Skip to forum
[NL] - Restart nach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] - Restart nach fast einem Jahrzehnt

94 Beiträge
13 Benutzer
31 Reactions
15 K Ansichten
DocMuellfreak

Finales Blog-Update für den Blog-Job / Final Blog-Update for the Blog-Job

For the English version of this update please scroll down.

Hallo Freunde und Freundes-Freunde,
Hallo Random-Blog-Leser und -Besucher,

Heute ist zwar Sonntag und es ist nicht all zu viel passiert, aber da der Blog-Job morgen endet, werde ich heute das finale Update erstellen. Das bedeutet gleichzeitig, dass das Wochenupdate morgen ausfallen wird. Es macht einfach keinen Sinn jeden Tag aufs Neue den gleichen Text zu verfassen, zumal ich vor einem potentiellen Update morgen Abend auch vermutlich gar nicht mehr spielen werde.

Also kommen wir zu meiner Einschätzung des Blog-Jobs. Insgesamt ist es eine nette Idee um das Forum weiter mit Leben zu füllen, denn das ist scheinbar der Teil von PokerStrategy, der noch lebt. Ich will hier jetzt nicht hetzen, aber wenn man sich den Content-Bereich mal ansieht was die Artikel angeht, dann tut sich das für die Anfänger scheinbar nicht viel. In einigen Handdiskussionen wurde mir von verschiedenen Spielern mitgeteilt, dass die Strategieartikel veraltet sind und die vermittelte Strategie nur noch teilweise dem aktuellen Stand des Spiels entspricht. Die Videos sind verfügbar und meiner Meinung nach weiterhin von durchaus akzeptabler Qualität, so dass man aus den meisten Videos etwas mitnehmen kann, die ich bisher gesehen habe. Was die Live-Coachings angeht, ist es seit meinem letzten Besuch auf PS.com vor einigen Jahren deutlich ruhiger geworden. Man sagt, man stelle Qualität vor Quantität, was an und für sich die richtige Herangehensweise ist, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich die Qualität der aktuellen Coachings nicht kenne.
Darum soll es hier aber eigentlich nicht gehen. Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden mit den Handdiskussionen und auch die Blogs lassen sich größtenteils gut lesen. Und das ist einer der Gründe, warum ich mir denke, dass ich hier partizipieren möchte. Dass dafür noch ein Status-Upgrade drin ist, ist für mich als ungetrackt spielender Wiedereinsteiger natürlich doppelt schön, denn so bekomme ich noch einen Monat Zugriff auf weitere Videos. Die Artikel der Silber-Klasse werde ich mir auch ansehen - sofern das Upgrade tatsächlich stattfindet - denn was dort drin steht, ist ja nicht vollkommen falsch.

Kommen wir jetzt zum Update des Blog-Job-Zeitraums:

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände (Ziel waren 6.000 Hände): 6.029
  • Winrate (Ziel waren 3 - 5bb / 100 Hände): 16,12bb / 100 Hände
  • Kurze Einschätzung: Insgesamt dachte ich, dass ich vielleicht 1.000 Hände pro Woche spielen werde, weil ich einfach nicht mehr gewohnt war mehr zu machen und zu spielen. Inzwischen hat sich aber ergeben, dass ich fast jeden Abend so um die 90 Minuten Spielzeit hatte, wodurch bei 3 - 4 Tischen in der Regel so um die 300 oder 400 Hände zusammengekommen sind. Dementsprechend habe ich tatsächlich mehr Hände gespielt. Der Graph zeigt jedoch leider nur die Hände, die ich seit dem 21. Februar gespielt habe, da ich die alten Handhistories nicht mehr finde, die ich mit dem Trial von PT4 eingelesen habe. Das waren so um die 8.000 Hände, meine ich, bei denen ich insgesamt ca. 4 Stacks down war. Seitdem ich die Hände mit HM2 nach den Sessions einlese, bin ich jetzt entsprechend trotzdem bei den von mir angestrebten 6.000 Hände gelandet und bin aktuell etwa 10 Stacks up. Insgesamt macht sich die investierte Zeit in Theorie und Praxis also langsam aber sicher belohnt, und ich beginne damit meine BR aufzubauen.

Rückblick auf die Theorie

Da dieser Abschnitt immer länger wird, werde ich die Artikel irgendwie zusammenfassen und die neu erarbeiteten Themen dann einzeln listen. Bislang habe ich den NL-FR-Einsteigerkurs von Paxis durchgearbeitet und alle 16 Lektionen/Artikel dabei sowohl als Podcast, als auch in Schriftform für mich zusammengefasst und als Grundgerüst erarbeitet. Was die Strategieartikel angeht, bin ich soweit, dass ich bis zum letzten Eintrag die sämtliche FR-Artikel aus dem Abschnitt No-Limit gelesen habe (9 Artikel). Die Videos sind weiterhin die Videos, die zu den Artikeln gehören. Neu hinzugekommen ist heute:

• Artikel: Die komplette Poker-Basics-Sektion (19 Artikel)
  • Videos: Die zu diesen Artikeln gehörenden Videos
  • Kurze Einschätzung: Das meiste in den Artikeln war bereits bekannt, so zum Beispiel die Regeln von Texas-Hold'em. Odds, Outs und Implied Odds waren eine Wiederholung, da ich diese ja bereits gelesen habe. Artikel wie "Der perfekte Einstieg ins Multitabling" sind zwar nett, aber weder neu, noch besonders informativ was meinen Informationsstand angeht. Daher habe ich diese ebenfalls nur gelesen und nicht bearbeitet. Gleiches gilt für die Sandbox, die Tipps zum Neustart (was aus meiner Sicht ein reiner Werbeartikel für das weitere Produzieren von Rake für PS.com ist) und die Frage, welche Variante mir am besten liegt. Das kann denke ich keiner beantworten außer ich selber, wenn ich sie ausprobiert habe. So reduziert sich der effektive Teil der Artikel auf verhältnismäßig wenig, aber ich kann wenigstens sagen, ich habe alles gelesen.

Update der Ziele

Hier möchte ich noch einmal auf meine Gesamtziele eingehen, ehe ich dann noch kurz die meine Ziele für den Blog-Job darstelle, bzw. ob sie erreicht wurden.
Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (6.029 / 50.000)
[ ] Winrate von 3BB / 100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (16,12bb / 100 Hände)

Lern-Ziele
[x] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der NL-Strategie-Sektion durcharbeiten (10 / 10 Artikel)
[ ] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der Psychologie-Sektion durcharbeiten (0 / 25 Artikel)
[x] Den NL-FR-Einsteigerkurs von Paxis durcharbeiten (16 / 16 Lektionen)
[ ] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker" (33%)

Blog-Job-Ziele
[x] 6.000 Hände spielen (6.029 / 6.000)
[x] Winrate von 3 - 5bb / 100 Hände (16.12bb / 100 Hände)

Hand der Woche

Eine kleine Diskussion ist um das Spiel mit TT entstanden. Die Hand findet ihr hier: TT - BlindDefense vs. 4Bet

Abschließende Worte

Eigentlich bleibt gar nicht mehr viel übrig. Ich werde weiter spielen, und versuchen die Zeit nach einem hoffentlich erfolgten Upgrade des Status damit verbringen dieses Upgrade möglichst effektiv zu nutzen. Ansonsten nehmen mich meine beruflichen Verpflichtungen mehr in Anspruch, als ich es vermutet habe, so dass ich mein zukünftiges Spielpensum gar nicht genau abschätzen kann. Aber das wird sich zeigen.

In diesem Sinne... bis neulich
Der Doc

------------------------------------------------------------------------

Hello friends and friends’ friends,
Hallo random blog readers and random blog visitors,

First of all, I have to admit my English was not used since my days of school 15 years ago, so pleas forgive me, if there are multiple mistakes in this text.
Even though today’s not mondän, my regular day for updates, I’m going to post my update today. This is because the blog job comes to it’s end tomorrow. As this will be a detailed post, I won’t be posting the same tomorrow, obviously, especially as I don’t even know if I will play tomorrow.

So let me begin with my opinion of the Blog-Job-Promotion. I think overall it is a nice idea to breath more life into this forum, as it is one of the fewer things of PokerStrategy that is still alive. I do not want to create something like a witch hunt, but if you look into the content area of the strategy articles, there are hardly any new publications for beginners. In some discussions of poker hands I read about how outdated these articles are and that the content is not up to date, concerning the development of the game. The video section seems to be updated more frequently as there some new Podcasts every week and the quality is quite fine, so I learned something from almost every video I watschen. The live coachings are, in relation to my last appearances on PS.com some years ago, getting less. I’ve read a statement that „quality comes in front of quantity“ (not really a quote, but I tried to summarize it quick and easy). I think this is the correct way of dealing with the fact that there were about 15 coachings a day in the past.As I did not participate in any live coaching in the near past, I am not able to evaluate the quality of them.
Well, this is not, what this blog post should be about. I am still quite satisfied with the discussions about hands in the forum and most blogs I visited in the last weeks are quite interesting to read. This was one of the reasons I decided to participate in this promotion. The fact of a potential state upgrade to silver makes it even more interesting for me as an untracked player. I do not really know, if it will work, as I did not receive an upgrade for creating an account at 888.com, but hope dies last.

Let’s get back to the update of the Blog-Job-Promotion:

Review of practical play

• Played hands (Goal were 6.000 hands): 6.029
  • Winrate (Goal were 3 - 5bb / 100 hands): 16.12bb / 100 hands
  • For the diagram please look in the German part of this post
  • Short estimation: First I thought I might be able to play about 1.000 hands a week due to my absence of poker for some years. But I managed to play about 90 minutes most of the days, playing 3 to 4 tables. This means I play about 300 to 400 hands per day. The diagram only shows the hands since February 21st, as I do not find the hand history files to import them into HM2 after my PT4 trial was expired. I played about 8.000 hands with PT4 and was down about 4 stacks. Since then I played 6.000 more hands, being up round about 10 stacks. Overall the time I spent with theory and practice seems to pay out and I start building up my bankroll.

