Zum Forum springen
Pool-Billard und Sn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pool-Billard und Snooker Thread

608 Beiträge
168 Benutzer
0 Reactions
57.6 K Ansichten
Paulemann36
Beigetreten: 29.05.2006

Original von Grul
Die Technik ist bei beiden Spielen die selbe und läßt sich in gut drei Monaten bei ausreichendem Training erlehrnen.
Dies ist natürlich nur von Belang wenn man von einem gewissen Niveau ausgeht. Bei Gelegenheitsspielern (nicht mehr als ein Mal pro Woche) und Amateuren in den unteren Ligen mag es so sein, daß die Snookerspieler des selben Niveaus generell bessere Billiardspieler sind, aber in diesem Bereich findet man noch sehr große Fehler in den grundelgensten Techniken und Taktiken.
mfG Grul

Sag mal, kannst Du kurz auf die allergröbsten Fehler eingehen oder ein Buch oder Links zur Technik beim Billard empfehlen? Das Inner game of tennis werde ich mir auch mal gönnen, aber ich gehöre zu den Gelegenheitsspielern die weniger als einmal wöchentlich an einem echten Tisch stehen. Meine einzigen Kenntnisse verdanke ich dem Physikunterricht (Winkel und Impulse) und der Simulation Virtual Pool 3...ziemlich coole Simulation, finde ich. Ich "kenne" also Vertical und Horizontal Tip Positions und Cueball-Control, über das aber eben nur gelegentlich in der Praxis. Ich weiss auch nichts über die Queueführung und Stand und Armhaltung und was da nicht alles möglich ist. Kannste einem Gelegenheitsspieler da weiterhelfen?

Gruß,

P.

Antwort
Zitat
Paulemann36

Hi,

hab' heute zum ersten Mal Snooker gespielt. Der Frame hat knapp 50 Minuten gedauert, ich habe mit 47-45 gewonnen. Höchste Breaks: 8, 8, 8. Fouls: 5 (4 x 4 , 1 x 5). Ja, ich weiss...versagt. Das war eklig...extrem knifflig. Sooo viele Dinger vergeigt...abgefahren. Aber es hat Spaß gemacht, ich werde wieder spielen.

Gruß,

P.

Antwort
Zitat
DonKoRnHoLio1
Beigetreten: 21.12.2007

Jaja Snooker sehr anspruchsvoll aber deswegen auch so hammergeil.
Op wo kommste her?

Antwort
Zitat
Paulemann36

Original von DonKoRnHoLio1
Jaja Snooker sehr anspruchsvoll aber deswegen auch so hammergeil.
Op wo kommste her?

Hauptstadt.

P.

Antwort
Zitat
DonKoRnHoLio1

Ach schade suche noch Leute zum zocken

Antwort
Zitat

Dott wins

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005

Wo kommst Du her ? Um Geld oder nur so ?

Rudi.

Antwort
Zitat
WuerfelRudi

Original von Grul
Ich spiele Pool seit ca. 17 Jahren, meist im Verein, jetzt allerdings nur noch privat. Snooker spiele ich nur nebenbei zur Abwechslung.

Allerdings bei den Männern (wobei Turniere im Allgemeinen beiden Geschlechtern offen stehen) hat sich nie ein Snookerspieler hervorgetan (auch wenn Davis und Kollegen es nicht unversucht gelassen haben).

Snookerweltmeister: ich hoffe auf Hui...die ewige Dominanz der Briten geht mir auf den Zeiger...es wird Zeit das der Sport so international wird wie Pool.

mfG Grul

Hallo,

habe auch Pool sehr lange gespielt ( z.T. Bundesliga und Oberliga ).
Spiele jetzt noch mit Freunden alle paar Wochen mal "Altherrensnooker".
Ich meine jedoch, ist nicht gerade dieser Snookerspieler aus England Weltmeister im Pool geworden oder hat die Euro-Tour gewonnen.
Hatte das letztens nur so beim Mosconi-Cup mitbekommen.

Rudi.

