutrauen viel crap zu halten, ebenso Draws oder marginalere made hands - wäre dann nicht auch ein check/raise eine Überlegung wert?

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Können wir denn bei 16 Hands davon ausgehen, das Villain diesen Flop immer attackiert und betted wenn wir checken?
Warum sollen wir die Initiative abgeben?

Antwort
Zitat
Maxxv74
Beigetreten: 16.11.2009

Original von MiiWiin
Wenn wir gerne eine Entscheidung am Flop hätten und Villain zutrauen viel crap zu halten, ebenso Draws oder marginalere made hands - wäre dann nicht auch ein check/raise eine Überlegung wert?

Nein, das wäre keine Überlegung wert, wenn wir unserer Standart-Argumentation und -erfahrung treu bleiben.
Schließlich nehmen wir an, dass ein Spieler mit 59BB Stack und hohem VPIP Draws primär passiv spielt. Daher müssen wir dann konsequenterweise auch folgern, dass wir wahrscheinlich keine c/r von einer schwächeren Hand sehen werden, sondern eine Freecard am Turn verteilen.
Daher ist die Bet am Flop auf dem Limit gegen diesen Gegner für mich erstmal der Standard.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Ah lol 59BB, nevermind, hab überlegt warum hier alle den Flop so easy shoven wollen, bei den Stacksizes halt nen no-brainer.

100BB-Stacks spielt ihr auch alle noch entspannt bet/shove ? Da bin ich dann bei dem von mir fälschlich gepickten bet/call und dann gute turnkarten c/shove, schlechte c/f

Antwort
Zitat

Bet/shove und den Kopf schütteln

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Gegen den Stack gehts am Flop bei mir rein...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von D4niD4nsen
Ah lol 59BB, nevermind, hab überlegt warum hier alle den Flop so easy shoven wollen, bei den Stacksizes halt nen no-brainer.

100BB-Stacks spielt ihr auch alle noch entspannt bet/shove ? Da bin ich dann bei dem von mir fälschlich gepickten bet/call und dann gute turnkarten c/shove, schlechte c/f

Würde die Diskussion gerne um den Punkt erweitern.

Alle die sagen: Bet/shove ist die beste Wahl:

=> Ab welcher Stacksize wandelt ihr euer Play ab?
=> Geht es um die tatsächliche Stacksize oder um die Tatsache dass Villain dort nich mit einem vollen Stack spielt und man ihn daher schnell in eine Schublade packt?
=> 70BB ; 80BB; 90BB - wo ist eure Grenze und warum?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Bei mir ab einer Stacksize wo man aufm Turn keine Entscheidung mehr hat, würde ich aufm Flop hier nur callen wird Villain any Turn halt sowieso shippen.. dann kann ichs auch gleich am Flop reinstellen...

Antwort
Zitat