Zum Forum springen
Starcraft 2 Noobfra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Starcraft 2 Noobfragen Thread

2,958 Beiträge
330 Benutzer
0 Reactions
149.3 K Ansichten

Im Gegensatz zu Broodwar funktionieren storms leider kaum noch gegen Lufteinheiten.

Antwort
Zitat

Warum sollten sie nicht funktionieren? Muss ma nur gescheit zielen...

Antwort
Zitat

macht erstes weniger damage als in broodwar und der radius ist kleiner. Außerdem gibts keine darkarchons, die die mutas trappen könnten.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Also ich weiß nicht, aber Archons stell ich mir nicht so geil vor. Sind die nicht viel zu langsam plus haben eine viel zu kleine Range? Ich würd auch einfach bei Blink Stalker bleiben, die baut man ja sowieso und dann meinetwegen Phoenixe.

Antwort
Zitat

So SC1-Vergleiche funktionieren sowieso nicht. In SC2 gibts dafür kein so sickes Mutamicro. Sollte deutlich einfacher sein nen Storm zu treffen. Blablub etc pp. Lasst SC1 hier raus.

Storms sind die einzig verlässliche möglichkeit gegen mass mutas im lategame. Wenn er allerdings 30 Mutas hat und man selber 2 HTs und 3 exen weniger, was meistens der Fall ist, liegt das Problem nicht an den Mutas.

Antwort
Zitat
Olloquigui
Beigetreten: 19.05.2006

gibt es irgendwo ne tabelle oder ne auflistung welcher damage typ gegen welche armor extra schaden macht?

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von Olloquigui
gibt es irgendwo ne tabelle oder ne auflistung welcher damage typ gegen welche armor extra schaden macht?

Es gibt kein Damagesystem mehr wie noch in SC1 oder WC3. Jede Einheit macht den Schaden der angezeigt wird minus evtl Rüstungspunkte. Nur manche Einheiten haben Bonusschaden gegen bestimmte Unittypen, das steht dann da aber explizit.

Antwort
Zitat

mutas haben afaik +1 range gegenüber archons, aber mutas gegen archons microen geht schnell schief. Phönixe sind auch nur am Anfang gut wenn nicht wirklich viele mutas da sind, da können sie die mutalisken sehr gut in Schach halten, aber irgendwann klappts auch mit dem besten micro nicht mehr. Und zwangsläufig hat er irgendwann mehr mutalisken als es sinnvoll wäre phönixe zu bauen. Archons dagegen sind sehr gut um sie auch mal zwischen zwei cannons hinter die eco line zu stellen oder sie in einem attack mitzunehmen, wenn er die mutas nicht vernüftig boxed splashed er halt richtig rein.

Antwort
Zitat
Olloquigui
Beigetreten: 19.05.2006

Ok danke Zarvon.
Noch eine andere Frage:

Ich benutze als Hotkeys das Grid, wenn ich als Protoss jetzt das Gateway umrüste, selektiere ich komischerweise immer mit "Y" die warpgates. Also auch wenn ich mit einer probe etwas builden möchte. Das kann ja irgendwie nicht richtig sein, wie handhabt ihr das?

Antwort
Zitat
PeterBee
Beigetreten: 12.05.2006

em, sorry aber storms sind zwar nice, aber gegen Mutas braucht man vor allem Blink Stalker, und zwar viele. +1 Armor ist superwichtig, +1 shield wird glaub auch zuwenig erforscht.
Gegen Mutas sind armor/shield upgrades 3x so gut, weil eben dann statt 9/3/1 damage nur noch 8/2/0.5 damage gemacht wird, also eine reduktion um 2,5 insgesamt beim 1. upgrade grade bei massenfights wichtig.

Stalker kosten zwar nicht wenig, sind aber selbst mit storms absolut notwendig, um die ganzen roten und gelben Mutas zu finishen. Storm macht gut damage aber killt nicht unbedingt, gerade bei schnellen einheiten eben.

Antwort
Zitat

Original von Olloquigui
Ok danke Zarvon.
Noch eine andere Frage:

Ich benutze als Hotkeys das Grid, wenn ich als Protoss jetzt das Gateway umrüste, selektiere ich komischerweise immer mit "Y" die warpgates. Also auch wenn ich mit einer probe etwas builden möchte. Das kann ja irgendwie nicht richtig sein, wie handhabt ihr das?

