Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

UFOs - Aliens oder doch ein simplerer Hintergrund?

303 Beiträge
46 Benutzer
1693 Reactions
32.5 K Ansichten
KingGani

Original von Paxis
Das ist von 2005 :|
Die Indizien haben bisher nie zu was geführt. Wurden aber auch Anfang dieses Jahres wieder Anzeichen für vergangenes leben auf dem Mars gefunden. Aktuell wird es wahrscheinlich kein Leben mehr auf dem Mars geben aber da er mal flüssiges Wasser hatte könnte es sein, dass er mal welches hatte. Das wäre auch schon eine krasse Erkenntnis.
Dann würde sich die Frage stellen ob ein Planet den anderen infiziert hatte.

Ja und wurden die Theorien bisher falsifiziert? Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Abgesehen davon gibt es immer noch flüssiges Wasser auf dem Mars sogar was aktuelleres

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Müssen sie ja nicht solange es keinen Beweis für Leben gibt. Ich sagte ja, dass die Indizien bisher zu nichts geführt haben. Nur weil Wasser auf dem Mars war oder ist muss ja auch nicht automatisch Leben dort sein oder gewesen sein.

Das flüssige Wasser das jetzt auf dem Mars auftritt scheint aber auch nur episodisch aufzutreten. Das reicht imo nicht für Leben, zumindest nicht um daraus zu entstehen.

Was dies für das größere Bild der Planetenforschung und die Suche nach Leben auf anderen Planeten als der Erde bedeutet, ist noch immer ein Rätsel.

Antwort
Zitat
Snookz

Passend zu dem Thema: Fermi-Paradoxon

Antwort
Zitat
BradNitt

Ein ehemaliger Nasa-Forscher ist überzeugt, dass wir schon vor 40 Jahren Leben auf dem Mars gefunden haben

In seinem Gastbeitrag weist er darauf hin, dass es mehrere Indizien für Leben auf dem Mars gibt. So wurde Oberflächenwasser gefunden, das ausreicht, um Mikroorganismen zu erhalten. Zudem fand man einen Überschuss an Kohlenstoff-13 gegenüber Kohlenstoff-12 in der Marsatomsphäre, was ein Hinweis auf biologische Aktivität ist. Außerdem wurde in der Marsatomsphäre sowohl Methan, das auf mikrobielle Methanbilder hinweist, als auch Formaldehyd und Ammoniak gefunden. Auch der Curiosity-Rover entdeckte Jahrzehnte später auf dem Mars große Strukturen, möglicherweise gebildet von Mikroorganismen, die terrestrischen Stromatolithen ähnelten. Eine statistische Analyse ergab eine Wahrscheinlichkeit von unter 0,04 Prozent, dass die Ähnlichkeit allein einem Zufall zuzuschreiben ist.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Snookz

Ich denke das es mehrere große Filter gibt die dafür sorgen, dass es sehr schwer ist, dass sich Leben so weit entwickeln kann. Daher halte ich Zeit für den wichtigsten Faktor wie ich es schon in einem vorhergehenden Beitrag angedeutet habe. Das Universum ist aus kosmologischer Sicht einfach noch sehr jung. Aus einem Stern kann ein Weißer Zwerg werden aber aus dem Weißen Zwerg sollte dann ein Schwarzer Zwerg werden wenn er seine Restenergie abgestrahlt hat. Das dauert aber so lang, dass es noch keinen einzigen Schwarzen Zwerg im Universum gibt weil es dafür einfach nicht alt genug ist. Die Theorien dazu belaufen sich auf Billiarden bis Trillonen/Trilliarden Jahre. Bis Schwarze Löcher verstrahlt und gestorben sind dauert es sogar noch länger.

