Zum Forum springen
abschlag vormieter

Benachrichtigungen
Alles löschen

abschlag vormieter

91 Beiträge
41 Benutzer
794 Reactions
11 K Ansichten
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Original von AyCaramba44

Original von draghkar
Der vormieter hat geld wie heu und zieht gerade in das nobelste viertel der Stadt. Und ja, ohne die zusage der übernahme hätte ich die wohnung nicht bekommen. Zusätzlich habe ich tagelang selbst renoviert (tapeziert etc), weil auch das "Bedingung" war und sich jmd gefunden hätte der es macht, hätte ich mich geweigert.

Daher finde ich die heransgehensweise schwer asozial, genauso wie deine beleidigungen im übrigen.
An den rest: vielen dank für eure meinungen

Ich finde dein Verhalten schwer asozial! Ein Vertrag machen und dann Geld nicht zahlen... ist auch keine Beleidigung, sondern einfach die Wahrheit.

Dann hast du also Geld dafür bezahlt, dass du die Wohnung bekommen hast und nicht für die Küche. Dann ist doch alles in Ordnung und du solltest kein Geld für die Küche abziehen. Ist leider recht verbreitet in manchen Gegenden. Und wie schon gesagt, 30% weniger nach 4 Jahren für eine Küche ist zwar nicht günstig, aber auch nicht wahnsinnig teuer. Viel Stress hast du dir dadurch auch erspart für vermessen, kaufen und einbauen...

Was ich aber komisch finde, dass du weißt wohin der Vormieter zieht, wieviel Geld er hat, das du zufällig die Rechnung findest und als Höhepunkt weißt, dass er den Whatsapp-Verlauf nicht mehr hat.

This! Bezahl das was ausgemacht war und fertig!

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von AyCaramba44

Original von draghkar
Der vormieter hat geld wie heu und zieht gerade in das nobelste viertel der Stadt. Und ja, ohne die zusage der übernahme hätte ich die wohnung nicht bekommen. Zusätzlich habe ich tagelang selbst renoviert (tapeziert etc), weil auch das "Bedingung" war und sich jmd gefunden hätte der es macht, hätte ich mich geweigert.

Daher finde ich die heransgehensweise schwer asozial, genauso wie deine beleidigungen im übrigen.

Ich finde dein Verhalten schwer asozial! Ein Vertrag machen und dann Geld nicht zahlen... ist auch keine Beleidigung, sondern einfach die Wahrheit.

Dann hast du also Geld dafür bezahlt, dass du die Wohnung bekommen hast und nicht für die Küche. Dann ist doch alles in Ordnung und du solltest kein Geld für die Küche abziehen. Ist leider recht verbreitet in manchen Gegenden. Und wie schon gesagt, 30% weniger nach 4 Jahren für eine Küche ist zwar nicht günstig, aber auch nicht wahnsinnig teuer. Viel Stress hast du dir dadurch auch erspart für vermessen, kaufen und einbauen...

Was ich aber komisch finde, dass du weißt wohin der Vormieter zieht, wieviel Geld er hat, das du zufällig die Rechnung findest und als Höhepunkt weißt, dass er den Whatsapp-Verlauf nicht mehr hat.

Dann werde ich auch nochmal nicht beleidigend und sage dir, dass lesen bildet. Der abgeschlossene vertrag hatte andere konditionen und ist daher nichtig.
Der fehler war dann halt das geld zu überweisen und so fakten geschaffen zu haben. aber keine sorge, der nachmieter von mir wird dann ähnlich über den tisch gezogen, scheint ja normal zu sein.

Was du komisch findest kann ich mir denken. Tipp: menschen reden miteinander.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Hättest dich mal an deinen eigenen Tipp gehalten anstatt einfach 3/4 zu überweisen, um dann im Internetforum rumzujammern.
Das mit den anderen Konditionen versteht hier wohl niemand, 2k war die Vereinbarung.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von draghkar

Original von AyCaramba44

Original von draghkar

Dann werde ich auch nochmal nicht beleidigend und sage dir, dass lesen bildet. Der abgeschlossene vertrag hatte andere konditionen und ist daher nichtig.
Der fehler war dann halt das geld zu überweisen und so fakten geschaffen zu haben. aber keine sorge, der nachmieter von mir wird dann ähnlich über den tisch gezogen, scheint ja normal zu sein.

