1. Meine Pokergeschichte
Angefangen habe ich durch meinen älteren Bruder, der mir das varianzreiche Kartenspiel in den Grundzügen beigebracht hat. Seit Anfang März 2011 bin ich bei Pokerstrategy angemeldet und habe hier mein Spiel zum Teil deutlich verbessert. Für NL2 hat es eig ganz easy gereicht, doch ab NL5 steckte irgendwie der Wurm drin. Klar is jedoch, dass jemand der NL2 hart geschlagen hat auf NL5 auf einmal nicht so versagen kann.
Bin dann für kurze Zeit auf dem NL Cashgame-Schlachtfeld untergetaucht und habe mein Glück auf den Fifty50's auf Pokerstars herausgefordert. Dies funktionierte auch mehrere Wochen mit ziemlich netten Winnings für die ich vorher ein halbes Jahr auf NL2 gebraucht habe. Doch nun der Einbruch auf den Fifty50's: EV, Setups, Cooler, schlechte Calls; Ich verlor einen Teil meiner BR nach dem anderen & die Mindset-Fassade meines Spiels war kurz vorm Zusammenbrechen.
Kurz gesagt: Back to the roots und was kommt einem da gelegener als ein Anfängerkurs, um sein Spiel von Grund auf neu auszurichten. ![]()
Btw: NL2 Overall Graph ![]()

2. Meine Ziele
- Tilten aller Art vermeiden
- mein Spiel stetig verbessern durch Artikel, Videos, Coachings, etc...
- endlich NL5+ deutlich schlagen
- Kurs durchziehn (Jede Hausaufgabe, jeden Artikel lesen, usw.)
3. Meine Hausaufgaben
Lektion 1 • Einführung in No-Limit Hold'em | • Bigstackstrategie
Lektion 2 • Grundlagen für das Preflop-Spiel | • Einführung in die Mathematik des Poker - Teil 1 (Odds and Outs)
Lektion 3 • Grundlagen für das Postflop-Spiel | • Einführung in die Mathematik des Poker - Teil 2 (Implied Pot Odds)
Lektion 4 • Das Spiel mit Initiative
Lektion 5 • Das Spiel ohne Initiative |• Stats
Lektion 6 • Das Spiel, wenn keiner die Initiative hat
4. Meine Updates