Skip to forum
Jäger Anyone?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jäger Anyone?

412 Beiträge
68 Benutzer
9 Reactions
26 K Ansichten
smokinnurse

Original von Katersche

Original von josch2001
Die Aussage mit dem Unterholz versteh ich aber auch nicht. Du kannst doch nicht einfach iwo reinballern nur weil du nicht durchgucken kannst. Gerade deswegen sollte man doch da nicht schiessen, weil ja theoretisch einer dahinter stehen könnte. Oder seh ich das falsch?

Beispiel:

Sau läuft vom Feld Richtung Wald.

Hinter ihr ist auch Wald(Unterholz) wenn sich direkt hinter der Sau keine Personen befinden ist der Wald der Kugelfang.

Das heisst das Geschoss(sollte es komplett vorbei gehen, nicht in der Sau stecken, nicht im Boden usw usw) wird auf jeden Fall von den Bäumen im Wald aufgehalten.

klar, irgendwo im wald kommt dann irgendwann ein baum - oder halt was anderes

So ist die Gesetzeslage seit Ewigkeiten und ich hab noch nicht gehört das davon Gefahr ausgeht.

durch simples nachdenken kommt man schon auf die gefahr

Antwort
Zitat
Katersche

Hast du eigentlich Hobbys?

Antwort
Zitat
smokinnurse

ja, aber eins ohne gewehr
zb mein haus am wald mit den hobbyschützen drin ;)

Antwort
Zitat
Katersche

Häuser am Waldran--> Gefahr für Flora und Fauna

Da können wir uns weiter unterhalten.

Antwort
Zitat
eric84888

Original von Katersche

Original von eric84888
Der bayerische Gebirgsschweißhund ist echt ein schönes Tier, hab vorher noch nie von dem gehört. Sieht ein wenig wie ein Rhodesian Ridgeback aus, vllt wär der auch was für dich Justspoon.

Wenn du in Berlin und Umgebung jagst, solltest du mal in den Spandauer Forst (zw. B-Hakenfelde und Schönwalde) gehen, was sich da an Wild rumtreibt ist nicht mehr feierlich. Die Rehe sind da so lärmresistent die kriegen nicht mal mit wenn man in 15m Entfernung vorbeiläuft, erst beim klatschen oder pfeifen drehen die sich mal um. Noch schlimmer sind allerdings die Wildschweine. Ich war da letztes Jahr im Winter paarmal joggen, hab aber irgendwann aus Angst damit aufgehört
Da zog immer eine Rotte durch den Wald, alles sah wie frisch umgeackert aus und die Viecher hatten scheinbar null Angst vor Menschen, die sind einfach ruhig stehengeblieben und haben mich angeguckt, nur der Keiler hat komisch gegrunzt. Da brauchst du noch nicht mal nen Jagdgewehr, da reicht ein Revolver mit ordentlich Munition und die Kühltruhe ist voll bis nächsten Sommer...
Btw was für Waffen hast du?

In Berlin wird die Jagd nur durch Stadtjäger ausgeübt, das ist dann etwas andere Jagd.

Eine geregelte Jagd zur Dezimierung der Sauen etc ist von der Landesregierung nicht gewollt und findet daher nicht statt.

Und ich würde nicht mit ner Pistole auf kapitale Sauen schiessen, hab schon Storys von Keilern gehört die mit 6-7 Pistolenschüssen noch Menschen angenommen haben und nicht sofort tot waren...

Gruß

Ps:
Ich bin ja auch Berliner aber in Pankow gibt es (noch) keine Wildschweinplage.
Ist es echt so krass das du da nicht mal mehr joggen gehen kannst?

Wow, hier ist ja was los...

So schlimm ist es hier im Wald nun nicht, es gehen da immernoch genug Leute joggen, aber ne Menge Sauen gibts trotzdem, sieht man ja anhand des zerwühlten Bodens. Hab mich mal mit nem Mountainbiker unterhalten, der meinte dann auch das er nur noch auf normalen Wegen fährt, weil er Schiss hat. Bei mir hat die Furcht vor den Schweinen aber auch nen Grund, ne Bache hat mir mal ein Rücklicht am Moped demoliert, nachdem ich zwischen ihr und ihren Frischlingen durchgefahren bin (war auf nem Feldweg hinter ner Kurve, konnt nich mehr so schnell bremsen).
Meinst du echt das ein Keiler nicht mit ner Pistole totzukriegen ist? Kommt doch denk ich auch aufs Kaliber an, 9mm Vollmantel ist blöd, aber .357 Magnum sollte doch reichen, oder?
Meine letzte Frage is noch offen, was für Jagdwaffen / Kaliber verwendest du?