Review of theory

As this paragraph will get longer and longer every time I post an update, I will summarize the read articles in some way and mention the new ones in a list. My articles up to the last update were the NL-FR-Beginners-Coaching of Paxis containing all 16 lessons with Podcasts and articles as well as all FR-articles out of the No-Limit-section. I also watched all the videos of these articles. New content I read today:

• Articles: Complete Poker-Basics-Section (19 Articles)
  • Videos: All videos belonging to these articles
  • Short estimation: Most of the content was known, such as the rules of Texas Hold’em. Odds, Outs and Implied Odds were a repetition, as I already read them some weeks before. Some articles were nice to read, but did not contain any specific help for me, such as „Perfect Start of Multitabling“, „Sandbox“ oder „Hints for a restart“. The one mentioned last is just another try of PS.com to make players create more rake for PS.com. It is kind of advertising. Concerning these facts 19 articles aren’t as much as it sounds in the beginning.

Update of goals

I would like to show my overall goals first. After this, I would like to show my goals for the Blog-Job-Promotion and if I reached them
Playing goals
[ ] 50.000 hands on NL2 - without Shots on NL5 or higher (6.029 / 50.000)
[ ] Winrate of 3bb / 100 hands or better - independent from my first goal (16,12bb / 100 hands)

Educational goals
[x] Reading the beginners- and bronze section of NL (10 / 10 articles)
[ ] Reading the beginners - and bronze section of psychology (0 / 25 articles)
[x] Working through the NL beginners coaching of Paxis (16 / 16 lessons)
[ ] Reading "The Mental Game of Poker" (33%)

Blog-Job-Goals
[x] Playing 6.000 (6.029 / 6.000)
[x] Winrate of 3 - 5bb / 100 hands (16,12bb / 100 hands)

Hand of the week

There was a little discussion (in German) about playing TT in a blind battle vs. a 4Bet. You’ll find the discussion right here: TT - BlindDefense vs. 4Bet

Final words

There is not much more to say. I will go on playing and trying to use my time after my state upgrade (that will hopefully be in the next week) by reading and watching silver content quite effectively. Concerning my new job, I have to admit that I have to spend more time then expected to get into it, so I cannot really speculate about my playing workload in the next weeks. But we will see.

With this in mind… see you all recently
The Doc

Antwort
Zitat
Talisker74

Glückwunsch zum Videoreview und zum Statusupgrade.

Video Tipp:
Walkthroug Series (Silber)

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Original von Talisker74
Glückwunsch zum Videoreview und zum Statusupgrade.

Video Tipp:
Walkthroug Series (Silber)

Danke für die Glückwünsche. Das mit dem Statusupgrade habe ich mitbekommen. Das mit dem Videoreview noch nicht. Woher hast du das?

Dir natürlich auch Glückwunsch. Platin sieht nicht wirklich schlecht aus.

Antwort
Zitat
NineSevenSuited
DocMuellfreak

Danke.
Jetzt hab ich es auch gesehen und sie haben mich sogar angeschrieben. War bestimmt, weil ich in den letzten Tickets soviel mit den Leuten von und über PS.com gemeckert habe.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Eine Woche ist rum, seit dem Ende der Blog-Job-Promotion. Und inzwischen habe ich auch Bescheid bekommen, dass ich gewonnen habe und jetzt werde ich mal ein paar Hände für die Handreview nächste Woche zusammensuchen. Ich bin mal gespannt.

Was ist sonst noch so passiert? Eigentlich nicht so wahnsinnig viel. Ich habe vor vier Tagen dann an einer Art Rakeback-Programm teilgenommen, was eigentlich ganz nice ist. Eigentlich ist es mehr so eine Art Lotterie, aber so habe ich in den letzten vier Tagen ungefähr 40bb geschenkt bekommen. Das ist ganz nett. Diejenigen, die auf Stars spielen, werden es vermutlich kennen. Das ganze nennt sich Card Match.

Was ist sonst noch passiert? Ich habe das Handbewertungsforum etwas schludern lassen. Soll heißen, ich habe einige Hände auf Halde, die ich noch besprechen wollen würde, die ich aber noch nicht gepostet habe. Daher habe ich heute auch keine "Hand der Woche" für euch. Ich werde es mit der ein oder anderen Diskussion aus dem Handreview wieder gut machen, denke ich.
Dafür habe ich heute zwei Bilder für euch, die mir gestern Abend tatsächlich so passiert sind. War ganz lustig, auch wenn sich die Gewinne ins negative bilanziert haben.

Spoiler

Wir haben 21:01 Uhr und ich habe an einem Tisch KK und an einem anderen AA. Soweit nicht ganz so außergewöhnlich. Was aber ganz nett war: Beide haben sich am River zu Quads gemausert.

5 Minuten später an zwei Tischen dann folgendes Bild:

Leider haben die KK nur die Blinds eingesammelt und die Aces wurden preflop AI von Queens gebusted. Naja, kannst du machen nichts. Über starke Hände konnte ich mich in der Phase nicht wirklich beschweren.

Außerdem habe ich noch einmal ein paar Dollar investiert und mir den Pokertracker zugelegt. Ich war mit dem Trial eigentlich sehr zufrieden und da Hold'em Manager auf dem Mac nicht wirklich funktioniert, habe ich mich dazu entschieden, dass ich ihn mir zulege. So kann ich gelegentlich noch ein wenig mit den Stats hantieren, ehe ich dann vermutlich zum Ende der 50.000 Hände auf SH umsteige.
Kommen wir jetzt aber zum eigentlichen Inhalt.

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 5.643
  • Winrate in dieser Woche: 16.33bb / 100 Hände
  • Kurze Einschätzung: Ich laufe ganz gut warm. Bin deutlich über meinem All-In-EV. Das kann ich zwar nicht so ganz beurteilen. Ich habe definitiv die ein oder andere Situation dabei gehabt, in der ich mit der schlechteren Hand All-In gegangen bin und gewonnen habe, aber es waren subjektiv ähnlich viele Hände dabei, in denen es andersherum gelaufen ist. Insgesamt lief es aber ziemlich gut. Hatte gestern meine erste und einzige Loosing-Session. Die habe ich aber auch nach etwa einer Stunde gequittet, nachdem ich gemerkt habe, dass ich mich über die Gegner geärgert habe. Irgendwie war gestern der Welt-3Betting-Tag. Habe insgesamt zwar super getroffen (überproportional viele Sets), wurde aber nicht ausbezahlt. Und im Gegenzug wurde jeder dritte Steal und jede dritte ContinuationBet mit einer 3Bet beantwortet. Naja, ich denke ich kann insgesamt aberzufrieden mit dem Ergebnis sein. Mit meinem Spiel bin ich im Grunde auch nicht unzufrieden. Aber ich habe gemerkt, dass ich als PFA am Turn die Hand sehr oft aufgebe. Das muss ich mir nochmal ansehen und beobachten.

Neue Artikel, die ich gelesen und durchgearbeitet habe sind die Folgenden aus der Psychologie-Sektion:

• Die Einstellung eines Pokerspielers
  • Stop-Loss-Limits - Rettungsanker setzen
  • Wie schützt du dein Geld vor Tilt?
  • Glücksspielsucht - Ursachen, Folgen und Auswege
  • Tells im Onlinepoker
  • Neuropsychologie des Pokerns (1) - Unter der Motorhaube
  • Neuropsychologie des Pokerns (2) - Serotonin und Stimmung
  • Abseits der Pokertische

• Kurze Einschätzung: Irgendwie habe ich nicht viel Neues aus den Artikeln mitnehmen können. Gerade die Neuropsychologie des Pokerns hätte mich interessiert, aber in den beiden Artikeln werden meines Erachtens einfach nur ein paar grundlegende anatomische und physiologische Grundlagen vereinfacht dargestellt. Die einzigen wirklich gravierenden Erkenntnisse, die ich mitnehmen konnte waren: "Sport ist gesund" und "Sex macht Freude". Ist ein Ding. Wäre ich so nicht drauf gekommen. Egal. Mund abwischen und weitermachen. Leider habe ich "The Mental Game of Poker" noch nicht weiter gelesen in dieser Woche. Steht aber in der kommenden auf dem Programm.

Update der Ziele

Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (18.508 / 50.000)
[ ] Winrate von 3BB / 100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (4,32bb / 100 Hände)

Lern-Ziele
[x] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der NL-Strategie-Sektion durcharbeiten (10 / 10 Artikel)
[ ] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der Psychologie-Sektion durcharbeiten (8 / 25 Artikel)
[ ] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker" (33%)

Abschließende Worte

Nachdem ich wieder die Pokertracker-Datenbank nutze, habe ich auch wieder alle meine Hände, die ich seit meinem Restart gespielt habe in der Datenbank hinterlegt. Somit komme ich meinem Ziel Schritt für Schritt näher. Ich freue mich schon auf die kommende Woche.

Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

eine weitere Woche ist ins Lang gegangen und ich habe - wie bereits im letzten Beitrag erwähnt - ein wenig mehr abseits der Tische verbracht. Die Gründe dafür sind relativ vielfältig. Geburtstage, Dienstreisen und das ein oder andere Treffen mit Freunden standen im Laufe der Woche an. Dennoch wurde ein wenig gespielt. Eigentlich seit Mittwoch wieder jeden Abend ein bisschen. Nachdem es am Mittwoch und Donnerstag nur nach unten ging, war ich schon nah an der Überlegung für diese Woche einfach mal eine Pause einzulegen. Es lag in diesem Fall gar nicht so sehr an meinem Spiel, sondern an dem der Gegner. Das soll nicht heißen, dass mein Spiel fehlerfrei war/ist, sondern es war tatsächlich so, dass ich weiterhin einfach das gespielt habe, wie ich es zuvor auch getan habe. Ich habe allerdings diese Woche Tische gehabt, an denen jeweils immer 2-3 Spieler saßen, die irgendwie 60/4 oder so gespielt haben. Unglaublich, was das gecallt wurde. Leider waren eben auch immer einige Hits dabei, die mich dann doch Geld gekostet haben, wenn wir denn All-In waren. Und wenn wir es nicht waren, wurde gefühlt jeder dritte Raise von mit preflop mit einer 3Bet beantwortet. Ich wusste einfach nicht, was ich machen sollte. Ich meine, es war nicht so, dass ich Unmengen bb verloren hätte, aber es war schon ärgerlich. Nach 1.000 Händen an den beiden Tagen war ich insgesamt etwa 1,75 Stacks down. Nicht die Welt, aber die Art und Weise wie es passiert ist, hat mich ein wenig irritiert.
Am Freitag habe ich mir dann einfach auf der Arbeit nach 4 Stunden gesagt "Feierabend" fürs Erste, bin nach Hause und mit meiner Tochter schwimmen gefahren. Danach habe ich eben im HomeOffice noch ein paar Dinge erledigt, was durchaus effektiv lief. Ich hatte ein positives Gefühl, dass ich in der Woche (abseits des Pokerspiels) viel geschafft hatte. Mit dem Gefühl habe ich mich dann an die Tische gesetzt. Und siehe da: Am Freitag und Samstag ging es nach einem kurzen Down von 2 Stacks insgesamt 7,5 Stacks nach oben. Habe an den beiden Tagen knapp 1.800 Hände gespielt und denke, dass sich die Winrate von etwas über 41bb/100 Hände durchaus sehen lassen kann. Am Sonntag lief dann wieder alles andersherum. Direkt in der zweiten Hand laufe ich mit JJ in QQ mit jeweils einem gefloppten Set. Erster Stack weg. Kurz danach ein All-In auf dem Flop mit AA auf einem Q54-Flop. River K und er zeigt KQ. Zweiter Stack weg. Mitte der Session dann ein Deja-Vu. JJ vs QQ mit gefloppten Sets beidseits. Dritter Stack weg. Zwischendurch habe ich ein paar kleinere Hände ohne Showdown gewonnen. Genauso viele aber unimproved wieder verloren. Ansonsten nicht viel zusammen gelaufen. Habe dann in Tilt-Prävention meine Tische zugemacht. Aber insgesamt weiterhin ganz zufrieden mit der Woche.

Kommen wir aber nun zu der Zusammenfassung

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 3.494
  • Winrate in dieser Woche: 8,7 bb / 100 Hände
  • Kurze Einschätzung: Läuft. Das meiste habe ich ja bereits in der Einleitung geschrieben. Fühle mich aktuell ganz wohl auf dem Limit. Manchmal bekommt man eben auf die Finger und ich muss weiterhin daran arbeiten, dass ich mit marginalen Händen am River einfach auch mal folden sollte, wenn Onkel Horst einfach mal donkt. Aber ansonsten ist es wie gesagt durchaus passabel.

Neue Artikel, die ich in dieser Woche durchgearbeitet habe gibt es leider nicht. Die letzte Woche hat mich inhaltlich leider etwas ernüchtert. Dazu hatte ich diese Woche eben weniger Zeit und mehr Spaß an der Praxis. Habe lediglich abends als Bettlektüre noch ein wenig in "The Mental Game of Poker" weitergelesen. Aber das auch ziemlich wenig.
Am Wochenende habe ich dann mal ein anderes Thema angefangen: Der Gameplan. Ich habe inzwischen in jedem zweiten Thread von einem Gameplan gelesen, den man haben muss. Daher habe ich mal angefangen, mir darüber Gedanken zu machen. Werde den in den nächsten Wochen immer mal wieder ein wenig bearbeiten und hoffe, dass er dann zum Aufstieg auf NL10 soweit nutzbar ist.
Eine Einschätzung bleibt aufgrund der fehlenden theoretischen Arbeit aus. Das einzige, was ich sagen kann ist: "Ich bin zu faul. Das muss ich ändern."

Update der Ziele

Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (22.002 / 50.000)
[ ] Winrate von 3BB / 100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (5,02bb / 100 Hände)

Lern-Ziele
[ ] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der Psychologie-Sektion durcharbeiten (8 / 25 Artikel)
[ ] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker" (35%)

Hand der Woche

Leider wurden die Hände, die ich zur Diskussion gestellt habe, nicht wirklich intensiv diskutiert. Der Nutzen war daher vermutlich relativ gering. Habe aber eine ganz interessante Diskussion über das Spiel mit AA gefunden, bei der es darum geht, ob eine continuationBet Sinn macht und über die potentiellen Value-Streets diskutiert wird. Ich fand sie zumindest ganz interessant: NL5 AA 3bet Pot

Abschließende Worte

Ich nähere mich der Halbzeit meiner Spiel-Ziele. Sollte ich die 25.000 Hände irgendwann Mitte dieser oder nächster Woche knacken, wird es ein außerplanmäßiges Update geben, in der ich noch einmal kurz zusammenfasse, wie es gelaufen ist bis zu dem Zeitpunkt. Sollte es irgendwie zum Wochenende hin soweit sein, werde ich das in den geplanten Regel-Beitrag aufnehmen.

Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

so schnell ist wieder Montag. Und was hat man erreicht? Ich versuche es mal möglichst schön zu umschreiben: "wenig"!
Was soll ich sagen? Ich hatte ja angekündigt, dass ich einen Sonderbeitrag schreibe, wenn ich die Hälfte meiner 50.000 Hände Mitte der Woche erspielt hätte. Aber ganz ehrlich? Ich habe es nicht. Irgendwie war diese Woche der Wurm drin. Habe es tatsächlich erst gestern geschafft die 25.000 Hände voll zu machen. Daher kommt nun alles zusammen, wobei ich - wenn ich ehrlich sein soll - keine Idee habe, was ich als Halbzeit-Fazit schreiben soll. Werde denke ich einfach mal den Graphen posten:

Spoiler

Ansonsten kann ich ja mal kurz resümieren: Am Anfang lief es eher schlecht. Habe mich drauf verlassen, dass ich nach 7 Jahren noch weiß, wie es geht. Habe ja immerhin NL50/NL100 gespielt. Dann werde ich NL2 doch wohl schlagen, ohne Zeit zu investieren. Denkste. Ich habe irgendwie nur verloren. Und das aus gutem Grund.
Danach dann angefangen mich mit den Strategieartikeln auseinander zu setzen. Die Folge: Es lief nicht besser. Bei den Handdiskussionen wurden viele veraltete Konzepte gefunden, die so scheinbar nicht mehr wirklich Erfolg bringen. Also noch mal versucht was aktuelleres zu finden. Das Aktuellste für FR ist jedoch der Kurs von Paxis aus 2014. Na Klasse. Dafür dass PS.com doch die "beste professionelle Pokerschule" ist, ganz schön dürftig.
Naja, wenigstens den Spass habe ich durchgearbeitet und auch die paar Artikel, die mir als Bronze-Member zur Verfügung stehen. Und siehe da: Seit Hand 8.000 (ca.) geht es vorwärts. Ich habe immer mal wieder das Gefühl, dass ich NL2 insgesamt schlage. Liegt an vielen Winning-Tagen, denen dann ein Loosing- oder Break-Even-Tag folgt. Aber es geht in die richtige Richtung. Ich bin inzwischen vom Standard-Schema abgewichen und versuche meine Hände selber etwas auszuweiten, sprich in manchen Situationen noch die ein oder andere Hand mit in meine Range aufzunehmen. Die Winrate ist trotz des Absturzes zu Beginn recht ordentlich. Ich habe damals noch gelernt alles über 3bb / 100 Hände ist durchaus akzeptabel. Und da ich aktuelle zwischen 6 und 7 bb schwanke, denke ich, ist das doppelt akzeptabel. Ich habe auch das Gefühl, dass es eher besser wird, als schlechter. Von daher mal sehen, was in den nächsten 25.000 Händen so passiert.

Kommen wir jetzt aber zu der vergangenen Woche.

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände: 3.507
  • Winrate: 17,49bb / 100 Hände
  • Graph:
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Wo habe ich denn so viele Hände her? Montag bis Mittwoch habe ich eigentlich nicht wirklich gespielt. Vielleicht insgesamt 3 Stunden. Donnerstag war ich im Kino und habe folglich nicht gespielt, Freitag und Samstag war ich gesundheitlich angeschlagen, so dass ich auch nicht gespielt habe. Und am Sonntag habe ich dann noch einmal 2 Stunden gespielt. Naja. Wird wohl so seine Richtigkeit haben. Insgesamt diese Woche etwas glücklich gewesen. Kann mir an zwei Situationen erinnern, in denen ich in einem 3bet-Pot mit QQ am Flop gegen AA (beides Overpairs) gewonnen habe. Das nenne ich mal Glück. Einmal mit AA vs. QQ preflop AI verloren. Das gleicht das jedoch nicht wieder aus. Ansonsten solide. Wobei ich inzwischen schon denke, dass zwei Stacks Gewinn in einer Session nicht wirklich gut sind. Man ist halt schnell verwöhnt.

Wer nicht spielt, der kann viel lesen. Das habe ich gemacht. "The Mental Game of Poker" liegt nach wie vor auf Halde und ich habe lediglich ein paar Seiten gelesen. Dafür habe ich die kompletten Psychologie-Artikel der Einsteiger- und Bronze-Mitglieder gelesen und durchgearbeitet. Und ich bleibe dabei: Vieles ist entweder selbsterklärend oder nur sehr oberflächlich. Gebracht haben mir Aussagen wie "Halte dich an feste Spielzeiten" oder "Mache genug Pausen" nicht wirklich viel. Das sind Aussagen, die jeder normal denkende Mensch auch ohne stundenlanges Lesen, selbstständig hervorbringen sollte. Außerdem ist mir noch eine Sache aufgefallen, die mich sehr an einen Menschen erinnert hat, der mit Poker nichts zu tun hat. Es gibt ein Standardwerk in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Der gute Herr Macciocia, der dieses Buch - oder besser diesen Klotz, der ein Buch darstellen soll - geschrieben hat, nutzt die gleiche Methode wir PS.com bei den Strategieartikeln. Es ist ja so, dass ein dickes Buch sich für mehr Geld verkaufen lässt. So können auch lange oder quantitativ viele Artikel bei PS.com besser vermarkten, frei nach dem Motto: "Wir haben die größte Auswahl an Artikeln auf dem freien Markt". Beiden Anbietern ist jedoch eines gemeinsam: Wenn ich nichts zu erzählen habe, dann fülle ich eben mit Wiederholungen auf. Ein kleines abstraktes Beispiel: Ich könnte sagen sagen "Der Himmel ist blau". Das ist kurz und inhaltlich zumindest umgangssprachlich korrekt und vollständig. Ich kann es aber auch wie der Macciocia und PS.com machen und sagen "Der Himmel hat eine Farbe, die zum RGB-Spektrum gehört. Da es sich weder um gelb, noch um Rot handelt, ist der Himmel blau. Er ist nicht grün oder gelb oder rot, sondern blau. Ähnlich verhält es sich mit dem Meer. Das Meer ist blau, wie auch der Himmel blau ist." Hier findet man keine additiven Aussagen, aber es ist deutlich mehr Volumen hervorgebracht. Manch einem mag das helfen, ich finde es mühselig.
Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich die Artikel durchgehend als schlecht oder falsch bewerten würde. Falsch garantiert nicht, denn die Inhalte stimmen schon mit meiner Denkweise überein (was nicht heißt, dass ich immer alles richtig mache und richtig bedenke).

