Original von Mofatoy
OP willigt zu dem Deal mit dem Wissen ein "V hat die Küche für 5k gekauft und verkauft sie mir nach 4 Jahren Nutzung angemessen für 2k weiter".
OP willigt NICHT zu dem Deal "V hat eine 5k Küche für 2k bekommen und verkauft sie mir jetzt nach 4 Jahren für 2k weiter".
Ist das echt so unverständlich??? Wenn V natürlich die Couch mit 600 beziffert + Waschbecken grob 100 und die Küche für 1,3k zu Buche schlägt sollte es imo in Ordnung sein. Da wir das aber nicht wissen ist es doch müßig darüber zu mutmaßen?
Edit: Dazu kommt, dass die Küche offenbar in keinem zumutbaren/vereinbarten Zustand übergeben wurde.
Die Diskussion ist doch müßig ohne die genauen Hintergrund Infos zu kriegen.
Das einzige, was wir wissen, ist, dass die Küche mal 2,2K gekostet hat und, dass OP Küche+Sofa+Waschbecken für 2K gekauft hat.
Wir wissen weder, was für ein Sofa das ist - ist es eine Klappcouch mit Stoffbezug oder eine Leder-Liegelandschaft? Ersteres kann im EK bei 150€ liegen, letzteres bei 3.000€ oder gar höher - was ich sagen will, da ist eine extrem große Spanne.
Ob die Küche den vereinbarten Zustand hat, wissen wir auch nicht. OP schreibt, dass die Küche nicht besenrein war - würde mich persönlich nicht großartig jucken, da bei einem Einzug eh viel Dreck entsteht. Woher der Gestank kommt kann er auch nicht sicher sagen. Die Küche kann irgendwo gammeln oder die Hauswand kann Schuld sein, dass weiß OP nicht, das wissen wir ebenfalls nicht. Im letzteren Fall hat der Verkäufer aber auch keinen Einfluss drauf. Eventuell ist das ganze auch schon behoben, wenn OP einfach mal ne Ladung Abflussfrei ins Spülbecken kippt... (OP schon mal geschaut, ob bei dir nen Siphon verbaut ist?)
Unterm Strich muss ich sagen, dass ich alleine Sofa + Küche zusammen für 2K nicht besonders teuer finde, wenn mir beides optisch gefällt. Das sind 2 Anschaffungen, die ich nicht mehr zu machen habe und mir bei meinem Umzug extrem Zeit sparen.
P.S.: Wurde euch echt schon ein Mietvertrag verwehrt, weil ihr die Sachen des Vormieters nicht übernehmen wolltet? Bei manchen klingt es so, dass OP gezwungen wurde, die Küche und Sofa zu übernehmen..