Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was macht ihr preflop? Was postflop? (Zwei Antwortmöglichkeiten) Die Umfrage wurde am März 14, 2016 erstellt

Trips under the gun

15 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
997 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Trips under the gun

Eine starke Hand gegen eine meist tighte UTG-Range zu treffen ist häufig ein Zahltag - aber ab und an wird auch zurück geschlagen und man muss unter runzelnder Stirn seine Range noch einmal durchgehen. Hat Villain überhaupt ausreichend Kombos in der Range, so dass man Trips folden kann? Oder sind da doch eher Overplays an der Tagesordnung? Eine solche Range wollen wir Heute einschätzen.

Vielen Dank an Maxxv74, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 100 BB (VPIP: 26.92, PFR: 23.08, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 26)
MP: 107.8 BB (VPIP: 32.14, PFR: 23.21, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 57)
CO: 122 BB (VPIP: 20.62, PFR: 18.56, 3Bet Preflop: 2.50, Hands: 102)
Hero (BTN): 105.8 BB
SB: 60 BB (VPIP: 40.00, PFR: 24.00, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 26)
BB: 118.8 BB (VPIP: 15.38, PFR: 3.85, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 8♣ 9♣

UTG raises to 3 BB, fold, fold, Hero calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.4 BB, 2 players) 8♦ 8♠ 7♦
UTG checks, Hero bets 4.6 BB, UTG calls 4.6 BB

Turn: (16.6 BB, 2 players) 4♣
UTG checks, Hero bets 11 BB, UTG raises to 30 BB, Hero calls 19 BB

River: (76.6 BB, 2 players) T♣
UTG bets 62.4 BB and is all-in, Hero calls 62.4 BB

Sind wir zu weit mit den Trips gegangen?

Preflop wird das UTG-Raise am Button gecallt, sicherlich auch diskutabel, aber bei passiven Blinds kein großer Fehler.
Am Flop hitten wir Trips, unser Gegner check/callt. Am Turn, der mit 65s und 44 nur unwahrscheinliche Kombos ankommen lässt, kassieren wir ein dickes c/raise.
Unser Held entscheidet sich zum Calldown - korrekt?

Die Fragen:

Kann Villain Overpairs so spielen?
Welche stärkeren Hände hat Villain in seiner Range?
Ist Villain in der Lage zu bluffen?

My2Cents:

Spoiler

Kann Villain Overpairs so spielen?

Diesen Punkt können wir definitiv nicht ausschließen! Klar ist nämlich, dass wir diesen Flop selten getroffen haben, zudem ist unsere Range natürlich capped. Während Villain jedes Overpair halten kann, würden wir wohl QQ+ preflop 3-betten. Ob wir 98s/87s bzw. A8s überhaupt in unserer Call-Range haben (sollten) ist, wie bereits erwähnt, diskutabel. Somit haben wir neben 77 meist verwundbare Hände die großer Action nicht standhalten können, ab und an Draws und häufig Air.

Unser Gegner kann daher durchaus auf die Idee kommen mit QQ+ erstmal Floats zu inducen und dann am Turn Gas zu geben, da eine 3rd Barrel unsererseits nicht wahrscheinlich ist.

Welche stärkeren Hände hat Villain in seiner Range?

Gehen wir von einer durchschnittlichen UTG-Range aus, sind Hände wie 98s/87s ebenfalls grenzwertig - sie sind kein Pflichtraise. Ähnliches gilt für A8s, welches jedoch eher geraist werden sollte. Vergessen dürfen wir dabei jedoch nicht, dass wir mit unseren Trips all diese Hände blocken. Auch mit 98s/87s und A8s in Villains Range kommt er auf ganze drei Kombos , gegen eine davon splitten wir. Ohne weitere Reads sollte er keine besseren 8x-Kombos besitzen, hinzu kommen natürlich die drei Kombos 7er.

Was ist mit 65s? Auch diese Hand ist kein Pflichtraise UTG, dass er solch eine Hand auf diesem (paired) Board so spielt, muss man zumindest hinterfragen bzw. Kombos discounten. Gleiches gilt für 44, was weder preflop raisen, noch am Flop c/callen muss.

Somit wären wir bei fünf realistischen Kombos die uns beat haben.

Ist Villain in der Lage zu bluffen?

