Zum Forum springen
NLSF - der ultimati...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NLSF - der ultimative Härtetest mit eroticjesus

365 Beiträge
42 Benutzer
6 Reactions
56.8 K Ansichten
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012

Original von eroticjesus
@stiftII: In der Aufgabe zum Betsizing hatte ich nur das Problem, dass UTG als TAG eine viel zu weite Range gegeben hast, bitte überdenk das nochmal, aber ansonsten hast du innerhalb der ganzen Aufgabe das Ruder wieder rumgerissen, ist also accepted.

Danke fürs drüberschauen :)

Ich hab seine Range aufgrund seines MinOpens etwas vergrößert, Sehe da eben mehr connector und kleine AXs in seiner Range, ist das verkehrt :x ?

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Ist auf jeden Fall ein gutes Argument, kann so hinhauen dann, aber halt nicht unbdingt, gibt Gegner, die minraisen mit ihrer Standard-Range, kann aber auch mal ein Misclick gewesen sein :)

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
Spoiler

Original von KTU

Schwierigkeit: Unteroffizier
Mission: In Ranges und Kombos denken.

Soldat,
Informationen liegen immer in Ranges vor. Wer Ranges nicht schnell versteht, ist ein Poker-Analphabet!

Übung:

Wie trifft diese Range auf dem Flop:

9 :spade:J :spade:K :club:

1. Wieviele Overpair-Kombos hat die Range?
2. Wieviele # Sets?
3. Wieviele # Underpairs?
4. Schätze im Kopf die Equity von AK auf diesem Flop gegen diese Range ab. Betrachte dafür
4.1 Gegen wieviele Kombos liegst du hinten und wieviele Outs hast du in diesem Fall.
4.2 Gegen wieviele Kombos liegst du vorne und wieviele Outs haben diese gegen dich?

Hilfestellung: Kombos und Cardremoval

Spoiler

1. 6

2. 3*3=9

3. 7*6=42

4.1 7setkombos (wir blocken KK) + 3 (AA-blocken wir auch)=10 -> nur gegen AA 3 outs und backdoorouts die wenig aus machen

4.2 10*6-6(setkombos, die nicht von uns geblockt werden)=54 haben jeweils 2 outs

4. 54/10-> geschätzte E: 72%

Antwort
Zitat
stiftII

Aufgabe: [Unteroffizier] (nikonyo) Adaption of hohen Fold to 3-bet Wert

Spoiler

Original von nikonyo

Soldat,
Adaption ist ein wichtiger Bestandteil des guten Pokerspiels.

Wir haben folgenden Gegner ausgemacht
RFI Bu (Raise first in Button): 65%
F23bet But (Fold to 3bet Button): 85%

1. Poste für diesen Gegner eine Range, die openraist und auf 3bets foldet.
1.1a Welche Hände 4bettet er?
1.1b Welche Hände callt er auf die 3bet?
2. Können wir 72o hier profitabel 3betten? Begründe deine Antwort mit einer Rechnung.
3. Nenne 3 Gefahren, die durch das 3betten von 72o (und damit von any2) in solch einem Fall auftreten können.

Lösung:

Spoiler

1.Poste für diesen Gegner eine Range, die openraist und auf 3bets foldet.

Open Raising Range:
22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J2s+, T2s+, 92s+, 82s+, 72s+, 62s+, 52s+, 42s+, 32s, A2o+, K2o+, Q7o+, J7o+, T7o+, 97o+, 87o, 76o, 65o

Auf eine 3bet Foldet er 85 %, das sind 739,5 von 870 Kombos. Weiterspielen wird er etwa so eine Range (130 Kombos):
66+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, AQo+, KQo

Ich gehe ohne weitere Infos von einer linearen 4betting Range aus (nur Value):
JJ+, AKs, AKo

TT-66, AQs-ATs, KTs+, QTs+, JTs, AQo, Kqo

2.Können wir 72o hier profitabel 3betten? Begründe deine Antwort mit einer Rechnung.

Werte:
Foldequity = 739,5 / 870 = 85%
Open Raise Size = 3bb
3bet Size = 10bb
Dead Money = SB + BB + OpenRaiseSize + 3bet= 0,5bb + 1bb + 3bb +10bb= 14,5bb

Formel:
Benötigte Foldequity mit Any Two* = 3bet Size(Investition**) / Dead Money = 9bb / 14,5bb = 62%

*Da wir den Big Blind bereits gepostet haben investieren wir in diesem Spot nur 9bb.
** Die Equity für den Fall das Villain called wird hier nicht mitgerechnet (Auto Profit)

62%: Dieser Wert sagt aus, wie oft Villain folden muss, damit wir einen breakeven Spot mit Any 2 Cards haben (Wenn wir Postflop immer X/F spielen). Foldet er häufiger machen wir Auto Profit. Villain Foldet hier in 85% der Fälle also machen wir mit Any2 Profit.

3. Nenne 3 Gefahren, die durch das 3betten von 72o (und damit von any2) in solch einem Fall auftreten können.

1 ) Villain foldet zwar meistens, allerdings hat er eine starke Range wenn er called und wir sollten nicht jedes Board cbetten und second barreln, da wir so den gesamten Spot schnell breakeven oder -ev machen könnten.

2) Viel mehr sollten wir darauf achten, dass wir Cbets überlegt ausführen und dabei auch auf Villains Tendenzen achten (Fold To Cbet, vs missed cbet usw).

Foldet er zB nie auf Cbets Flop kann es auch mit einer schwachen Range richtig sein frequent zu second barreln. Called er wiederrum wenig, kann es richtig sein, selbst mit Top Pair den Turn X/F zu spielen, da Villains Range um nach dem Flop weiterzuspielen sehr stark sein wird.

3) Ein weiterer Grund Villain nicht zu frequent mit 3bets anzugreifen ist, dass Villain vermutlich anfangen wird sich unserer großen 3betting Range anzupassen, indem er entweder a) eine große Range korrekt called oder b) eine größere Range gegen uns 4bettet und uns somit den Autoprofit Spot nimmt.

Generell sollte man nach einem missglückten Stealversuch vorsichtig sein um nicht zu viele Chips gegen eine zu Starke Range zu investieren.

Antwort
Zitat
stiftII

Original von eroticjesus
Ist auf jeden Fall ein gutes Argument, kann so hinhauen dann, aber halt nicht unbdingt, gibt Gegner, die minraisen mit ihrer Standard-Range, kann aber auch mal ein Misclick gewesen sein :)

Danke, ich werd in Zukunft darauf achten ob es nicht vielleicht seine Standard Size ist :)

Antwort
Zitat
murphyslavvV
Beigetreten: 06.08.2013

Als erstes mal :f_drink:. Die Aktion ist wieder Online. :f_thumbsup:

Vielen Dank an eroticjesus das du dir die Mühe machst. Bei den Aufgaben die ich schon gemacht kann ich dir weiterhelfen. Hab selber schon Schwierigkeiten gehabt die Übersicht zu behalten.

