Hi Leute,
ob 8-Ball, 9-Ball, Straight Pool oder Snooker...hier seid ihr richtig. Welche Variante spielt ihr am liebsten?
Gruß,
P.
INFO:
P.
INFO:
Original von Paulemann36
Und gleich die erste Umfrage:Wer ist euer Favourit für die Snooker-WM in Sheffield ab dem 19. April. 2008?
Kann diese Saison eigentlich nur einer von den 4 Saisonbesten sein. O'Sullivan, Murphy, Maquire, Selby. Ich tipp mal auf Murphy.
Original von M4ST0R
Dann sag ich mal O'Sullivan.
Hier vor Ort(10 min Fußweg) kann man Samstags imemr umsonst Snooker trainieren, daher hab ich damit angefangen, bzw. meine Freundin war von dem "Sport" begeistert. Pool mochte ich auch vorher schon, allerdings ist das ja einfahc nur noch leicht wenn man mal Snooker probiert hat.
Macht aber dafür Spaß weil man viel erfolgreicher als beim Snooker ist ♦
Mein Herz schläg für Maguire, einfach super sympatisch der Typ
spiel selbst etwas Pool(8-Ball und 9-ball) und Snooker
Ich denk auch Maguire machts, O'Sullivan wird irgendwann wieder ein Match vertilten und Selby trau ich den ganz großen Wurf diese Saison noch nicht zu.
Original von FjodorM
O'Sullivan wird irgendwann wieder ein Match vertilten
triffts so genau ![]()
die hoffnung stirbt aber bekanntlich zu letzt: go ronnie
Original von Jarostrategy
Pool mochte ich auch vorher schon, allerdings ist das ja einfahc nur noch leicht wenn man mal Snooker probiert hat.
Macht aber dafür Spaß weil man viel erfolgreicher als beim Snooker ist ♦
Geht mir genauso. Spiele mit nem Kumpel 1x die Woche Snooker. Letztens waren die beiden Tische belegt und wir haben mal wieder Pool gespielt. Die Leute haben uns angesehen als wären wir Weltmeister! ^^
Aber muss ehrlich sagen dass ich teilweise selbst nicht mehr aus dem Staunen heraus kam.
Wer Snooker richtig kann (wir haben immer so im Schnitt 3 Kugeln pro Break im Loch) rockt im Pool-Billiard.
Wie erfolgreich seid ihr denn so im Snookern und wie oft und wie lange spielt ihr das schon?
Ich würde mir ja ein loch in den Bauch freuen, wenn Higgins wieder durchstartet aber diese saison war das alles sehr mager.
Mein Bruder spielt relativ aktiv im Verein, daher trainier ich oft mit ihm(Pool) und spiel auch ab und an mal ein Turnier oder Snooker.
Und das Snooker > Pool is, is ja wohl klar.
Und Ronnie könnte mal die Psychologieserie ausprobieren ^^ da er das ned macht, gewinnt Selby
Ich spiele Pool seit ca. 17 Jahren, meist im Verein, jetzt allerdings nur noch privat.
Snooker spiele ich nur nebenbei zur Abwechslung.
Snooker und Pool sollte und kann man in den meisten Bereichen nicht vergleichen. Ausser, daß sie auf dem selben Prinzip beruhen (Kugeln in ein Loch zu bugsieren), haben sie nichts gemeinsam.
Schon allein die Materialien haben unterschiedliche Ausführungen. Ein Unterschied ist die Größe und das Gewicht der Bälle, dazu kommen die auch dadurch bedingten Unterschiede der Ques. Das Spieltuch ist auch eine ganz andere Ausführung (was die Länge der Noppen angeht).
Das Spieler feststellen, daß sie beim Pool besser abschneiden nachdem sie Snooker gespielt haben, ist der Tatsache geschuldet, daß sie sich beim Snooker mehr konzentrieren und auf ihre Technik achten. Und folglich dann auch anders an den Pooltisch herangehen.
Was die Ungleichung Snooker > Pool angeht...hm wenn es die persönliche Vorliebe angeht, natürlich rein subjektiv.
Wenn aber gemeint ist, daß generell ein Snookerspieler der bessere Poolspieler sei, so ist das ein Irrtum.
