Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist euer Valueplan? Die Umfrage wurde am Okt. 09, 2015 erstellt

Valueplan mit Overpair

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,454 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Valueplan mit Overpair

Mit verschiedenen Handstärken sollte man sich generelle Pläne für sein Valueplay überlegen. Etwas einfacher geht dies in 3-bettet Pots, wo die Ranges überschaubarer werden und man direkt grob abschätzen kann, wie viele Valuebets man wohl haben wird. Im folgenden Beispiel dürfen wir in Position agieren und fangen an zu überlegen, ob wir mit einer Continuationbet starten sollten...

Vielen Dank an hampf, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

SB: $13.56 (271.2 bb)
BB: $3 (60 bb)
UTG: $7.33 (146.6 bb)
Hero (MP): $11.85 (237 bb)
CO: $6.73 (134.6 bb)
BTN: $5.16 (103.2 bb)

Preflop: Hero is MP with A♥ A♠
UTG raises to $0.12, Hero raises to $0.41, 4 folds, UTG calls $0.29

Flop: ($0.89) K♦ K♣ Q♥ (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.55,...

Ein guter Valueplan?

Meine Meinung: Nein!

Die Bet am Flop ist aus meiner Sicht nicht gut, wir sollten behind checken. Gründe dafür gibt es viele:

1) Wir haben keine drei Streets Value

Wenn wir am Flop betten und einen Call bekommen, was machen wir an Turn und River? Welche schlechtere Hand zahlt uns hier aus? Auf KQQ-Flop kann man noch von AK träumen, aber AQ wird hier kaum downcallen. Der Valueplan beschränkt sich auf dem Board somit ohnehin auf maximal zwei Streets.

2) Wir sind deep

Für beinahe 150BB können wir in blöde Spots kommen, wenn wir den Pot zu früh aufblähen. Was machen wir bei einem check/raise? Wir können nicht for Value shippen, wenn wir anfangen zu downcallen geht es bis zum River möglicherweise All-in. Wollen wir wirklich den Flop bet/folden?

3) Zu starke Ranges

Im Blind vs Blind könnte man anfangen zu diskutieren, ob wir gegen loose Downcalls nicht doch durchbetten sollten. Aber unser Valueplan muss auch berücksichtigen, dass wir hier als MP-3-better gegen UTG spielen. Die Ranges die hier gegeneinander laufen sind mehr als überschaubar.

Unterm Strich bleibt es daher dabei: Am Flop sollten wir behind checken!

Wie seht ihr diesen Spot? Wer bettet den Flop?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15948426
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1713058
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15913050#post15913050
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15900934#post15900934
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15871966#post15871966

Antwort
Zitat
14 Antworten

2 - 3 x klein sizen.

betsize folgt dem board und / oder der range.

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015

1-2 Streets Value.
Flop defintiv behind checken. Turn lead callen, River dann vom Sizing abhängig machen.

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010

Ich würde den Flop betten.
Gründe:

Wir sind IP. Wenn wir Ak oder QQQ haben checken wir den Flop auch behind? Ich nicht, Würde einfach F und T 2x 1/2 b/f spielen und gut ist. AQ TJ werden callen.
Wenn wir behind checken wird TJ nur noch ohne improve 1 Street callen und AQ wird am River stuzig nach einem checkbehind Flop b Turn und River. Am River haben wir keine Bluffs mehr. Am Flop und Turn ja.

Antwort
Zitat
LuxPoker17

Original von Markme
Gründe:

Wir sind IP. Wenn wir Ak oder QQQ haben checken wir den Flop auch behind? Ich nicht, Würde einfach F und T 2x 1/2 b/f spielen und gut ist. AQ TJ werden callen.
Wenn wir behind checken wird TJ nur noch ohne improve 1 Street callen und AQ wird am River stuzig nach einem checkbehind Flop b Turn und River. Am River haben wir keine Bluffs mehr. Am Flop und Turn ja.

Wir 3betten gegen UTG. Mit unserer Range auf NL5 haben wir da so gut wie keine Bluffs, das weiß auch Villain.

Antwort
Zitat

Ich checke das hier ebenfalls behind.

AQ TJ werden callen

In den aller seltensten Fällen hat hier jemand JT gegen eine Preflop 3Bet ooP gecallt.
AQ mag sein das der Flop gecallt wird, genauso aber der turn und oder der River, dort zu betten birgt aber weniger Risiko.

Wenn wir Ak oder QQQ haben checken wir den Flop auch behind?

Ja ganz besonders bei dem FH mit QQ, wer callt den hier noch ne Bet und was soll unser Gegner haben, wenn wir schon so ein Monster besitzen ich spiele das also wirklich fast immer slow.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von prom31
2 - 3 x klein sizen.

betsize folgt dem board und / oder der range.

Welche Range callt denn hier drei kleine Bets runter (wenn du dich an der Range orientierst)?

Was bedeutet für dich "klein"? 1/2 Potsize? 1/4 Potsize? Irgendwas anderes?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Markme
Gründe:

Finde ich etwas close.

Verstehe nicht ganz warum wir unsere Hand betten "müssen" bloß weil wir Trips oder FHs auch betten würden!

Warum soll das so sein? Bzw. wo ist da die Grenze? QTs müssten wir dann evtl. ja auch mit gleicher Begründung betten?