Wie bereits im ersten Punkt genannt ist unsere Range capped und verwundbar. Ein Bluff am Turn - eventuell mit Outs in der Hinterhand (Flushdraw, Overcards), wäre daher durchaus eine Option für Villain. Unser Held kann mit seiner Range nicht viel defenden, daher dürfen wir Bluffs - zumindest in einem gewissen Maße - nicht ausschließen.

Resultat:

Zusammenfassend ist somit klar: Das können wir nicht folden! Gerade einmal fünf Kombos haben uns beat, weitere Kombos sind nicht sonderlich wahrscheinlich. Wir selbst stehen hier ganz weit oben in unserer Range, nur mit 77 stünden wir besser da. Villain wird ab und an Overpairs so spielen oder mal einen Bluff auspacken, so dass der Calldown profitabel sein wird.

Legt ihr eure Trips weg?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16866036
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16849828
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16833116
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16812236
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16800524

Antwort
Zitat
14 Antworten
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Zu deinen zwei Cent: Dass Villain Overpairs derart tricky spielt, halte ich für fragwürdiger als unseren Call mit 98s am Button. Gerade auf NL5 spielen die meisten Gegner ABC und werden den Flop dankbar anspielen oder – falls sie den Flop mit QQ+ checken – haben sie eher irrational Angst davor, dass wir Trips halten. Dass Villain darüber hinaus annehmen kann, dass wir den Flop häufig stabben und das am Turn fortsetzen, ohne eine starke Hand zu halten, ist abenteuerlich, wie ich finde. Dafür muss ich schon den Read auf Villain haben, dass er verquer denkt und irgendwelche Ranges bastelt, die wir an Heros Stelle niemals halten.

Der Grund dafür ist folgender: Villains Check auf Flop und Turn sollte uns zu denken geben. Dass auf dem langweiligsten Turn aller Zeiten dann das Check-Raise erfolgt, muss alle Alarmglocken schrillen lassen. Wer da lachend mit Trips all-in geht, hat wohl einen Clown gefrühstückt.

Dass Villain kaum stärkere Hände hält, ist richtig, aber dass du nur auf fünf Kombos kommst, irritiert mich. Auf Grund der absurden Line und den wenigen Händen, die wir auf Villain haben, kann ich mir auch problemlos vorstellen, dass Villain neben A8 auch K8, Q8, oder J8 in der Range hat. Auch 87 ist möglich, auf niedrigen Limits auch mal offsuit (das gilt ebenfalls für A8 & Co.) – dazu kommt noch eine Kombo 44, die drei Kombos 77. Ich komme auf überdeutlich mehr Kombos, die uns beat haben, zumal ich mir gerade mit 8x vorstellen kann, dass Villain eine solche Line wählt. Auch kann ich mir vorstellen, dass er gerade dann ungern den Flop bettet, aus Angst, seine Action zu killen und hofft, dass Hero vielleicht blufft. Falls Villain stärkere Trips hält, können wir aus seiner Sicht schließlich nur wenig haben.

Auf NL5 bei diesem Runout Bluffs anzunehmen, halte ich für unglaublich mutig. Aus Villains Sicht halten wir eine starke Hand, die eben nicht verwundbar ist. Zu glauben, dass Villain auf der größten Turn-Brick aller Zeiten versucht, unsere TT (nur ein Beispiel) zum Folden zu bringen, ist doch nicht dein Ernst.

Im Fazit schreibst du, dass wir unsere Hand nicht folden können. Ich sage: Das müssen wir sogar folden!

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Spielratte
Im Fazit schreibst du, dass wir unsere Hand nicht folden können. Ich sage: Das müssen wir sogar folden!

Ich kann leider nix zum Niveau auf NL5 sagen aber die hand leg ich auf dem Board an keiner stelle weg...

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von Fantomas741

Original von Spielratte

Ich kann leider nix zum Niveau auf NL5 sagen aber die hand leg ich auf dem Board an keiner stelle weg...

Kannst du das auch begründen? Dass Villain eine außergewöhnliche Line spielt, ist für dich ohne Belang?

Tante Edith: Auf höheren Limits kann ich mir durchaus vorstellen, dass Villain hier mal einen kreativen Bluff auspackt oder ein Overpair tricky spielt. Auf NL5 halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Naja versetzen wir uns doch mal in Villain und denken uns er würde die gleichen Ansätze spielen wie wir... hätte er z.B. x8 warum sollte er uns dann am Turn Checkraisen was glaubt er von welchen Händen er dann noch Value bekommt?