Antwort
Zitat

Original von Paulemann36

Sag mal, kannst Du kurz auf die allergröbsten Fehler eingehen oder ein Buch oder Links zur Technik beim Billard empfehlen? Das Inner game of tennis werde ich mir auch mal gönnen, aber ich gehöre zu den Gelegenheitsspielern die weniger als einmal wöchentlich an einem echten Tisch stehen. Meine einzigen Kenntnisse verdanke ich dem Physikunterricht (Winkel und Impulse) und der Simulation Virtual Pool 3...ziemlich coole Simulation, finde ich. Ich "kenne" also Vertical und Horizontal Tip Positions und Cueball-Control, über das aber eben nur gelegentlich in der Praxis. Ich weiss auch nichts über die Queueführung und Stand und Armhaltung und was da nicht alles möglich ist. Kannste einem Gelegenheitsspieler da weiterhelfen?

Gruß,

P.

Also die Grundtechniken wie Stand, Bock (die Hand auf der der Que geführt wird) und Queführung (Armschwung) kann man sich aus Büchern beibringen. Da gibt es viele Bücher für Anfänger und das eine ist so gut wie das andere. Darin werden dann auch viele Übungen vorgestellt und mit Bildern und Zeichnungen illustriert.
Es sei aber gleich gesagt, daß man beim Üben ohne erfahrenen Spieler, der einen beobachtet, schnell kleine Fehler einübt, die man selbst nicht bemerkt und somit schlecht korrigieren kann. Man kann also aus Büchern die Grundtechniken erlehrnen, aber es ist immer besser Jemanden zu haben, der korrigierend eingreifen kann.

Die typischen Fehler bei Gelegenheitsspielern:

Stand

Faustregel: man muss so stehen, daß man einen leichten Schubs von der Seite problemlos ausbalancieren kann und sich wohl fühlt (keine Verspannung usw.).

Man sagt auch:"Wenn Du Deinen Körper kontrollierst, dann kontrollierst Du auch den Spielball!". :)

Bei vielen Spielern sieht man, daß sie zu aufrecht stehen oder sich rgendwie verrenken, weil sie die Queführung nicht beherschen. Man sieht dann deutlich in ihrem Gesicht, daß sie sich verspannen. Resultat ist eine abgehakte Bewegung des Schwungarms und anderer Körperpartien ;). Sie haben soviel damit zu tun ihren Körper in eine Position zu bringen, daß sie das Que einigermaßen auf den Spielball führen können, daß für anderes gar keine Konzentration mehr übrig bleibt.

Bock

Ein häufiges Problem besteht in der Haltung der Hand, auf der das Oberteil des Ques geführt wird. Oft wissen die Spieler gar nicht, wie sie die Hand überhaupt halten sollen damit das Que ruhig und sauber geführt werden kann. Resultat ist wieder eine Verkrampfung und instabile Queführung.

Und wenn sie den Bock korrekt ausführen ist häufig ein ungeeignetes Que (zu stumpfe Oberfläche, zu großer Durchmesser) Schuld, daß sie sich wiederum verkrampfen oder Angst haben ihre Hand zu verletzen. Dies führt dann wiederum zu einer schlechten Queführung.

Queführung

Die vorgenannten Punkte sind schon die Hauptgründe für eine schlechte Queführung. Hinzu kommen Probleme mit dem Arm bzw. Hand mit der das Que geschwungen bzw. gehalten wird.
Oft wird mit dem ganzen Arm geschwungen, wobei sich bei korrekter Technik nur der Unterarm bewegen sollte (z.B. wie beim Dartwurf...ein Spiel, bei dem es auch auf Präzision ankommt). Nur beim Stoß selbst wird der Oberam etwas mitbewegt.
Die das Que haltende Hand des Schwungarms wird sehr häufig viel zu fest um das Que geschlossen. Es wird regelgercht "erwürgt". Dies lässt aber keine kontinuierliche Stoßbewegung zu. Bei korrekter Technik wird das Que nicht "festgehalten" sondern liegt nur auf dem Mittel- und Zeigefinger auf. Der Daumen sorgt dafür, daß das Que nicht seitlich aus der Hand rollt und der Zeige- sowie der Kleine Finger sind ganz locker und leicht, um bei Vor- und Zurückschwingen stabielisierend zu wirken.
Je nach auszuführenden Stoß wird die Hand dann doch ab und zu fester um das Que geschlossen (das sind aber Feinheiten, die später erlehrnt werden...z.B. Druckbälle, Spielball soll nach Kontak mit Objektball springen usw.).