Was du komisch findest kann ich mir denken. Tipp: menschen reden miteinander.

Also alle Juristen hier sind der Meinung das der Vertrag nicht nichtig war/ist.
Insofern ist die Aussage falsch. Einfach als “Lehrgeld“ hinnehmen und gut ist. Und wie gesagt ist der Preis mMn auch nicht komplett unfair. Ich würde es persönlich auch anders handlen, aber Aufrichtigkeit ist eine aussterbende Tugend.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Hab den Thread nur überflogen, aber er hat ne Küche 2k bezahlt, die angeblich 5k gekostet hat, ein "Austellungsstück" war und in Wirklichkeit nur 2k gekostet hat?
Das ist ja wohl obv. arglistige Täuschung. Man stelle sich vor man kauft einen Porsche, der Verkäufer sagt er hat 100k bezahlt, als er den Neuwagen bei porsche gekauft hat und es stellt sich raus, das Fahrzeug war ein Vorführfahrzeug, welches er für 80k gekauft hat. genauso ist es doch bei der Küche...
Von OP ist es dumm das zu überweisen, ja, aber der verkäufer hat halt sauber betrogen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Er hat für die Küche nach 4 Jahren etwa 30% weniger bezahlt als der Vormieter. Dazu scheint es eine gute Gegend mit vielen Interessenten zu sein und entsprechend ist die Verhandlungsposition vom Vormieter auch sehr gut. Finde das Ergebnis daher für beide Seiten ok.

Wäre mir auch nicht so sicher ob der Vormieter wirklich erzählt hat, dass ER 5k bezahlt hat oder das der Neupreis der Küche bei 5k gelegen hat. Ob Austellungsstück oder nicht ist auch ziemlich egal nach 4 Jahren. Die Küche ist verkauft worden als "gebraucht".

Antwort
Zitat
groovechampion
Beigetreten: 07.05.2009

Da er dich um 3k bei der Küche beschissen hat, bekommst du obv.ly dein Geld zurück + 1k.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Er hat doch gesagt er holt es sich dann von seinem Nachmieter zurück.

Aber ich kann OPs Unmut verstehen, er hat ja quasi die Beine breit gemacht für die Wohnung. Hat immerhin tagelang renoviert dort (ohne die Müffelei zu bemerken btw.)

Und als die Katze aka Vormieterbonze endlich aus dem Haus aka im Nobelviertel war hat sich dann das letzte bisschen Stolz geregt. Oder was auch immer in solchen Köpfen schlummert....

Antwort
Zitat
AyCaramba44

[x] beim nächsten Mieter eine gefakte Rechnung im Küchenschrank verstecken

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007

Original von AyCaramba44
[x] beim nächsten Mieter eine gefakte Rechnung im Küchenschrank verstecken mit dem gefixten NP von 15000 und den Neumieter dazu bewegen kostenlos die eigene neue Nobelwohnung mitzurenovieren

fyp

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Warum nicht einfach den Zettel vorher zeigen lassen oder zumindest mal nachfragen ob er noch Kaufbelege hat?
Dann wärst du zumindest in einer besseren Verhandlungsposition gewesen, ob es was gebracht hätte wage ich dennoch zu bezweifeln.

Denn ob es ein Ausstellungsstück war hat dich gar nicht zu interessieren. Es geht bei Ausstellungsstücken afaik doch um die Gewährleistung die verkürzt ist, da der Gegenstand rechtlich als gebraucht gilt. Und für diese verkürzte Gewährleistung hat dein Vormieter halt den Nachlass bekommen.
Und da du nach 4 Jahren eh mit Gewährleistung nichts mehr zu tun hast, ist der ausgemachte Preis vollkommen ok da du mit der Wertminderung gar nichts zu tun hast.

Ganz ehrlich. Wäre es meine Küche würde ich auch nur sagen der Neuwert lag bei 5K und wenn sie noch gut in Schuss ist hätte ich sie dir für 3K verkauft :tongue:

Antwort
Zitat
Can2007

damit bist du aber ziemlich gemein. Also noch gemeiner als der Trickser von OP der eh schon so gemein ist!