Spoiler

1 Callingstation ausfindig machen U1 bestanden
2 benötigte Foldequity ausrechnen U2 bestanden
3 Mission: In Ranges und Kombos denken. U3 bestanden
4 Mit verschiedenen Betgrößen kannst du den Gewinn deiner Hände
maximieren. U4 bestanden
5 Adaption of hohen Fold to 3-bet Wert U5 bestanden
6 Continuation-bets für Unteroffiziere U6 bestanden
7 Planen & Verstehen für Unteroffiziere U7 bestanden
8 Betsizing Grundkonzepte U8 bestanden
9 Unterschiede zwischen Fullring und Shorthanded. U9 Skipped
10 Showdownvalue in Bluff verwandeln U10 eingereicht
11 Slow und Fastplay mit AA und KK U11 bestanden
12 Einschätzung von Bluffraises L1 eingereicht
13 Boardtexturen und Bet-Frequenzen L2 bestanden
14 Postflop nach passiver Blinddefense L3 eingereicht
15 Implied Odds in 3-bet Pots L4 eingereicht
16 Spiel gegen FR early Positions L5 bestanden
17 Slowplay auf Leutnant Level L6 eingereicht
18 CO-Range gegen aggressiven 3-better im SB verteidigen M1 eingereicht
19 dünne Valuebet am River abschätzen M2 eingereicht
20 Trainingsspiel für Range Awareness M3 SkippedTool
21 Range-Adaptions auf Präzsionsniveau G1 open
22 Handanalyse auf Präzsionsniveau G2 open
23 (KTU) Riverplay mit GTO Strategie G3 open
24 Handbewertung open
25 Dünnes Valubetten open
26 Second Barrel open
27 Nemesisansatz open
28 Bluffcatchen open
29 Stats interpretieren open

Ich hab also noch ein paar Aufgaben. Da weiß ich doch schon was ich heute Abend mache. Allerdings muss ich meine Zeit jetzt ein wenig aufteilen. Hab vor lauter Verzweifelung einen eigenen Threat zum Training für SNGs aufgemacht.

Wie bekomme ich es hin das im Spoiler nicht der ganze Text als Block steht. Mal ne neue Zeile oder ein Absatz wären toll für die Übersicht.

Antwort
Zitat
stiftII

Original von murphyslavvV
Wie bekomme ich es hin das im Spoiler nicht der ganze Text als Block steht. Mal ne neue Zeile oder ein Absatz wären toll für die Übersicht.

Das ist automatisch richtig, wenn du den Post absendest. Ist nur nen Bug in der Vorschau.
Interessanterweise funktioniert der tag für Zeilenumbrüche in der Vorschau.

Antwort
Zitat
murphyslavvV

Mission 19 UFZ 12 Handbewertung

Spoiler

Soldat,

Hände im Nachhinein richtig zu bewerten und einschätzen zu können, gehört zu den wichtigsten Werkzeugen, die das eigene Spiel verbessern. In dieser Übung wollen wir üben, wie wir solch eine Hand angehen.

BB: $14.68 (146.8 bb)
UTG: $10.80 (108 bb)
MP: $13.99 (139.9 bb)
CO: $28.38 (283.8 bb)
BTN: $10.18 (101.8 bb)
Hero (SB): $10 (100 bb)

Preflop: Hero is SB with T T
2 folds, CO raises to $0.25, BTN folds, Hero calls $0.20, BB folds

Flop: ($0.60) 8 4 9 (2 players)
Hero bets $0.30, CO raises to $1.17, Hero calls $0.87

CO Flop Raise Range:
SB 44.12% JJ+, TdTh, 9d9h, 9d9c, 9h9c, 8h8s, 8h8c, 8s8c, 4d4s, 4d4c, 4s4c, 76s, JdTd, JhTh, Ad9d, Ah9h, Ac9c, Kd9d, Kh9h, Kc9c, Qd9d, Qh9h, Qc9c, Jd9d, Jh9h, Jc9c, Td9d, Th9h, 9h8h, 9c8c, Td7d, Th7h, 9d7d, 9h7h, 9c7c, Ad9h, Ad9c, Ah9d, Ah9c, As9d, As9h, As9c, Ac9d, Ac9h, Kd9h, Kd9c, Kh9d, Kh9c, Ks9d, Ks9h, Ks9c, Kc9d, Kc9h, Qd9h, Qd9c, Qh9d, Qh9c, Qs9d, Qs9h, Qs9c, Qc9d, Qc9h, JdTh, JhTd, JsTd, JsTh, JcTd, JcTh, Jd9h, Jd9c, Jh9d, Jh9c, Js9d, Js9h, Js9c, Jc9d, Jc9h, Td9h, Td9c, Th9d, Th9c

Turn: ($2.94) T (2 players)
Hero bets $2, CO raises to $8.81, Hero calls $6.58 and is all-in

CO Turn Raise Range:
SB 25.35% 9d9h, 9d9c, 9h9c, 8h8s, 8h8c, 8s8c, 4d4s, 4d4c, 4s4c, 76s

River: ($20.10) A (2 players, 1 is all-in)

1. Nenne 3 Gründe für eine Donkbet.
2. Bestimme eine Calling-Range für die Donkbet.
3. Bestimme eine Rasing-Range für die Donkbet.
4. Sollte es deiner Meinung nach nur Call/Fold-Ranges oder Raise/Fold-Ranges in diesem Spot geben, dann poste diese Ranges hier.
5. Wie spielen wir gegen die Raising-Range in diesem Spot weiter?
6. Welche Gründe könnte es für das Turnplay geben?

Ab hier geht es um die Lösungsfindung bei Handbewertungen generell und die Frage was bei dieser falsch gelaufen sein könnte.

7. Beschreibe deine Herangehensweise um in diesem Spot an eine Raising-Range zu kommen.
8. Wie entscheidest du dann wie du gegen diesen Move weiterspielen möchtest? (Equity? Betsize? War die Range vielleicht doch anders?)
9. Poste eine Hand ins Handbewertungsforum und schreibe zu jeder Entscheidung den Weg, der dich zu dieser Entscheidung gebracht hat.

Spoiler

Mission 19 UFZ 12 Handbewertung

1. Nenne 3 Gründe für eine Donkbet.
-Eine anfällige Hand (hier TT mit JQKA als unerwünschte Karte)
-Gegen einen Nit. Der will folden, also geb ich ihm die Chance. Da reicht eventuell auch eine sehr kleine Bet (0.10 oder 0.15). Die erkennt er als komisch und geht oft vom Gas. Selbst mit AA hat er auf einmal Angst vor dem Set und der Pot bleibt kleiner.
-Eine sehr starke Hand würde ich eventuell gegen einen sehr loosen Spieler einen Donkbet bringen um den Pot stärker aufzubauen als normal. Mit 99 auf diesem Board z.B. Dadurch hat er am Flop eine chance zu raisen. Eine Overcard am Turn kann ich dann checken und bekomme ihn ofter zum betten, egal ob er getroffen hat oder nicht.

2. Bestimme eine Calling-Range für die Donkbet.
Flop AA,88-99,44,JTs,T9s,T7s,97s,76s,T9o (4%)
Turn A9s,K9s,Q9s,T7s,97s,A9o,K9o,Q9o (4%) Abzüglich s in h
Hände wie T7 und 97 ohne Flushdraw sind schon eher dünn bei der Betsize.

3. Bestimme eine Raising-Range für die Donkbet.
Flop TT-KK,A9s,K9s,Q9s,J9s,A9o,K9o,Q9o,J9o (7%)
Turn JJ+,88-99,44,A9s,K9s,Q9s,J9s,76s,J9o (6%)

4. Sollte es deiner Meinung nach nur Call/Fold-Ranges oder Raise/Fold-Ranges in diesem Spot geben, dann poste diese Ranges hier.

