@murphyslavvV: Ok, jetzt hab ichs verstanden
Deine Lösung gefällt mir besser, da sie alle möglichen Lines abdeckt.
Meine Formel deckt nur die reinen CBet cases ab, also z.b. nicht b/c/b. Deshalb die Unterschiede.
Ich überleg mir ne Formel für dein Schema und poste sie dann.
Hey Leute, macht mal fleißig weiter, ich werde versuchen nach Weihnachten upzudaten, bis dahin ein frohes Fest, Soldaten!
Angepasstes Modell für die Bestimmung der potentiellen Potsize
Spoiler
Pot_post ... Potentielle Potsize erhöhung als vielfaches vom Pot preflop
Pot_pre ... Potgröße preflop in bb
Pot ... Potentielle Potgröße gesamt in bb
Pot = Pot_pre * (1 + Pot_post)
BetF ... Wahrscheinlichkeit einer Bet am Flop
BetT ... Wahrscheinlichkeit einer Bet am Turn
BetR ... Wahrscheinlichkeit einer Bet am River
Bx ... Wahrscheinlichkeit für x Streets an Bets postflop
B1 = BetF*(1-BetT)*(1-BetR) + (1-BetF)*BetT*(1-BetR) + (1-BetF)*(1-BetT)*BetR
B2 = BetF*BetT*(1-BetR) + BetF*(1-BetT)*BetR + (1-BetF)*BetT*BetR
B3 = BetF*BetT*BetR
Sx ... Potsize erhöhung bei x streets an Bets postflop (2/3 PS)
S1 = 4/3
S2 = 40/9
S3 = 316/27
Pot_post = B1 * S1 + B2 * S2 + B3 * S3
@murphyslavvV: Bei BetF=BetT=BetR = 0.5 sollte das gleiche wie bei deiner Rechnung rauskommen.
Original von eroticjesus
Hey Leute, macht mal fleißig weiter, ich werde versuchen nach Weihnachten upzudaten, bis dahin ein frohes Fest, Soldaten!
Auch von mir ein frohes Fest, Kameraden!
@ jfuechsl Ja is denn heut schon Weihnachten. Werds mir mal ansehen.
Ansonsten an alle Mitstreiter ein frohes Fest.
in ranges und kombos denken:
Anwort
Komos gesamt: 6x10 + 3x3 = 69
1. Wieviele Overpair-Kombos hat die Range?
2. Wieviele # Sets?
3. Wieviele # Underpairs?
4. Schätze im Kopf die Equity von AK auf diesem Flop gegen diese Range ab. Betrachte dafür
4.1 Gegen wieviele Kombos liegst du hinten und wieviele Outs hast du in diesem Fall.
4.2 Gegen wieviele Kombos liegst du vorne und wieviele Outs haben diese gegen dich?
1: 6
2: 9
3: 42
4: 70%
41: 15, nur backdoor quads/FH oder runner runner straight
42: 44, 2 für underpairs, midpairs haben 6 outs (Gutshot)
[Unteroffizier] (nikonyo) benötigte Foldequity ausrechnen
Cbet:
SBvsBB
pot : 6
bet : 3
-> 3 / (3 + 6) = 0,33
wir investieren 3 um 9 zu gewinnen
=wenn villain zu 33,33% direkt am flop sind wir breakeven,
sobald villain mehr foldet generieren wir auto profit
river:
pot 55
bet 35
-> 35 / (35 + 55) = 0,3889
sobald villain in mehr als 38,89% der Fälle den river foldet (mehr als 39% seiner range foldet), hat die Bet autoprofit
Von der Zusatzaufgabe von eroticjesus zum Thema Adaption auf zu hohen Ft3B-Wert habe ich mir mal 2 Strategien SB vs. BTN ausgedacht (max exploit und soft exploit).
Die Strategien BB vs. BTN habe ich weiter oben schon gepostet.
Bitte sagt mir Bescheid wenn ihr etwas unklar findet. Kommentare jedlicher Art zu meinen Ueberlegungen sind willkommen ![]()
Spoiler
Villain
RFI BTN: 65%
Range: 22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J2s+,T2s+,92s+,82s+,72s+,62s+,52s+,42s+,32s,A2o+,K2o+,Q5o+,J7o+,T8o+,97o+,87o,76o
F23B BTN: 85%
Spot
Hero is SB, Villain is BTN
Villain raises to 2.5bb, Hero ?
Hero 3-Bet size: 8.5
Vorgehen
Die Erstellung der SB Strategie ist insofer schwieriger, da hinter uns noch der BB sitzt und noch in die Hand einsteigen kann.
Fuer den BB treffe ich folgende Annahmen:
- Gegen SB 3-Bet spielt BB eine reine 4-Bet oder Fold Strategie und 4-bettet 3% seiner Haende.
- Gegen SB call 3-bettet BB 9% (3%/6% polarisiert) und callt 50%
Mit folgender Rechung approximieren wir den EV einer 3-Bet im SB:
EV(3-Bet) = (1-3%)*(85%*4 + 15%*(-8)) + 3%*(-8) = 1.89bb
Wir haben also weiterhin einen Auto-profit Spot, allerdings ist unser EV empfindlich geringer als im Spot BB vs. BTN.
Bei der Approximation des Call-EV muessen wir zwei verschiedene Postflop Szenarien miteinbeziehen, Heads-Up gegen BTN und Multiway SB vs. BB & BTN. Weiters nehme ich an, dass wir gegen einen BB squeeze aufgeben. Dadurch, dass wir zwei Postflop Szenarien beruecksichtigen, haengt der Call-EV auch von zwei Equities (Eq2, Eq3) ab. Eq2 ist die Equity gegen die BTN Open Range alleine (Also wenn wir Heads-Up gegen BTN spielen). Eq3 ist gegen diese Range und zusaetzlich gegen die BB complete Range. Mein Vorgehen bei der Bestimmung der Call-Range ist folgendes:
- Betrachte EV(Call) als Funktion von Eq2 und Eq3
- Bestimme fuer jede Kombo, die als Call in Betracht kommt, die Eq2 und Eq3
- Berechne EV(Call) mit den ermittelten Eq2 und Eq3 Werten
- Ist EV(Call) > EV(3-Bet) (= 1.89bb) dann kommt die Kombo in die Call-Range
Die Postflop Situationen modelliere ich folgendermassen:
- Es gibt eine potentielle Potgroesse (PPot), die durch einen Calldown erreicht wird.
Dieser Wert beschreibt die Vergroesserung des Pots Postflop als Vielfaches der Preflop Potgroesse. - Von dieser potentiellen Potgroesse generieren wir nur einen Teil, naemlich genau unsere Equity mal einen Potsize Realisierungsfaktor.
Call-EV Modellannahmen
Die Angenommenen Frequenzen sind aus meiner DB entnommen.
BetF = 48% (Villains Bet Flop Frequenz)
BetT = 41.5% (Villains Bet Turn Frequenz)
BetR = 41.5% (Villains Bet River Frequenz)
Sx ... Potentielle Potgroesse bei x Streets mit Bets (als vielfaches der Preflop Potgroesse)
S1 = 4/3
S2 = 40/9
S3 = 316/27
Bx ... Wahrscheinlichkeit fuer x Streets mit Bets
B1 = BetF*(1-BetT)*(1-BetR) + (1-BetF)*BetT*(1-BetR) + (1-BetF)*(1-BetT)*BetR
B2 = BetF*BetT*(1-BetR) + (1-BetF)*BetT*BetR + BetF*(1-BetT)*BetR
B3 = BetF*BetT*BetR
B1 = 41.7%
B2 = 32.3%
B3 = 8.3%
Potentielle Potgroesse Postflop
PPot2 = B1*S1 + B2*S2 + B3*S3 = 2.957bb
PPot3 = 150% * PPot2 = 4.436bb
aP2, aP3 ... Potgroessen Realisierungsfaktor fuer Heads-Up bzw. Multiway
aP3 = 0.7
aP2 = 0.8
aR2, aR3 ... Equity Realisierungsfaktor fuer Heads-Up bzw. Multiway
aR2 = 0.65
aR3 = 0.55
BB Call-Range: TT-22,AJs-A2s,K2s+,Q2s+,J5s+,T6s+,96s+,85s+,74s+,64s+,53s+,43s,AQo-A2o,K6o+,Q7o+,J7o+,T7o+,97o+,87o (50.53%)
Call-EV Modell
EV(Call) = (-2) + 50%*((1+aP3*Eq3*PPot3)*Eq3*aR3*7.5) + 41%*((1+aP2*Eq2*PPot2)*Eq2*aR2*6)
Damit komme ich (nach etwas "Rangekosmetik") auf folgende Call-Range, bei der EV(Call) > EV(3-Bet) ist.
Call-Range: TT-66,ATs-A7s,KTs+,QJs,JTs,AJo-A9o,KJo+ (9.5%)
Max Exploit
Beim Max Exploit muss man nun noch mehr aufpassen, da nun auch BB adapten kann. Die Max Exploit Strategie ist somit nur in den wenigsten Faellen sinnvoll.
Value-3-Bet: JJ+,AJs+,AQo+ (4.52%)
Call: TT-66,ATs-A7s,KTs+,QJs,JTs,AJo-A9o,KJo+ (9.5%)
Bluff-3-Bet: 55-22,A6s-A2s,K9s-K2s,QTs-Q2s,J9s-J2s,T2s+,92s+,82s+,72s+,62s+,52s+,42s+,32s,A8o-A2o,KTo-K2o,Q2o+,J2o+,T2o+,92o+,82o+,72o+,62o+,52o+,42o+,32o (85.97%)
Soft Exploit
Fuer den Soft Exploit will ich meine Bluff-3-Bet-Range so weit reduzieren, dass es unwahrscheinlich wird, dass Villain gegen uns exploitet. Dazu ueberlege ich mir, wieviel ich in diesem Spot gegen regulaere Gegner 3-bette. Das sind ca 13.5%. Weiters schaetze ich, dass ich diesen exploit gegen ca. 20% der Spieler auf meinem Limit spielen werde (das sollte auf NL25 SH Zoom realistisch sein). Also wuerde sich mein 3-Bet Wert in diesem Spot mit dem Exploit folgendermassen berechnen:
13.5% * 80% + 3B_e * 20%
Ich gehe davon aus, dass Villain erst adapted wenn er einen 3Bet Wert von mehr als 18.5% in diesem Spot sieht. Damit kann ich dann meinen exploitativen 3Bet Wert (3B_e) berechnen, mit dem ich gerade keine Adaption ausloese:
18.5% = 13.5% * 80% + 3B_e * 20% => 3B_e = (18.5% - 13.5%*80%) / 20% = 38.5%
Wenn ich also insgesammt als Exploit 38.5% 3-bette, dann sollte Villain noch nicht gegen mich adapten. Meine Value-3-Bet-Range bleibt unveraendert und meine soft exploit Bluff-3-Bet-Range ist:
55-22,A6s-A2s,K9s-K2s,QTs-Q4s,J9s-J5s,T6s+,96s+,85s+,75s+,64s+,53s+,43s,32s,A8o-A2o,KTo-K5o,Q7o+,J8o+ (33.79%)
Missionen:
Spoiler
- [x] [Unteroffizier] (KTU) Identifizieren von Calling-Stations.
- [x] [Unteroffizier] (nikonyo) benötigte Foldequity ausrechnen
- [x] [Unteroffizier] (nikonyo) Betsize und Call-Ranges
- [x] [Unteroffizier] (KTU) Kombos zählen für Einsteiger
- [x] [Unteroffizier] (nikonyo) Adaption of hohen Fold to 3-bet Wert
- [x] [Unteroffizier] (nikonyo) Continuation-bets für Unteroffiziere
- [x] [Unteroffizier] (nikonyo) Planen & Verstehen für Unteroffiziere
- [x] [Unteroffizier] (nikonyo) Betsizing Grundkonzepte
- [neu] [Unteroffizier] (nikonyo) Fullring und Shorthanded - Unterschiede
- [ ] [Unteroffizier] (nikonyo) Showdownvalue in Bluff verwandeln
- [ ] [Unteroffizier] (nikonyo) Slow- und Fastplay mit KK,AA
- [ ] [Leutnant] (nikonyo) Einschätzung von Bluffraises
- [ ] [Leutnant] (nikonyo) Boardtexturen und Bet-Frequenzen
- [ ] [Leutnant] (nikonyo) Postflop nach passiver Blinddefense
- [ ] [Leutnant] (nikonyo) Implied Odds in 3-bet Pots
- [ ] [Leutnant] (nikonyo) Spiel gegen FR early Positions
- [ ] [Leutnant] (nikonyo) Slowplay auf Leutnant Level
- [ ] [Major] (KTU)CO-Range gegen aggressiven 3-better im SB verteidigen
- [ ] [Major] (nikonyo] dünne Valuebet am River abschätzen
- [ ] [Major] (KTU) Trainingsspiel für Range Awareness
- [ ] [General] (KTU) Range-Adaptions auf Präzsionsniveau
- [ ] [General] (KTU) Handanalyse auf Präzsionsniveau
[ ] [General-Großmeister] (KTU) Riverplay mit GTO Strategie
Aufgabe: [Unteroffizier] (nikonyo) Fullring und Shorthanded - Unterschiede
Spoiler
Soldat,
Hier mal eine Aufgabe zu den Unterschieden zwischen Fullring und Shorthanded.
Spoiler
$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (9 handed)
Known players:
[tg]BU$54.94:///////;SB$34.72:///////;BB$41.98:///////;UTG1 (Hero)$48.61:///////;UTG2$29.18:///////;MP1$51.34:///////;MP2$35.76:///////;MP3$20.92:///////;CO$33.47:///////;[/tg]
Preflop: Hero is UTG1 with A:h, K:s.
Hero raises to $0.75, 2 folds, MP2 calls $0.75, 3 folds, SB calls $0.65, BB folds.
Flop: ($2.5) 8:d, A:s, 2:h (3 players)
SB checks, Hero bets $1.60, MP2 folds, SB calls $1.60.
Turn: ($5.7) 3:d (2 players)
SB checks, Hero bets $3.00, SB calls $3.00.
River: ($11.7) 5:d (2 players)
SB bets $5.58, Hero folds, SB gets uncalled bet back.
Final Pot: $11.7.
1. Schätze die Preflopcallingrange unserer Gegner. (FR Range)
MP2 wird hier wohl Pockets und SCs coldcallen. Auch AQ-ish Hands sind möglich: QQ-22, AQs, KQs, QJs, JTs, T9s, 98s, AQo
SB wird hier OOP wohl ähnlich viel callen. JJ-QQ, AQ könnte er hier auch Squeezen; QQ-22, AQs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s
2. Poste dann die Hände, die Shorthanded zusätzlich gecallt werden oder argumentiere warum es deiner Meinung nach hier keinen Unterschied gibt. (SH Range)
Hier kann Villain IP auf einen UTG Openraise etwas weiter callen, da unsere Range in UTG nicht so tight ist wie FR in UTG1. Er kann hier auch mehr Broadways und spekulative Hände callen: QQ-22, AQs-ATs, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, AQo, KQo
Für SB sieht es ähnlich aus. Hier werden wohl weniger Offsuited Highcards gecallt, aber vielleicht der ein oder andere 1-Gapper. Gehen wir davon aus, dass Villain nicht übermäßig viel Squeezed könnte seine Range so aussehen: QQ-22, AQs-ATs, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, 65s, 54s
3. Welche Hände spielen hier als SB c/c am Flop.
Gehen wir davon aus dass SB relativ tight und reasonable spielt:
3.1 FR Range: QQ-88,22,AQs,98s,87s (#39)
3.2 SH Range: QQ-99, 8h8s, 8h8c, 8s8c, 2d2s, 2d2c, 2s2c, AdQd, AhQh, AcQc, AdJd, AhJh, AcJc, AdTd, AhTh, AcTc, Th8h, Ts8s, Tc8c, 9h8h, 9s8s, 9c8c, 8h7h, 8s7s, 8c7c (#48)
4. Welche Hände spielen hier als SB c/c am Turn.
4.1 FR Range: 88, 22, AQs (#9)
4.2. SH Range: 88, 22, AQs - ATs (#15)
5. Welche Hände donken den River?
5.1 FR Range: 88, 22 (66,67%)
5.2 SH Range: 88,22 (40%)
6. Was machst du auf die Donk FR und SH?
FR habe ich hier einen easy fold. Ich sehe nie eine schlechtere Hand hier betten.
SH kommts stark auf Villain an. Wenn er so spielt wie der angenommene Villain, dann haben wir auch hier am River einen einfachen fold. Dies bleibt im Normalfall auch so, ausser Villain ist bekannt dafür hier am River floaten zu können (was SH deutlich öfter vorkommen wird als FR).
Sorry, dass hier keine Updates über Weihnachten kamen, ich bin erst ab 2.01. wieder da und steht ganz oben auf der Liste.
Guten Rutsch wünsche ich
1. Spiele eine Pokersession von 30min.
2. Wähle 2 Hände aus in denen du gebettet hast, beachte dabei:
- Einmal hat es sich um eine Continuation-Bet gehandelt.
PKR, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Hero (SB): $50.44 (201.8 bb)
BB: $26.95 (107.8 bb)
UTG: $6.90 (27.6 bb)
MP: $30.04 (120.2 bb)
CO: $28.72 (114.9 bb)
BTN: $138.15 (552.6 bb)
Preflop: Hero is SB with A
A![]()
3 folds, BTN calls $0.25, Hero raises to $1.25, BB folds, BTN calls $1
Flop: ($2.75) Q
4
7
(2 players)
Hero bets $2.25, BTN calls $2.25
Turn: ($7.25) 2
(2 players)
Hero bets $6, BTN calls $6
River: ($19.25) 2
(2 players)
Hero checks, BTN bets $10.50, Hero raises to $40.94 and is all-in, BTN calls $30.44
Spoiler
Results: $101.13 pot ($3 rake)
Final Board: Q
4
7
2
2
Hero showed A
A
and won $98.13 ($47.69 net)
BTN showed T
J
and lost (-$50.44 net)
- Und einmal hast du am River gesetzt.
PKR, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
Hero (SB): $38 (152 bb)
BB: $59.34 (237.4 bb)
MP: $25 (100 bb)
CO: $8.50 (34 bb)
BTN: $52.32 (209.3 bb)
Preflop: Hero is SB with A
A![]()
3 folds, Hero raises to $0.75, BB calls $0.50
Flop: ($1.50) 9
4
3
(2 players)
Hero bets $1.20, BB calls $1.20
Turn: ($3.90) K
(2 players)
Hero bets $3.50, BB calls $3.50
River: ($10.90) 2
(2 players)
Hero bets $5.75, BB calls $5.75
Results: $22.40 pot ($1.12 rake)
Final Board: 9
4
3
K
2
Spoiler
Hero showed A
A
and won $21.28 ($10.08 net)
BB mucked and lost (-$11.20 net)
3. Bestimme die Potgröße "Pot" in dieser Situation vor deiner Bet.
4. Trage deine Betsize "Bet" in die Formel Bet / (Bet+Pot) ein.
Cbet:
Pot: 1,5
bet: 1,2
1,2 / ( 1,2 + 1,5 ) = 0,444
Riverbet
Pot: 10,90
bet: 5,75
5,75 / ( 5,75 + 10,9 ) = 0,345
5. Was bedeutet das Ergebnis. Gib deine Antwort im Thread an.
Im 1. Fall müsste der Gegner zu 44,4% seiner Range Folden um mit der Bet Autoprofit zu erzielen, im 2. nur 34,5%.
So Leute, ersteinmal
dass ich so lange nicht geupdated habe, aber nun kommt erstmal die Tabelle:
Die Tabelle ist mir leider abhanden gekommen und KTU war so nett mir eine mit alten Stand zu schicken, wenn ich irgendetwas versaut habe, bitte einfach melden^^
Die letzten Aufgaben wurden alle aktzeptiert, scheinbar war es eine Weihnachtspromo, weshalb die Leute womöglich nicht wussten, wie die Form auszusehen hat! Bitte weiterhin immer die Aufgabe oder den Link zur Aufgabe posten, damit ich weiß, für welchen Rang die bemessen werden muss und was ihr denn da wirklich geantwortet habt.
@jfuechsl und murphy: Ihr habt da eine echt coole Diskussion geführt, in einer Form, wie ich sie im gesamten Strategieforum vermisse. Auch wenn ein paar Aussagen eher "falsch" bzw. "flawed" waren -bspw. "du callst J7s im BB vs. BU und gehst zum Showdown" ---> im Cashgame gegen minraise am BU ist das Standard, wir haben hier keinen ChipEV sondern direkt $-EV - so kamen Aussagen auf hohen Niveau zu Stande. Ich hab ne Aufgabe gestellt und sie wurde gut beantwortet (sorry, ich geh mal nicht genauer drauf ein, weil too much math for me) und es fand eine Diskussion statt. jfuechsl, die beiden Leutnant-Punkte hast du dir redlich verdient, weiter so. @Murphy: du hast dich getraut dich im Cashgamecontent als SnGler einzumischen und gut mitdiskutiert, von daher habe ich dir auch einen Leutnantpunkt gegeben.
Ansonsten macht weiter die Aufgaben, aber keine Ahnung ob ichs posten darf, ich machs einfach mal: ich bin da intern dran, die ganze Sache hier größer und übersichtlicher zu machen, von daher kommen von mir auch erstmal nur Uptdates und keine Aufgaben, die ich geplant habe, sowie irgendwelche Beförderungsbadges. Dafür werde ich mich bis Ende Januar auch wieder reger am Thread beteiligen und fokussierter auf die Lösung der Aufgaben eingehen, denn darum gehts ja im Endeffekt ---> besser werden.
Aber nochmal zur Aufgabe, die ich jfuechsl gab, mit dem maximalen Exploit: Wie man sieht, 3bettet man gegen Villain alles, was man in der Praxis aber nicht wirklich umsetzen sollte, ich denke, wenn man einen Gegner öfter spielt und er hat dieses Leak, dann kann man sehr gut mit den Frequenzen von jfuechl arbeiten. Falls ich mal Zeit finde, schaue ich mir auch mal die ganze Mathematik dahinter an, vielen Dank nochmal für die Mühe.
Ihr habt da eine echt coole Diskussion geführt, in einer Form, wie ich sie im gesamten Strategieforum vermisse
Das wundert mich auch immer. Ich frage mich woran das liegt. Trauen sich die Leute nicht? Oder ist es zu viel Arbeit?
Aber mal ehrlich kann es doch eigentlich nicht sein. Mal als Beispiel. Wenn ich an einer beliebigen Diskussion teilnehme und zb. frage: Sind AA hier wirklich ein call? Wo liegt da der Aufwand. Und selbst wenn es total bescheuert wäre lerne ich doch nur diesen Spot besser zu handhaben wenn ich frage.
Was denkt ihr, woran liegts?
Ist wohl eher eine Diskussion, die einen eigenen Thread verdient, my two cents:
Es ist scheinbar ein exklusives Problem der deutschen Community, woanders läuft es eben anders. Woran es liegt, kann man nur mutmaßen. Auf der einen Seite ist der Spieler, der viel weiß und sehr gut ist und seinen Content auch gern vermittelt, auf der anderen Seite ist da eine große Community in der Nehmer-Stimmung herrscht. Es hat sich innerhalb dieser Community in den letzten Jahren, imo seit ca. 2012 immer stärker und krasser, so entwickelt, dass alle immer alles wollen, aber scheinbar nicht bereit sind etwas zu geben (sei es auch nur ein einfaches "Danke"). Auch der Umgangston ist Jahr für Jahr weiter auf RTL2-Niveau gerutscht. Wenn ich 2010 eine geile Erkenntnis gehabt habe, dann hab ich die nicht nur im Skype mitgeteilt um Feedback zu bekommen, sondern auch im Forum, Strategiebereich, Blog etc. Nun ist es so, dass viele gute Spieler sich im Skype treffen (ich gehöre auch einer gut funktionierenden eingeschworenen Skypegruppe an) und dort ihre Strategien austauschen und Feedback von besseren oder zumindest von Spielern bekommen, die die gleichen Limits und teils auch gleichen Gegner spielen. Wenn ich jetzt eine Erkenntnis habe, dann wandert das erstmal in die Skypegruppe und nicht mehr im Forum, weil User X sich freut Content for free zu bekommen und im nächsten Thread einem Einsteiger an den Kopf knallt, dass er gar keine Ahnung von nichts hat und einfach dumm ist.
Ich kann also nur von mir ausgehen. Ich poste bspw. gar nichts sinnvolles mehr im "Poker allgemein"-Forum, weil dort so viele Personen von profitieren würden, die ich gar nicht profitieren lassen will (nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan von Contenthiding, aus diversen Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden und ich würde einen Einsteiger oder Lowstakes-Spieler auch mit Rat und Tat in einem entsprechenden Thread mit max-EV-Lines bei Seite stehen). Bleibt Blog und Strategiebereich. Im Strategiebereich postet ein obv Anfänger, dass er die Schnauze voll hat, weil er nach paar k Händen nicht, gewonnen hat. Er hat also obv noch keine Ahnung, was Samplesize überhaupt ist und noch überhaupt keine Vorstellung davon, wie sich Varianz auf eine Sample von wenigen k Händen auswirken kann. Anstatt ihn darauf erstmal aufmerksam zu machen, kommt: "lol" von einem BM, toll... Wenn bspw. dieses Mitglied ein Problem mit einem bestimmten c-bet-Spot hat und ich ihn mit einer CREV-Analyse im Forum zeige, was er falsch macht und somit ein Leak von ihm fixe, dann gewinnt er, aber warum schreib ich nicht einfach "lol Fisch", ich mein, er ist auf dem C-bet Niveau ja dann der Fisch und hats scheinbar nicht verstanden, belächelt er einen Einsteiger, kann ich ihn ja auch belächeln und an den Tischen womöglich sein Leak exploiten, kenn es ja jetzt.... Ist jetzt obv fiktiv und ich will niemanden angreifen.
Was ich damit sagen will, das Niveau sinkt und man verliert den Spaß Threads zu durchforsten und was zu posten, oder zu bloggen, das haben viele andere Spieler auch erkannt. Ich nenne jetzt keine Namen, aber ich vermisse viele aktive Blogger und Poster, die mich so hart weiter gebracht haben, sie spielen z.T. noch aktiv auf hohen Stakes, aber Content gibts nicht mehr. Vielleicht ist es dieser Grund, warum diese Leute nicht mehr viel posten und somit auch keine Diskussionen auf hohem Niveau zu Stande kommen ---> Abwärtsspirale. Es war mal so, dass aus irgendwelchen Fragen sich sehr geile Diskussionen entwickelt haben, sei es in Blogs, oder im Stragiebereich, da haben dann auch alle möglichen Sorten von Spielern mitdiskutiert und wenn ein Einsteiger Mist geschrieben hat, dann wurde er freundlich widerlegt und es hatten alle was davon. Würde ich heute hier anfangen und meinen ersten Thread eröffnen (glaub mein erster Thread wäre eine absolute Noob-Frage, die mir heute wohl fast peinlich wäre^^) und die heutigen Antworten bekommen, dann wäre das mein erster und mein letzter Thread/Post in diesem Forum. Als ich 2009 meine Noob-Frage hatte, kamen noch sinnvolle Antworten. So zieht sich das eben durch. Spieler mit Potential, soll nicht arrogant klingen, aber ich glaub ich hatte als Anfänger und Vollnoob scheinbar Potential, weil ich ja erfolgreich spiele, hauen einfach ab und Spieler die schon gut sind, verkneifen sich das posten. Trolle gabs schon immer, aber zumindest wurde früher nicht mitgretrollt, sondern es hielt sich in Grenzen. Man lässt sich davon leider auch anstecken, geht mir auch so, um ehrlich zu sein. Bspw. der genannte Thread, anstatt gar nichts zu posten, oder was sinnvolles, poste ich halt einen Einzeiler, in dem nur steht, dass man auch auf kleine Samples viel mehr verlieren kann und das es passiert, dass OP möglicherweise gar nicht weiß, dass paar k Hände nichts sind, daran denkt man dann erst, wenn man sowas hier schreibt^^
Mit reinem Contenthiding hat es also imo weniger zu tun. Nehmen wir so englischsprachige Communities ala runitonce. Wenn dort eine Noob-Frage kommt und als erster Post Galfond oder Sulsky was sinnvolles postet, dann kommt niemand daher und trollt oder flamed. Wenn hier aber ein Blackmember (Status hin oder her, gibt BMs die zwar viel Rake erzeugen, aber nicht wirklich gut sind, sie werden halt als gute Spieler angesehen, insgesamt, von den Einsteigern, oder Leuten, die das System noch nicht wirklich verstanden haben) gleich anfängt zu trollen, naja, dann trollen die anderen halt mit. Bei englischen Communities ist es meist auch so, dass pokerinteressierte aus allen möglichen nicht-englischsprachigen Ländern mitdiskutieren, das schließt schonmal viele dumme Leute aus den jeweiligen anderen Ländern irgendwo aus. Schaut man in diese Communities, dann sieht man, dass die Diskussionen ein höheres Niveau in Sachen Umgang miteinander und auch vom Content her haben. Hier liegt VIELLEICHT der springende Punkt, wenn sich alle achten und im ehrlichen und einigermaßen freundlichen Umgang (man muss nicht immer Arsch kriechen, ich konnte bspw. aus Posts von Nani74 einiges für mich mitnehmen, obwohl er oftmals ziemlich hart formuliert) miteinander umgehen, dann kommt auch mehr bei raus, weil es dann auch wieder guten Spielern in den Fingern juckt doch mal bisschen Content rauszuhauen, den sie vielleicht eher für sich behalten wollen.
Daher ist sowas wie dieser Thread bspw. ganz nice. Alle haben ein Ziel und fokussieren sich drauf, deshalb will ich für diese Gruppe von Pokerspielern (hier ist ja auch ziemlich alles mit bei, ein paar mehr Pros wären wünschenswert, aber ist OK) auch mehr Platz schaffen um genau solche Diskussionen wie zwischen euch beiden aufkeimen zu lassen und mehr Platz dafür zu schaffen.
Ein weiterer Grund ist vielleicht der Fokus auf Freizeitspieler-Generierung und Spaßcontent > richtiger Content. Aber hier muss man aufpassen, denn unambitionierte Freizeitspieler verirren sich nicht wirklich in Strategiesektionen. Imo sinds eher Verlierertypen, die gefrustet sind, weil sie eben auch nicht großartig weiter kommen und sowas im Forum versuchen zu kompensieren, indem sie Leute mit noch weniger Ahnung unterbuttern wollen, anstatt an ihrem Spiel und ihrer "sozialen Kompetenz" zu arbeiten, oder es sind eben diese Typen, die da draußen abseits der Tastatur meist mit gesenktem Kopf, ängstlich durch die Straßen gehen, weil sie ja mal den Keller zum Einkaufen verlassen müssen. Mit eben diesen will ich mein Wissen nicht teilen, natürlich zu Lasten der User, die aus vollem Herzen posten "geiler Post". Ich sehe mich als Learner und habe noch enorm viel zu lernen, daher benötige ich Feedback. Das Feedback von besseren Spielern wird aber immer weniger (siehe weiter oben) und so zieht sich das eben durch (Top-Spieler posten nicht ---> mittelklassige Spieler bekommen kein Feedback mehr, posten auch nicht mehr und der Anfänger steht vor einen haufen Trolls - ist natürlich überspitzt, aber imo gehts in diese Richtung), bis die Diskussionen komplett abflachen, oder jeder Forenteil BBV-Niveau annimmt.
Wie gesagt, just my two cents, wenn du einen eigenen Thread aufmachen willst dazu, dann darfst du mich ruhig quoten.
Wow. Big Post. Hab wohl einen Nerv getroffen.
Denke du hast recht. Die erste Antwort die ich erhalten habe war auch ich soll mich verpissen. Deshalb finde ich es auch gut das dieser Blog überlebt hat. Hier findet man nicht mal so sehr Contend (obwohl der Contend hier echt riesig ist) sondern vor allem Leute die bereit sind zu arbeiten und sich auszutauschen.
Deshalb: Bitte so weiter machen.
Ich muss sagen, dass mich dieser Thread extrem motiviert hat mich selbst intensiv mit Theorie zu beschaeftigen. Durch die Uebungen bekommt man ein konkretes Problem vorgesetzt an dem man arbeiten kann und dann feedback dazu bekommt. Hat mir bis jetzt extrem geholfen und ich bin extrem dankbar dafuer. Also will ich mich hier mal bei allen Beteiligten herzlich bedanken! Wenn wir solche Diskussionen regelmaessig haben, glaube ich, dass da einfach jeder profitiert und eventuell andere dazu bringt sich auch zu beteiligen.
Original von murphyslavvV
Deshalb: Bitte so weiter machen.![]()
yes, please!
Noch eine Frage an den Proficoach. Ich habe mir für dieses Jahr wieder vorgenommen mein Spiel zu verbessern. Wie jedes Jahr.
myself
Dieses Jahr möchte ich das irgendwie konkreter gestallten. Der ROI als neutrales Maß für die Spielstärke reicht mir da ehrlich gesagt nicht. Wenn ich die 2000 Tische die ich realistisch im Jahr spiele auf vier 500 Tische Sets für jedes Quartal aufbreche ist der ROI meiner Meinung nach noch nicht aussagekräftig genug. 500 Tische (45k Hände) sind einfach zu wenig. Bin halt nur ein Gelegenheitsspieler Ich werds mir zwar anschauen aber eher als Info. Deshalb mach ichs dieses Jahr anders:
Wer Trainiert wird besser. (Punkt!) Training kann ich leichter messen als Verbesserung. Trainiere ich 2 Stunden pro Woche 50/52 Wochen = 100 Stunden bin ich besser geworden. (Punkt.) Hab ich hiermit beschlossen also ist das so.
Ist das so weit vernünftig oder seht ihr da ein Problem? Oder doch lieber aus 50K Händen einen ROI ableiten?
Ich weis zwar nicht genau wies mit der Samplesize bei SNGs ist, aber im CG sind 50k Hands nicht ausreichend um eine praezise Aussage ueber die Winrate zu machen. Kann sein, dass die Varianz bei SNGs geringer ist, aber 50k ist wahrscheinlich trotzdem wenig.
Aber Training etc. ist nie verkehrt, unabhaengig von der Winrate
@Murphy:
Jain. Wie schon geschrieben ist das hier ja eher auf Cashgame ausgelegt, wenn was erweitert wird, kann ich ja einen SNG-Experten fragen, ob er Bock drauf hat auch spezielle Aufgaben zu gestalten. Ich weiß aber so viel über SNGs, dass deine Sample womöglich nur eine grobe Richtung vorgibt. Imo wiegt aiEV bei SNGs auch massiv stärker als im Cashgame mit 100bb, also kann man den z.T. womöglich zu Rate ziehen. Aber wie gesagt, bin leider kein Spezialist für SnGs.
Das Outcome ist immer ein Resultat, was aus Skill (da ist auch Mindset und Performance mit drin, also A-Game halten etc.) und Varianz resultiert. Wie gut man in bb/100 oder ROI wirklich ist, weiß man im Grunde nie wirklich, weil alles was man abbilden kann, in der Vergangenheit stattfindet. Aber man kann in etwa schätzen, wie gut man ist, wenn man schon eine große Sample gegrindet hat. Wenn jemand 5bb/100 auf 2 Mio Hände hat, dann wird derjenige auch in den nächsten 2 Millionen Hände nicht wirklich schlechter, außer er stagniert. Man kann also von ausgehen, dass er weiter Winner ist. Wenn jemand auf 100k Hände 10bb/100 macht und noch nen Sunday-Million geshipped hat, dann kann es immer noch heißen, dass derjenige vom reinen Skill her maximal BE-Spieler ist. Das haben in der Vergangeheit viele am eigenen Leibe gespührt und dank MTTs und Varianz wird das auch so bleiben.
Also worauf fokussieren? ROI schonmal nicht, schon gar nicht bei deinem Pensum. Wichtig sind eben immer die richtigen Entscheidungen. Wenn du immer versuchst +EV Entscheidungen zu treffen und mehr +EV-Entscheidungen triffst als deine Gegner, dann bist du Winner, egal was nach der Session auf dem Account ist. Es kommt halt auf die richtigen Entscheidungen an. Training unterstützt das obv. Wie ich schonmal geschrieben habe, Vids schauen und "Theorie machen" ist das eine, aber viele können das dann nicht an den Tischen abrufen, oder nicht lange. "Trainings" spannen da den Bogen und wirken unterstützend darauf. Also sollte man sich auf Dinge fokussieren, die man beeinflussen kann. Beim Poker gibt es so viele Dinge, die man nicht beeinflussen kann, aber darauf legen die meisten Spieler den meisten Wert und werden letztendlich vom Game fertig gemacht, liegt aber nicht am Game, sondern am Spieler. Training kannst du beeinflussen. Anderweitig am Game arbeiten auch. Sessionwarmup kannst du auch beeinflussen und dass du keinen zu vollen und keinen zu leeren Magen hast, sowie leere Blase und Darm auch (das hört sich eklig an, ist aber wichtig, grade bei SnG-Grinds).
Als ambitionierter Grinder ist es also wichtig, dass man Regeln hat, an die man sich hält und die dazu führen, dass man die beste Performance abliefert die man kann.
Bei mir ist es bspw. so, dass ich inzwischen die Regel habe, dass ich täglich min. 10 min meditiere und min. 20 minuten Bewegung habe, dass es vor jeder Session ein warm up gibt und ich nicht verkatert grinde oder wenn ich nen Junkfood-Tag einlege. Der Vorteil dabei ist, dass ich erstmal besser spiele, aber auch ein stabiles Mindset behalte, wenn es mal richtig übel läuft. Hatte nen 6k Downswing über Weihnachten. Den habe ich durch diese Regeln viel besser durchgestanden, als sonst einen 5 Stacks-Swing. Klar war ich gefrustet und wütend und alles rigged, aber damit bin ich besser klar gekommen und performe weiter gut an den Tischen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich halte nichts von Zielen und Vorsätzen. Ich sehe Probleme und versuch sie zu lösen. Denn das macht mehr Spaß und es ist nicht so wild für den Kopf, wenn man failed. Dabei ist es natürlich gerade bei competiven Hobbys oder Berufen wichtig, dass man eben versucht (es ist gerade im Poker sehr schwer) nur Dingen Beachtung zu schenken, die man selbst beeinflussen kann. Wenn mich ein Buddy im Skype vollheult (passiert nur noch äußerst selten), dann kommen von mir ein paar sparsame tröstende Worte und dann "sessionwarmup? wieder 3k Hände am Stück gegrindet um BE zu kommen, obwohl du es sein lassen wolltest? Vor 4 Wochen die letzte Hand von dir gesehen, zum besprechen, was ist da los?" etc. Gibt auch nen Buddy, der mich mit sowas maltretiert^^
Also Regeln schaffen, daran halten. Flexibel dabei bleiben (Dinge die ich vor 6 Monaten noch gut fand, find ich inzwischen fast schädlich, wenn es in Richtung Mindset geht bspw.) und dauernd reflektieren. Imo ist das ein Weg der nie endet, sich komplett von den Results zu lösen und wenn man aufhört daran zu arbeiten, dann fällt man auch wieder zurück. Aber gut, ich schweife ab^^
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bisschen wirr, aber wenn Fragen hast, einfach fragen