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

wahnfried, Snookz, 3nJ0yIT, DiscoRpion, AyCaramba44

#

Spoiler :f_ugly: Paralleluniversum?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Krasser Scheiß! :P
Sieht irgendwie so aus ;)

Mich würde jetzt aber noch interessieren, wie die Sache ausgegangen ist bzw. welche Line OP jetzt gewählt hat.

Antwort
Zitat
Can2007

Er hat obv. noch den Rest ueberwiesen, bevor es mit dem Altmieter und dem Vermieter richtig caramba gibt...

weitergesponnen muesste der Vermieter ja jetzt erstmal auf eine Mietminderung gefasst sein, ich weiss nicht, ob der da so richtig Bock drauf hat! Spannendes Thema , OP gibt aber einfach zu wenig Hintergrundinfos:ayfkm:

Antwort
Zitat
KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007

Man könnte darüer nachdenken, ob der Vormieter nicht arglistig darüber getäuscht hat, dass der Gegenstand kein Ausstellungsstück war. Das wäre sehr wohl eine verkehrswesentliche Eigenschaft.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von KiliHH
Man könnte darüer nachdenken, ob der Vormieter nicht arglistig darüber getäuscht hat, dass der Gegenstand kein Ausstellungsstück war. Das wäre sehr wohl eine verkehrswesentliche Eigenschaft.

Bei einer 4 Jahre alten Küche? Was verändert sich durch das Austellungstück für OP?

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008

Im Endeffekt hast du ne ziemlich gute Nachverhandlungsposition gehabt durch den Fund des Belegs und wenn es kein ganz so Asozialer gewesen wäre, wäre er dir vermutlich noch ein wenig entgegengekommen. Du sagtes ja selber "Tipp: Menschen reden miteinander" - hast es aber selber unterlassen.

Finde dein Verhalten verwerflicher als seins. Du hast die Küche gesehen, du hast sie zu Preis X genommen - alles andere interessiert nicht. Im Zweifel ist er halt ein guter Verkäufer und du ein schlechter Einkäufer - so ist es halt. Nachdem alles besprochen ist kann man sich imo nicht so schäbig verhalten wie du. Und wenn es einen so unzufrieden macht, dann geht man auf den Vertragspartner zu und versucht eine Lösung zu finden. "Unter den Umständen bin ich nicht bereit die Küche so zu übernehmen".

Du hattest eine sehr komfortable Situation, weil noch kein Geld geflossen ist und du schon in der Wohnung warst...

Wenn mir aber jemand so kommen würde wie du, wäre ich als Verkäufer auch direkt auf höchster Eskalationsstufe obwohl ich evtl. bereit gewesen wäre noch nachzulassen. Alles in Allem wars halt von vorne bis hinten nicht clever von Dir.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Original von Rydizzle
Im Endeffekt hast du ne ziemlich gute Nachverhandlungsposition gehabt durch den Fund des Belegs und wenn es kein ganz so Asozialer gewesen wäre, wäre er dir vermutlich noch ein wenig entgegengekommen. Du sagtes ja selber "Tipp: Menschen reden miteinander" - hast es aber selber unterlassen.

Meine Menschenkenntnis sagt mir ehrlich gesagt genau das Gegenteil. Menschen reden zwar (auf "geschäftlicher" Ebene) miteinander, aber eine Einigung kommt selten zustande.

Der Sachverhalt ist tatsächlich relativ eindeutig. Selbst wenn man ein Arglist unterstellen würde, ist regelmäßig die Beweisbarkeit ein ziemlich großes Problem.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Original von TyCobb
Meine Menschenkenntnis sagt mir ehrlich gesagt genau das Gegenteil. Menschen reden zwar (auf "geschäftlicher" Ebene) miteinander, aber eine Einigung kommt selten zustande.

Habe ich zum Glück schon sehr häufig andere Erfahrungen gemacht. Wenn zwei Menschen aufeinander treffen, die beide irgendwie nett sind und nicht ausschließlich versuchen ihren eigenen "Value zu maximieren", dann kommen oft wirklich gute Dinge zustande.

Antwort
Zitat