Zum Forum springen
[Dokumentation] Ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Dokumentation] Einrichtung von Mac OSX Leopard

149 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Habe 8.3, aber spiele im Moment kein Poker, da ich extrem viel Kurse und ähnliches parallel am Laufen habe und somit keine Zeit habe
Genau deshalb kann ich im Moment auch öfters mal nicht genau ins Detail antworten.

Und WOW.. Was für ein "Abstieg" Naja, damit dem dem Diamond-Status wird wieder.. :)

Antwort
Zitat
jamal47
Beigetreten: 20.01.2007

Du hast hier eh schon sehr viel getan... Also eine ausführliche Antwort muss gar nicht sein.
Ich würde nur gerne wissen, ob es generell unbedenklich ist PostgreSQL zu deinstallieren und dann eine ältere Version draufzupacken. Dann würde ich das nämlich machen...

Antwort
Zitat
Kilania

Ich habs mal hinbekommen. Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich musste damals glaub einige Programmreste von Hand löschen.
Apps wie AppCleaner versprechen übrigens Apps gründlich zu löschen - damit keine Reste mehr in Libs rumhängen.

Antwort
Zitat
Gofa
Beigetreten: 23.09.2007

vielen dank kilania! :)

Antwort
Zitat
jamal47
Beigetreten: 20.01.2007

Fick Ja! Mit 8.3. hats jetzt endlich geklappt. Thx Kilania.

Antwort
Zitat

Benutzt ihr alle xp? Ich habe es mit Vista aufgesetzt und postgres auch in Vista laufen. Hab damals gar nicht dran gedacht, dass es auch funktionieren würde wenn ich die DB unter Mac aufsetze und HM unter Vista. Nun überlege ich alles noch mal neu zu machen. Und XP oder Windows 7 zu benutzen, da Vista mir schon ein paar mal eingefroren ist.
Ist es denn nicht ein Nachteil Postgres auf mac zu installieren, da dann immer der Dienst läuft ob man nun spielt oder nicht?

Antwort
Zitat
Kilania

Viele hier verwenden wohl XP ;)

Nein, ist kein Nachteil, zudem musst du PSQL ja nicht als Dienst installieren :) Da ich im Moment kein Poker spiele, habe ich zB psql einfach aus dem Autostart(global) rausgenommen

Antwort
Zitat

Hi Kilania,

Ich habe mir ein neues MBP mit Parallels gekauft und versuche gerade PSQL nach deiner Anleitung in OS zu installieren, aber irgendwie funzt das ganze bei mir nicht.

Parallels mit XP läuft ohne Probleme.
PostgreSQL habe ich auch unter Mac OS installiert.

Aber wenn ich über PGAdmin versuche ein Verbindung zur DB herzustellen, dann kommt immer die Fehlermeldung "Access to database denied - FATAL: no pg_hba.conf entry for host "10.211.55.2", user "postgres", database "postgres", SSL off"

Habe nach deiner Anleitung die IP 10.211.55.2 als Server in PGAdmin eingegeben.
Wenn ich unter XP über Ausführen-CMD "Ipconfig" eingebe sagt er mir meine IP Adresse ist: 10.211.55.3
und mein Standardgateway: 10.211.55.1

Also die 2 am Ende wie von dir vorgeschlagen taucht nirgendwo auf.

Wenn ich dann versuche über den Terminal in das Data verzeichniss zu gelangen sagt er mir immer folgende Fehlermeldung: "cd/Library/PostgreSQL/8.3/: No such file or directory" obwohl das Verzeichniss aber stimmen muss.

Ich verwende die 8.3er PSQL Version, habs aber auch schon mit der 8.4er ausprobiert. Da kommen genau die gleichen Fehlermeldungen.

Bin langsam echt am verzweifeln, obwohl mir der Mac echt gut gefällt :-)

Hast du vielleicht noch irgend ein Tipp auf Lager?
Will endlich wieder vernünftig mit HM Pokern :-(

Gruß Reen

Antwort
Zitat
Kilania

Hey Reen,

Access to database denied

cd/Library/PostgreSQL/8.3/: No such file or directory

Grund genug um zu vermuten, dass du die pg_hba Config noch nie editiert hast. Nach "cd" solltest du 1 Leerzeichen machen, ich will dich zwar nicht mit "Fachbegriffen" zubomben, aber du kannst es dir ja so vorstellen(nur so zum besseren Verständnis): cd ist das Programm und das dahinter kann man dann wohl Parameter nennen.

Du kannst dir auch die "TAB-Completion" zu Hilfe nehmen.
so in etwa:
cd <leerzeichen> /Libr
wenn du nun TAB drückst, dann sollte sich Library/ von selbst vervollständigen. Wenn du so vorgehst, vermeidest du Tippfehler.

Zu den IP Adressen
Ja, ist bei mir auch so.... Jedoch ist unter 10.211.55.2 dein Host OS(OSX) erreichbar, also schon OK so. Da kommen wir auch zur guten Nachricht:

Access to database denied

Die Nachricht beweist dir, dass du auf jeden Fall eine Verbindung zur Datenbank herstellen kannst :)

Deshalb ist auch der Schritt mit der pg_hba.conf so wichtig, du musst Postgresql mitteilen, dass es Verbindungen deiner VM akzeptieren soll.

So am Rande:
Es gibt auch eine Alternative, "Bridged Networking", wird ja in meinem Tutorial so am Rande erwähnt, jedoch empfehle ich diese eher nicht.