Update der Ziele

Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (25.509 / 50.000)
[ ] Winrate von 3BB / 100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (6,73bb / 100 Hände)

Lern-Ziele
[x] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der Psychologie-Sektion durcharbeiten (25 / 25 Artikel)
[ ] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker" (38%)

Hand der Woche

Da ich diese Woche irgendwie keine Hände eingestellt habe (war ganz schön faul), habe ich mir mal folgende Hand rausgesucht, die ich ganz interessant fand: fullring AQs top pair + flush draw

Abschließende Worte

Ich habe in dieser Woche einige neue Entwicklungen gehabt. So habe ich Karten für das Spiel gegen den HSV bekommen, die ich noch abholen muss diese Woche, dann habe ich Karten für Metallica in Köln im September bekommen, die ich noch verteilen muss. Ich habe diese Woche noch mein Kolloquium für meine Projektarbeit, diverse Besprechungen und muss meine Bachelorarbeit vorantreiben, da ich sie Ende April fertig haben müsste, da ich am dem 1. Mai ein Jobangebot bekommen habe. Dazu muss ich heute ein Bewerbungstraining geben und nebenbei noch arbeiten und mich ein wenig um die Familie kümmern. Ich weiß also noch nicht, wie viel ich zum Spielen komme. Ich hoffe, ich werde es wieder auf so 3.000 - 3.500 Hände bringen. Aber nagelt mich nicht drauf fest.

Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

eine neue Woche beginnt und es wird Zeit auf die alte Woche zurückzublicken. Ein neuer Monat beginnt und es wird Zeit auf den alten zurückzublicken. Das wird also ein Post, der beides beinhaltet, den Rückblick auf die Woche und den Monat. Ich fange mal mit der Woche an.

Wochenrückblich

Diese Woche war ein wenig wie im Freizeitpark. Ein einziges auf und ab. Mal gewonnen, mal verloren. Mal gewonnen, weil man gut getroffen hat, mal verloren, weil man nichts gewonnen hat. Mal gewonnen, obwohl man nichts getroffen hat, mal verloren, obwohl man gut getroffen hat. Diese Woche war alles mit dabei und ich hatte alles. Das einzige, was ich nicht hatte, war Glück mit den besten Spielern des Limits. Hatte jeden Tag eigentlich immer einen Spieler dabei, der wahnsinnig viel gespielt hat. Der Höhepunkt war am Freitag. Da saß ich mit einem 58/0/0- und einem 95/0/0-Spieler an zwei unterschiedlichen Tischen. So viel wie die am Flop gefunden haben, wären die auch als Trüffelschweine durchgegangen. Die haben beide innerhalb von knapp 100 Händen aus ihren 40bb jeweils irgendwas um die 700bb gemacht. Die haben echt alles getroffen. Da habe ich schon gedacht, das kann was geben, wenn ich endlich mal eine Hand bekomme, aber es kam einfach nichts. War an beiden Tischen irgendwie mit 8/7 oder so unterwegs. Es bringt aber halt auch nichts mit T9 aus dem BU gegen diese Spieler in den Blinds zu raisen, wenn die auf jeden Flop 150bb donken. Dazu sind meine Skills einfach noch zu schlecht, als dass ich da guten Gewissens weiß, was ich machen soll. Ende vom Lied war auf jeden Fall, dass ich an einem Tisch ein AI mit Flush gegen Quads und am anderen mit Set gegen Straight-Flush verloren habe und plötzlich beide verschwunden waren. So ist das manchmal.
An dem Tag gab es auch richtig Achterbahn. Erst innerhalb von 180 Händen 3 Stacks rauf. Dann wieder 3 Stacks runter (inkl. der beiden beschriebenen). Dann wieder rauf, dann wieder runter. Selten so ein hin und her erlebt an den Tischen.
Was bleibt? Bis Freitag war es ein leichtes Minus von etwa 1,5 Stacks, dafür gab es Boni in Höhe von 1,5 Stacks. Insgesamt also ein leichtes Plus. Dazu kommen leichte Gewinne am Samstag. Wobei ich da auch erstmals ein Erlebnis hatte, was ich so auch nicht kannte. Innerhalb von 30 Sekunden sind mir 2/3 meiner Tische innerhalb von 30 Sekunden eingebrochen. Plötzlich waren wir nur noch zu zweit. Der Rest hat sich abgesprochen und ist aufgestanden. Ich weiß, dass dem nicht so ist, aber es fühlte sich echt weired an.
Ich könnte jetzt natürlich wieder die alte Debatte anfangen: Reload-Bonus angenommen und subjektiv nichts mehr gewinnen können, aber so einfach ist das fürchte ich nicht. Egal. Ohne Boni war es ein ziemliches Null-Geschäft. Mit Boni bin ich immerhin etwa 1.200bb up. Kommen wir zum Round-Up

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 5.447
  • Winrate in dieser Woche: 0,06bb / 100 Hände
  • Graph
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Nachdem ich vor zwei Wochen noch gesagt habe: „läuft“, muss ich das jetzt revidieren. In einem Wort zusammengefasst, beschreibt es vermutlich „Stagnation“ am besten. Habe wieder vermehrt mit den Handbewertungen angefangen und einige Hände zur Diskussion gestellt. Einige sind scheinbar weiterhin total misplayed, andere sind inzwischen kaum mehr kritisiert worden. Aber das bedeutet weiterhin für mich, dass ich noch viel arbeiten und lernen muss.

Nachdem ich letzte Woche viel gelesen habe, habe ich diese Woche etwas weniger gemacht. Ich beginne mal eine Aufzählung:

[*]

Oha. War doch nicht so viel, wie ich gedacht habe. Na gut. Nichts ist mehr als gar nichts. Ich zähle mal die Zeit in den Handdiskussionsforen als nicht Praxis. Von daher ist etwas übergeblieben. Achja, und „The Mental Game of Poker“ habe ich auch weiter gelesen. Ich habe außerdem damit begonnen mich ein wenig mit SH zu beschäftigen. Die Stammleser (haha, ich bin fast der einzige, der hier schreibt) haben es mitbekommen, dass ich nach den 50.000 Händen den Umstieg auf SH angehen möchte. Aber wirklich viel habe ich noch nicht gemacht. Hat vielleicht einer Tipps, was ich hier am ehesten beackern sollte? Irgendwelche Videos, Artikel oder ähnliches?

Monatsrückblich

Insgesamt ging es in März schön bergauf. Habe im Schnitt pro Tag etwa 600 Hände gespielt, was etwa 70-90 Minuten entspricht. Dafür, dass ich einige Tage gar nicht gespielt habe, ist das doch beachtlich. Hat eigentlich gar nicht geplant so viel zu spielen. Waren jedenfalls knapp 18.700 Hände. Die Winrate ist durchaus passabel mit 12,29bb / 100 Hände. Was ich allerdings etwas überraschen finde ist, dass meine Non-Showdown-Winnings 2 Stacks im Plus sind. Ich habe inzwischen so viel gelesen, dass das auf den Micros nicht unbedingt so sein sollte, aber bei mir war es das. Ich weiß, dass 18.000 Hände keine wirkliche Aussagekraft haben, aber vielleicht kann man das ja als Diskussionsansatz nehmen. Was könnte so eine Statistik aussagen? Die meisten Graphen zeigen die Redline ja eher konstant fallend.
Was kann ich noch zusammenfassend über diesen März sagen? Die Winrate liest sich gut, und die Gewinne auch. Das relativiert sich allerdings alles etwas, wenn man sich ansieht, wie es zustande gekommen ist. Die Winnings entstammen den ersten 9.000 Händen. Danach kam ein kurzer Einbruch, von 5 Stacks, dann ging es wieder 6 Stacks hoch und dann wieder einen Stack runter. Also spiele ich seit 9.000 Händen, sprich die komplette zweite März-Hälfte, Breakeven. Bin gespannt, wie es weitergeht im April. Hier noch der Graph für den März:

Spoiler

Update der Ziele

Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (30.956 / 50.000)
[ ] Winrate von 3BB / 100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (5,56bb / 100 Hände)

Lern-Ziele
[x] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der Psychologie-Sektion durcharbeiten (25 / 25 Artikel)
[ ] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker" (63%)

Hand der Woche

Auch diese Woche waren die meisten Diskussionen meiner Hände verhältnismäßig kurz. Ich habe mich dann für diese Hand entschieden: AJs in 3bet Pot OOP. Dabei geht es u.a. darum, ob man mit AJs aus MP gegen eine 3Bet vom BU die Hand weiter spielen kann. Und wenn ja, wie.

Abschließende Worte

Wie so oft, weiß ich aktuell nicht, wie ich weiter zum Spielen komme. Ich arbeite weiter an meiner Bachelorarbeit und habe meinem Arbeitgeber nun die Zusage gemacht, diese bis Ende April abgeschlossen zu haben. Bedeutet, dass ich 2 Monate vor Abgabetermin damit durch sein muss. Dafür habe ich eine Stelle zugesagt bekommen, mit der ich dann wieder ins Berufsleben einsteigen kann. Allerdings habe ich noch zwei weitere Stellen in Aussicht. Eine an der Hochschule mit der Option des Masters berufsbegleitend und eine als Product Specialist für Deutschland und Europa. Das Finanzielle ist im letzten sicherlich am Besten, allerdings ist dort auch die Zeit relativ hoch, die man von der Familie weg ist. Naja, mal sehen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen und kann einen gut gemeinten Rat hier lassen.

Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Hi Tigeryoshi,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Es ist tatsächlich so, dass ich dazu tendiere einen Job hier in der Nähe anzunehmen. Ist zwar nicht so gut bezahlt, aber dafür bin ich flexibel, was die Arbeitszeiten angeht. Bei dem einen kann ich bei Bedarf sogar ins Homeoffice ausweichen. Klar ist es finanziell nicht so interessant, aber Geld ist das Eine. Ich denke, das eigene Kind aufwachsen zu sehen und dabei zu sein, wenn es anfängt zu krabbeln, anfängt zu laufen, anfängt zu sprechen, ist durch kein Geld der Welt zu bezahlen. Dann lieber ein paar Euro weniger und dafür das Leben mitbekommen und vor allem auch das Leben leben.

Beste Grüße
Der Doc

Antwort
Zitat
zazzzzi

Hallo, sehr toller Blog - gl weiterhin.

Mental Game of Poker durch? Wie findest du es? Auf deutsch?

LG Zazzi

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Original von zazzzzi
Hallo, sehr toller Blog - gl weiterhin.

Mental Game of Poker durch? Wie findest du es? Auf deutsch?

LG Zazzi

Danke für die Blumen. Bin noch nicht durch. Habe den Grundstock (also etwa ein Drittel des Buches direkt durchgelesen. Danach sind viele Kapitel, die man einzeln lesen kann, da sie sich auf bestimmte Aspekte des Mental Games konzentrieren. Immer wenn ich etwas Zeit habe, lese ich noch ein wenig. Allerdings nicht mehr der Reihe nach, sondern nach Interesse an den entsprechenden Inhalten.
Finde es insgesamt ganz gut. Hatte im Vorfeld aber keine großen Erwartungen, so dass ich eher positiv überrascht war.

Habe es auf Englisch.

Antwort
Zitat
cashscout

Guter Blog!
Bin auch wie Du nach langer Zeit wieder angefangen zu spielen und ganz unten bei NL2 gestartet.
Werde hier mal weiter mitlesen ... mal schauen ob ich mithalten kann ;)

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

zunächst einmal vorweg etwas, was ich noch loswerden möchte. Es ist ein bisschen Leben in den Blog gekommen. Das freut mich. Ich hoffe, es geht so weiter.

Jetzt aber zu den pokerrelevanten Geschichten. Mein Aufenthalt im Freizeitpark hält weiter an. Habe diese Woche am Dienstag wieder einen Tag Pause eingelegt, weil ich mir das Spiel gegen den HSV angesehen habe. Hatte endlich mal wieder Karten für die Süd. Die restlichen Tage habe ich aber immer ein paar Minuten gespielt.
Montag und Mittwoch ging es schön nach oben. War nahezu schon recht unausgeglichen. Montags gibt es stumpf bergauf, am Mittwoch erst runter, bis ich wieder fast beim Ausgangspunkt angekommen bin und dann den restlichen Abend 4 Stacks up.
Und dann kamen Donnerstag und Freitag. Es ging nach unten. Insgesamt 7 Stacks, so dass ich am Freitag zwischenzeitlich bei 3 Stacks im Minus war. Habe dann bis zum Ende der Arbeitswoche wieder etwas ausgleichen können und war dann etwa 50bb im Minus.
Ich war am Freitag Abend echt geladen und habe dann auch ziemlich schnell aufgehört. Habe mir dann mal angesehen, woran es liegen könnte. Zum einen habe ich echt schlechte Calls gemacht in den beiden Sessions. Aber ich habe mir auch mal rausgesucht, was die Komponente „Glück“ betrifft. Wer das Genörgel nicht lesen möchte, der sollte den Spoiler einfach auslassen.

Spoiler

Habe am Freitag in 340 Händen 13x QQ+ bekommen. Das ist schon extrem viel, wie ich finde. Das Ergebnis war ein Minus von 300bb. Dazu kam es folgendermaßen:

• 1x AA vs. AA (Split)
  • 2x KK vs. AA (Lost 100bb)
  • 1x AA vs. A4 (Lost 100bb)
  • 1x QQ mit AKx-Flop (Lost 50bb)
  • 8x gewonnen, davon 2x 20bb und 5x 1-5bb

Das Spiel mit den Pocketpairs ist auch so ein Ding. Wenn ich die Hände QQ+ berücksichtige, dann habe ich insgesamt 91 PP gedealt bekommen in zwei Tagen und habe mit 47 davon den Flop gesehen. Insgesamt habe ich 2x das Set getroffen. Das entspricht etwa 5%. Das ist glaube ich etwas wenig.

Ein dritter Punkt ist mein Problem mit den wirschen Spielern. Habe hinter einem 81/9/9-Spieler gesessen. Das ist eigentlich ja eine Traumposition. Wenn man allerdings nur so komische Karten bekommt, dass man nicht wirklich spielen kann, dann ist das nicht schön. Vor allem, wenn man sich schwer mit der übermäßigen Aggression Postflop dieses Spielers irgendwie nicht kann. Ich habe Probleme damit zu entscheiden, welche Hände ich hier spielen kann und auch mal runterfallen kann. Vielleicht hat da jemand von euch eine Idee.

Der vierte Punkt bezieht sich ein wenig auf den gerade genannten Punkt. Irgendwie war ein wenig der Wurm drin. Ich habe selten Tage erlebt, wo gefühlt jedes zweite Raise preflop mit einer 3Bet beantwortet wurde. Von diesen wiederum wurde jede zweite mit einer 4Bet und die dann zu jedem zweiten Versuch mit einem All-In beantwortet wurde. Was ist denn da los? Und wenn meine Raises

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 4.889
  • Winrate in dieser Woche: -3,06bb / 100 Hände
  • Graph
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Keine gute Woche. Bin mit meinem Spiel nicht zufrieden. Vor allem die Entscheidungen Postflop sind nicht gut gewesen fürchte ich. Werde da also in der folgenden Woche mit der Theorie ansetzen.

Diese Woche habe ich tatsächlich nichts theoretisches gemacht. Werde aber wie gesagt jetzt ein wenig mit dem Postflop-Spiel arbeiten.

Update der Ziele

Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (36.451 / 50.000)
[ ] Winrate von 3BB / 100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (4,22bb / 100 Hände)

Lern-Ziele
[ ] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker" (63%)

Hand der Woche

Auch diese Woche waren die meisten Diskussionen meiner Hände verhältnismäßig kurz. Ich habe mich dann für diese Hand entschieden. Hier geht es größtenteils um das Betsizing. 99 - Übet mit mittlerem Pocketpair auf Flop mit 3 Overcards?

Abschließende Worte

Ich muss mich wohl noch ein wenig mehr mit der Mathematik hinter dem Spiel beschäftigen. Hat einer Ideen oder Tipps, wie und wo ich an interessantes und gutes Material bekomme? Es geht mir um so Dinge wie EV-Berechnungen, Range-Erstellung, Hand-Reading, Wahrscheinlichkeiten. Wie hoch ist beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Flop - sofern ich ihn sehe - eine Hand wie Top Pair oder besser treffe? In den letzten beiden Tagen lag diese bei etwa 10%. Das kommt mir irgendwie wenig vor. Aber vielleicht ist es auch exakt der richtige Wert. Sowas würde ich gerne wissen, oder selber berechnen können, habe aber leider keinen Plan, wie das funktioniert. Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass ich 6 Karten habe, die meiner Hand ein TopPair geben, also 6/50 = 12%. Da muss ich aber vermutlich noch was berücksichtigen, was ich jetzt nicht habe. Wenn ich z.B. QJ aus dem BU raise, und der Flop ist AQx. Dann habe ich ja getroffen (was diese 12% sind), aber kein TopPair. Hat da einer Erfahrungen/Kenntnisse?

Der Doc

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Hallo DocMuellfreak,
es freut mich dir mitteilen zu können das nächste Woche Mittwoch am 19.04.2017 ein Handreviewlivecoaching zu deinem Promogewinn abgehalten wird.
Paxis wird 19 - 2030 Uhr deine Hände reviewn.
Du kannst natürlich gern direkt dabei sein und Fragen stellen, ansonsten gibt es dann auch eine Aufzeichnung dieses Coachings das du dir im Nachhinein anschauen kannst.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

die letzten beiden Updates habe eine Achterbahnfahrt beschrieben. Der Titel heute könnte lauten: „Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Die nächste Fahrt geht rückwärts!!!“
Es ging munter weiter. Zu Wochenbeginn wieder runter, am Donnerstag wieder rauf, am Freitag wieder runter, am Sonntag wieder rauf. An den anderen Tagen war es ziemlich genau break-even. Das könnte daran gelegen haben, dass ich an den Tagen nicht eine einzige Hand gespielt habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Was ist also an den Tagen passiert? Dienstags einfach schlecht gespielt. Es ging einfach nichts. Donnerstags war eigentlich ganz gut. Hatte einen sensationellen Tisch mit Position auf zwei Spieler, die 51/30 bzw. 96/81 gespielt haben. Da heißt es geduldig sein und hoffen, dass gute Hände kommen, während sie am Tisch sitzen. Ich hatte gegen die beiden auch zwei mal AA und drei mal KK. Ich glaube das waren die einzigen Hände die der 96/81-Spieler preflop gefoldet hat bis zu dem Zeitpunkt. Habe jedenfalls mit keiner der Hände auch nur ansatzweise Action bekommen. Selbst die echt loosen Spieler am Tisch haben preflop weggelegt. Als wüssten sie, welche Karten ich habe. Im Nachgang sollte es aber besser werden. Habe gegen beide noch relativ große Pötte gewinnen können. Habe auch etwas Glück gehabt, als ich preflop mit 44 gegen einen absolut wild spielenden Spieler All-In gegangen bin. Schlechte Idee eigentlich mit 44, aber der hat mich so dermaßen aufgeregt. Hat in den 3 Orbits zuvor ungelogen jede Hand mit 3Bets und 4Bets um sich geworfen. Naja, er callt meinen Push jedenfalls mit 55 und am Flop treffe ich das Set. Man muss ja auch mal Glück haben. Danach war mein Glück allerdings aufgebraucht. Habe keinen Flop mehr Heads-up gesehen und nochmal etwa 160bb verloren. Am Ende blieben aber wenigstens noch 200bb auf der richtigen Seite der Bilanz.
Am Freitag ging dann gar nichts zusammen. Habe insgesamt ca. 4,5 Stacks abgegeben. Davon waren (jeweils für etwa 100bb) 2x Trips gegen FullHouse, 2x Set over Set, 1x KK vs. AA, 1x AA vs. QQ. Ich habe auf etwa 1.000 Hände nicht ein Set getroffen. Mit KK und AA habe ich insgesamt 17bb gewonnen. Wenn man jetzt die beiden Stacks abzieht, ergibt das auch nicht den größten Gewinn. Meine Steals wurden grundsätzlich defendet, wenn ich nichts hatte und gefoldet, wenn ich tatsächlich mal eine Hand hatte. Am Turn oftmals noch eine Bet gehabt und am River dann überholt worden. Meistens von Spielern, die 70+ spielen. Die gewinnen dann ein paar bb und sind weg. Hatte aber auch zweimal Glück und treffe mit 77 gegen 99 eine Straight und einmal kommt mein Draw an. Die Hand war richtig seltsam. Finde vor allem der River-Call genial:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 102 BB (VPIP: 17.46, PFR: 11.26, 3Bet Preflop: 3.07, Hands: 2,283)
Hero (BTN): 164 BB
SB: 151.5 BB (VPIP: 8.06, PFR: 5.26, 3Bet Preflop: 3.21, Hands: 866)
BB: 144 BB (VPIP: 10.13, PFR: 10.13, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 81)
UTG: 116 BB (VPIP: 16.82, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 225)
UTG+1: 205 BB (VPIP: 73.91, PFR: 21.74, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 23)
MP: 48.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ T♣