Wer sich mit dem Fermi Paradoxon und dem Großen Filter auseinander setzt sollte verstehen, dass es gar nicht so einfach ist zu sagen "Das Universum ist so groß, da muss es noch andere Zivilisationen geben die viel weiter sind etc.".
Viele wissen zB auch nicht, dass es nicht nur eine habitable Zone um einen Stern herum gibt, sondern das auch Galaxien eine habitable Zone haben. Unruhige Sternentstehungsgebiete oder Zentren von Galaxien mit schnellen und vielen Sternenbewegungen sind viel zu unruhig um dort Planeten genügend ruhige Zeit zu geben damit sich erst einfaches und später höher entwickeltes Leben bilden kann. Die Milchmädchenrechnungen zu "habitablen Planeten" in unserer Milchstraße stimmen daher zB. auch nicht weil diese, zumindest so weit ich sie in diversen YT Videos gesehen habe, diesen Aspekt der habitablen Zone der Milchstraße gar nicht einfließen lassen.

Antwort
Zitat
Pyramiduna

Zum Fermie-Pardoxon und der habitablen Zone der Galaxien gibt es sehr gute Folgen von Alpha Centauri. Einer der ersten Sendungen im TV von Harald Lesch. Lief beim BR um die nuller Jahre. Alle Folgen sind frei auf You-Tube zu finden.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Alpha Centauri habe ich damals immer gesuchtet als es noch im Fernsehen kam. Wie ich mich immer geärgert habe wenn ich reingezappt habe und gesehen habe, dass die Folge gleich vorbei ist :happy:
Bei Alpha Centauri darf man aber nicht vergessen wie alt das Format ist und, dass gewisse Dinge einfach überholt sind die da erzählt werden. Wenn man zu einem gewissen Themengebiet eine aktuelle Abhandlung findet, dann würde ich die immer erst mal bevorzugen.

Antwort
Zitat
KingGani

Original von Paxis

Original von Snookz

Ich denke das es mehrere große Filter gibt die dafür sorgen, dass es sehr schwer ist, dass sich Leben so weit entwickeln kann. Daher halte ich Zeit für den wichtigsten Faktor wie ich es schon in einem vorhergehenden Beitrag angedeutet habe. Das Universum ist aus kosmologischer Sicht einfach noch sehr jung. Aus einem Stern kann ein Weißer Zwerg werden aber aus dem Weißen Zwerg sollte dann ein Schwarzer Zwerg werden wenn er seine Restenergie abgestrahlt hat. Das dauert aber so lang, dass es noch keinen einzigen Schwarzen Zwerg im Universum gibt weil es dafür einfach nicht alt genug ist. Die Theorien dazu belaufen sich auf Billiarden bis Trillonen/Trilliarden Jahre. Bis Schwarze Löcher verstrahlt und gestorben sind dauert es sogar noch länger.

Wer sich mit dem Fermi Paradoxon und dem Großen Filter auseinander setzt sollte verstehen, dass es gar nicht so einfach ist zu sagen "Das Universum ist so groß, da muss es noch andere Zivilisationen geben die viel weiter sind etc.".
Viele wissen zB auch nicht, dass es nicht nur eine habitable Zone um einen Stern herum gibt, sondern das auch Galaxien eine habitable Zone haben. Unruhige Sternentstehungsgebiete oder Zentren von Galaxien mit schnellen und vielen Sternenbewegungen sind viel zu unruhig um dort Planeten genügend ruhige Zeit zu geben damit sich erst einfaches und später höher entwickeltes Leben bilden kann. Die Milchmädchenrechnungen zu "habitablen Planeten" in unserer Milchstraße stimmen daher zB. auch nicht weil diese, zumindest so weit ich sie in diversen YT Videos gesehen habe, diesen Aspekt der habitablen Zone der Milchstraße gar nicht einfließen lassen.

Und was du erzählst sind doch genauso Theorien. Beruht alles auf wissenschaftlichen Modellen und sind teilweise Konsens, aber keinesfalls bewiesen.
Wie immer ich lasse mich gerne belehren.
Ansonsten kann ich nur auf deine Filter verweisen :pcuser:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Was genau meinst du damit?

Antwort
Zitat
Carty

Original von Eem01ofEEnGe
Es kommt Bewegung in die Sache.

Cliffs:
Amerikanischer Kongress macht Druck auf das Pentagon.
Am 01.06.2021 soll ein Bericht des Pentagons erfolgen.
Ein militärmitglied hat auch durchgesteckt das diese objekte bereits im Wasser gesichtet wurden.