Aus Sicht von Villan ist das Board hier durchaus Drawlastig. Die T passt gut zu Drawcalls am Flop. Dabei macht uns die T aus dem Draw oft eine mittelstarke Hand+Draw. (JT z.B.). Schlägt Villain diese Range sollte das Geld in die Mitte gehen bevor der River kommt und die „Draws“ aus der Callingrange fallen. Auch QQ tun sich mit einem Call am River schwerer wenn eine Overcard kommt. Raises können also durchaus Sinn machen.
Mittelstarke Hände würde ich an seiner Stelle nur Callen. J9o, T7s oder Qh9h sind hier noch callbar, je nach betsize. Besonders wenn Hero als ein Spieler eingeschätzt wird der am River eher Check Call spielt. Gegen den kann er die schwachen (Bluffcatcher) Hände checken und die Treffer noch mal setzen.

5. Wie spielen wir gegen die Raising-Range in diesem Spot weiter?

Nach 2 Donkbet Raise runden spielt hier Value gegen Value. Ich würde seine Range so sehen.
AA,88-99,44,76s
Dabei steht AA für ein Overpair das er nicht folden will. Selbst ihne AA liegen wir gegen die Range bei 75%. Rein damit und gut ist.

6. Welche Gründe könnte es für das Turnplay geben?

Villain braucht nicht unbedingt am Turn zu Pushen um alles rein zu bekommen. Nach einem Call wäre noch etwa Pot übrig. Daher würde ich seine Range als recht polarisiert betrachten. Entweder er hat noch eine (starke) Drawkomponente oder er ist bereits sehr stark. Mittelstarke Hände sehe ich da wenige. Sollte er hier wenig aufdecken würde ich mich fragen warum er solchen Druck macht.

7. Beschreibe deine Herangehensweise um in diesem Spot an eine Raising-Range zu kommen.

Ich würde hier die Betsequenz betrachten. Raise, donkbet Raise, donkbet Raise sehe ich als stärke an. Welche Hände aus seiner Prefloprange passen zu mittelstark Preflop / Stark am Flop / Stark am Turn. Da sehe ich prinzipiel Sets, Straights Overpairs und Twopairs. 98 oder T9 T8 die am Flop getroffen und sich vebessert haben. Da hier beide den Pot eskalieren würde ich schwächere Hände zunehmend discounten. => AA,88-99,44,76s

Da ich keine Infos über Villain habe würde ich die Range erst mal nicht „Aufweiten“.

8. Wie entscheidest du dann wie du gegen diesen Move weiterspielen möchtest? (Equity? Betsize? War die Range vielleicht doch anders?)

Ich würde die Equity vs Pot odds abschätzen. Wir kriegen etwa 2/1 also brauche ich 33%. Bei 75% hab ich einen Call. Wie weit müssten meine Ranges daneben liegen damit ich nicht mehr gut bin. Selbst wenn er nur 76s called steh ich noch bei 22% also fast ausreichend. => Leichter Call.

9. Poste eine Hand ins Handbewertungsforum und schreibe zu jeder Entscheidung den Weg, der dich zu dieser Entscheidung gebracht hat.

Hab ich zufällig vor ein paar Tagen erst gemacht. Reicht euch das? Link Text...

Antwort
Zitat
eroticjesus

Hey murphyslavvV, kannst du bitte auch die Form beibehalten, dass du einen Link zur Aufgabe postest, oder die ganze Aufgabe direkt spoilerst?

Wenn ihr Handbeispiele gebt, dann konvertiert die bitte so, dass man auch die suits sieht.

Meine Lieblingskonverter, zwecks Übersicht, ist weaktight.com, oder es geht auch der von deuces cracked.

Antwort
Zitat
murphyslavvV

Mission 26 UFZ 13 Second Barrel

Link Text...

Spoiler

1. Erledigt
2. Suche zwei Hände heraus, in denen du mehrere Streets contibettest.

A: Poker Stars $6.37+$0.63 No Limit Hold'em Tournament - t10/t20 Blinds - 9 players - View hand 2613008
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

MP2: t1500 75 BBs
CO: t1490 74.50 BBs
Hero (BTN): t1660 83 BBs
SB: t1292 64.60 BBs
BB: t1380 69 BBs
UTG: t1500 75 BBs
UTG+1: t1460 73 BBs
UTG+2: t1500 75 BBs
MP1: t1718 85.90 BBs

Pre Flop: (t30) Hero is BTN with 8 :spade: K :heart:
6 folds, Hero raises to t60, SB calls t50, 1 fold

Flop: (t140) A :diamond: 4 :heart: J :spade: (2 players)
SB checks, Hero bets t70, SB calls t70

Turn: (t280) 4 :diamond: (2 players)
SB checks, Hero bets t160, SB calls t160

3. Poste am Flop jeweils Calling- und Folding-Range deiner Gegner.
22+,A2s+,K4s+,Q6s+,J8s+,T8s+,98s,87s,76s,65s,54s,A2o+,K8o+,QTo+,Jto (35%) Preflop

Davon Callen 99+,44,A2s+,KTs+,QTs+,Q8s,J8s+,T9s,54s,A2o+,KTo+,QJo,Jto (25%)
=> 10/35 = 1/3

3.1 Überprüfe ob deine Continuation Bet am Flop "gut" war, indem du den Anteil seiner Folding-Range mit deiner benötigten Foldequity vergleichst.
½ Pot = 1/3 Folds reichen. Ist etwa +/- Null. Ich hätte allerdings gedacht ich bin weiter vorne.

4. Poste am Turn jeweils Calling- und Folding-Range deiner Gegner.

99+,44,A2s+,KTs+,QTs+,Q8s,J8s+,T9s,54s,A2o+,KTo+,QJo,Jto (25%)
Davon Callen 99+,44,A2s+,KTs+,QJs,J8s+,54s,A4o+,KTo+,QJo,Jto (23%)

Wobei eventuell ein paar Hände mehr folden können.

4.1 Überprüfe ob deine Continuation Bet am Turn "gut" war, indem du den Anteil seiner Folding-Range mit deiner benötigten Foldequity vergleichst.
War kein guter 2ter Barrel. Er foldet hier wohl kaum, dafür sieht es zu sehr nach BU Steal aus.

5. Auf welche Turnkarten wollen wir hier eine zweite Continuation-Bet setzen? (der Scenario-Analyzer im Equilab kann dir bei diesem Teil der Aufgabe helfen.

Es gibt kaum gute Turnkarten. Die Gegnerische Range hat einen zu hohen A anteil, der called oder einer Bildkarte die trift oder Drawed. Qx zB bekommt mit K Q T und 9 „was“ dazu.

B: Poker Stars $6.37+$0.63 No Limit Hold'em Tournament - t10/t20 Blinds - 9 players - View hand 2613014

SB: t1500 75 BBs
BB: t1810 90.50 BBs
UTG: t1276 63.80 BBs
UTG+1: t1530 76.50 BBs
UTG+2: t1630 81.50 BBs
MP1: t1294 64.70 BBs
MP2: t1550 77.50 BBs
CO: t1470 73.50 BBs
Hero (BTN): t1440 72 BBs

Pre Flop: (t30) Hero is BTN with K :diamond: 8 :diamond:
6 folds, Hero raises to t60, 1 fold, BB calls t40

Flop: (t130) 3 :diamond: 8 :spade: A :diamond: (2 players)
BB checks, Hero bets t65, BB calls t65

Turn: (t260) 3 :club: (2 players)
BB checks, Hero bets t130, BB calls t130

3. Poste am Flop jeweils Calling- und Folding-Range deiner Gegner.
22+,A2s+,K4s+,Q6s+,J8s+,T8s+,98s,87s,76s,65s,54s,A2o+,K8o+,QTo+,Jto (35%) Preflop

Davon Callen 88+,33,A2s+,KQs,K8s,Q8s,J8s,T8s,98s,87s,A2o+,K8o + ein paar s in d (25%)
=> 10/35 = 1/3

3.1 Überprüfe ob deine Continuation Bet am Flop "gut" war, indem du den Anteil seiner Folding-Range mit deiner benötigten Foldequity vergleichst.
½ Pot = 1/3 Folds reichen. Ist etwa +/- Null. Da ich durchaus Outs habe hat die Hand ja durchaus Value. Bet war gut.