Stoß

Dies alles bewirkt eben, daß das Que nicht sauber geführt wird. Somit ist kein präziser Stoß möglich, von einer Krontrolle des Spielballs ganz zu schweigen, was aber die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel ist.
Das wohl verbreiteste Problem von Anfängern und Gelegenheitsspielern ist in diesem Zusammenhang der viel zu feste Stoß. Sie treffen den Spielball so hart, als ob sie Baseball spielen würden (man muss sich vor Augen führen um welche räumlichen Distanzen es beim Pool geht).
Dies resultiert natürlich auch aus der Unerfahrenheit und der Unsicherheit in der Technik (nach dem Motto:"wenn man fest genug stößt, geht auch eher etwas rein"...ja ja...und schon denken wieder einige an Sex wo sie doch an Pool denken sollten ;) ).
In einem Buch für Fortgeschrittene wird fast das Gegenteil gefordert:" Die Geschwindigkeit des Spielballs, die dazu führt, daß der Objektball gerade so über die Kante ins Loch fällt, wäre für fast alle Spielsituationen und Stellungen ausreichend".

mfG Grul

[Edit]: Das Buch "the inner game of tennis" ist eine Empfehlung aus ein Buch gewesen, das geschrieben wurde, als es zu diesem Thema kaum Literatur im Pool-Bereich gab. Heute gibt es auf Pool zugeschnittene Bücher, die diese Dinge vermitteln.
Aber wenn man soweit in die Materie vordringen will sollte man doch in Erwägung ziehen einem Verein/Club beizutreten und sich von erfahrenen Spielern anleiten lassen. Bücher im Bereich Pool sind im Vergleich zu Poker nur kleine Ergänzungen und geben Hinweise zur Spielanalyse. Richtiges Training und Förderung für ambitionierte Amateure findet man nur im Verein.

Antwort
Zitat

Original von WuerfelRudi
Hallo,

Ich meine jedoch, ist nicht gerade dieser Snookerspieler aus England Weltmeister im Pool geworden oder hat die Euro-Tour gewonnen.

Rudi.

Du hast recht. Tony Drago ist dieser Spieler. Er hat sogar das letzte ET Event gewonnen. Wobei er ja seit glaube ich gut 5-8 Jahren sein Hauptaugenmerk auf Pool gelegt hat.

Aber wie dem auch sei. Natürlich ist das Wort "nie" in dem von Dir zitiertem Satz falsch und ich werde diesen Abschnitt meines Postings wegen inkorektheit löschen.

Danke für das Aufmerksam machen.

mfG Grul

Antwort
Zitat
DonKoRnHoLio1

Original von WuerfelRudi

Wo kommst Du her ? Um Geld oder nur so ?

Rudi.

Lol ne nur zum Spass komme aus der nähe von Hagen

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005

Original von WuerfelRudi

Original von Grul
Ich spiele Pool seit ca. 17 Jahren, meist im Verein, jetzt allerdings nur noch privat. Snooker spiele ich nur nebenbei zur Abwechslung.

Allerdings bei den Männern (wobei Turniere im Allgemeinen beiden Geschlechtern offen stehen) hat sich nie ein Snookerspieler hervorgetan (auch wenn Davis und Kollegen es nicht unversucht gelassen haben).

Snookerweltmeister: ich hoffe auf Hui...die ewige Dominanz der Briten geht mir auf den Zeiger...es wird Zeit das der Sport so international wird wie Pool.

mfG Grul

Hallo,

Rudi.

würfelrudi is ein trittbrettfahrer.. der hat halt alles von mir gelernt

Antwort
Zitat
Paulemann36

Original von Grul
...aber wenn man soweit in die Materie vordringen will sollte man doch in Erwägung ziehen einem Verein/Club beizutreten und sich von erfahrenen Spielern anleiten lassen. Bücher im Bereich Pool sind im Vergleich zu Poker nur kleine Ergänzungen und geben Hinweise zur Spielanalyse. Richtiges Training und Förderung für ambitionierte Amateure findet man nur im Verein.

Danke, Du hast Dir tatsächlich die Arbeit gemacht...coole Sache. Ich werde versuchen, In Zukunft Deine Tips zu berücksichtigen. Leider bleibt wohl abzusehen, dass ich nur selten unter den Augen eines starken Spielers spielen werde und daher auchn nur selten korrigiert werden kann. Trotzdem: Klasse Beitrag, ich melde mich mal wenn ich mich für bestimmte Literatur entschieden habe. Nochmals Vielen Dank, und auf bald!

P.

