Probier ich aus
Meiner Meinung nach ist irgendeine Art von Antiviren Programm ist ebenfalls Pflicht
ein antivieren programm auf dem android ist genauso sinnvoll wie auf einem linux pc bzw. sogar auf einem windows pc . . .
Hier der aktuelle AV-Test von Januar: http://www.av-test.org/de/antivirus/mobilgeraete/
Sophos Mobile Security hat in den AV-Tests Januar 2015, November 2014 und September 2014 jeweils eine Erkennrate von 100%, das hat afaik sonst keiner geschafft. Damit ist man auf der sicheren Seite. Außerdem ist die App mit diversen Funktionen echt gut ausgestattet, völlig kostenlos und auch sonst einfach nur super ![]()
Lasst euch nicht von der Playstore-Bewertung täuschen!
Wenn man nicht gerade zig unbekannte oder gecrackte Apps installiert, wüsste ich jetzt nicht, wozu eine Antiviren-App sinnvoll sein sollte?
Simple Browserbenutzung, müssen nichtmal super unseriöse Seiten sein. Der PC ist auch geschützt gegen Malware, Viren, Popups, Tracker, was der Geier was noch
Apps die nicht aus dem Playstore kommen, aber auch Apps aus dem Playstore. Der Klassiker ist z. B. wenn es ne kostenpflichtige App gibt, machen irgendwelche Leute ne kostenlose Version die dann irgendwas mitm System anstellt.
Wahrscheinlich sind uns die ganzen Arten nichtmal klar, wie das System infiltriert werden kann bzw. wird.
Finde es auch ziemlich komisch über die Notwendigkeit zu diskutieren, es hat einfach keine Nachteile gut geschützt zu sein mit einer entsprechenden Software. Wenn mal irgendwas passiert und ein paar SMS für zig Euro rausgehen ärgert man sich einfach
Wie viele solcher Fälle sind dir denn in deinem Bekanntenkreis zu Ohren gekommen? Ich habe noch nie von jemanden gehört, das man sich bei normaler Nutzung seines Smartphones irgendwas eingefangen hat. Ist für mich einfach nur verschwendeter Speicherplatz der zudem auch noch unnötig Akku im Hintergrund frisst. Da reicht es eigentlich aus, einfach sein Hirn einzuschalten und man ist vor den größten Gefahren sicher.
Am heimischen PC habe ich auch einen einfachen Virenscanner laufen, aber da stören mich auch die Einschränkungen nicht. Angeschlagen ist der noch nie, da Script- und Adblocker im Prinzip nichts angreifbares durchlassen und das bekommt man auch für die App-Browser hin.
Mir ist keiner bekannt, weil ich auch keinen kenne der sein System nicht schützt.
Verschwendeter Speicherplatz? 30MB? ♦
Akku? 0,5% pro Zyklus? ♦
Im AV-Test wird schon überprüft, ob die Software Einfluss auf die Batterielaufzeit hat, das Gerät verlangsamt oder Netzwerklast generiert.
Man kann es auch übertreiben, nach irgendwelchen Makeln zu suchen.
Müßig das jetzt diskutieren, aber ich sage nach wie vor die Nachteile sind einfach nahezu nicht vorhanden.
Original von marchy33
Mir ist keiner bekannt, weil ich auch keinen kenne der sein System nicht schützt.Verschwendeter Speicherplatz? 30MB? ♦
Akku? 0,5% pro Zyklus? ♦Im AV-Test wird schon überprüft, ob die Software Einfluss auf die Batterielaufzeit hat, das Gerät verlangsamt oder Netzwerklast generiert.
Man kann es auch übertreiben, nach irgendwelchen Makeln zu suchen.
Müßig das jetzt diskutieren, aber ich sage nach wie vor die Nachteile sind einfach nahezu nicht vorhanden.
sofern du kein gerooted android handy hast dürfte der nutzen auch bei 0 liegen.
Dank Android Sandbox sollte es den Virenscanner Apps nicht möglich sein auf jegliche andere Apps zuzugreifen oder die gar zu scannen.
deswegen sind auch "Viren" indem Sinne sehr sinnlos da diese nicht auf die Daten von anderen Apps zugreifen können. Und sofern man die Hinweise beim installieren der Apps im Playstore durchliest und diese hinterfragt dürfte auch obv. kein Schaden entstehen. Wenn man natürlich eine "Furz Geräusche"-App downloaded un dieser SMS Zugriff gibt kann es natürlich sein das diese App teure SMS versendet.
Dies wird aber auch keine Virenapp verhindern.