4. Poste am Turn jeweils Calling- und Folding-Range deiner Gegner.
Die Range reduziert sich vielleicht von 25 auf 20%.

4.1 Überprüfe ob deine Continuation Bet am Turn "gut" war, indem du den Anteil seiner Folding-Range mit deiner benötigten Foldequity vergleichst.
Von der Foldequity her war der bet nicht gut. Der ein oder andere Draw gibt auf und eventuell foldet ein schwaches A. Allerdings finde ich den Bet als solchen trotzdem okay. Zum einen aufgrund des Valueanteils gegen schwächere Hände. Außerdem ziehe ich zu einer recht starken Hand. Alle d sind fast sicher gut. Fulls sind eher unwahrscheinlich da er dafür AA (2 Kombos) oder 88 (2 Kombos) oder 33 (1 Kombo) braucht. K und 8 er sind auch gute Outs weil sie eine „verstekte“ starke Hand ergeben. Mit diesen Händen möchte ich einen großen Pot aum River aufbauen können. Dafür brauch ich am Turn noch einen Bet.

5. Auf welche Turnkarten wollen wir hier eine zweite Continuation-Bet setzen? (der Scenario-Analyzer im Equilab kann dir bei diesem Teil der Aufgabe helfen.

Ähnlich wie Fall eins. Da wir schon ein bischen dazugelernt haben würde ich sagen ein 2 Contibet macht wenig Sinn. Da SB out of Position ist steigt seine Foldquote am Flop => Foldqoute am Turn sinkt. Außerdem ist ein A Treffer automatisch nicht anfällig für Overcards, wodurch Villain nicht „neu“ bewerten muss.
=> eine Overcard zum Board ist also eher geeignet. Ist das Board T high und der Turn ein K schlage / könnte ich schlagen einen Floptreffer. Damit Villain den K treffen kann muss er Am Flop nur mit Overcards callen. Bringe ich ihn dazu, kann ich ihn fürs drawn mit overcards zur Kasse bitten.

6. Schreibe mindestens drei Voraussetzungen auf, die dafür sprechen, dass man den Turn noch mal barrelt.

Eine entsprechende Gegnertendenz. Ein tighter Spieler der sein Spiel auf ab und zu floaten aufgebessert hat.
Eine Karte die das Board ändert und dadurch eine neue Foldrange erzeugt.
Um auf dem Turn die Betsize festlegen wollen. Vrmute ich das der Gegner meinen Check am Turn oft noch mal angreift kann es günstiger sein am Turn ½ Pot zu beten als am River ¾ Pot zu callen.
Ist die Villain Range für den Call auf dem Turn etwa gleichstark wie die Range für den Bet (den ich calle) auf dem River ist der Bet aufgrund der Foldequity besser.

7. Schreibe mindestens drei Umstände auf, die dafür sprechen, dass man den Turn aufgibt.

Wenn der Gegner am Flop schon eine große Foldrange hat / polarisieren ist.
Wenn die Stacksize die Hebelwirkung ausschaltet. Gefährlich an einem Turnbet ist auch die Gefahr noch eine dritte noch größere Bet zahlen zu müssen. Ist der Stack besonders klein wird der Call leichter weil Villain stärker commited ist. Sind die Stacks besonders tief ist es Villain womöglich egal noch mal am River zahlen zu müssen.
Schwache Spieler haben oft die Tendenz entweder gar nicht zu callen oder „immer“. Die folden am Flop weil sie verfehlt haben oder callen durch egal was kommt.
Ein gewisser Value (A high, Bottom Pair) mit dem wir einen checkdown gewinnen können

So besser? Wie linke ich eigentlich einen Post. Hab ja nur die Seite genommen und das Glück das die Aufgabe ganz oben steht.

Antwort
Zitat
lryyyyyy
Beigetreten: 15.12.2007

Missionen:

Spoiler

Aktuelle Aufgabe: [Unteroffizier] (nikonyo) Adaption of hohen Fold to 3-bet Wert

Spoiler

Soldat,

Adaption ist ein wichtiger Bestandteil des guten Pokerspiels.

1. Poste für diesen Gegner eine Range, die openraist und auf 3bets foldet.

RFI 65% könnte so aussehen: 22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J2s+, T2s+, 95s+, 85s+, 75s+, 65s, A2o+, K2o+, Q5o+, J7o+, T7o+, 97o+, 86o+, 75o+, 65o, 54o

Mit seinem F23Bet würde er ca. 65% * (100%-85%) = 9,75% weiterspielen. Also in etwa so was:
77+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, AJo+, KQo

Was auf seine folding Range schließen lässt:
66-22,A9s-A2s,K9s-K2s,Q9s-Q2s,J9s-J2s,T2s+,95s+,85s+,75s+,65s,ATo-A2o,KJo-K2o,Q5o+,J7o+,T7o+,97o+,86o+,75o+,65o,54o

Sollte er for Value QQ+, AK 4betten und ein 1:1 Verhältnis aus Value- und Bluff4Bets aufbauen, würde ich ihm in etwa diese Range geben:
QQ+, AKs, A5s-A2s, AKo, KJo

Hier sind die Bluff4Bets nicht in der Rechnung zu Aufgabe 1 berücksichtigt. Das heisst ich müsste seine folding Range etwas verkleinern und diese Bluff4Bets abziehen. Richtig?

Gehe ich davon aus, dass er QQ+, AK for value raist, bleibt folgendes aus seiner Range, die er nicht foldet übrig:
JJ-77, AQs-ATs, KTs+, QTs+, JTs, AQo-AJo, KQo

2. Können wir 72o hier profitabel 3betten? Begründe deine Antwort mit einer Rechnung.

• Villain Openraist vom Button 3BB, wir 3Betten auf 9:
    Wir investieren 8BB im BB (8,5BB im SB), um 4,5BB zu gewinnen. D.h. unsere benötigte FE beträgt 8/12,5 = 64% (8,5/12,5 = 68%)
  • Villain Openraist vom Button 2BB, wir 3Betten auf 8:
    Wir investieren 7BB im BB (7,5BB im SB), um 3,5BB zu gewinnen. D.h. unsere benötigte FE beträgt 7/10,5 = 66% (7,5/10,5 = 71%)

In allen Fällen haben wir Autoprofit, da seine FE mit 85% deutlich über dem errechneten Maximalwert von 71% liegt.

