Zum Forum springen
MacBook Pro und Pok...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MacBook Pro und Poker

82 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
3,449 Ansichten

Original von Rumbler

Original von CMB
cliffnote: WinXP32 installieren und gut ist.

THX a lot ;)

Meine Bedenken die Poker Software und HEM nicht unter Parallels laufen zu lassen kommen daher, dass mein derzeitiger Sony Vaio Laptop mit 1,8 GHz Core 2 Dou und 2GB RAM regelmäßig extremstens lagged oder sogar abkackt, wenn ich dazu noch E-Mail, Firefox und iTunes laufen hab. Das liegt zwar sicher auch an der enormen Größe meiner Datenbanken (ja, ich vacuum analyze jeden 3ten Tag), aber zum großteil eben am System denke ich. Daher kann ich mir eben nicht vorstellen, dass das MacBook Pro diese Sachen unter Parallels besser macht als mein derzeitiges Notebook - dies sind meine Bedenken. Darum Bootcamp.

Auch wenn du ja mittlerweile Parallels probieren willst, und das zum Teil schon gesagt wurde, muss ich es doch nochmal betonen. Vergiss alles was du über Rechner weisst, du hast jetzt einen Mac. Die Hardware ist irre leistungsfähig. Und wenn du Postgres auf OS X installierst, hast du auch keine Beschränkungen was die virtuelle Leistungsfähigkeit betrifft.

CMB:
Schicke mir mal Deine Vista Version zu die zwei, vier oder mehr Kerne asynchron ansteuert. Ein Link zum Download reicht auch

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von Spaceeagle
CMB:
Schicke mir mal Deine Vista Version zu die zwei, vier oder mehr Kerne asynchron ansteuert. Ein Link zum Download reicht auch

@Spaceeagle,

ich muss Dir gar nix schicken empfehle Dir aber nicht so leichtglaeubig zu sein. Bloss weil irgendwelche Typen "im Internet" mit irgendwelchen "Vista is scheisse" Phrasen um sich werfen heisst das nicht das man das alles glauben muss. Im "high end" thread (Sticky) wurde das Thema ausfuehrlich behandelt.

{Ratgeber: Prozessoren} QuadCore oder doch DualCore ?

Wenn Du also selber keine Erfahrung mit solchen Rechnern oder Anwendungen hast sei doch etwas vorsichtiger mit dem was Du anderen Leuten einfach mal so glaubst. Ich persoenlich habe schon ALLE Windows Versionen benutzt und Anwendungen installiert, getestet oder benutzt auf 1-4 CPUs und 1-6 Cores und habe hier von simplen Installationsversuchen bis zum Praxiseinsatz unter Volllast alles durch. Alles zum Thema Video/Audio/Rendering, im geringen Masse auch DB. Und ja, ich benutze auch Macs 8-core und auch das sind schoene Rechner.

Im diesem thread ging es darum bei der notebook Wahl zwischen Macbook und Windows notebook zu entscheiden. Wenn ich hier z.B. so einen Bloedsinn lese das ja die Grafikkarte im Macbook viel schneller sei als beim vergleichbaren PC frage ich mich ob es ueberhaupt Sinn macht hier was zu diskutieren wenn sich viele nicht an Fakten halten. Entweder man diskutiert sachlich oder laesst es sein. Ich jedenfalls haette gerne ein Macbook gekauft, habe mich aber fuer ein Dell entschieden weil der nur die Haelfte kostet. Punkt.

Gruss,
CMB

Lassen wir die Diskussion an dieser Stelle sein. Du hast beide Posts von mir entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden oder vielleicht auch nicht verstehen wollen. Ist jetzt aber auch egal

Hi Jungs,

ich wollte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken. Das letzte was ich wollte ist so ne Grundsatzdiskussion auszulösen, aber die ist ja jetzt vorbei.