Antwort
Zitat

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Ist ja echt verrückt....es hat doch tatsächlich an dem fehlenden Leerzeichen zwischen cd und library gelegen! :-)

Habe die restlichen Schritte wie beschrieben befolgt und die pg.hba.conf entsprechend verändert.

Wenn ich jetzt unter parallels den HM starte und als Adresse "10.211.55.2" eingeben scheint er sich mit der DB zu verbinden bzw. gab es keine Fehlermeldung und ich konnte einen neuen Namen für die DB vergeben.

Wenn ich allerdings PGAdmin starte und versuche eine Verbindung zur DB herzustellen kommt wieder die gleiche Fehlermeldung mit "Access to database denied".

Hat das was zu bedeuten, oder ist das normal und es kommt nur auf die Verbindung innerhalb der VM an?

Antwort
Zitat
Kilania

Gut, also funktionierts ja schon mal :)

Dein pgadmin Problem macht mich im Moment ratlos. Wo startest du den pgadmin? Unter OSX? Bin mir spontan auch nicht sicher, ob der Fehler zB durch fehlerhafte Eingaben entstehen kann.

Oder du hast die Zeile hier vermurkst(ich gehe einfach mal davon aus, dass du pgadmin unter osx startest):

host all all 127.0.0.1/32 md5

Antwort
Zitat

Jepp, ich starte Pgadmin unter OSX. Unter Rechtsklick - Eigenschaften meiner DB steht der Name der DB (Habe ich zu "Holdemmanager" umbenannt...so wie meine DB im HM auch heißt) und unter Server steht die IP "10.211.55.2"
Port ist 5432. Nachdem ich auf Verbinden geklickt habe, geben ich als Passwort selbiges ein, welches ich bei der PSQL Installation vergeben habe.

Über den Terminal habe ich nichts weiter verändert

Antwort
Zitat
Kilania

Versuchs mal mit localhost oder 127.0.0.1
;)

Antwort
Zitat

Original von Kilania
Versuchs mal mit localhost oder 127.0.0.1
;)

Localhost bzw. 127.0.0.1 soll dann bei Server stehen?

Habe ich versucht, aber die Fehlermeldung bleibt gleich.

Habe nochmal im Terminal nachgeguckt.

Da steht am Ende unter pg_hba.conf nur folgendes:

# TYPE DATABASE USER CIDR-ADDRESS METHOD

# "local" is for Unix domain socket connections only
local all all md5
# IPv4 local connections:
host all all 10.211.55.3/32 md5
# IPv6 local connections:
host all all ::1/128 md5

Also nix von "host at all all 127.0.0.1/32 md5

Ob es daran liegt?

Antwort
Zitat
Kilania

Ja, genau...
Die DB läuft ja unter OSX, also musst du "localhost" verwenden

Und ja, liegt wohl an dem Eintrag, du könntest ja mal versuchen dein Eintrag einfach zu ergänzen.

Antwort
Zitat

Hab die Zeile
"host all all 127.0.0.1/32 md5"
eingefügt.
Nachdem ich jetzt unter OSQ PGAdmin starte, als Server localhost eingebe, auf verbinden klicken, mein PW eingeben kommt keine Fehlermeldung mehr. Im rechten Eigenschaften Fenster steht allerdings "Verbunden? Nein", wenn ich jedoch einen Rechtsklick auf meine DB mache steht dort der Punkt "Verbindung schliessen"

Kann ich davon ausgehen, dass das jetzt alles ok ist? Sorry, habe von sowas echt kaum Ahnung.

Eine Frage habe ich noch: Mein MBP hat 4 GB Ram...unter Eigenschaften von Parallels steht, dass der VM nur 512 MB zugeordnet sind. Das könnte ich doch locker auf 1 GB - 2 GB hochschrauben um eine bessere Performance mit HM und den Pokerclienten zu bekommen, oder?
Oh ich sehe gerade der Schieberegler für den Hauptspeicher lässt sich garnicht verstellen...

Antwort
Zitat
Kilania

Naja, ja, deine DB funktionierte offensichtlich vorher schon, jedoch konntest du nicht connecten ;)

Du kannst mit dem RAm natürlich rumtesten, jedoch halte ich 2 GB für zu viel, du kannst es ja mal mit einem GB versuchen.. ;)

Der Regler lässt sich nicht verstellen, da deine VM eingeschalten ist (vermute ich mal... ;) )

Antwort
Zitat

Oh man, wie du aber auch von allem bescheid weisst :-)

Das mit dem Regler lag an der eingeschalteten VM.
Hab ihn jetzt erstmal auf 1024 hochgedreht....dürfte wohl reichen.

Dann erstmal vielen Dank für die kompetente und vor allem super schnelle Hilfe.

Jetzt kann ich endlich vernünftig auf meinem Baby pokern!

Besten Dank

Gruß

Reen

Antwort
Zitat
TheGrouch
Beigetreten: 08.06.2007

Also ich komme irgendwie nicht ins Data Verzeichnis, um den IP Kram zu regeln beim PostgreSQL Setup.
Wenn ich mich als Admin mit sudo su und PW angemeldet habe komme ihc nicht in das Verzeichnis.. bleibt immer dann die gleiche Zeile stehen.

Ein Tipp??

Antwort
Zitat

Wie, erst cd data, dann cd /Library? Wie wärs mit cd /Library/Postgresxxx/data ?

Antwort
Zitat