Ob AQ callt oder nicht ist auch gar nicht die Frage, ich denke das bezweifelt niemand. Aber wir hinterfragen ja auch den "Valueplan" und es sollte wohl klar sein dass wir keine drei Streets Value gegen AQ haben. Wenn wir da also den Flop behind checken entgeht uns ja kein Value.

Blieben deine JT-Kombos, ich würde preflop JTs OOP nicht callen, selbst wenn Villain es tut sind es gerade mal vier Kombos mit sechs Outs. Ich denke da gibt es noch viele andere Hände die wir beachten müssen und wogegen ein Check erstmal sinnvoller wäre (JJ/TT bspw.).

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von Markme
Gründe:

Wir 3betten gegen UTG. Mit unserer Range auf NL5 haben wir da so gut wie keine Bluffs, das weiß auch Villain.

Das würde ich nicht sagen. Was 3-bettest du denn aus MP vs UTG?

Ich habe da eine 3-b-Range und da ich KK+ immer for Value 3-bette habe ich da auch Bluffs.

Wir dürfen jetzt nur nicht alles durcheinandermischen:

1) Sollten wir am Flop starke made hands for Value betten? Sicherlich möglich.

2) Sollten wir den Flop mal bluffen? Warum nicht!

3) Aber: Sollten wir den Flop mit AA betten? Das steht doch auf einem anderen Blatt, wir brauchen auch eine check behind Range die ab Turn weiterspielen kann und da ist AA mMN dicke in der Verlosung!

Antwort
Zitat
LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von Markme
Gründe:

Das würde ich nicht sagen. Was 3-bettest du denn aus MP vs UTG?

Ich habe da eine 3-b-Range und da ich KK+ immer for Value 3-bette habe ich da auch Bluffs.

Wir dürfen jetzt nur nicht alles durcheinandermischen:

1) Sollten wir am Flop starke made hands for Value betten? Sicherlich möglich.

2) Sollten wir den Flop mal bluffen? Warum nicht!

3) Aber: Sollten wir den Flop mit AA betten? Das steht doch auf einem anderen Blatt, wir brauchen auch eine check behind Range die ab Turn weiterspielen kann und da ist AA mMN dicke in der Verlosung!

Ich persönlich mache das stark von Villain abhängig. Gegen loose Ranges 3bette ich light, A2-A5s, KK+, AK, AJ, AT, KQo. Gegen tighte Ranges, dann aber nur noch for value halt.

1) was sind denn starke made Hands hier? Qx und KK, das war es dann aber schon. Qx haben wir nicht allzu viele in der Range. AQ und KQ Sind nicht mehr allzu viele Kombos.

2) halten wir hier Ax, dann defintiv bluffen am Flop :).

3) Klarer Check behind IMO in dem Spot:). AK zahlt, aber das blocken wir. TT, JJ sind hier sehr dicke in der Verlosung bei Villain.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17
1) was sind denn starke made Hands hier? Qx und KK, das war es dann aber schon. Qx haben wir nicht allzu viele in der Range. AQ und KQ Sind nicht mehr allzu viele Kombos.

3) Klarer Check behind IMO in dem Spot:). AK zahlt, aber das blocken wir. TT, JJ sind hier sehr dicke in der Verlosung bei Villain.

1) Natürlich unsere Toprange. Also starke Kx und QQ.

2) Wäre dann die BluffRange die unserer ValueRange gegenüber steht

3) Sehe ich eben auch so, da AA weder in die Value-, noch in die BluffRange fällt.

Antwort
Zitat
LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

3) Sehe ich eben auch so, da AA weder in die Value-, noch in die BluffRange fällt.

3bet gegen UTG, welche starken Kx haben wir denn da? AK, aber sonst halt nix. Auser wenn Villain Foldto3bet unfassbar hoch ist, auch KJ und KT.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

3bet gegen UTG, welche starken Kx haben wir denn da? AK, aber sonst halt nix. Auser wenn Villain Foldto3bet unfassbar hoch ist, auch KJ und KT.

Es ist doch klar dass wir hier beide über recht überschaubare Ranges verfügen.

Verstehe aber nicht ganz worauf du hinaus willst. AK hat acht, KQ hat sechs, QQ hat drei und KK hat eine Kombo - macht 18 Kombos an starken Händen.

Und das heißt ja nicht mal, dass wir alle davon betten sollten.

Antwort
Zitat
LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Verstehe aber nicht ganz worauf du hinaus willst. AK hat acht, KQ hat sechs, QQ hat drei und KK hat eine Kombo - macht 18 Kombos an starken Händen.

KQ 3bettest du in dem Spot aber auch nur recht selten gegen UTG, wenn er keine zu loose OR Range hat.
Auser er foldet eben zu viel auf 3 Bets. Wir halten halt hier sehr selten Qx, darauf will ich hinaus. Wir haben fast keine "made" Hands

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

KQ 3bettest du in dem Spot aber auch nur recht selten gegen UTG, wenn er keine zu loose OR Range hat.
Auser er foldet eben zu viel auf 3 Bets. Wir halten halt hier sehr selten Qx, darauf will ich hinaus. Wir haben fast keine "made" Hands

Wie gesagt, die Ranges sind so oder so überschaubar.

Ich denke auch nicht dass uns etwas entgeht wenn wir den Flop einfach mit any2 behind checken!

Antwort
Zitat