US-Tastaturlayout verwenden

Antwort
Zitat
stillsebastian
Beigetreten: 27.02.2007

Original von Xybb

Original von LordAnubiz
der trick lautet: auf nen extra hotkey legen :)

Der Trick lautet: Move-Command auf einen Marine mit dem Medivac. Das ist der Button ganz oben links im Befehlmenu rechts unten. So ein Kreis mit einem Pfeil drinne.

muchos gracias

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von PeterBee
em, sorry aber storms sind zwar nice, aber gegen Mutas braucht man vor allem Blink Stalker, und zwar viele. +1 Armor ist superwichtig, +1 shield wird glaub auch zuwenig erforscht.
Gegen Mutas sind armor/shield upgrades 3x so gut, weil eben dann statt 9/3/1 damage nur noch 8/2/0.5 damage gemacht wird, also eine reduktion um 2,5 insgesamt beim 1. upgrade grade bei massenfights wichtig.

Stalker kosten zwar nicht wenig, sind aber selbst mit storms absolut notwendig, um die ganzen roten und gelben Mutas zu finishen. Storm macht gut damage aber killt nicht unbedingt, gerade bei schnellen einheiten eben.

0,5 Dmg? Ich dachte dieser kann niemals weniger als 1 betragen.

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Original von ZarvonBar

Original von PeterBee

0,5 Dmg? Ich dachte dieser kann niemals weniger als 1 betragen.

Afaik wird der Schaden bei Beträgen mit Kommastellen "unregelmäßig" berechnet. Bei 0,5 Schaden wären das 1 Schaden beim ersten Hit, 0 beim Zweiten, 1 beim Dritten etc.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Gibt es eigentlich ein Möglichkeit die Hotkey Belegung der Gebäude / Einheitenfähigkeiten zu ändern?

Klar könnte man sich auch einfach alle merken, aber als Gelegenheitsspieler würde ich es sinnvoller Finden, wenn z.b. zum die erste Einheit in der Kaserne immer auf Taste A die zweite auf S die dritte auf D usw. liegen würde...

Antwort
Zitat

Original von Fruzzle84
So SC1-Vergleiche funktionieren sowieso nicht. In SC2 gibts dafür kein so sickes Mutamicro. Sollte deutlich einfacher sein nen Storm zu treffen. Blablub etc pp. Lasst SC1 hier raus.

Dass die Mutas in SC2 grundsätzlich weniger stacken bzw. es magic box gibt ist eigtl. nur ein weiteres Argument dass Storms weniger stark gegen Air sind.

Antwort
Zitat

Original von Coletrader
Gibt es eigentlich ein Möglichkeit die Hotkey Belegung der Gebäude / Einheitenfähigkeiten zu ändern?

Klar könnte man sich auch einfach alle merken, aber als Gelegenheitsspieler würde ich es sinnvoller Finden, wenn z.b. zum die erste Einheit in der Kaserne immer auf Taste A die zweite auf S die dritte auf D usw. liegen würde...

kannst es auf grid stellen, dann ist es qusasi so wie du sagst

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Original von Gonzo394

Original von Fruzzle84

Dass die Mutas in SC2 grundsätzlich weniger stacken bzw. es magic box gibt ist eigtl. nur ein weiteres Argument dass Storms weniger stark gegen Air sind.

Afaik stacken Mutas sogar mehr in SC2 als es in BW der Fall war, es gibt halt nur keinen Bug mehr der sie perma stacked. Und Magic Box kannst du eigentlich nur gegen große Units (aka Thors) einsetzen, da du sonst nicht focussen kannst und selber sehr schnell von kleineren Units gefocussed wirst.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Original von Tijfg

Original von Coletrader

Könntest du mir bitte noch erklären wie ich das genau einstellen kann? :f_biggrin: THX

Antwort
Zitat
FlyingShadow
Beigetreten: 09.07.2007

Original von Coletrader

Original von Tijfg

Original von Coletrader

Könntest du mir bitte noch erklären wie ich das genau einstellen kann? :f_biggrin: THX

Menu - Options - Hotkey - profile (GRID einstellen) speichern

Tasten sind dann:

QWERT
ASDFG
ZXCVB

bis dann

Flying Shadow

Antwort
Zitat