Man kann das ganze auch anders herum betrachten:
Nehmen wir an er foldet tatsächlich 85%, wir haben 72o und geben auf jede weitere Action die Hand auf. Unser EV beträgt somit:

• 3BB OR, 9BB 3Bet, Hero im BB
    FE * DM - (1-FE) * Verlust = 85% * 4,5BB - 15% * 8BB = 2,625BB
  • 3BB OR, 9BB 3Bet, Hero im SB
    FE * DM - (1-FE) * Verlust = 85% * 4,5BB - 15% * 8,5BB = 2,55BB
  • 2BB OR, 8BB 3Bet, Hero im BB
    FE * DM - (1-FE) * Verlust = 85% * 3,5BB - 15% * 7BB = 1,925BB
  • 2BB OR, 8BB 3Bet, Hero im SB
    FE * DM - (1-FE) * Verlust = 85% * 3,5BB - 15% * 7,5BB = 1,85BB

• Der Gegner wird uns nach einem Showdown weniger Credit auf unsere 3Bets geben.
  • Auch ohne SD wird Villain das nicht lange mit sich machen lassen und backplayen.
  • Befinden sich noch weitere Spieler hinter uns, so könnten sie unsere lighten 3Bets exploiten.
  • Unsere Stats entsprechen nicht unbedingt seinem tatsächlichen F23Bet-Wert und Villain könnte im Moment einen Stil spielen wo er nicht 85% auf 3Bets foldet.

Mit dem neuen Forum funktioniert das formatieren ja grandios :f_mad:

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

wie ich einfach übersehen werde:why:

Antwort
Zitat
murphyslavvV

Mission 25 UFZ 14 Dünnes Valubetten

Aufgabe

Spoiler

2. Suche zwei Hände heraus, in denen du am River valuebettest.
A: Poker Stars $13.70+$1.30 No Limit Hold'em Tournament - t15/t30 Blinds - 9 players - View hand 2613781

UTG: t1335 44.50 BBs
UTG+1: t953 31.77 BBs
UTG+2: t1865 62.17 BBs
MP1: t1000 33.33 BBs
MP2: t1102 36.73 BBs
CO: t1255 41.83 BBs
BTN: t3060 102 BBs
SB: t1025 34.17 BBs
Hero (BB): t1905 63.50 BBs

Pre Flop: (t45) Hero is BB with T :club: T :spade:
2 folds, UTG+2 raises to t120, 5 folds, Hero calls t90

Flop: (t255) 3 :heart: K :diamond: 2 :diamond: (2 players)
Hero checks, UTG+2 bets t150, Hero calls t150

Turn: (t555) T :heart: (2 players)
Hero checks, UTG+2 bets t150, Hero raises to t450, UTG+2 calls t300

River: (t1455) 7 :spade: (2 players)
Hero bets t750, UTG+2 calls t750

3. Poste die angeommene Calling-Range deiner Riverbet.
88, 99, JJ, QQ, KK, AA, AK, AT, 77
Dabei würde ich 88, 99 zur hälfte, JJ, QQ und AT zu 25% discounten weil er teilweise foldet. Ab und zu wird sich dafür aber mal KQ zeigen. Aufgrund seines Bettingverhaltens würde ich am ehesten auf so was wie JJ oder 99er setzen. Aufgrund der Turnbet sehe ich mehr Draws in seiner Range und weniger Kings. Allerdings werden die meistens nicht callen.

4. Poste deine Valuebetting-Range.
Sets, Two Pair, AK und KQ.

5. Begründe das untere Ende der Valuebetting-Range. (Hier absichtlich kein Tipp dazu, damit ihr selber nachdenkt wie das am besten geht )
KQ würde ich in die Valuebettingrange mit aufnehmen. Ich kriege noch Calls von „Underpairs“ (99, JJ, QQ) und Kings gibt’s nicht so viele in seiner Range. Daher bleibt nur AA AK KK und 77 in seiner Range ein Problem (2,5% Mit Kx halte ich einen Blocker und die Betline passt nicht wirklich => 1,5% = 20 Kombos).
88, 99, JJ, QQ, AT (3,5% = 45 Kombos.)

6. Würde eine abweichende Betsize die Calling-Range stark ändern? Wenn ja, wie verändert sich die Range? Sollten wir dann die andere Size wählen? (Ich meine jetzt abweichende Betsizes unter Potsize, also Betsizes, die öfter vorkommen, kein allin für 10x Pot)

Bei meiner Stacksize gibt’s nicht so viel Varianten. Ich sehe hier mit einem K eher Bets zwischen 1/3 und ½ Pot. Ich will ja die schwächeren Hände drinbehalten. Mit der sehr starken Hand. Mit AK sehe ich eher ½ bis 2/3 Pot. Sets tendiere ich eher Richtung Pot. Aufgrund der Stacksituation bringe ich hier nur ½ Pot. Sieht Verdächtiger aus und ich sehe mehr crying calls. Spiele ich auch bei der Stackkonstelation aber standardmäßig als Push.

2. Suche zwei Hände heraus, in denen du am River valuebettest.
B: Poker Stars $6.37+$0.63 No Limit Hold'em Tournament - t10/t20 Blinds - 9 players - View hand 2613796

UTG: t2340 117 BBs
UTG+1: t1500 75 BBs
UTG+2: t1010 50.50 BBs
MP1: t1470 73.50 BBs
MP2: t952 47.60 BBs
CO: t1728 86.40 BBs
BTN: t1470 73.50 BBs
SB: t1530 76.50 BBs
Hero (BB): t1500 75 BBs

Pre Flop: (t30) Hero is BB with K :spade: T :heart:
2 folds, UTG+2 calls t20, 2 folds, CO calls t20, BTN calls t20, 1 fold, Hero checks

Flop: (t90) 6 :diamond: J :diamond: J :spade: (4 players)
Hero checks, UTG+2 checks, CO checks, BTN checks

Turn: (t90) K :club: (4 players)
Hero checks, UTG+2 checks, CO checks, BTN checks

River: (t90) 5 :heart: (4 players)
Hero bets t45, UTG+2 folds, CO folds, BTN folds

3. Poste die angeommene Calling-Range deiner Riverbet.
Kx, 6x und Small Pockets wie 88. Hin und wieder called ein A high. J und Overpairs zum Flop schließe ich praktisch aus. Stärkere K sind unwahrscheinlich.

4. Poste deine Valuebetting-Range.
Top Pairs+ und eventuell so was wie TT.

5. Begründe das untere Ende der Valuebetting-Range. (Hier absichtlich kein Tipp dazu, damit ihr selber nachdenkt wie das am besten geht )
Für den (absolut gesehen) recht kleinen Valuebet ist der River recht günstig. Er ist eine Undercard zum Flop. Es sieht so aus als hab ich am Schluss eine 5 getroffen. Da called ab und zu der „höhere“ Floptreffer 6x.

6. Würde eine abweichende Betsize die Calling-Range stark ändern? Wenn ja, wie verändert sich die Range? Sollten wir dann die andere Size wählen? (Ich meine jetzt abweichende Betsizes unter Potsize, also Betsizes, die öfter vorkommen, kein allin für 10x Pot)
Bei drei Gegnern und nur Top Pair würde ich hier keinen „starken“ Bet machen. Lieber begünstige ich einen Overcall. So was wie UTG+2 calls K7 und BTN kriegt mit A6 4 zu eins odds und called 45 nur um zu sehen obs nicht doch reicht. Ich halte 2 x ½ Pot für wahrscheinlicher als 1x Pot.

Antwort
Zitat
murphyslavvV

Seit der Forumsumstellung fällt mir immer wieder auf das ich nur unregelmäßig e-Mails bekomme wenn jemand in den Forums posted. Liegt das mal wieder an meinen Computerskills = Fail oder am Forum. Sorry das ich das hier poste, aber ich entscheide mich natürlich für das wichtigste Forum.

Antwort
Zitat
lryyyyyy

Vorsicht. Sehr langer Post :f_biggrin:

Missionen:

Spoiler

Aktuelle Aufgabe: [Unteroffizier] (nikonyo) Continuation-bets für Unteroffiziere

Spoiler

Soldat,
Situationen am Tisch schnell zu erkennen ist gerade beim Multi-Tablen von unschätzbarem Wert.

1. Suche 5 Hände heraus in denen du eine Continuation-Bet setzt.
2. Poste deine Preflop-Openraising-Range
3. Gib für jeden deiner Gegner eine Preflop-Calling-Range an.
4. Von welchem Teil der Gegnerrange wird deine Continuation-Bet gecallt?
5. Wie groß ist der Teil Gegnerrange, der auf die Cbet foldet?
6. Ist deine Cbet in den von dir herausgesuchten Fällen for Value oder ein Bluff? Begründe deine Antwort mit den Ergebnissen aus den Schritten 3.-5.

Aufgaben pro Hand zusammengefasst:

• Hand 1:
    Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
    Hand converted by PokerTracker 4

Hero (SB): $5.07
    BB: $1.90

Hero posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has A♦ T♥

fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.15, BB calls $0.10

Flop: ($0.30, 2 players) 8♦ A♣ 5♦
    Hero bets $0.18, fold,

2. Poste deine Preflop-Openraising-Range:
    Ich Openraise hier
    22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J6s+, T6s+, 96s+, 86s+, 75s+, 64s+, 54s, A2o+, K5o+, Q8o+, J9o+, T9o, 98o.

3. Gib für jeden deiner Gegner eine Preflop-Calling-Range an:
    Schwer zu sagen, aber ich denke er kann hier schon so 37% callen. Ich möchte Premiumhände gegen den speziellen Gegner auch nicht ausschließen:
    22+, A2s+, K5s+, Q8s+, J8s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, 54s, A2o+, K9o+, Q9o+, J9o+, T9o, 98o (#352 auf dem Flop)

Ich denke jedes Pair ausser Underpairs, Sets, OESD und FD folden hier nicht:
    KK-JJ, 99, 77-66, AhAs, TdTs, TdTc, TsTc, 8h8s, 8h8c, 8s8c, 5h5s, 5h5c, 5s5c, 76s, AhKh, AsKs, AhQh, AsQs, KdQd, AhJh, AsJs, KdJd, QdJd, AsTs, KdTd, QdTd, JdTd, Ah9h, As9s, Kd9d, Qd9d, Jd9d, Td9d, Ah8h, As8s, Kh8h, Ks8s, Kc8c, Qh8h, Qs8s, Qc8c, Jh8h, Js8s, Jc8c, Ts8s, Tc8c, 9h8h, 9s8s, 9c8c, Ah7h, As7s, Kd7d, 9d7d, 8h7h, 8s7s, 8c7c, Ah6h, As6s, Kd6d, Ah5h, As5s, Ah4h, As4s, 5h4h, 5s4s, 5c4c, Ah3h, As3s, Ah2h, As2s, (#191)

(#352 - #191) / #352 = 45,7%

6. Ist deine Cbet in den von dir herausgesuchten Fällen for Value oder ein Bluff? Begründe deine Antwort mit den Ergebnissen aus den Schritten 3.-5.
    Gegen die oben genannte Range habe ich

Board: A♣8♦5♦
    Equity Win Tie
    MP2 67.56% 64.68% 2.88% { AdTh }
    MP3 32.44% 29.57% 2.88% { 55+, A2s+, K8s, Q8s, J8s, T8s, 98s, 87s, 76s, 54s, KdQd, KdJd, QdJd, KdTd, QdTd, JdTd, Kd9d, Qd9d, Jd9d, Td9d, Kd7d, 9d7d, Kd6d, 8d6d, Kd5d, 6d5d, A2o+, T9o, 98o }

Also eine klare Valuebet!

Ich nehme ja an, dass er 45,7% wegfoldet. Weiterhin nehme ich jetzt an, dass nach seiner Flopaction keine weitere Bet in der Hand passiert. So ergibt sich mein EV zu:

FE * Pot + (1-FE) * (EQ * Pot - (1-EQ) * Bet)

45,7% * 0,30$ + (54,3%) * (67,5% * 0,66$ - 32,5% * 0,18$) = +0,35$

• Hand 2:
    Spoiler

BTN: $7.92 (VPIP: 30.19, PFR: 26.42, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 57)
    SB: $10.83
    BB: $5.03
    Hero (UTG): $5.28
    MP: $20.72 (VPIP: 10.00, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 23)
    CO: $4.86 (VPIP: 7.14, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)

SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has J♣ J♦

Hero raises to $0.15, MP calls $0.15, fold, fold, fold, fold

Flop: ($0.37, 2 players) 6♠ 5♥ Q♠
    Hero bets $0.23

Ich Openraise UTG
    55+, ATs+, KJs+, AJo+, KQo

Er sitzt MP und callt gegen UTG. Seine Stats sehen auf die ersten paar Hände reasonable aus, also kann ich davon ausgehen, dass er in diesem Spot ungefähr das selbe callen wird wie ich:
    QQ-TT, AKs, AKo (#34, #26 auf dem Flop)

Er callt hier jedes Pocket und den FD:
    QQ-TT, A♠:K♠: (#11)

(#26- #11) / #26 = 57,7%

Gegen die oben genannte Range habe ich

Board: 6♠5♥Q♠
    Equity Win Tie
    MP2 42.73% 38.39% 4.34% { QQ-TT, AsKs }
    MP3 57.27% 52.93% 4.34% { JdJc }

Da ich gegen die Range also keine 50% habe, habe ich keine Valuebet.

Mit der folgenden Rechnung ergibt sich

57,7% * 0,37$ + (55,9%) * (42,3% * 0,83$ - 58,27% * 0,23$) = +0,22$

Ich habe hier also keine Valuebet, aber durch die Foldequity wird der Spot trotzdem +EV. Allerdings müsste ich hier meinen Realisierungsfaktor noch mit einrechnen. Ich werde wohl nicht meine gesamte Equity bis zum Showdown realisieren können...

• Hand 3:
    Spoiler

BTN: $16.29 (VPIP: 23.08, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 27)
    SB: $5.44 (VPIP: 20.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
    BB: $4.88 (VPIP: 12.50, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
    UTG: $2.67
    Hero (MP): $5.00
    CO: $4.85

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has 8♥ 8♣

fold, Hero raises to $0.15, fold, fold, SB calls $0.13, fold

Flop: ($0.35, 2 players) 7♠ J♥ A♥
    SB checks, Hero bets $0.18

Ich Openraise in MP
    22+, A9s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, ATo+, KJo+

Er sitzt im Smallblind und callt mein MP open. Ich denke nicht, dass er hier sehr loose callen wird. Bei der Range weiß ich nicht genau, was ich Villain alles geben kann. Vielleicht so etwas:
    JJ-99, 77, 8d8s, AQs, KQs, QJs, JTs, T9s, AQo, KQo (#69. #57 auf dem Flop)

Er callt hier OOP wohl nur relativ starke Hände. PPs < JJ kann er wohl auch folden:
    JdJs, JdJc, JsJc, AdQd, AsQs, AcQc, KhQh, QdJd, QsJs, QcJc, JdTd, JsTs, JcTc, Th9h, AdQh, AdQs, AdQc, AsQd, AsQh, AsQc, AcQd, AcQh, AcQs (#23)