Antwort
Zitat
WuerfelRudi

Standardliteratur ist sicherlich (zumindest zu meiner Zeit):
Byrne´s: Standard Book of Pool and Billards
Byrne´s: Advanced Technique in Pool and Billards.

Beide Bücher sind jeden Cent wert. Ich glaube ansonsten hat der Ralf Eckert
noch ganz passable Bücher geschrieben, weiß ich aber nicht genau.

Rudi.

Antwort
Zitat

Also mein erstes Buch war 'Mastering Pool' von George Fels. (ist aber schon zieeeeemlich alt). Ist aber nichts für wirkliche Anfänger, weil das Buch Hauptsächlich von Straight Pool (14/1) handelt.

Byrne's Bücher habe ich nie besessen, nur ein paar Mal reingeschaut, als sie einer mal mitgebracht hat (zwar englisch aber sollte den Pokerspielern hier ja nichts ausmachen ;) ). Ist auch ein älteres Werk, wurde aber 1998 neu aufgelegt und hat auch neue Abschnitte erhalten.

Ralph Eckert hat 'Modernes Pool, Techniken und Training' und 'Progressives Pool "Technisches-, taktisches- und mentales Poolbillard" ' geschrieben. Kann aber zu denen auch nichts sagen, weil auch nicht gelesen :). (kleiner Vorteil...ist in deutsch).

mfG Grul

Antwort
Zitat
Grammy
Beigetreten: 12.06.2006

Ich spiel Snooker, noch nich so lange, dafür immer regelmäßiger, sprich etwa 1 bis 2 mal in der woche wenn es geht. Was zahlt ihr da so/h in euren Snookerzentren? Wir haben unser Schumis Billard Bistro für glaub ich 3,60€/h bis 18 uhr und ab dann direkt 7,70€ was mich dann meist zum früher aufstehen bewegt, der Laden macht halt um 16 Uhr auf

Antwort
Zitat
Paulemann36

Original von Grammy
Ich spiel Snooker, noch nich so lange, dafür immer regelmäßiger, sprich etwa 1 bis 2 mal in der woche wenn es geht. Was zahlt ihr da so/h in euren Snookerzentren? Wir haben unser Schumis Billard Bistro für glaub ich 3,60€/h bis 18 uhr und ab dann direkt 7,70€ was mich dann meist zum früher aufstehen bewegt, der Laden macht halt um 16 Uhr auf

Hab' erst vor 2 Tagen das "Billard Palace" am Savignyplatz, Berlin-Charlottenburg ausgecheckt. Zur Happy Hour gibt's Snooker für 5 Euro/h, ab 18:00 geht's mit 7,5 Euro/h weiter. Ich glaub' Deine 3,60/h sind schon ziemlich unschlagbar. Alles Gute,

P.

Antwort
Zitat
Paulemann36

Hi,

war grad Straight Pool spielen...ist das eigentlich nur ein anderer Name für 14/1, oder gibt's da irgendwelche Unterschiede?

Jedenfalls hab' ich den Tisch in 60 Minuten minus 2 Kippen und 1 Coke 6mal leergeräumt...höchstes Break: irgendwas um die 12...bin nicht sicher. Aber ich hab' ein paar coole Kombinationen, Bankshots und Jumpshots geschafft...lief für meine Verhältnisse wirklich ziemlich gut.

@grul: Ich hatte Deine Worte im Ohr!

Gruß,

P.

Antwort
Zitat

Ist nur ein anderer Name.

Da man straight pool nicht wirklich vernünftig überstzen kann ohne einen vollständigen Satz davon zu machen hat man es eben 14/1 getauft (eigentlich ja "14/1 endlos"...aber es wird ja alles eingekürzt :) ). Und 14/1 beschreibt das grundlegende Prinzip ja sehr genau ;).

Übrigens im Film "Haie der Großstadt" mit Paul Newman als Eddi Felson wurde "straight pool" mit "reines Pool" übersetzt (passte wohl zu den Lippenbewegungen und trifft es auch irgendwie =) ).

Glückwunsch zu einem erfolgreichen Abend. Wenn Du weiterübst wird sicher irgendwann der Musconi-Rekord fallen (ok...der angebliche ;) ). Der Mensch hat ja noch mit Keramikbällen gespielt...schreckliche Vorstellung.

mfG Grul

Antwort
Zitat
kozip
Beigetreten: 07.09.2006

Original von TehForce
Dott wins

you made my day

Antwort
Zitat