Die einzigen kombos die das machen haben also keine 8 in Ihrer Range da bleibt also noch 44 und 77 übrig und 56 (2 davon sind UTG eher nich so geil), alles andere sind ausnahmslos alle Overpairs und vielleicht sowas wie AK:diamond: (wobei ich denke das da nen C/R am Flop mehr sinn macht).

Ich denke also Villain versucht am Turn die Hand zu seinen gunsten zu beenden und hat am River die Option der Aufgabe oder seinen "Overpairbluff" weiter zu spielen... wenn er da mit TT natürlich Top Full macht is gg...

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014

Original von Spielratte
Zu deinen zwei Cent: Dass Villain Overpairs derart tricky spielt, halte ich für fragwürdiger als unseren Call mit 98s am Button. Gerade auf NL5 spielen die meisten Gegner ABC und werden den Flop dankbar anspielen oder – falls sie den Flop mit QQ+ checken – haben sie eher irrational Angst davor, dass wir Trips halten. Dass Villain darüber hinaus annehmen kann, dass wir den Flop häufig stabben und das am Turn fortsetzen, ohne eine starke Hand zu halten, ist abenteuerlich, wie ich finde. Dafür muss ich schon den Read auf Villain haben, dass er verquer denkt und irgendwelche Ranges bastelt, die wir an Heros Stelle niemals halten.

Der Grund dafür ist folgender: Villains Check auf Flop und Turn sollte uns zu denken geben. Dass auf dem langweiligsten Turn aller Zeiten dann das Check-Raise erfolgt, muss alle Alarmglocken schrillen lassen. Wer da lachend mit Trips all-in geht, hat wohl einen Clown gefrühstückt.

Dass Villain kaum stärkere Hände hält, ist richtig, aber dass du nur auf fünf Kombos kommst, irritiert mich. Auf Grund der absurden Line und den wenigen Händen, die wir auf Villain haben, kann ich mir auch problemlos vorstellen, dass Villain neben A8 auch K8, Q8, oder J8 in der Range hat. Auch 87 ist möglich, auf niedrigen Limits auch mal offsuit (das gilt ebenfalls für A8 & Co.) – dazu kommt noch eine Kombo 44, die drei Kombos 77. Ich komme auf überdeutlich mehr Kombos, die uns beat haben, zumal ich mir gerade mit 8x vorstellen kann, dass Villain eine solche Line wählt. Auch kann ich mir vorstellen, dass er gerade dann ungern den Flop bettet, aus Angst, seine Action zu killen und hofft, dass Hero vielleicht blufft. Falls Villain stärkere Trips hält, können wir aus seiner Sicht schließlich nur wenig haben.

Auf NL5 bei diesem Runout Bluffs anzunehmen, halte ich für unglaublich mutig. Aus Villains Sicht halten wir eine starke Hand, die eben nicht verwundbar ist. Zu glauben, dass Villain auf der größten Turn-Brick aller Zeiten versucht, unsere TT (nur ein Beispiel) zum Folden zu bringen, ist doch nicht dein Ernst.

Das ist einfach soo unglaublich nitty was du schreibst. Sag mal, mit welchen Händen gehst du eigentlich Postflop für 100BB broke? Nur mit den absoluten Nuts? Bottom Set wirst du bei Action wsl. auch ohne Bedenken folden. Möchte deine Redline mal sehen. Die geht aber sicher mit weit über 10bb/100 down, richtig?

Auf den etwas höheren Limits wirst du mit diesem Style leider nicht mehr bestehen können.

Antwort
Zitat
Maxxv74
Beigetreten: 16.11.2009

Original von joschi421
Auf den etwas höheren Limits wirst du mit diesem Style leider nicht mehr bestehen können.

Wir diskutieren hier aber explizit eine Hand, die auf NL5 gespielt wurde und ich finde, wir sollten sie auch aus dieser Perspektive betrachten.
Und in Anbetracht dieser Tatsache bin ich immer noch nah bei Spielratte. Die Line kenne ich von NL5-Spielern einfach nicht als Bluff. Aber ich bin ja hier, um zu lernen. :f_grin:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von Maxxv74

Original von joschi421

Wir diskutieren hier aber explizit eine Hand, die auf NL5 gespielt wurde und ich finde, wir sollten sie auch aus dieser Perspektive betrachten.
Und in Anbetracht dieser Tatsache bin ich immer noch nah bei Spielratte. Die Line kenne ich von NL5-Spielern einfach nicht als Bluff. Aber ich bin ja hier, um zu lernen. :f_grin:

Die Frage ist halt denkt Viallain das er mit nem Overpair Blufft auf NL5 ... oder ists für ihn ein lol Asse auf Paired Board all in...

