Natürlich fehlen allen hier viele details. Betrachtet man aber die einschlägige meinung (inklusive der beleidigungen von vollidioten wie aycaramba oder rubnik) hier, scheint es dass ich wohl doch einen guten anwalt habe.
Original von draghkar
Natürlich fehlen allen hier viele details. Betrachtet man aber die einschlägige meinung (inklusive der beleidigungen von vollidioten wie aycaramba oder rubnik) hier, scheint es dass ich wohl doch einen guten anwalt habe.

Original von draghkar
Ich glaube, du hast anscheinend noch größere Probleme.....
2k ausmachen, 1,5k überweisen, wie korrekt ist das denn ![]()
Finde schick, dass du zuerst 2k vereinbarst und dann als du rausfindest dass er weniger gezahlt hat einfach weniger bezahlst. Ist durch dieses Wissen die Küche denn weniger wert geworden?
Nur mal als kleinen Denkanstoß: Ich wollte mir vor ein paar Jährchen eine Einbauküche in meine Eigentumswohnung einbauen lassen. Hatte verschiedene Angebote um 8k€ rum. Hat mir ein befreundeter Handwerker gesagt, dass es sich durchaus lohnen kann einfach mal rumzuschauen ob ich ein sehr gut passendes Ausstellungsstück finden könnte, würde ich deutlich billiger kriegen. Bin dann sage und schreibe 2 Wochen in halb Europa rumgetourt und hab mit meinem Maßen etliche Küchenhäuser abgeklappert. Hab dann wirklich eine gefunden die geil aussah und mehr oder weniger perfekt gepasst hat. 3K hat mich das Teil am Ende gekostet. Also 5k Ersparnis. Natürlich Gewährleistung reduziert aber hab die Küche mittlerweile mehr als 3 Jahre und war nie was dran.
Wenn jetzt irgendein Otto kommen würde und sagen würde er gibt mir dafür 2k wegen Zeitwert und dem niedrigen Kaufpreis, dann würd ich dem einen harten Vogel zeigen. Ausstellungsstücke gibt es so billig weil die halt nicht bzw. schwer anpassbar sind und die Gewährleistung anders ist. Wenn Sie in eine Wohnung perfekt passt und schon 3 Jahre überlebt hat ist sie genauso viel wert als wenn es eine neue Küche damals gewesen wäre. Was zum Teufel hat denn der Kaufpreis mit einer Sache zu tun... Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass ich meine Küche auch 4k verlangen würde. Eine vergleichbare Küche ist halt nunmal so viel wert, wieso sollte ich da weniger für verlangen lol?
Wenn ich beim Kauf nen Schnäppchen mache muss ich das doch nicht dann an den 3. Käufer weitergeben. Ist auch ne geile Logik. Was zu behaupten was nicht stimmt ist natürlich moralisch fragwürdig aber alter... hast du mal irgendeine werbung im Fernsehen gesehen? Ich verklag auch P&G weil Vanish Gold nicht mein verdrecktes shirt nach 10 sekunden wieder weiß hat.
Original von AyCaramba44
Original von KiliHH
Man könnte darüer nachdenken, ob der Vormieter nicht arglistig darüber getäuscht hat, dass der Gegenstand kein Ausstellungsstück war. Das wäre sehr wohl eine verkehrswesentliche Eigenschaft.Bei einer 4 Jahre alten Küche? Was verändert sich durch das Austellungstück für OP?
Ausstellungsstücke sind idR immer billiger als die originalverpackten, d.h. es spielt für den objektiven Wert der Sache eine Rolle. Ob das für OP wichtig ist oder nicht ist doch genauso wie die Frage, ob dieser Wertverlust in irgendeiner Weise mit Optik oder Funktionsfähigkeit der Sache im Zusammenhang steht, jedenfalls für die rechtliche Bewertung völlig irrelevant. Wenn Du einen Neuwagen kaufst und später stellt sich heraus, dass die Kiste vorher schon mal für 2 Tage zugekassen und 3 km gefahren wurde, dann dürfte das auch eine verkehrswesentliche Eigenschaft betreffen, weil Fahrzeige durch die erstmalige Zulassung nun mal einen erheblichen Wertverlust erleiden. Auch da könnte ich Fragen: Was machts für Dich als Käufer denn für einen Unterschied?
Dann wäre immer noch die Frage ob der Verkäufer gesagt hat, dass die Küche neu 5k kostet oder ober er gesagt hat, dass er für diese Küche 5k bezahlt hat. Im ersten Fall hat er nichtmal gelogen. Die Küche kostet neu 5k. Er hat sie aus einem bestimmten Grund für weniger bekommen. Ob die Eltern das bezahlt haben oder er ein Austellungsstück ohne Mängel günstiger bekommen, spielt dann keine Rolle mehr nach sovielen Jahren. Wäre etwas anderes wenn die Garantie dadurch noch beeinflusst wäre. So ist es einfach eine gebrauchte Küche, die man sich anschaut und dann einen Preis ausmacht.
Original von AyCaramba44
Dann wäre immer noch die Frage ob der Verkäufer gesagt hat, dass die Küche neu 5k kostet oder ober er gesagt hat, dass er für diese Küche 5k bezahlt hat. Im ersten Fall hat er nichtmal gelogen. Die Küche kostet neu 5k. Er hat sie aus einem bestimmten Grund für weniger bekommen. Ob die Eltern das bezahlt haben oder er ein Austellungsstück ohne Mängel günstiger bekommen, spielt dann keine Rolle mehr nach sovielen Jahren. Wäre etwas anderes wenn die Garantie dadurch noch beeinflusst wäre. So ist es einfach eine gebrauchte Küche, die man sich anschaut und dann einen Preis ausmacht.
Klar, da spielen noch viele andere Aspekte eine Rolle, ins. ob der Verkäufer eine Pflicht hatte den Käufer im Vorfeld über die Eigenschaft aufzuklären oder ob der Verkäufer durch seine Angaben etwa über den vermeintlichen Neupreis auch konkludent etwas über die Eigenschaft Ausstellungsstück erklärt. In der Hinsicht gibt es obv ohnehin keine eindeutigen Antworten solange es keine einschlägige BGH Rechtsprechung gibt => wäre dann Prozessrisiko halt.
finde ich ziemlich unverschämt und dreist von op, einfach weniger zu bezahlen als abgemacht. ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass du die nächsten tage mal in hundescheisse trittst.
Original von spoonerArthur
Ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass du die nächsten tage mal in hundescheisse trittst.
Ist er doch schon beim Kauf der Küche.
OP dann beim Auszug: "Küche muss übernommen werden, hab Sie für 8k gekauft, 4k nur weil du es bist"
Original von UndeadFishbone
OP dann beim Auszug: "Küche muss übernommen werden, hab Sie für 8k gekauft, 4k nur weil du es bist"
![]()
Aber mal ehrlich, wenn man etwas vereinbart, muss man sich daran halten. Das Problem unser heutigen Zeit ist, dass viele Menschen nur noch eigennutzenmaximierend durchs Leben gehen und sich nicht mehr an - früher üblichen - Werten orientieren.