---
okay ist vielleicht etwas krass ausgedrückt. So ne App macht halt Sinn indem dem Benutzer "Hinweise" gegeben werden über Apps die eventuell schon bekannt sind oder halt gewisse Berechtigungen einfordern die eventuell nicht nötig sind. Und es werden halt grundlegende Dateien auf SD Card durchsucht und geprüft.
Ein richtiger "Virenscanner" sind solche Apps aber nicht (ohne Root) da wie oben erwähnt einfach keine Möglichkeit besteht den Quellcode oder die Aktivitäten von Apps zu überwachen.
Ohne es jetzt getestet zu haben würde ich behaupten das man einfache App programmieren könnte die z.b. alle Kontakte ausliest und per Internet an ein Server weiterleitet ohne das die App anschlägt.
Die 2950 Malware-Samples kommen ja nicht von ungefähr. Klar, ohne Sideloading und ein bisschen Überwachung mit z. B. aSpotCat kann man vieles verhindern, dennoch gibt es einfach keinen Nachteil, sondern nur Vorteile. Und genau aus dem Grund finde ich das Argument: "Joa, gesunder Menschenverstand > all" (z. B. in Bezug auf die Furz-App) zwar vollkommen richtig, dennoch etwas fragwürdig. Natürlich stimmt das, aber eben nicht jeder kennt sich so gut mit Android aus und ist sich genau der Gefahren bewusst. Daher ist eine grundsätzliche Empfehlung einfach eine Vorsichtsmaßnahme.
Es geht ja auch um Ransomware, Bots, Keylogger. Das SMS-Beispiel ist ja nur eines von vielen (glaube geht seit JellyBean eh nicht mehr). Und dass immer wieder Lücken im Sandbox-System von Android auftauchen die entsprechend genutzt werden können, ist ja keine Seltenheit. Auch die Bouncer funktionieren nicht einwandfrei.
Genau genommen sucht das Antivirusprogramm ja auch nicht nach "Viren" im eigentlichen Sinne, sondern prüfen die installierten Apps anhand einer Datenbank mit schädlichen Apps und sucht nach Übereinstimmungen. 100% Sicherheit kann das auch nicht garantieren, ist doch völlig klar. Es soll doch nur einer von vielen Stützpfeilern in einem sicheren, sauberen System sein.
Es muss sich ja auch niemand ein solches Programm installieren, denke dazu sind jetzt auch ausreichend beide Seiten beleuchtet
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer App, bei der man Gewohnheiten /Routinen tracken kann. Zur Zeit verwende ich goal Tracker. Allerdings würde ich gerne auch ein Ziel mehrfach täglich eintragen können, so dass ich dann statt einen haken zb die Anzahl der Wiederholungen eintragen kann. Kennt da jemand eine App, die das kann?
Danke im Voraus
Hi,
mein momentanes Ersatz Smartphone (LG-P769) hat nur 2GB Speicherplatz, weswegen ich mir eine 16GB SD Card zugelegt habe die das Phone auch erkennt.
Unter "Apps" habe ich aber nun nicht wie bei meinem alten Phone die Moeglichkeit, Apps von dem internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben. Auch im Gallerieordner (glaube das laeuft mittlerweile ueber Google Pictures oder so) finde ich die Option, Dateien zu verschieben nicht (kein Noob lol).
Gibt es dafuer spezielle Apps, oder muss ich das dann am PC angeschlossen verschieben?
Bin fuer jede Hilfe dankbar!
Das LG kenne ich leider nicht, deswegen kann ich zum Verschieben der Bilddateien nur den Blick in die Anleitung empfehlen. Bin mir sicher, da findet sich was. Für das Verschieben der Apps habe bei meinen ersten Smartphones immer AppMgr genutzt.
Ich nutzt zur Zeit für eine Nachrichtenübersicht den Play Kiosk und das ist soweit auch ganz nett, allerdings kommt es immer wieder vor, dass in Welt, Wissenschaft, Wirtschaft und Technik oder ähnlich, kaum zusammenhängenden Topics die gleiche News auftauchst.
Gibt es sonst eine empfehlenswerte Nachrichten-App?
Ich habe es installiert und werde es einige Zeit lang testen. Schaut ganz gut aus, nur, dass immer eine bildschirmfüllende "Hauptmeldung" bei den jeweiligen Kategorien kommt, stört mich etwas.
Original von fuerstIN
Hi zusammen,ich bin auf der Suche nach einer App, bei der man Gewohnheiten /Routinen tracken kann. Zur Zeit verwende ich goal Tracker. Allerdings würde ich gerne auch ein Ziel mehrfach täglich eintragen können, so dass ich dann statt einen haken zb die Anzahl der Wiederholungen eintragen kann. Kennt da jemand eine App, die das kann?
Danke im Voraus
Habitbull