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von Katersche
Häuser am Waldran--> Gefahr für Flora und Fauna

Da können wir uns weiter unterhalten.

ja ja, am ende bin dann eigentlich ich die gefahr für die mit den flinten

Antwort
Zitat
Katersche

@eric

Krasse Story

Klar kriegst du ne Sau tot aber nicht immer optimal.
Die Geschichte mit den 7 Schüssen ist von unserem Lehrer ausm Jagdkurs und er hat uns auch seine Narbe am Bein gezeigt.

.357 Magnum ist für Fangschüsse auf Sauen auf jeden Fall angebracht wenn man es mit der KW machen muss.

Ich habe mir Montag eine Heym Repertierbüchse im Kaliber .270 Winchester gekauft.

Bei Interesse kann ich Fotos hoch laden.

Gruß

Antwort
Zitat
AGGROFORST

Was für ein Glas?

Antwort
Zitat
Katersche

Glas ist von Swarovski(Habicht), 2.5-10x56 mit Leuchtpunkt.

Antwort
Zitat
eric84888

Lad mal hoch die Bilder, würde ich gern mal sehen. Ich hab im Bekanntenkreis einige Jäger und Sport-WBK Besitzer, mit denen war ich früher öfters schießen. Mein erster Kontakt mit ner Jagdwaffe war ein Blaser R93, Kaliber 9,3x62 , die 10 Schuss hab ich noch Tage später in der Schulter gemerkt, so einen Rückstoss hatte das Ding. Der Besitzer meinte damals zu mir das es mit dem Kaliber relativ egal ist wo man ne Sau trifft, wenns nicht nur ein Streifschuss ist ist die fast immer hin, allerdings ist der Waidwundschuss immer das beste, um nich so viel Fleisch zu zerstören (Im Kreise seiner Jagdkumpels wurde ihm allerdings nachgesagt, er gleiche mangelnde Treffsicherheit durch Kaliber aus )
Ich hab auch selbst schon mit dem Gedanken gespielt ne WBK zu machen, allerdings ist das hier in Berlin irgendwie sinnlos, die meisten Vereine hier in der Nähe schiessen nur Luftgewehr und fahren einmal im Monat irgendwohin scharf schiessen. Kennst du da Alternativen?

Antwort
Zitat
Katersche

Antwort
Zitat
Katersche

Original von eric84888
Lad mal hoch die Bilder, würde ich gern mal sehen. Ich hab im Bekanntenkreis einige Jäger und Sport-WBK Besitzer, mit denen war ich früher öfters schießen. Mein erster Kontakt mit ner Jagdwaffe war ein Blaser R93, Kaliber 9,3x62 , die 10 Schuss hab ich noch Tage später in der Schulter gemerkt, so einen Rückstoss hatte das Ding. Der Besitzer meinte damals zu mir das es mit dem Kaliber relativ egal ist wo man ne Sau trifft, wenns nicht nur ein Streifschuss ist ist die fast immer hin, allerdings ist der Waidwundschuss immer das beste, um nich so viel Fleisch zu zerstören (Im Kreise seiner Jagdkumpels wurde ihm allerdings nachgesagt, er gleiche mangelnde Treffsicherheit durch Kaliber aus )
Ich hab auch selbst schon mit dem Gedanken gespielt ne WBK zu machen, allerdings ist das hier in Berlin irgendwie sinnlos, die meisten Vereine hier in der Nähe schiessen nur Luftgewehr und fahren einmal im Monat irgendwohin scharf schiessen. Kennst du da Alternativen?

Tut mir leid aber die Aussagen von deinem Kumpel würde ich unter Jägerlatein abstempeln.

Sauen sind sehr sehr schusshart und gehen auch mit tödlichen Treffern manchmal noch 50-100m weit in die nächste Dickung.

Auch die Aussage zum Waidwundschuss ist .... falsch und meiner Meinung auch unter aller Sau!

Durch die Verletzung des Magens und des Darms treten Säfte aus die Wildfleisch zersetzen, ausserdem ist es ein qualvoller Tot für die Tiere und daher zu vermeiden!

Beim Schießtraining mit 9,3x62 hab ich mir ne schöne Harry Potter Narbe eingefangen weil ich das Zielfernrohr in die Fresse bekommen hat, hat geblutet wie Sau

Antwort
Zitat
smokinnurse

Antwort
Zitat
eric84888

Sorry ich meinte Blattschuss, also der durchs Herz.
Aber grundsätzlich ist doch ein größeres Kaliber besser, dadurch werden doch die Verletzungen schwerer und das Tier verendet schneller (und damit weniger qualvoll), oder? Bei der Jagd werden doch meistens Zerlegegeschosse verwendet, die das ganze dann noch extra beschleunigen sollten.
Schöne Büchse auf jedenfall _thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von smokinnurse

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?p=1118896
vlt solltest du auch den zusammenhang posten

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von SPEZPI
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?p=1118896
vlt solltest du auch den zusammenhang posten[/quoe]

der zusammenhang lautet:
"ein Bild aus einer Beilage des "Jäger in Schleswig-Holstein" zu Erntejagden"

Antwort
Zitat
Katersche

Original von smokinnurse

Du versuchst ernsthaft mit einem Bild aus einer Broschüre von Jägern für Jäger für mehr Sicherheit zu trollen?