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von joschi421
Das ist einfach soo unglaublich nitty was du schreibst. Sag mal, mit welchen Händen gehst du eigentlich Postflop für 100BB broke? Nur mit den absoluten Nuts? Bottom Set wirst du bei Action wsl. auch ohne Bedenken folden. Möchte deine Redline mal sehen. Die geht aber sich mit weit über 10bb/100 down, richtig?

Wenn mich der Gegner durch seine Line dazu zwingt, werde ich zur größten Nit am Tisch. Genauso kann ich mit A high broken, wenn die Line des Gegners genau gar nichts reppt (gestern erst gemacht, für 200bb gegen einen Ultra-Donk). Im vorliegenden Fall reppt Villain keine Bluffs, nach der Action können wir aber nur einen Bluff schlagen. Bottom Set lege ich natürlich nicht weg, weil wir damit die meisten 8x schlagen, die kein Full House bilden können. Und die machen einen Großteil der Range aus, die ich bei Villain annehme.

Um meine Redline musst du dir keine Gedanken machen. Wenn die Board-Textur mich dazu auffordert, spiele ich auch drei Barrels als Bluff oder check-raise den River mit 5 hoch. Allerdings spielen wir NL5 und können auf die Lines unserer Gegner häufig stärkere Folds finden als auf höheren Limits (weil dort die Gegner besser werden und wir ihnen auch einen Bluff-Anteil in die Range geben müssen).

Aktuell spiele ich NL25 – danke der Nachfrage!

Antwort
Zitat
Fantomas741

Lustig ich hätte gedacht es ist genau anders rum so frei nach dem Motto: so lol 5€ All in der hat eh nix....

Ich machs eigentlich so das ich auf den Low Limits immer nen paar moves ausprobiere (Weils billig ist wenns schief geht), die bei erfolgreicher Anwendung auf höhere Limits dann einbaue...

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von Fantomas741
Lustig ich hätte gedacht es ist genau anders rum so frei nach dem Motto: so lol 5€ All in der hat eh nix....

Ich machs eigentlich so das ich auf den Low Limits immer nen paar moves ausprobiere (Weils billig ist wenns schief geht), die bei erfolgreicher Anwendung auf höhere Limits dann einbaue...

Das setzt aber voraus, dass du dir zumindest grundlegende Gedanken über dein Spiel machst. Die meisten Spieler auf NL5 werden straight forward spielen und dich wissen lassen, dass sie ein Overpair halten. Und diese Line riecht einfach nach einer noch stärkeren Hand. Falls Villain so blufft, Chapeau, dann hat er sich den Pot aber auch verdient.

Antwort
Zitat
Maxxv74
Beigetreten: 16.11.2009

Die meisten Spieler auf NL5 werden straight forward spielen und dich wissen lassen, dass sie ein Overpair halten.

Das sehe ich auch so und schätze die Range daher anders ein als MiiWin. Das Checkraise am Turn ist fast immer so stark, dass ich mich quasi nie vorne sehe mit offensichtlichen Trips. Trotz der guten Odds, denke ich haben wir auf NL5 hier keinen profitablen Call.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Was denn mit den den 31% die sagen Perfekt gespielt? Und wiso steht nur einer auf fold River

die abstimmung ist doch Rigged ^^

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Spielratte

Natürlich orientiere ich mich in erster Linie an "meinen Ranges".

Und ich raise eben K8- nicht, ebenso wenig 87s und 44. 44 ist am ehesten denkbar, jedoch sollte das nicht unbedingt ein c/c am Flop sein!?

Wie sehen das die anderen? Wie weit soll man einen beinahe unknown eine UTG-Range geben?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Was denn mit den den 31% die sagen Perfekt gespielt? Und wiso steht nur einer auf fold River

die abstimmung ist doch Rigged ^^

Wäre in der Tat noch besser wenn jeder ein kurzes Statement zu seinem Klick abgeben würde, aber in der Tat ist die Verteilugn aktuell sehr eindeutig!:f_eek:

Antwort
Zitat
Teilen: