Zum Forum springen
[Dokumentation] Ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Dokumentation] Einrichtung von Mac OSX Leopard

149 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
TheGrouch
Beigetreten: 08.06.2007

Ging auch nicht, bin erst strikt nach der Anleitung gegangen.. da ich da nicht so affin mit bin, habe ich einfach nach der Anleitung nach der PW Eingabe direkt cd data gemacht, da ich davon ausgegangen bin noch im PostgreSQL Verz. zu sein.

kommt einfach immer wieder diese Zeile sh-3....

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Es kommt kein Fehler zurück, also wechselst du auch erfolgreich dein Verzeichnis

mit "pwd" kannst du sehen, wo du dich im Moment befindest

Antwort
Zitat
TheGrouch

OK, thx. Hab jetzt alles gemacht.. nur bekomme ich ähnlich wie schon ein Poster vor mir ne Meldung,d ass ich mich nicht connecten kann.

Jmd. ne Idee!? Habe PostgreSQL 8.4 und Win 7.
Muss ich irgendwas bei Windoof unter den Netzwerkeinstellungen beachten oder Firewall technisch!?

Grüße

Antwort
Zitat
Kilania

Ist wohl immer ein Konfigurationsproblem. Du kannst ja probehalber die Win FW und so abdrehen, jedoch meldet die sich normalerweise von selber.

Antwort
Zitat
TheGrouch

Bekomme nun zumindest schon mal eine Verbindung hin, aber folgende Fehlermeldung :(

Ob Firewall an oder aus in Win7 ist egal :( Jemand nen Tipp?! Ich hab ne 192er IP mit den anderen hat es null geklappt.

Grüße

Antwort
Zitat
TheGrouch

Schade :( Also erst mal kein Grinden

Antwort
Zitat
Kilania

Hey,

sorry, ich habe Wochenende Muss nun auch gleich wieder los
Dein Fehler sieht für mich nicht so aus, als ob du ne Verbindung bekommst, immerhin ist der Host unbekannt

Antwort
Zitat
TheGrouch

Jo, kein Problem. Dass der ne Verbindung bekommt weiß ich auch, nur absolut null Ahnung woran es liegt, dass ich nicht connecten kann :/.

Antwort
Zitat
Kilania

Original von Kilania
Hey,

sorry, ich habe Wochenende Muss nun auch gleich wieder los
Dein Fehler sieht für mich nicht so aus, als ob du keine Verbindung bekommst, immerhin ist der Host unbekannt

(scheiss Alkohol )

Was ist den nun genau eingestellt?
VM Einstellungen -> Netzwerkkarte.. Bridged oder NAT?
Welche IP Adresse hast du als DB Server angegeben?
Hast du vor deinem Eingriff in die Config einen anderen Fehler erhalten? (kaum denkbar, wenn sich sonst nichts geändert haben sollte)

Antwort
Zitat
TheGrouch

Hi,

bin auf Arbeit und schaue später mal nach, was die IPs angeht. Hatte vor der CFG Änderung keine Fehler, da ich es auch nicht probiert habe, hehe.

Netzwerkkarte ist NAT eingestellt bei den VM Einstellungen. Ich habe erstmal mit Deinen IPs probiert (bei hazz klappt es ja damit) und dann mit der, die ich unter meinen Einstellungen Systemeinstellungen, Netzwerk, Airport (da WLAN) angezeigt bekomme.

Evtl liegt es an WIN7?

Grüße

Antwort
Zitat
Kilania

nd dann mit der, die ich unter meinen Einstellungen Systemeinstellungen, Netzwerk, Airport (da WLAN) angezeigt bekomme.

Diese sollte mit bridged networking gehen

Hmm, naja, kann schon sein - oder auch nicht... Evt mal die Ausgabe von ipconfig unter Win 7 hier posten, glaube aber nicht wirklich, dass Parallels hier NAT anders einrichtet

Antwort
Zitat
TheGrouch

Hier mal Screens:

Antwort
Zitat
Kilania

Der letzter Screen ist hart, was die Lesbarkeit betrifft. Aber die Subnetmask, also /32 , kannst du dir definitiv sparen beim HM DB Config Feld

Mache das mal, falls es nichts bringt, denke ich danach genauer drüber nach

Antwort
Zitat
TheGrouch

Also wenn ich die 32 (bei HM im Database Servernamefeld) weg lasse, dann bekomme ich die Meldung "A connection could not be made.." nehme ich sie wieder mit dazu, dann den Fehler, der schwer auf dem Bild zu lesen ist.

Hmm :/ Hilfe ich will pokern, hehe.

Antwort
Zitat
Kilania

Der letzte Screenshot ist wie gesagt kaum lesbar

Sehe ich das richtig?
192.68.54.xx
Dein Macbook ist aber in 192.168.174.xx
Das sind 2 komplett verschiedene Netze :O Das geht natürlich nicht, NAT bietet dir über 10.211.55.2 ein Verbindungsnetz von der virtuellen Maschine zu OSX... Wenn du jedoch bridged networking hast, dann sollte OSX schon im selben Netz sein wie deine virtuelle Maschine

Warum verwendest du ein bridged networking? Wie es zu dieser seltsamen IP Verteilung kommt, ist mir auch eher ein Rätsel.

/32 kannst du übrigens defintiv weg lassen, das ist die Subnetmask und hat in der HM Config nichts verloren.

Was mir noch auffällt:
192.168.174.34/32 in deiner PSQL Config bringt null, die Zeile entspricht so ungefähr der 127.0.0.1 Zeile

Sehe da gleich viele Probleme, du hast wohl das Tutorial teilweise komisch umgesetzt

Antwort
Zitat
TheGrouch

Hm, ich verwende NAT. Keine Ahnung was es mit den IPs auf sich hat. Na jo, ich gehe das Ganze noch mal durch, aber habe mmn am Anfang das Tutorial komplett, wie von Dir beschrieben umgesetzt und nen Fehler bekommen. Erst dann habe ich mit den IPs angefangen herumzuspielen, hehe. Na ja.. ich gehe es noch mal durch. Danke erstmal und Grüße

Antwort
Zitat
TheGrouch

Super, jetzt bekomme ich nicht mal unter OSX ne Verbindung zur DB her, wenn ich im PGAdmin mit der DB verbinden will.. vorher gings.. arghs. Kann ich mir da was zerschossen haben?

Antwort
Zitat
Kilania

Für die lokale Verbindung sollte der 127.0.0.1 Eintrag sorgen
Naja, ich weiß ja nicht, wie deine pg_hba config zuerst aussah, aber spätestens hier hast du nen Fehler gemacht. Dort muss drinnen stehen, wer alles connecten darf und das macht keinen Sinn, wenn du die IP vom Macbook angibst.

Ist halt so relativ schwer für mich zu helfen. Wenn ich selbst an einem Gerät sitze, kann ich so ein Problem normalerweise extrem schnell lösen, aber über ein Forum.. :/

Antwort
Zitat
TheGrouch

Also ich installe jetzt postgresql noch mal neu und dann gehe ich noch mal jeden Schritt nach und nach durch. Vielleicht kannst Du in TV helfen, falls es gar nichts wird?!

Antwort
Zitat
Kilania

Original von TheGrouch
Also ich installe jetzt postgresql noch mal neu und dann gehe ich noch mal jeden Schritt nach und nach durch. Vielleicht kannst Du in TV helfen, falls es gar nichts wird?!

ok ;)

Antwort
Zitat