fold, UTG+1 calls 1 BB, fold, fold, Hero raises to 5 BB, fold, fold, UTG+1 calls 4 BB

Flop: (11.5 BB, 2 players) 7♦ 5♦ 2♦
UTG+1 bets 3 BB, Hero calls 3 BB

Turn: (17.5 BB, 2 players) 8♦
UTG+1 checks, Hero checks

River: (17.5 BB, 2 players) 9♦
UTG+1 checks, Hero bets 13 BB, UTG+1 calls 13 BB

Spoiler

Hero shows A♦ T♣ (Flush, Ace High)
(Pre 59%, Flop 87%, Turn 100%)
UTG+1 mucks Q♥ 9♥ (Flush, Nine High)
(Pre 41%, Flop 13%, Turn 0%)
Hero wins 42 BB

Samstag hatte ich dann nach dem Freitag zum einen keine Lust zu spielen und zum anderen wollte ich mich nochmal ein wenig mit der Theorie auseinandersetzen. Habe mir dann mein Spiel mal ein wenig angesehen und festgestellt, dass ich teilweise echt seltsam spiele. Also nochmal ei wenig im Einsteigerkurs gestöbert und anschließend schon mal ein wenig die SH-Theorie versucht zu verstehen. Die restliche Zeit habe ich mit Verschwörungstheorien verbracht:
Ich habe für einen Bonus letztens eingecasht. 100$ eingecasht, 20$ Bonus erhalten und 5 Tage später 100$ wieder ausgecasht. Soweit so gut. Meine Winrate davor war +5,88bb / 100 Händen. Danach war sie -4,29bb/100 Händen. Das entspricht einer Differenz von 10bb / 100 Händen? Habe ich von jetzt auf gleich so schlecht gespielt? Habe den Bonus von 10 Stacks komplett verloren. Egal. Mund abputzen, Theorie umsetzen.
Sonntag dann etwas mehr Zeit gehabt und etwa 2.000 Hände gespielt. Es ging wieder aufwärts. Insgesamt 8,5 Stacks. Da lief aber auch irgendwie alles zusammen. Die ContinuationBets gingen durch, keine Herocalls von mir, ordentlich getroffen, viele mega-loose Spieler an den Tischen gehabt, die alles gecallt haben. Und das beste daran: Meine EV-Winnings lagen nicht wirklich deutlich unter den tatsächlichen Winnings. Also sofern man diesem EV-Graphen glauben schenken darf, war das Spiel auch nicht wirklich schlecht. Ein Großteil der Winnings kam allerdings aus folgender Hand:

Spoiler

PokerStars - €0.02 NL - Holdem - 6 players

SB: 95.5 BB (VPIP: 37.31, PFR: 22.39, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 67)
BB: 93.5 BB (VPIP: 27.73, PFR: 18.49, 3Bet Preflop: 4.44, Hands: 120)
UTG: 208 BB (VPIP: 19.17, PFR: 12.72, 3Bet Preflop: 2.46, Hands: 343)
Hero (MP): 191.5 BB
CO: 144 BB (VPIP: 31.52, PFR: 1.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 94)
BTN: 126.5 BB (VPIP: 13.11, PFR: 10.22, 3Bet Preflop: 5.67, Hands: 871)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♦ T♥

UTG raises to 3 BB, Hero calls 3 BB, CO calls 3 BB, fold, SB calls 2.5 BB, BB calls 2 BB

Flop: (15 BB, 5 players) T♣ 9♠ 2♥
SB checks, BB checks, UTG checks, Hero bets 9.5 BB, fold, SB calls 9.5 BB, BB calls 9.5 BB, UTG raises to 29.5 BB, Hero raises to 188.5 BB and is all-in, SB calls 83 BB and is all-in, fold, UTG calls 159 BB

Turn: (494 BB, 3 players) 7♥

River: (494 BB, 3 players) K♠

Spoiler

UTG shows Q♠ Q♣ (One Pair, Queens)

Main Pot [302 BB]: (Pre 66%, Flop 12%, Turn 5%)
Side Pot#1 [192 BB]: (Pre 80%, Flop 13%, Turn 5%)

Hero shows T♦ T♥ (Three of a Kind, Tens)

Main Pot [302 BB]: (Pre 20%, Flop 83%, Turn 93%)
Side Pot#1 [192 BB]: (Pre 20%, Flop 87%, Turn 95%)

SB shows 2♠ 2♣ (Three of a Kind, Twos)

Main Pot [302 BB]: (Pre 15%, Flop 5%, Turn 2%)

Hero wins 481.5 BB

Es ging aber auch andersherum:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 8 players

MP+1: 119.5 BB (VPIP: 61.90, PFR: 61.90, 3Bet Preflop: 42.86, Hands: 21)
CO: 98.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
BTN: 93.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
SB: 112 BB (VPIP: 13.03, PFR: 10.10, 3Bet Preflop: 5.86, Hands: 719)
BB: 85 BB (VPIP: 17.86, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
UTG: 35.5 BB (VPIP: 19.23, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 26)
UTG+1: 240.5 BB (VPIP: 72.73, PFR: 36.36, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 11)
Hero (MP): 180 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ K♠

fold, UTG+1 raises to 3 BB, Hero raises to 10.5 BB, MP+1 raises to 20 BB, fold, fold, fold, BB calls 19 BB, UTG+1 calls 17 BB, Hero raises to 180 BB and is all-in, MP+1 calls 99.5 BB and is all-in, BB calls 65 BB and is all-in, fold

Flop: (344.5 BB, 3 players) J♦ 6♦ 9♠

Turn: (344.5 BB, 3 players) 3♦

River: (344.5 BB, 3 players) J♣

Spoiler

Hero shows K♥ K♠ (Two Pair, Kings and Jacks)

Main Pot [275.5 BB]: (Pre 67%, Flop 41%, Turn 0%)
Side Pot#1 [69 BB]: (Pre 78%, Flop 76%, Turn 71%)

MP+1 shows 5♦ 6♣ (Two Pair, Jacks and Sixes)

Main Pot [275.5 BB]: (Pre 20%, Flop 15%, Turn 0%)
Side Pot#1 [69 BB]: (Pre 22%, Flop 24%, Turn 29%)

BB shows K♦ Q♦ (Flush, King High)

Main Pot [275.5 BB]: (Pre 13%, Flop 44%, Turn 100%)

BB wins 266 BB
Hero wins 66.5 BB

Kommen wir jetzt aber zum Wrap-up:

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 5.965
  • Winrate in dieser Woche: 4,84bb / 100 Hände
  • Graph
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Immer noch keine gute Woche. Bin mit meinem Spiel immer noch nicht zufrieden. Vor allem die Entscheidungen Postflop sind nicht gut gewesen fürchte ich. Nach einem Theorietag am Samstag und dem verinnerlichen meines „Gameplans“ lief es aber wieder besser. Mal sehen, wie es weiter geht.

Weiterhin wenig Theorie gemacht. Allerdings die bereits gelernten Inhalte wiederholt. Vielleicht war das ein Fehler. Ich habe die Videos und Artikel einmal durchgearbeitet und dann gedacht, sie sitzen. Wenn ich Theorie gelernt habe, dann war das neuer Content. Zu viel Neues verdirbt alles. Lieber langsam steigern und altes solange wiederholen, bis es unbewusst korrekt ausgeführt wird.

Update der Ziele

Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (42.416 / 50.000)
[ ] Winrate von 3BB / 100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (4,31bb / 100 Hände)

Lern-Ziele
[ ] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker" (81%)

Hand der Woche

Dieses Update gibt es wieder keine wirkliche Hand der Woche. Habe oben ja bereits drei mehr oder weniger lustige Hände gespoilert. Ich verspreche, dass ich in den nächsten Wochen immer mal wieder eine Hand aus dem Handreview posten werde.

