Zum Forum springen
Jäger Anyone?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jäger Anyone?

412 Beiträge
68 Benutzer
9 Reactions
26 K Ansichten
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007

Verschwörung mit Polizisen...überall Gesetzesbrüche...alter troll dich bitte

:heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Original von smokinnurse

und btw das ganze inet ist voll von berichten über hobbyschützen, die obv nicht wissen, was sie tun
und auch darüber, wie zb die polizei gerade in ländlichen regionen mit den jägern unter einer decke steckt, weil sie selber dazugehören
landratsämter usw dito

Das ganze Internet ist auch voll von anderen Theorien die kein vernünftiger Mensch glaubt. An sonnsten schnell den Alu Hut auf ;)

Original von smokinnurse
nämlich dass sich das wild durch die jagd stärker vermehrt

Bejagung führ nicht zu stärkerer Reproduktion. Jedoch wird durch (oft nicht angezeigte) Winterfütterung die natürliche Todesrate oft reduziert.
Ein großes Problem ist das viele Jäger den Abschussplan am Schreibtisch erledigen ;)

Original von smokinnurse
und das sich jagdzeiten eher am trophäenangebot ausrichten als danach, was ökologisch sinnvoll wäre

Das ist leider teiweise so und finde ich auch sehr schlecht für die Jägerschaft. Wie ich weiter oben aber schon mal gepostet hab gibt es auch Verbände die andere Positionen vertreten.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

Original von AGGROFORST

Original von smokinnurse

und btw das ganze inet ist voll von berichten über hobbyschützen, die obv nicht wissen, was sie tun
und auch darüber, wie zb die polizei gerade in ländlichen regionen mit den jägern unter einer decke steckt, weil sie selber dazugehören
landratsämter usw dito

Das ganze Internet ist auch voll von anderen Theorien die kein vernünftiger Mensch glaubt. An sonnsten schnell den Alu Hut auf ;)

kungelei auf dem land ist ja nun nicht grad ne verschwörungstheorie^^

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Aber auch nichts was speziell die Jagd betrifft.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

sicher nicht

aber beschwer dich mal über nen jäger, der im gleichen verein wie bürgermeister und dorfsheriff ist

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Original von smokinnurse
sicher nicht

aber beschwer dich mal über nen jäger, der im gleichen verein wie bürgermeister und dorfsheriff ist

beschwer dich mal über ne Putzfrau, die im gleichen verein wie bürgermeister und dorfsheriff ist

...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Antwort
Zitat
eric84888
Beigetreten: 24.09.2008

Original von AGGROFORST

Original von eric84888
Sorry ich meinte Blattschuss, also der durchs Herz.
Aber grundsätzlich ist doch ein größeres Kaliber besser, dadurch werden doch die Verletzungen schwerer und das Tier verendet schneller (und damit weniger qualvoll), oder? Bei der Jagd werden doch meistens Zerlegegeschosse verwendet, die das ganze dann noch extra beschleunigen sollten.
Schöne Büchse auf jedenfall _thumbsup:

Die Aussage ist so nicht richtig.

Wirkung des Geschosses ist nicht nur vom Kaliber (=Geschwindigkeit und Größe) abhängig, sondern auch von der Beschaffenheit des Geschosses.

Die Aussagen deines Kumpels scheinen mir 1. kein besonderes Wissen und 2. keine Eignung für einen WBK zu vermitteln.

Ich habe im Bekanntenkreis auch Leute die meinen Kaliber wäre eine Schwanzverlängerung sind aber mäßig erfolgreiche Jäger.

Zu dem Rückstoß mit der 9,3/62 und der R93: Die R93 (vor allem mit Plastikschaft) ist eine ziemlich leichte Waffe, das verstärkt obv den Rückstoß.
...

Sorry, versteh ich nicht. Meines Wissens nach (bin kein Jäger) werden bei der Jagd doch nur Geschosse verwendet die sich verformen, oder? Vollmantel macht ja keinen Sinn, denn das Tier soll ja schnell sterben, also muss die Wunde möglichst groß sein (mal abgesehen von der Zerstörung des Fleisches und dem damit verbundenen wirtschaftlichen Verlust). Also wäre doch ein Geschoss mit möglichst viel Energie, die bestenfalls komplett im Ziel abgegeben wird am besten. Klar, Kaliber ersetzt keine Treffsicherheit, die Aussage kam ja nich von ihm, aber er wird seinen Jagdschein + WBK ja auch nicht an der Losbude gewonnen haben.