Die Technik ist bei beiden Spielen die selbe und läßt sich in gut drei Monaten bei ausreichendem Training erlehrnen. Feinheiten werden dann durch die Praxis und Erfahrung erreicht. (Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, daß Snookerspieler im Durchschnitt über eine bessere Technik verfügen
) Das Mentale macht den Haupteil beider Spiele aus (in einem Buch zu Taktiken im Pool wird das Lesen des Buches "The inner game of tennis" empfolen).
Der Unterschied der im Pool und Snooker geforderten Taktik und mentalen Herangeshensweise ist das Wesentliche.
Die Spieler des jeweils anderen Spiels können ihre Denkmuster nicht 1:1 auf das andere Spiel übertragen. Sie müssen dieses andere Spiel auch erst erlernen, auf der Ebene der Taktik und des Mentalen.
Dies ist natürlich nur von Belang wenn man von einem gewissen Niveau ausgeht. Bei Gelegenheitsspielern (nicht mehr als ein Mal pro Woche) und Amateuren in den unteren Ligen mag es so sein, daß die Snookerspieler des selben Niveaus generell bessere Billiardspieler sind, aber in diesem Bereich findet man noch sehr große Fehler in den grundelgensten Techniken und Taktiken.
Ich selbst habe zwar nie auf höchstem Niveau gespielt (höchste Liga im Team war Oberliga), hatte aber die Möglichkeit in einem Verein zu spielen, wo ich mit Bundesligaspielern trainieren und bei Turnieren wie dem 9-Ball Grand-Prix gegen Spieler mit internationaler Klasse antreten konnte. Snookerspieler waren auch dabei. So maße ich mir eine gewisse Urteilskraft an :).
Snookerspieler waren beim Pool unterlegen, so wie im gleichen Maße die Poolspieler beim Snooker.
Aus Zeitmangel spiele ich nur noch privat. Am liebsten 14/1 oder Ein-Tasche.
Es gibt aber auch Einzelfälle, die die o.g. Ungleichung zu bekräftigen scheinen. So hat die ehemalige Weltmeisterin im Snooker Fisher z.B. erfolgreich an den Munic Open (9-Ball) teilgenommen (Anfang der 90er, das höchstdotierte Turnier Europas). Und eine ihrer Snookerkolleginnen hat das Tunier sogar gewonnen (nachdem sie sich mehrere Wochen auf das Poolspiel umgewöhnt hatten). Fisher ist dann letztendlich beim Pool geblieben und war recht erfolgreich. Nur muss man auch fairer Weise sagen, daß das Damen-Pool zu der Zeit nicht sehr stark war. Franziska Stark (zu der Zeit mehrfache Weltmeisterin) hat bei einer Exibition gegen uns keine Sonne gesehen. Ich war zutiefst entäuscht von der Vorstellung der Dame.
Das manifestiert sich in der Antwort auf Frau Starks Aussage:"Wir Frauen sind im Kommen!", die ein damals durchs Zocken bekannter Spieler (Leute aus OWL wissen wen ich meine) gab:" Wie?...Muß ich jetzt nur jeden zweiten Ball verschießen, damit eine von Euch gewinnt?"
Heutzutage würde ich schon gegen ambitionierte Damen im Amateurbereich Schwierigkeiten bekommen.
[Edit]: Absatz wegen falscher Informationen gelöscht...Danke an WuerfelRudi
Snookerweltmeister: ich hoffe auf Hui...die ewige Dominanz der Briten geht mir auf den Zeiger...es wird Zeit das der Sport so international wird wie Pool.
mfG Grul
@grul
Das kann ich alles so unterschreiben.
Spiele seit >4 Jahren Pool im Verein (z.Zt. Regionalliga), und habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass Snookerspieler die mich im Snooker besiegen, im z.B. 8-Ball dann trotzdem gegen mich verlieren.
natürlich wirdn guter snooker spieler n guten pool spieler in pool nich schlagen, jedenfalls nicht so oft
aber ich denke schon das man sagen kann das n weltklasse snooker spieler gegen ein weltklasse pool spieler vorteile hätte wenn man ne competition machen würd in snooker und pool frames.
bei pool kann man auch mit luck öfters n frame gewinnen, aber beim snooker is die taktische komponente einfach viel höher und die varianz niedriger
Original von kansascityshuffle
Mein Bruder spielt relativ aktiv im Verein, daher trainier ich oft mit ihm(Pool) und spiel auch ab und an mal ein Turnier oder Snooker.