(#57 - #23) / #57 = 60%

Ich turne hier meine SD Value direkt in einen Bluff. Ich gehe hier zur Vereinfachung von 0% Equity aus wenn Villain mich callt:

60% * 0,35$ + (30%) * (0 - 0,18$) = +0,156$

• Hand 4:
    Spoiler

BTN: $4.80 (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
    Hero (SB): $5.00
    BB: $5.30
    UTG: $7.64 (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 14)
    MP: $2.21
    CO: $4.35 (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 4)

Hero posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has Q♠ Q♦

UTG raises to $0.15, fold, CO calls $0.15, fold, Hero raises to $0.60, fold, UTG calls $0.45, CO calls $0.45

Flop: ($1.85, 3 players) 2♠ 3♥ J♠
    Hero bets $1.22

Ich Squeeze hier gegen UTG und CO wohl eher tight:
    JJ+, AQs+, AQo+

Er kann hier UTG im Sandwich zwischen mir und dem CCler wohl nicht so viel callen. Es kann auch sein, dass er hier mal stärkere Hände nur callt. Auch hier bin ich mir bei der Range relativ unsicher...
    99+, AJs+, KQs, QJs, JTs, AQo+ (#84, #62 auf dem Flop)

KK+, QhQc, JdJh, JdJc, JhJc, AsKs, AdJd, AhJh, AcJc, QhJh, QcJc, JdTd, JhTh, JcTc (#25)

(#62- #25) / #62 = 60%

Gegen die besagte Range stehe ich tatsächlich ziehmlich schlecht da:

Board: 2♠3♥J♠
           Equity     Win     Tie
    MP2    63.29%  61.39%   1.91% { JJ+, AJs, QJs, JTs, AsKs, AsQs, KsQs }
    MP3    36.71%  34.80%   1.91% { QdQs }

Die Bet wird also, trotz Overpair bei mir, erst +EV, da ich einiges an FE habe. Ich habe also im Prinzip mit einem Overpair hier am Flop eher eine Bluff als eine Valuebet?

• Hand 5:
    Spoiler

BTN: $27.95 (VPIP: 10.07, PFR: 6.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 151)
    SB: $5.55 (VPIP: 15.00, PFR: 15.00, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 41)
    BB: $6.39 (VPIP: 9.09, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 11)
    UTG: $6.77 (VPIP: 19.35, PFR: 12.90, 3Bet Preflop: 13.33, Hands: 32)
    Hero (MP): $5.16
    CO: $2.08

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has K♥ A♥

fold, Hero raises to $0.15, CO calls $0.15, fold, fold, fold

Flop: ($0.37, 2 players) J♥ K♦ 3♥
    Hero bets $0.23

Ich Openraise in MP wieder:
    22+, A9s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, ATo+, KJo+

Villain callt hier IP gegen mich mit 40BB. Es könnte sich also um einen nicht so ganz starken Spieler handeln. Seine Callingrange ist hier wohl sehr weit:
    22+, A8s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo (#274, #196 auf dem Flop)

Ich denke wenn ich Villain als nicht so stark einschätze, kann er hier sehr viel callen:
    QQ, TT-88, AdAs, AdAc, AsAc, KsKc, JdJs, JdJc, JsJc, 3d3s, 3d3c, 3s3c, QTs, AsKs, AcKc, KsQs, KcQc, AdJd, AsJs, AcJc, KsJs, KcJc, QdJd, QsJs, QcJc, KsTs, KcTc, JdTd, JsTs, JcTc, Ks9s, Kc9c, Jd9d, Js9s, Jc9c, QTo, AdKs, AdKc, AsKc, AcKs, AdJs, AdJc, AsJd, AsJc, AcJd, AcJs, KsQd, KsQh, KsQc, KcQd, KcQh, KcQs, KsJd, KsJc, KcJd, KcJs, KsTd, KsTh, KsTc, KcTd, KcTh, KcTs, QdJs, QdJc, QhJd, QhJs, QhJc, QsJd, QsJc, QcJd, QcJs, (#116)

(#196- #116) / #196= 41%

Ich habe hier eine glasklare Valuebet:

Board: J♥K♦3♥
           Equity     Win     Tie
    MP2    19.35%  17.55%   1.80% { QQ, TT-88, AdAs, AdAc, AsAc, KsKc, JdJs, JdJc, JsJc, 3d3s, 3d3c, 3s3c, QTs, AsKs, AcKc, KsQs, KcQc, AdJd, AsJs, AcJc, KsJs, KcJc, QdJd, QsJs, QcJc, KsTs, KcTc, JdTd, JsTs, JcTc, Ks9s, Kc9c, Jd9d, Js9s, Jc9c, QTo, AdKs, AdKc, AsKc, AcKs, AdJs, AdJc, AsJd, AsJc, AcJd, AcJs, KsQd, KsQh, KsQc, KcQd, KcQh, KcQs, KsJd, KsJc, KcJd, KcJs, KsTd, KsTh, KsTc, KcTd, KcTh, KcTs, QdJs, QdJc, QhJd, QhJs, QhJc, QsJd, QsJc, QcJd, QcJs, JdTh, JdTs, JdTc, JsTd, JsTh, JsTc, JcTd, JcTh, JcTs }
    MP3    80.65%  78.85%   1.80% { AhKh }

Antwort
Zitat
jfuechsl
Beigetreten: 14.01.2006

[Unteroffizier] (nikonyo) benötigte Foldequity ausrechnen

Hand 1:

Spoiler

Hero (BTN): 200.96 BB
SB: 71.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
BB: 133.56 BB (VPIP: 20.00, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
UTG: 127.08 BB (VPIP: 14.81, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 32)
MP: 247.6 BB (VPIP: 12.50, PFR: 10.58, 3Bet Preflop: 4.65, Hands: 107)
CO: 107.76 BB (VPIP: 20.00, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 63)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♠ 7♠

fold, fold, fold, Hero raises to 2.48 BB, SB calls 2.08 BB, fold

Flop: (5.96 BB, 2 players) K♣ 2♦ A♦
SB checks, Hero bets 3.76 BB

Pot (vor meiner Bet): 5.96bb
Bet: 3.76bb
Bet / (Pot+Bet) = 3.76 / (5.96+3.76) = 3.76 / 9.72 = 0.387 (38.7%)

Ich investiere 3.76bb um einen Pot von insgesamt 9.72bb (5.96+3.76)bb zu gewinnen.
Mit der schwaechsten Hand in meiner Range muesste diese Bet in
mindestens 38.7% der Faelle erfolgreich sein, um profitabel zu sein.
Umgekehrt muss Villain hier mindestens 61.3% (1-0.387)
seiner Range defenden um mir keinen profitablen any2 bluff zu geben.
Die tatsaechliche defending frequenz muss etwas hoeher sein, wenn Villain hier
auch passiv (float) defended.

Hand 2:

Spoiler

Hero (BTN): 191 BB
SB: 92.36 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 6)
BB: 121.28 BB (VPIP: 19.35, PFR: 16.13, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 32)
UTG: 155.88 BB (VPIP: 40.00, PFR: 40.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
MP: 106.4 BB (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
CO: 237.28 BB (VPIP: 20.25, PFR: 13.92, 3Bet Preflop: 5.71, Hands: 81)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 9♠ Q♠

fold, fold, CO raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, fold, fold, CO calls 6 BB

Flop: (19.4 BB, 2 players) 8♦ A♠ 6♥
CO checks, Hero checks

Turn: (19.4 BB, 2 players) 7♥
CO checks, Hero bets 12.32 BB, CO calls 12.32 BB

River: (44.04 BB, 2 players) K♦
CO checks, Hero bets 28 BB

Pot: 44bb
Bet: 28bb
Bet / (Pot+Bet) = 28 / (44 + 28) = 28 / 72 = 0.389 (38.9%)
Ich investiere 28bb um einen Pot von insgesamt 72bb zu gewinnen. Mein Bluff muss
in mindestens 38.9% der Faelle funktionieren um profitabel zu sein.