Abschließende Worte

Ich hoffe, dass sich mein Spiel durch die Wiederholung noch einmal stabilisiert. Heute werde ich allerdings nicht zum Spielen kommen, denke ich. Das liegt daran, dass ich noch einmal quer durch die Republik fahre, weil ich noch ein paar Freunde besuche. Da ich morgen auch wieder arbeiten muss, werde ich folglich nicht wirklich Zeit finden. Mittwoch wird es denke ich auch eher nichts, da werde ich mir - sofern zeitlich möglich - das Handreview ansehen. Außerdem spielt die Borussia ja auch noch. Es bleiben also maximal die restlichen 5 Tage. Mal sehen, wie viele Hände ich da zusammenbekomme. Wenn ich mich am Wochenende etwas bemühe, kann ich vielleicht die 50.000-Hände-Challange abschließen und den nächsten Schritt machen.
Werde nach dem Wechsel aus SH vermutlich auch zunächst auf NL2 beginnen. Meine BR liegt dann vermutlich bei 150$, so dass ich theoretisch auch NL5 spielen könnte. Aber ich denke, es macht mehr Sinn, die Fehler beim Neuanfang auf dem niedrigeren Limit zu machen.
In diesem Bezug auch noch mal eine Frage an euch: Auf welcher Seite macht es Sinn NL2-SH zu spielen? Wo gibt es genug Tische? Und vor allem: Wie viele Tische empfehlt ihr zu spielen? Bisher habe ich 6 Tische gespielt, wobei ich gestern irgendwie plötzlich bei 10 war. Das hat auch noch einigermaßen funktioniert. Ich persönlich dachte an 4 Tische. Experiences anyone?

Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

eine weitere Woche ist ins Land gezogen, und eine weitere Woche wurde „intensiv“ auf NL2 Fullring gespielt. Intensiv heißt in diesem Fall 4 Tage oder so. Anfang der Woche hatte ich keine Zeit um Hände einzuspielen. Am Mittwoch gab es dann das Handreview-Coaching. Wirklich gespielt wurde also nur Donnerstag bis Sonntag, wobei das auch immer so eine Sache war. Insgesamt habe ich die Woche jedenfalls knapp 8.500 Hände gespielt und damit

Challenge accomplished

Ich will trotzdem erst noch auf die Woche eingehen. Es war wieder ein gefühlter Wahnsinn. An den Tischen sieht man ständig AA vs. A6 oder KK vs. K9 oder solche Späße vor dem Flop All-In gehen. Wenn man selber aber die Hand hat, sammelt man maximal die Blinds ein. Oder man verliert mit AA vs. AJ auf einem AXX-Flop (rainbow) gegen einen Flush am River. Naja, es war halt wieder ungerecht. Bla, bla, bla. Am Ende kommt es immer so, wie es kommen soll. Zwischenzeitlich lag ich wieder 400bb unter EV, was einen echt ankotzt. Aber zu Ende hin normalisiert es sich dann doch wieder und so lag ich am Samstag bereits nur noch 150bb unter EV. Grundsätzlich war die Woche aber nicht so schlecht, wie sie sich zwischenzeitlich angefühlt hat.

Ich werde jetzt mal kurz die Zusammenfassung der Woche posten, und anschließend dann auf die Gesamt-Challange eingehen.

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 8.960
  • Winrate in dieser Woche: 20,95bb / 100 Hände
  • Graph
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Wie bereits geschrieben, fühlte sich die Woche eher durchwachsen an. Am Ende aber mit einer Winrate von 20,95bb/100 Hände durchaus passabel. Habe mich jetzt dazu entschieden schon einmal ein wenig auf Stats zu verzichten. Ich habe die letzte Woche schon größtenteils ohne gespielt und diese Woche dann vollständig. Werde das in der nächsten Challenge auch ähnlich handhaben. Nutze zwar weiter mein HUD, jedoch werde ich mir nur die Notes und die Anzahl der Hände anzeigen lassen. Der Vorteil liegt denke ich darin, dass die Notes in der Tracking-Software auch für die Reviews zur Verfügung stehen. Und die Notes, die ich mir in den Reviews mache, können auch im Spiel genutzt werden. Die Handanzahl ist einfach nur, um zu sehen, wie viele Hände ich habe und wie oft ich bestimmte Spots dann in Relation gesehen, notiere. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Theoretisch habe ich diese Woche ein wenig mehr gemacht als in den letzten Wochen. Zum Einen habe ich das erste Live-Coaching seit zig Jahren mitgemacht und glaube ich auch einiges daraus mitnehmen können. Zum Anderen habe ich „The Mental Game of Poker“ beendet. Und vor allem habe ich bereits angefangen mich mit dem Einsteiger-Kurs für Shorthanded auseinanderzusetzen. Grundsätzlich unterscheidet sich das Spiel in manchen Dingen etwas vom FR-Kurs, aber der Großteil ist zumindest ähnlich. Ich bin gespannt. Zudem fängt in der kommenden Woche (oder diese Woche?) ein neuer Kurs an. Werde es aber zeitlich vermutlich nicht schaffen. Mal sehen.

Update der Ziele

Spiel-Ziele
[x] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (50.036 / 50.000)
[x] Winrate von 3BB / 100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (6,26bb / 100 Hände)

Lern-Ziele
[x] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker" (100%)

Spoiler

Ihr seht, alles erreicht und erfüllt. Darauf bin ich schon mal ein wenig stolz. Und jetzt geht es dann an die nächste Herausforderung.

Was steht nun also als nächstes an? Ich werde den Umstieg auf SH wagen. Und ich werde sie auf NL2 starten, meine Karriere. Ich habe zwar die BR für NL5, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich erst ein wenig Sicherheit gewinnen und auf NL2 sind die Fehler eben noch nicht so teuer. Ich bin gespannt.

Meine neuen Ziele sind also:

[ ] 50.000 Hände auf NL2 SH - Erste Shots auf NL5 ab 40.000 Hände
[ ] Winrate von 3bb / 100 Hände oder besser
[ ] NL-SH Einsteigerkurs von Paxis durcharbeiten

Hand der Woche

Heute gibt es dann die erste Hand aus dem Review mit den wichtigsten Kommentaren. Im Spoiler seht ihr die Hand, und im „Subspoiler“ dann die Kommentare. So könnt ihr - sofern ihr das Coaching nicht gesehen habt - zunächst gucken, wie ihr die Hand spielt und wie es vielleicht besser ist.

Spoiler

$0.02 NL - Holdem - 8 players

SB: 208.5 BB (VPIP: 13.70, PFR: 5.48, 3Bet Preflop: 3.70, Hands: 73)
BB: 64.5 BB (VPIP: 46.58, PFR: 2.74, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 73)
Hero (UTG): 100 BB
UTG+1: 70 BB (VPIP: 40.98, PFR: 16.39, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 61)
MP: 113.5 BB (VPIP: 19.46, PFR: 6.71, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 153)
MP+1: 100.5 BB (VPIP: 21.33, PFR: 14.67, 3Bet Preflop: 3.92, Hands: 153)
CO: 144 BB (VPIP: 44.44, PFR: 5.56, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
BTN: 111.5 BB (VPIP: 15.12, PFR: 13.95, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 86)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♥ J♣

Hero raises to 4 BB, UTG+1 raises to 13.5 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero calls 9.5 BB

Flop: (28.5 BB, 2 players) T♥ T♠ 3♥
Hero checks, UTG+1 bets 27.5 BB, Hero raises to 86.5 BB and is all-in, UTG+1 calls 29 BB and is all-in

Turn: (141.5 BB, 2 players) 3♦

River: (141.5 BB, 2 players) 9♣

Spoiler

• Preflop: Openraise auf 4bb ist korrekt und sollte gegen die 3Bet vs. Unkown standardmäßig folden, solange der effektive Stack nicht mind. das 20-fache des zu callenden Betrages entspricht. Der Call ist also dementsprechend nicht korrekt. Gegen einen sehr aggressiven 3Bet-Spieler wäre ein Call auch falsch. Hier eher die 4Bet auf etwa 35bb. Dies aber wie gesagt nur gegen sehr aggressive Gegner, optimalerweise sollte man im Vorfeld zu dem Gegner auch Reads aufgeschnappt haben, dass er auch mit entsprechend schlechten Händen 3bettet.
  • Flop: Overpair, wenn auch kein wirklich gutes auf einem paired, 2-suited Flop. Wie gespielt ist der Check zum Gegner gut. Auf dem Board sieht A-high oft noch gut aus und er kann es bluffen. Auf dem Board ist dann ein check-raise AI die beste Line, da er hier oft noch Flushdraws fallt. Als schlechter Spieler auch durchaus manchmal noch AK oder AQ. Auch schlechtere Pocketpairs sehen auf dem Board noch gut aus, so dass wir da noch häufig einen Call bekommen.

Das war auch schon die Hand. Ich glaube bei den anderen gibt es dann nach und nach etwas mehr zu besprechen.

Abschließende Worte

Was soll ich sagen? Die Woche lief, wie gesagt nicht wirklich schlecht. Ich denke, dass ich jetzt versuche mich auf das SH-Spiel einzuschießen und dort dann nach und nach ein paar Hände generiere.

Ich freue mich über Feedback und auf die nächste Herausforderung.

In diesem Sinne… bis neulich
Der Doc

Antwort
Zitat
Mauslord

nochmal 50k hände nl2....:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Original von Mauslord
nochmal 50k hände nl2....:f_thumbsup:

Vermutlich schon. Ich habe es mit dem Aufstieg nicht eilig. Ich spiele, weil es Spaß macht, nicht wegen des Geldes.
Sollte ich aber merken, dass es auf NL2 nach dem Umstieg auf SH ähnlich gut funktioniert, wie FR zum Schluss, dann werde ich vermutlich die 50.000 Hände nicht voll machen, sondern schon eher mal in Richtung der Highstakes NL4 und NL5 schielen.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Was soll ich euch sagen? Die ersten Hände SH sind gespielt. Und ich muss echt mit meinen Nerven und meinen Aggressionen kämpfen. Zu Wochenbeginn war es eine Kombination aus „Herzlich Willkommen an den SH-Tischen“ und „Ach was soll’s? Ich weiß, dass ich am River treffe“. Ich war bis Mittwoch in knapp 4.000 Händen 10 Stacks up und zwischenzeitlich 6 Stacks unter AI-EV. Super Winrate auf der einen Seite, böse Suckouts auf der anderen Seite.
Und in der zweiten Wochenhälfte war es eine Kombination aus „Ach was soll’s?“ und „Ich weiß, dass ich am River treffe“. Selten so böse mit irgendwelchen marginalen Händen runtergerollt worden, um dann am River zu treffen. Und auf meiner Seite war es wieder Essig mit Hits. Nehmen wir den Freitag als Paradebeispiel. Ich habe insgesamt 108 PocketPairs gedealt bekommen. Daraus sollten sich nach Adam Riesling im Schnitt 13 Sets oder besser ergeben. Tatsächlich waren es 5 mit einem Gesamtgewinn von 2 BB. Wenigstens wurden vier davon gewonnen und einmal wurde ich am River von dem besseren Set eingefangen.
Anderes Beispiel? Ich weiß nicht, ob das so richtig ist von der Anzahl her, aber ich bekomme auf knapp 2.000 Hände insgesamt 39 „rote Hände“. Davon 4x AA für einen Gesamtgewinn von 9bb (alles gewonnen), 6x KK für einen Gesamtgewinn von 60bb (alles gewonnen), 9x QQ für einen Gesamtverlust von 24bb und 20x AK für einen Gesamtgewinn von 15bb. Ist das normal?