Und das Snooker > Pool is, is ja wohl klar.Und Ronnie könnte mal die Psychologieserie ausprobieren ^^ da er das ned macht, gewinnt Selby
Man kann Snooker nicht mit Pool vergleichen beide stellen völlig andere anfoderungen an die Spieler.
Ich freue mich schon so richtig auf die WM.Wer gewinnt ist relativ latte hauptsche es wird spannend.
Selby und Doherty sind meine Lieblingsspieler.
Original von lordTasse
natürlich wirdn guter snooker spieler n guten pool spieler in pool nich schlagen, jedenfalls nicht so oftaber ich denke schon das man sagen kann das n weltklasse snooker spieler gegen ein weltklasse pool spieler vorteile hätte wenn man ne competition machen würd in snooker und pool frames.
bei pool kann man auch mit luck öfters n frame gewinnen, aber beim snooker is die taktische komponente einfach viel höher und die varianz niedriger![]()
Dem stimme ich zu, bis auf den letzten Halbsatz.
Hirzu ein erhellendes Stück aus einem Interview mit Ralf Souquet:
Ein 10 Jähriger Junge der Snooker gespielt hat fragte mich mal ob Du auch hin und wieder am Snookertisch ein paar Stöße machst und ob Du es mit Ronnie O´Sullivan aufnehmen könntest?
* Ralf: Ich spiele wirklich nur ganz selten Snooker und habe es vielleicht 20 Mal in meinem Leben probiert. Ich hätte auch absolut keine Chance, um gegen einen Weltklassespieler auch nur annähernd zu bestehen. Es ist für einen Snooker Profi möglich das Lager zu wechseln, aber umgekehrt hat es noch nie jemand geschafft.
Kannst Du den Unterschied zwischen Pool Billard und Snooker in Sachen Technik und Psychologie einmal aus Deiner Sicht beschreiben!
* Ralf: Ich denke im Bereich der Psyche gibt es nicht so viele Unterschiede, weil sich die Arten sehr ähneln. Natürlich ist Snooker nach wie vor eher die defensivere Variante des Billardsports, schon auf Grund der Distanzen, die die Kugeln zurücklegen müssen. Die Taschen sind kleiner und anders geschnitten. Ein Snooker Spieler hat in der Regel die bessere Technik bzw. Queueführung, weil er genauer spielen muss und das Queue nicht so locker schwingen kann. Auf der anderen Seite ist dadurch die Kreativität etwas eingeschränkt. Die Wege im Snooker sind übersichtlicher, weil mehr Platz auf dem Tisch herrscht. Es ist zwar beides Billard, aber wirklich vergleichen kann man beide Spielarten nicht.
Und ein weiters Zitat bzgl. Kreativität ;):
Viele Junge Pool Billard Sportler spielen fast ausschließlich 9er Ball und können sich nicht erklären wieso es im 14/1 dann nicht mehr so gut funktioniert, kannst Du das erklären und hast Du das auch schon so erlebt?
* Ralf: Im 14-1 braucht man einen soften Touch, weil viele Bälle nur leicht gespielt werden müssen und es überwiegend kurze Distanzen gibt. Klingt eigentlich leichter als 9-Ball, ist es aber nicht. Im 9-Ball muss man sich keine bzw. weniger Gedanken um den Ablauf machen, weil die Wege vorgegeben sind. Im 14-1 wie auch im 8-Ball muss man kreativer sein, denn es gibt viel mehr Wege und Möglichkeiten. Man benötigt mehr Energie und Konzentration und die Vielfalt der Möglichkeiten ist bereits das Problem der meisten Spieler. Ich selbst habe das 14-1 zwar nicht verlernt, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich in den 9-Ball Rhythmus verfalle und die falschen Wege gehe. Für eine gute 9-Ball Leistung ist weniger Aufwand zu betreiben als für die anderen Disziplinen, natürlich auch weil der Glücksfaktor um einige Prozent höher ausfällt.
Quelle:sixpockets.de
mfG Grul