Antwort
Zitat
Katersche

Gibt auch noch Deformationsgeschosse z.b

Und Vollmantel macht z.b bei Raubwild weniger am Balg kaputt als Zerleger oder Deformationsgeschosse.

Antwort
Zitat

Aber muesste es nicht, wenn die Moeglichkeit besteht, das Tier schmerzfreier/sicherer zu toeten gesetzlich vorgeschrieben sein, diese Methode anzuwenden? Der Trophaeengewinn sollte ja hoechstens zweitrangig sein!

Antwort
Zitat
Katersche

Bitte nicht falsch verstehen.

Alle 3 Munitionsarten töten zuverlässig und haben ihre Vor und Nachteile.

Nachteile bei Vollmantelgeschossen wären z.b: Größere Gefährdung des Hinterlandes, da das Geschoss mit größerem Restgewicht und aus dem Wildkörper austritt.

Nur ihre Wirkung im Wildkörper ist eine andere...manche machen mehr kaputt, manche weniger.

Bei einem guten Schuss töten alle gleich schnell.

Gruß

Edit sagt:

Es gibt btw gesetzliche Regelungen dazu.

Auf Hochwild z.b brauchst du eine Patrone mit min 2000 Joule und 6,5mm Geschoss.

Das ist bis aufs kleinste gesetzlich geregelt um allen Anforderungen des Tierschutzes gerecht zu werden.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Katersche Größere Gefährdung des Hinterlandes

Wenn du sowas schreibst, darfste dich über die nächsten zwei Seiten Diskussion mit der rauchenden Krankenschwester nicht wundern ;)

Antwort
Zitat
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006

gratz @ OP.

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, da meine Mum und Opa Jäger waren und ich schon als Pimpf immer mal wieder mit auf Ansitz/Treibjagd etc war. Zudem bin ich seit jeher gerne in Wald und Feld unterwegs.

Leider fehlt mir derzeit die Zeit für den knackigen Lehrgang.

Antwort
Zitat

Original von nocl
Aber muesste es nicht, wenn die Moeglichkeit besteht, das Tier schmerzfreier/sicherer zu toeten gesetzlich vorgeschrieben sein, diese Methode anzuwenden? Der Trophaeengewinn sollte ja hoechstens zweitrangig sein!

Wenn das Tier tot ist, ist es tot. Wie soll das denn noch toter sein oder besser tot?

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

Edit by Khrano: Spam entfernt.

Antwort
Zitat
josch2001

Original von TheKami

Original von nocl

Wenn das Tier tot ist, ist es tot. Wie soll das denn noch toter sein oder besser tot?

?(
Wenn du das Tier am Arsch triffst z.b. wirds auch iwann sterben, dauert halt dann ein paar Minuten/Stunden bis es verblutet ist. Ist doch ein Unterschied zum Blattschuß, bei dem das Tier afaik sofort tot ist.

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

11 seiten voller spam und mein post wird wieder gelöscht :f_mad:

Antwort
Zitat
josch2001

Original von justspoon
11 seiten vollgespamt und mein letzter post wird wieder gelöscht :f_mad:
FYP

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Irgendwo muss auch mal Schluss sein. Wobei die letzten Seiten weniger Spam, als Diskussion waren.

Viele Grüße
Khrano

Antwort
Zitat

Original von josch2001

Original von TheKami

Original von nocl

?(
Wenn du das Tier am Arsch triffst z.b. wirds auch iwann sterben, dauert halt dann ein paar Minuten/Stunden bis es verblutet ist. Ist doch ein Unterschied zum Blattschuß, bei dem das Tier afaik sofort tot ist.

Ja und mit nem anderen Geschoss ist ein Arschtreffer besser oder wie? Sollte doch klar sein, dass man treffen muss.

Antwort
Zitat