Antwort
Zitat
eroticjesus

@DasWodka: Combos zählen UO ---> accepted

@stiftII: Die Aufgabe mit dem Typen der am BU so viel foldet ist accepted, aber ich würde ohne Infos nie von einer linearen 4bet Range ausgehen.

@lryyyyyyy: beide letzten Aufgaben accepted. Stimmt die Formel und die Ergebnisse, nach deinem Test?

@jfuechsl: accepted

@murphyslavvV: du hast mich ja angeschrieben, lass uns das einfach alles im Skype klären, damit letztendlich alles seine Richtigkeit hat

@all, wenn das geklärt ist gibt es auch den neuesten Stand per Tabelle + ausgesprochene Beförderungen. Für Badges etc. muss ich erstmal bei der Regierung anfragen, wie es weiter geht :sorry:

Weiter so!

Antwort
Zitat
lryyyyyy

@eroticjesus:
Ich glaube schon. Sonst hätte ich sie nicht gepostet :) Kannst du noch mal etwas zu meiner Hand 4 sagen? Da komme ich ja auf das Ergebnis, dass ich auf J32s gegen einen CCler bzw. dann Squeezecaller QQ hier nicht for Value bette. :f_confused:
Eine andere Frage: Ich tue mich im Moment schwer mit postflop raises. Sei es auf meine Cbet oder von mir for Value. Ich bin dann immer relativ aufgeschmissen. Hast du da einen Tipp für mich wo ich mal nachlesen könnte?

@murphyslavvV:
Ein Link zu einem Beitrag bekommst du bei Klick auf das Datum des Posts. Und ich bekomme auch nicht immer eine Mail wenn sich z.B. hier im Thread was tut :f_drink:

Antwort
Zitat
murphyslavvV

Mission 28 L7 Bluffcatchen

Hab ganz vergessen meine Hausaufgaben vom Wochenende abzugeben. Schande über mich.

Aufgabe

Spoiler

Ich gehe Preflop von mehr als den 1,8 Prozent aus weil es sich um einen BU Raise handelt. Etwa 6% halte ich für realistisch. 88+,AJs+,AQo+

1. Welche Hände spielt unser Gegner hier check am Turn?
Überraschend viele. Er hat zwar suited Hände in seiner Range, da aber das A liegt hat er aber selten den Flush direkt getroffen. Mit der angenommenen Range gar nicht und selbst wenn die Range daneben liegt hätte er ja so was wie Q9s oder JT s callen müssen. Unwahrscheinlich.

1.1 bis 1.3

AK s 2x Raise
AQ s 1x Call
AJ s 2x Call
AK o 4x Raise
AQ o 6x Call ohne Qc Raise mit Qc
AA 1x Raise
KK 3x Raise
QQ 3x Call mit Qc Fold ohne
JJ 6x Fold
TT 6x Fold
99 3x Raise
88 6x Fold

Raise = 2+4+2+1+3+3 = 15
Call = 1+2+4+1 = 8
Fold = 2+6+6+6 = 20
Fold = 20/43 = 46%

2. Sollten wir gegen diese Ranges betten?
Ich würde hier ½ Pot betten. „Underpairs“ also 88 und TT-QQ machen einen großen Teil seiner Range aus. Draws sind selten und wenn recht oft zu den Nuts. Daher macht sein Check nicht viel Sinn. AdQc hält Top Pair + Nut Draw. Warum sollte er da aufhöhren zu setzen. Insgesamt machtder Check eher einen Potkontrolle Eindruck. Ich sehe hier viele mittelstarke Hände. 88 und TT-QQ, AJ, vielleicht auch mal KQs.

3. Welche Hände callen wir am Flop und checken den Turn behind? (Wenn ihr AQ nicht checken wollt, muss die Hand auch nicht in der Range auftauchen.)
Valuebet: In einem 3 Bet Pot haben wir „Top Pair Top Kicker“. Ist mir zu wenig für einen Bet. Two Pair wäre für mich hier das minimum für einen Bet.
Protection. Allzuviele Draws liegen nicht. Es gibt 3 Kombos mit Qc und je 3 J high T high und 9 high Flushdraws sind 12 von 43 Kombos. Das Board ist also überraschend trocken.
Foldequity. Ein großer Teil der Villain Range hat verpasst. Der wird relativ einfach folden.

Hängt für mich stark von Villain ab. Mit meiner schwachen Hand würde ich am liebsten noch einen kleinen Bet in den Pot bekommen. So bis ½ Pot. Gegen einen Draw bekomme ich eher am Turn einen Bet bezahlt. Gegen underpairs funktioniert ein kleiner, verdächtiger Bet am River wohl besser. TT ohne Draw könnte sich außerdem eher für einen Bluff entscheiden wenn noch ein c kommt.

Ich sehe hier meine Range etwa:
Preflop: 33+,A7s+,AQo+
Flop: KK+,99,AJs+,AQo+

Davon sehe ich nur AQ ohne c und AJ in der checkrange.

4. Welchen Teil unserer Turn-Checking-Range folden wir hier perceived am River auf eine 1/3 Bet?
Für mich schränkt die Line die Range des Gegners eher nach oben ein. Warum sollte KK sein Set am Turn checken und am River die Flushkarte noch mal anspielen. Ich zähle 18 Kombos (AK, AJ, Sets und Flush) die uns schlagen, 5 gegen die wir spliten (AQ), und 20 schwächere (Underpairs) Kombos. Starke Hände discounte ich etwa gleich stark (gesamte Line) wie schwache Hände (hätten sicher nicht alle klein gebettet). Daher sehe ich mich etwa 50% vorne. Deshalb würde ich hier nicht mehr folden.

5. Welchen Teil unserer Turn-Checking-Range callen wir hier perceived am River auf eine 1/3 Bet?
1/3 Pot würde ich mir einem Bluffcatcher auf jeden Fall callen. ½ Pot wird knapp, call ich aber auch noch.

6. Bluffen eure Gegner häufig mit dieser Size?
Ist in meinen Partien eher ungewöhnlich. Da gibt es eher Bets wie ½ bis 2/3 als Bluff. Hin und wieder setzt einer minimm und ist überrascht wenn man Q high called.

7. Sollten wir den River bei diesen Odds mit AQ callen?
Hätte ich gecalled. Ist ein Bluffboard, ich hab einen Bluffcatcher, der Bet ist klein und die Valuehand (Flush) die er repräsentiert ist unwahrscheinlicher als es auf den ersten Blick erscheint.

Interessant fände ich was Villain gespielt hat für die Nachbetrachtung. Sets z.B. hätten hier Seltsam gebettet. Nut Flushdraws auch. Beide würde ich als Neigung zum Fallenstellen interpretieren.

Antwort
Zitat
eroticjesus

Accepted, wobei sich mir immer noch kein Sinn darin erschließt, dass du default KK und AA am BU vs. BB 3bet callest + Villain scheint nitty zu sein, weshalb ich niemals davon ausgehe, dass er da 88 99 und AJ 3bettet.

Antwort
Zitat