Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was wäre eure favorisierte Line in diesem spot? Die Umfrage wurde am Juni 20, 2015 erstellt

The Big Prob - AK (un)improved

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,054 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

The Big Prob - AK (un)improved

AK ist in fast jeder 3-bet-Range enthalten und trifft dabei nur jedes dritte Mal ein Toppair. Die Hand hat preflop eine sehr gute Equity, aber die Playability postflop ist durchaus "begrenzt". Ohne Hit haben wir große Probleme - aber auch bei einem Hit ist das Leben im 3bet Pot kein Zuckerschlecken. Problemspots sind garantiert.

Vielen Dank an MR241190, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $10.94 (109.4 bb)
Hero (BB): $11.25 (112.5 bb)
UTG: $11.20 (112 bb)
MP: $32.64 (326.4 bb)
CO: $31.05 (310.5 bb)
BTN: $6.48 (64.8 bb)

Preflop: Hero is BB with K A
3 folds, BTN raises to $0.20, SB folds, Hero raises to $0.80, BTN calls $0.60

Flop: ($1.65) J 5 3 (2 players)
Hero bets $0.79, BTN calls $0.79

Turn: ($3.23) K (2 players)
Hero bets $1.54, BTN raises to $4.89, Hero calls $3.35

River: ($13.01) 9 (2 players)

Beide trouble Spots vereint!

Problem 1) AK unimproved am Flop

Nach der preflop 3-bet stehen wir am Flop Out of Position auf einem Jack high Board mit AHigh. Unser Held entscheidet sich für eine Cbet in Höhe von knapp einer halben Potsizebet. Ist diese Bet sinnvoll?

Spoiler

Die Bet ist durchaus sinnvoll.

Die Bet hat den höchsten EV und sollte daher auch gewählt werden. Wir halten zwei Overcards und die Backdoorstraight, dies gibt uns einiges an Backdoorequity. Die Foldequity an sich sollte auch vorhanden sein, auf dem Board hat unser Gegner nicht viel getroffen. Vor allem seine strong Range hat hier Probleme: Jacks könnten preflop 4-betten, 55 wäre ein knapper Call preflop, 33 wird häufiger folden. Twopairs sind quasi keine vorhanden.

Problem 2) AK improved am Turn

Ist die 2nd Barrel sinnvoll? Sollten wir broke gehen?

Spoiler

Auch hier beides Mal ja. Unser Gegner ist kein Fullstack, wir haben Toppair/Topkicker getroffen - die Bet hat daher erst einmal den höchsten EV. In dem Moment wo wir die Bet gesetzt haben gibt es aus der Hand auch keinen Ausweg mehr. "Angst" brauchen wir nur vor KJ zu haben, diese Kombos blocken wir logischerweise mit unserem King. Daher bleiben nur noch sechs mögliche Kombos übrig.

Wie spielt ihr diesen Spot? Wann machen Abweichungen vom "Standard"-Plan Sinn?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1695532
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15277049#post15277049
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15269750#post15269750
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15259773#post15259773
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15254533#post15254533

Antwort
Zitat
8 Antworten
Marf89311
Beigetreten: 10.11.2014

Spiele die Hand genauso, wobei man am Turn auch x/Call oder x/r spielen kann, um mögliche bluffs von Villi zu inducen.A
NH

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Marf89311
Spiele die Hand genauso, wobei man am Turn auch x/Call oder x/r spielen kann, um mögliche bluffs von Villi zu inducen.A
NH

Wenn wir Bluffs inducen wollen, warum dann check/raise?

Wäre check/Calldown dann nicht besser?:pcuser:

Antwort
Zitat
Marf89311
Beigetreten: 10.11.2014

Original von MiiWiin

Original von Marf89311
NH

gegen nen fish x/r... ansonsten zum bluff inducen x/c... ist denke ich mal auf nl10 profitabler als durchzubarreln, weil die Leute ihre schlechteren Hände hier folden..

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Marf89311

Original von MiiWiin

Original von Marf89311
NH

gegen nen fish x/r... ansonsten zum bluff inducen x/c... ist denke ich mal auf nl10 profitabler als durchzubarreln, weil die Leute ihre schlechteren Hände hier folden..

Also das sehe ich ehrlich gesagt eher umgekehrt.

Meiner Erfahrung nach wird auf kleineren Limits zu viel gecallt und zu wenig geblufft als umgekehrt.

Antwort
Zitat
thesmiter
Beigetreten: 14.11.2010

finde die betsize am flop hier zu klein -> 60-70%
wir kriegen hier oft vom Fish den allin und können easy folden. mit 50%, callt er einfach und erhält eine weitere freecard

Antwort
Zitat
derkrieger
Beigetreten: 29.08.2006

Ich denke 1/2 pot reicht als cbet völlig aus, es liegen keine wirklichen draws hier und unsere FE steigt nicht wirklich durch die 10-20% extra.

Also ich spiele die Hand auch genauso wie dargestellt gegen einen Midstack.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von thesmiter
wir kriegen hier oft vom Fish den allin und können easy folden. mit 50%, callt er einfach und erhält eine weitere freecard

Sehe ich nicht so.

1/2 Potsize ist in 3bPots eigentlich eine gute Betsize, wenn unser Gegner jedoch keinen vollen Stack hat kann man eher überlegen slightly drunter zu bleiben.

Bloß weil er dort mit 65BB Stack sitzt muss er ja nicht gleich "fish" sein oder any2 callen. Und eine Freecard ist es auch für 1/2 Potsize nicht.

Umgekehrt: Warum betten wir denn hier eigentlich den Flop?

Glaubst du Villain sitzt auf einer made hand (PP+) die für 50% callt, aber fü ca. 65% Cbet folden würde? Welche sollte das sein?

Antwort
Zitat
derkrieger
Beigetreten: 29.08.2006

Original von thesmiter

Ist mir jetzt nochmal durch den Kopf gegangen, die Aussage macht wenig Sinn. Wenn er auf ne höhere cbet reinschreibt müssen wir folden, aber bei 1/2 ps callt er und das ist dann schlecht?

Antwort
Zitat