Hab nix vom 1.6. gehört...was war denn nu? :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von KingGani
habe mich aufgrund dieses Videos dazu entschlossen diesen Thread hier zur eröffnen, da mich eure Meinungen und Einschätzungen zu dem Thema interessieren.

Habe mir das Video mittlerweile angeschaut und ist schon sehr interessant und auch seriös und sachlich gehalten. Da kann ich absolut nachvollziehen warum die UFO/Außerirdischen Gläubigen total aus dem Häuschen sind und sich in ihrem Glauben bestärkt fühlen.

Original von SmartDevil
Beste Doku ever!

Director James Fox’s explosive documentary is being hailed as the most credible examination of the longstanding cover-up and global mystery involving unidentified aerial phenomenon.

Leider zur Zeit noch nicht kostenlos verfügbar und nach dem ich den Trailer geschaut habe, den ich nicht so interessant fand, hab ich mich dagegen entschieden den für 5€ zu leihen. Werde ihn mir dann aber anschauen wenn er kostenlos auf Prime ist.

Original von Carty
Hab nix vom 1.6. gehört...was war denn nu? :f_rolleyes:

Gibt keine Beweise dafür, dass es sich um Aliens handeln würde.

https://www.n-tv.de/panorama/US-Bericht-findet-keine-Beweise-fuer-Ufos-article22596784.html

Antwort
Zitat
Shore

https://old.reddit.com/r/UFOs/comments/nugj6n/not_china_or_russia/

John Ratcliffe hat eben nochmal bestätigt, dass es viel Beweismaterial gibt (inkl. Satellitenaufnahmen). Er schließt China und Russland aus. Bin mal auf den Report gespannt, der am 25. Juni kommen soll. Ich hoffe dass es Aliens sind. Wenn irgendein Land heimlich an so einer Technologie bastelt, ist das eine größere Bedrohung für den Weltfrieden. Andererseits hätte ein Land mit so einer Technologie schon längst die Welt erobert, anstatt darauf zu warten, dass andere Nationen davon Wind bekommen. Es ist also entweder ein Hoax, um von irgendetwas abzulenken, oder tatsächlich Aliens.

Antwort
Zitat
KingGani

Original von Paxis
Was genau meinst du damit?

ich wollte dir deinen eigenen vermeintlichen Filter vor Augen halten, weil du meine Quelle vorher abtust, weil sie von 2005 ist und dann irgendwelche Behauptungen aufstellst. Es gibt nicht nur saisonal Wasser auf dem Mars. Wir kennen nicht mal unseren eigenen Planeten richtig und bis der Mars und dessen Untergrund richtig erfoscht wird werden noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen.

Auf Beweise wird man bei diesen Themen zum Großteil lange warten können. Eher wird etwas falsifiziert, was mit den immer neuen technischen Möglichkeiten dauernd passiert. Da wird dauernd irgendwas beobachtet im Unisversum was sich nicht mit den bisherigen Modellen deckt.

Original von Shorehttps://old.reddit.com/r/UFOs/comments/nugj6n/not_china_or_russia/

John Ratcliffe hat eben nochmal bestätigt, dass es viel Beweismaterial gibt (inkl. Satellitenaufnahmen). Er schließt China und Russland aus. Bin mal auf den Report gespannt, der am 25. Juni kommen soll. Ich hoffe dass es Aliens sind. Wenn irgendein Land heimlich an so einer Technologie bastelt, ist das eine größere Bedrohung für den Weltfrieden. Andererseits hätte ein Land mit so einer Technologie schon längst die Welt erobert, anstatt darauf zu warten, dass andere Nationen davon Wind bekommen. Es ist also entweder ein Hoax, um von irgendetwas abzulenken, oder tatsächlich Aliens.

Ganz so extrem sehe ich es jetzt nicht. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich. So eine Technolgie, worum es sich ja scheinbar handelt, bleibt nicht 15 Jahre unentdeckt und wenn doch warum?
Auch die Aussagen von "seriösen" Persönlichkeiten die es eher in eine mysteriöse rücken, wieso?
Für mich bleibt es spannend was wir noch lernen werden..

Antwort
Zitat
Carty

Video 1: Nicht das Objekt bewegt sich so schnell, sondern die Kamera die es von weit weg filmt, daher wirkt es so schnell.