Eine letzte Frage an alle Mac + Parallels User:

Unter Leopard brauch ich ja keinen Antivirus. Wenn ich jedoch Parallels nutze brauch muss ich da nen Virenschutz draufpacken, richtig (also Norton oder Antivir)? Wie sieht es aus, wenn ich mir jetzt ne bootcamp partition einrichte (wenn ich doch mal was spielen will) und dann auf diese partition mit parallels zugreife, dann reicht es doch, wenn ich nen antivirus auf der bootcamp partition hab, sorry bin irgendwie verwirrt.

Ob Du in der VM = Windows einen Virenscanner einsetzt richtet sich am Worklflow. Ich brauche und habe keinen.
Unter Bootcamp = native Windows auf jedenfall.

Idealerweise 1x Windows virtualisiert für Poker only und 1x Windows native unter Bootcamp zum gamen u.a.
Der Zugriff auf die Bootcamp Partion mit Parallels mache ich z.b. nur für Admin Tätigkeiten

Wieso denn 2x Windows? Das sollte doch beides in einem gehen, Bootcamp-Partition einfach mit Parallels virtualisieren. Und wieso sollte ein Bootcamp AV nötiger haben? Weil du davon ausgehst dass Parallels NATtet? Und wenn er bridged networking hätte, könnte ja sein?

Hi,

danke dass ihr euch nochmals Zeit genommen habt, aber könntet ihr evtl eure tipps so schreiben, dass ich sie als PC/Mac-Laie verstehe ?(

Also ich würde eben meine Bootcamp Partition einfach bei Parallels übernehmen und nicht zwei verschiedenen Windowsversionen machen. Wie funzt das dann unter Parallels, wenn ich mir in Bootcamp den Norton installiert hab? Was ist denn bridged networking?

Vielen Dank

Was soll da funzen? Entweder du hast es installiert, oder eben nicht :-)
Bridged Networking bedeutet, dass sich die Parallels-VM direkt bei deinem Router ne IP holt, in der Default-Einstellung benutzt sie aber den in Parallels eingebauten virtuellen Router. Aber ich frage mich gerade, ob der nicht sowieso jeglichen Traffic erstmal durchlässt, von daher wäre es egal, sicherheitstechnisch. Also, zusammengefasst, ich sehe kein Problem darin, direkt die Bootcamp-Partition auch für Parallels herzunehmen, und wenn du darin dann noch einen AV installierst, solltest du für beide Betriebsarten sicher genug sein.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Naja...
2x Windows hat halt den Vorteil, dass dann ein System nur fürs Pokern ist..
Falls er sich zufällig seine Gamingpartition(Bootcamp) komplett verseuchen sollte oder sowas

OK, wenn er sich mit der Partition Game-Cracks bei xxx besorgt, stimme ich dir zu. Wenn er aber schön brav seine gekauften Sachen installiert sollte das ja egal sein.

Edited by Kilania

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Naja, eine weitere Sichtweise ist auch die:
Man muss bedenken, dass Games wie GTA tonnenweise Scheisse mitinstallieren.
Eine schöne Poker VM startet innerhalb weniger Sekunden :) Die Frage ist, ob wir das auch noch erzielen, wenn sich tonnenweise Scheisse in allen Ecken des Systems vergraben hat, teilweise im Autostart u.s.w.
Mir ist klar, dass man das Problem mit etwas Pflege halbwegs im Griff haben kann.

Bei mir ist es halt so, dass ich im Bootcamp: Skype, MSN, ....... installiert habe und beim Pokern brauche ich obv alles nicht

Habe mal deine Quellenangabe rausgenommen... So genau wills keiner wissen :)

Sorry wegen der Quelle :rolleyes:

OK, ich merke, ich bin eindeutig zu wenig Gamer

Wie Kilania schon schrieb, es wird eine Menge Mist zum Teil mit installiert und auch die Downloads sind manchmal grau.

Ich denke das es einfacher ist, wenn das Sytem nur von einem Benutzer verwendet wird. Bei mir ist es jedoch so, das die ganze Family daran rumwerckelt.
Unter native Windows habe ich keine Möglichkeit die Benutzerordner entsprechend abzuschotten, wie es unter OSX möglich ist. Windows ist halt nicht Mehrbenutzerfähig.
Das Surf- und Downloadverhalten meiner "Mitbewohner" kann ich nicht kontrollieren und überwachen.
Eine Malware beschränkt sich nicht auf den einzelnen Benutzerordner sondern kompromitiert mir das komplette System. Da habe ich überhaupt keine Kontrolle und außerdem, wird durch die häufigen Installationen und Deinstallationen das System immer langsamer mit der Zeit.