Alter Schalter....

In Mv sind Erntejagden btw nur von erhöhten Ansitzeinrichtungen also Hochsitzen usw erlaubt.

Bevor du hier rum trollst solltest du dich vllt informieren und nein ich erkläre dir jetzt nicht was eine Erntejagd ist.

Eric:

Blattschuss passt eher und ja du hast auch zum Teil recht.
Aber du willst das Wild ja auch essen oder anderweitig verwerten.

Auf Sauen, Hirsche und andere große Wildarten ist die 9,3x62 geeignet.

Für Rehwild dann eher nicht(ausser mit spezieller Ladung glaube ich).

Gruß

Antwort
Zitat
AGGROFORST

Original von eric84888
Sorry ich meinte Blattschuss, also der durchs Herz.
Aber grundsätzlich ist doch ein größeres Kaliber besser, dadurch werden doch die Verletzungen schwerer und das Tier verendet schneller (und damit weniger qualvoll), oder? Bei der Jagd werden doch meistens Zerlegegeschosse verwendet, die das ganze dann noch extra beschleunigen sollten.
Schöne Büchse auf jedenfall _thumbsup:

Die Aussage ist so nicht richtig.

Wirkung des Geschosses ist nicht nur vom Kaliber (=Geschwindigkeit und Größe) abhängig, sondern auch von der Beschaffenheit des Geschosses.

Die Aussagen deines Kumpels scheinen mir 1. kein besonderes Wissen und 2. keine Eignung für einen WBK zu vermitteln.

Ich habe im Bekanntenkreis auch Leute die meinen Kaliber wäre eine Schwanzverlängerung sind aber mäßig erfolgreiche Jäger.

Zu dem Rückstoß mit der 9,3/62 und der R93: Die R93 (vor allem mit Plastikschaft) ist eine ziemlich leichte Waffe, das verstärkt obv den Rückstoß.

@Kater schöne Waffe, schönes Glas _thumbsup:

@smokin habe wirklich versucht deine Fragen vernünftig zu beantworten, aber obv willst du nur trollen deswegen lass ich es auch sein.

EDIT: @kater ja mit der Eignung vom 9,3/62 hast Recht.
Allg. empfehle ich 7/64, 30-06, 8/57 als Allroundkaliber mit .270 bist aber auch sehr gut bedient.

Antwort
Zitat
Katersche

Danke.

.308 oder 30-06 wäre mir vom Kaliber her lieber gewesen.

Aber das gute Glas und der Gesamtpreis waren sehr gut, vor allem für die erste Waffe.

Ausserdem lag sie mir gleich gut in der Schulter und die Schaftverschneidungen sind auch schön anzusehen.

Waidmannsheil

edit: Und da ich ja wohl eh in nem Feldrevier jage passt die .270 Win doch ganz gut!

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von Katersche
Bevor du hier rum trollst solltest du dich vllt informieren und nein ich erkläre dir jetzt nicht was eine Erntejagd ist.

ist mir ziemlich egal, ob dus mir erklärst
ich hab oft genug leute mit flinten um maisfelder herumstehen sehen
und da war nicht ein einziger hochsitz

hör btw auf, mich anzumachen
die frage nach dem kugelfang hast du ja nicht klären können
vielleicht fragst du einfach mal nach

und btw das ganze inet ist voll von berichten über hobbyschützen, die obv nicht wissen, was sie tun
und auch darüber, wie zb die polizei gerade in ländlichen regionen mit den jägern unter einer decke steckt, weil sie selber dazugehören
landratsämter usw dito

hatte ich bislang keine vorurteile, dann hab ich sie jetzt ganz sicher

und zu dem ganzen naturschutz- bzw naturpflegevorwand - den ich btw bisher immer eher geglaubt habe: dazu gibts anscheinend auch ganz gegenteilige positionen
nämlich dass sich das wild durch die jagd eher stärker vermehrt
und das sich jagdzeiten eher am trophäenangebot ausrichten als danach, was ökologisch sinnvoll wäre

aber egal
trollen ist für euch wohl immer dann gegeben, wenn euch die antworten ausgehen

und da eine diskussion hier scheinbar nicht möglich ist, was ich erst dachte, bin ich dann raus

dann könnt ihr auch in ruhe über die knarren weiterreden

Antwort
Zitat