Video 2: Einfach mal nach "triangular bokeh" googeln. Oder hier klicken https://olhardigital.com.br/en/2021/04/27/columnists/supposed-pyramid-shaped-UFOs-would-be-just-an-optical-effect/

Antwort
Zitat

@Paxis und alle anderen Interessierten

Hier gibt es die Dokumentation "The Phenomenon" kostenlos als Stream:
https://123series.net/movie/the-phenomenon-906n8/pr9rm0j

Einfach mal anschauen!

Edit: Hier noch weitere Videos/Dokus zu dem Thema.

Antwort
Zitat
Svarog187

Es gibt eine These die behauptet das es intelligentes Leben mathematisch gesehen kaum geben kann, kenne aber den Namen nicht aber versuche sie einfach zu erklären:

Z.b. wen der Mond sich schneller/anders drehen oder der Mond näher/weiter, grösser/kleiner, andere Laufbahn hätte usw. hätte es nie Leben gegeben. Aber hier sprechen wir nur vom Mond.
Dann können wir das gleiche über die Erde ins Unendliche weiterführen z.B. wenn das Wasser/Erde Verhältnis auf der Erde nur um 0,00001% anders wäre hätte es keine Leben gegen. Hätte der und der Vulkan nicht dann und dann nicht genau diesen Ausbruch genau dieser bestimmten Stärke gehabt hätte es kein Leben gegeben, usw. usw. ins Unendliche..

Das heisst die Ursachen dass wir hier sind sind undendlich vielleicht sogar undendlichER als das Universum selbst, was es unmöglich macht das sowas zwei mal passiert.

Antwort
Zitat

Original von Svarog187
Es gibt eine These die behauptet das es intelligentes Leben mathematisch gesehen kaum geben kann, kenne aber den Namen nicht aber versuche sie einfach zu erklären:

Z.b. wen der Mond sich schneller/anders drehen oder der Mond näher/weiter, grösser/kleiner, andere Laufbahn hätte usw. hätte es nie Leben gegeben. Aber hier sprechen wir nur vom Mond.
Dann können wir das gleiche über die Erde ins Unendliche weiterführen z.B. wenn das Wasser/Erde Verhältnis auf der Erde nur um 0,00001% anders wäre hätte es keine Leben gegen. Hätte der und der Vulkan nicht dann und dann nicht genau diesen Ausbruch genau dieser bestimmten Stärke gehabt hätte es kein Leben gegeben, usw. usw. ins Unendliche..

Das heisst die Ursachen dass wir hier sind sind undendlich vielleicht sogar undendlichER als das Universum selbst, was es unmöglich macht das sowas zwei mal passiert.

Diese Theorie finde ich ziemlich bloedsinnig.
Wer sagt denn, dass eine andere Lebensform eine ganz bestimmte Art von Bedingung benoetigt, so wie wir es tun?
Ausserdem hat sich unsere Erde auch durchaus veraendert seitdem es Leben auf unserem Planeten gibt und ganz offensichtlich kommen einige Lebensformen ganz gut damit zurecht. Mikroben gibt es seit ca. 3,77 Mrd. Jahren. Schildkroeten gibt es seit ueber 220 Millionen Jahren.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich denke, die Hypothese ist ein logischer Fehlschluss. Dass man ein Beispiel findet, das durch ganz bestimmte Bedingungen ermöglicht wurde, heisst noch lange nicht, dass ausschliesslich nur diese Bedingungen die gleiche Sache ermöglichen kann. Wir haben nur einen Datenpunkt, und der ist für weitreichende Schlussfolgerungen viel zu wenig.

Antwort
Zitat
KingGani

Auf der anderen Seite macht die schiere Größe des Universums jede Unmöglichkeit möglich.

Jetzt ist es sogar im Spiegel angekommen :coolface: dort wird auch vom 25.6. gesprochen als Deadline für die Veröffentlichung

Antwort
Zitat
LLficfac

da die alien-kampagne für sommer 2021 seit 1 oder 2 jahren angekündigt wurde, fehlt dem ganzen ein wenig an spannung, aber schaun wa mal

Antwort
Zitat