So opfere ich eine wenig mehr Diskspace und lasse meine Poker only VM schön mit Time-Machine sicheren.
Darüber hinaus auch regelmäßige Snapshots. Dieser Workflow ist unter OSX halt wesentlich einfacher.

OK, ich glaub ich blick jetzt ein bissl wenigstens durch, danke an alle.

Jetzt hab ich mir ne Windows XP Version mit Service Pack 3 gekauft und muss jetzt lesen, dass man für das erstellen einer Bootcamp Windowspartition UNBEDINGT XP Service Pack 2 benötigt. Stimmt das, muss ich meine XP Version wieder an Amazon zurückschicken? Wo bekomme ich heute noch XP Service Pack 2 legal her?

Oh mann, ich freu mich so, dass mein MBP morgen ankommt. Aber irgendwie denk ich ich hätt vorher Informatik studieren sollen ?(

Es muss mindestens SP2 sein, also XP SP3 ist ok :-)

Hört sich anfangs kompliziert an, ist aber aber bei weitem nicht. Wirst es ja sehen.

Habe ich auch zuerst gedacht, aber auf apfeltalk.de sagen sie was anderes:

http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-windows-bootcamp-t187507.html#post1844950

http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-xp-sp3-t216817.html#post2122787

Apple hingegen sagt:

Wichtig:
Verwenden Sie eine Windows-Installations-CD/DVD für eine Vollinstallation
(für die Installation von Windows XP ist Service Pack 2 erforderlich). Verwenden Sie
keine Aktualisierungsversion von Windows. Installieren Sie keine ältere Windows XPVersion
mit der Absicht, diese später auf Service Pack 2 (oder neuer) zu aktualisieren.
Verwenden Sie nur 32-Bit-Versionen von Windows. Wenn Sie eines der Mac Pro- oder
MacBook Pro-Modelle verwenden, die ab Anfang 2008 eingeführt wurden, können Sie
mit einer 64-Bit-Version von Windows Vista arbeiten.

und

Wichtig:
Verwenden Sie eine Windows-Installations-CD/DVD für eine Vollinstallation
(für die Installation von Windows XP ist Service Pack 2 oder neuer erforderlich). Installieren
Sie keine früheren Versionen von Windows XP, die Sie dann später auf SP2
aktualisieren.

Auch irgendwie wiedersprüchlich.

Da ist kein Widerspruch. Ich kenne die Threads.

Ich kann Dir nur sagen, das ich das mindestens 5x in den letzten 2 Wochen bei Bekannten gemacht habe.
Alles kein Prob weder mit XP Home noch mit XP Pro

Original von Spaceeagle
Da ist kein Widerspruch. Ich kenne die Threads.

Ich kann Dir nur sagen, das ich das mindestens 5x in den letzten 2 Wochen bei Bekannten gemacht habe.
Alles kein Prob weder mit XP Home noch mit XP Pro

Ok, also hat bei Dir XP Home Service Pack 3 OEM gefunzt? Hab diese Vesion hier:
Windows XP - Amazon

Muss man mit Service Pack 3 irgendwas Besonderes beachten? Kannst Du mir evtl den Link zur Anleitung geben, nach der Du vorgegangen bist.

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und sorry für die dummen Fragen.

Das ist alles Menue-geführt und stellt selbst für den größten Noob i.d.R. kein Problem dar.

Eine Anleitung brauchst Du nicht weil:
Wenn Du Dich an solche Dinge nicht ran traust o.ä., dann ruf die kostenlose Apple Hotline an und die gehen mit Dir
am Telefon Schritt für Schritt durch. Egal wie lange es dauert.
Diesen Service hat Du in den ersten 3 Monaten vollkommen kostenlos zu jedem Apple App was auf Deinem Rechner ist.