So genug geheult und nun zum Recap:

Rückblick auf die Praxis

• Gespielte Hände in dieser Woche: 5.989
  • Winrate in dieser Woche: 10,53 bb / 100 Hände
  • Graph
    Spoiler

• Kurze Einschätzung: Ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit meinem Spiel. Versuche mich größtenteils an die Vorgaben für Einsteiger zu halten, aber ich habe aktuell das Gefühl, dass die anderen Spieler genau wissen, was ich habe, wann ich ein Monster habe und wann ich nichts habe. Das ist aktuell ein bisschen entmutigend. Insgesamt ist es aus Sicht der Winrate ja durchaus akzeptabel, wie ich finde, aber wenn man mal ein wenig schaut, dass meine Adjusted Winnings eine Winrate haben, die noch einmal 5bb mehr ausmacht, dann ist das echt ärgerlich. Vor allem, weil man sieht, was für Vollidioten teilweise rumlaufen und die auch noch eiskalt belohnt werden. Der Held kommt an den Tisch, postet den Blind in MP, ich raise aus UTG mit KK, er pusht, ich Calle, er zeigt K3o, trifft, gewinnt den Pot für ingesamt 200bb, abzgl. Rake, steht auf und geht. Kurz drauf kommt er an den nächsten meiner Tische, setzt sich mit 100bb vor mich, postet den Blind wieder außer der Reihe, checkt, ich raise mit AQ, alle folden, er pusht, ich calle. Er zeigt Q7o, trifft die 7, gewinnt den Pot, steht auf und geht. Gleiches Spiel an einem dritten Tisch. Wieder als Favorit rein, dieses mal mit TT gegen 54s, er trifft den Flush, gewinnt 100bb, steht auf und geht. Wenn ich den mal im echten Leben erwische, dann kann der sich schon mal warmbluten. Ich weiß, dass man mit AQ auf einen Push genausowenig callen muss wie mit TT. Aber nachdem er mir in der ersten Hand sein „Monster“ gezeigt hat, mit dem er prfelop pusht, war das für mich ein klarer Call in der zweiten Hand. Und nachdem er mir da auch so eine Mega-Hand gezeigt hat, war der Call mit TT auch einfach. War ja auch immer richtig, aber was willst du machen? Kinder, Alkoholiker und solche Helden des Alltags haben einen so großen Schutzengel, den kann nicht mal die Provinzial finanzieren.

Ich habe diese Woche die SH-Theorie durchgearbeitet. Also den Einsteigerkurs von Paxis. Heute fängt der neue Durchgang an. Ich wäre echt gerne dabei, also auch live, aber verratet mir doch mal, wer hat bitte am 1. Mai Zeit dafür? Und selbst wenn nicht. Alle deutschen Coachings laufen von 19-20:30. Hallo? Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin nach einem Arbeitstag froh, wenn ich mal ein oder zwei Stunden Zeit habe, um meine Tochter mal zu sehen oder ein bisschen mit ihr zu spielen. Alternativ ist Sport oder man kommt von der Arbeit und möchte erstmal was essen. Also ich kann definitiv sagen, dass 19 Uhr für mich ein absolutes No-Go ist. Aber da scheine ich die Ausnahme zu sein, denn in den Podcasts hört man immer wieder von 40-60 Anwesenden. Ich glaube ja, dass man noch mehr Spieler erreichen könnte, wenn man es um eine Stunde oder 90 Minuten nach hinten schiebt, aber das sind vermutlich firmenpolitische Entscheidungen, und diese Entscheidungen werden seit einigen Jahren scheinbar so getroffen, dass es dem Unternehmen nutzt. Logisch, aber ein bisschen Rücksicht auf die, die das Unternehmen groß gemacht haben, also die Spieler generell, sollte möglich sein. Ist es aber nicht. Und auf der anderen Seite muss der Coach natürlich auch Zeit haben. Und mit dem steht und fällt das Ganze ja. Ich werde versuchen vielleicht so die letzten 15-30 Minuten mitzunehmen, aber ob das klappt? Ich weiß nicht.

Update der Ziele

[ ] 50.000 Hände auf NL2 SH - Erste Shots auf NL5 ab 40.000 Hände (5.989 / 50.000)
[ ] Winrate von 3bb / 100 Hände oder besser (10,53 bb / 100 Hände)
[ ] NL-SH Einsteigerkurs von Paxis durcharbeiten (8 / 9 Lektionen)

Hand der Woche

Auch diese Woche gibt es wieder eine Hand, die beim Review besprochen wurde. Auch diese Hand ist FR und ich werde am Ende die wichtigsten Punkte zusammenfassen. So kann jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen und kann seine Entscheidungen dann mit denen in der Hand und denen vom Reviewer vergleichen.

Spoiler

$0.02 NL - Holdem - 8 players

SB: 142.5 BB (VPIP: 12.32, PFR: 10.87, 3Bet Preflop: 7.89, Hands: 141)
BB: 70 BB (VPIP: 21.67, PFR: 3.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 60)
UTG: 84.5 BB (VPIP: 8.33, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 24)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 15.88, PFR: 10.81, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 298)
MP: 53 BB (VPIP: 33.33, PFR: 3.03, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 33)
MP+1: 115 BB (VPIP: 25.27, PFR: 6.59, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 91)
Hero (CO): 110.5 BB
BTN: 99 BB (VPIP: 27.94, PFR: 20.90, 3Bet Preflop: 13.64, Hands: 70)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♦ T♣

fold, fold, MP calls 1 BB, MP+1 raises to 4 BB, Hero calls 4 BB, BTN calls 4 BB, fold, fold, MP calls 3 BB

Flop: (17.5 BB, 4 players) 5♣ 9♥ 6♠
MP checks, MP+1 bets 7 BB, Hero calls 7 BB, fold, fold

Turn: (31.5 BB, 2 players) 5♥
MP+1 bets 12 BB, Hero calls 12 BB

River: (55.5 BB, 2 players) 4♣
MP+1 bets 4 BB, Hero calls 4 BB

Spoiler

• Preflop ist soweit richtig gespielt auf Grundlage der Call20-Regel
  • TT sind am Flop gegen 3 Gegner nicht mehr wirklich stark. Alle Gegner können das Set in ihrer Range haben. Gleiches gilt für 56s. Der Limper kann den kleinen suited Connector limpen, der PFA kann ihn auch mal raisen, der BU bekommt die Odds so eine Hand zu allen und der Limper dann erst rechte. Die Straight mit 87s kann auch bei allen liegen. Der PFA kann JJ+ haben und der BU kann JJ oder QQ haben. AA und KK hätte er vermutlich geraist. Insgesamt sind es zwar nicht wahnsinnig viele Hände, die uns schlagen - und es sind ja auch noch reichlich Hände in den Ranges, gegen die wir hier vorne liegen - aber gegen drei Gegner ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass einer von ihnen eine solche Hand hat.
  • Gegen eine Donk vom Limper kann man (sofern sie über halber PotSize ist) davon ausgehen, dass es eine starke Hand ist und das Overpair folden. Gleiches gilt für den PFA. Gegen drei Gegner macht er in der Regel keine Bluff-CBet.
  • Wie gespielt ist die Entscheidung gegen die kleine Bet schwierig. Das Problem ist, dass der BU noch nichts von seiner Range verraten hat. Wenn er raist, ist es definitiv ein Fold. Wenn er callt, ist es tendenziell auch eher ein Fold. Der BU und auch der Limper sind noch nach uns an der Reihe und beide können wie zuvor erwähnt ein Monster haben. Insgesamt ist die Situation schwer vorauszusehen. Für einen Call spricht die kleine Größe der Bet. Das kann er durchaus mit einem TopPair oder einem Combo-Draw so spielen. Overcards kann er ebenfalls betten.
  • Ein MinRaise wäre eine Möglichkeit, um uns gegen den PFA zu isolieren, da die anderen beiden keine marginalen Hände callen würde.Das Problem dabei ist allerdings, dass der Pot sehr groß würde und der PFA - sofern er ein Monster hat - sehr gut an Turn und River All-In kommt und wir nur noch schwer aus der Hand rauskommen.
  • Der Spot ist insgesamt aber eine sehr knappe Entscheidung. Ein Fold oder ein Call sind beide nachvollziehbar.
  • Am Turn ist der Call richtig. Ab und zu hat der Gegner das Monster, aber oftmals hat er die schwächere Hand. Ein Raise aus Angst vor der Overcard am Turn ist auch nicht wirklich gut, weil wir sein Monster dann definitiv ausbezahlen.
  • Am River ist der Call auf die 4bb-Bet dann ein Fehler. So eine kleine Bet mit einem Monster ist extrem unwahrscheinlich. Aufgrund der Spielweise wären max. TT und JJ in der Range, die er so spielt. Ansonsten sind es oft unimproved Combo-Draws oder Top Pairs. Daher ist es an dieser Stelle ein Raise. Ein TopPair fallt er definitiv. Vielleicht auch nochmal einen Combo-Draw mit einem MidPair. Als RaiseSize wären 14bb gut.

Abschließende Worte

Ich habe für mich festgestellt, dass ich ein Disziplinproblem habe. Soll heißen, dass ich immer eine Zeit lang so spiele, wie ich es mir vornehme, dann aber aus Langeweile, oder weil es gut läuft anfange mehr Hände zu spielen, marginalere Calls zu machen und ab und an mal versuche einen der schlechteren Spieler aus einer Hand zu bluffen. Hat einer von euch eine Idee, wie man so eine Eigenschaft eliminieren kann?

In diesem Sinne… bis neulich
Der Doc

Antwort
Zitat