Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du deine Entscheidungen von den Stats deines Gegners abhängig gemacht hast.
[NL2] AK
Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
NL2 - AKs Straight- und Flush-Draw
Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:
$10 NL Hold'em (7-handed)
Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($8)
MP2 ($9)
CO ($10)
Hero($10)
SB ($10) (17/13/2.6/24/1212) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
BB ($10) (27/9/2.0/29/333) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
Preflop: Hero is BU with 6Diamond , 7Diamond
4 folds, Hero raises to $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40
Flop: ($1.20) 3Diamond , 3Heart , TDiamond (3 players)
SB checks, BB checks, Hero checks
Turn: ($1.20) JDiamond (3 players)
SB bets $1.00, BB calls $1.00, Hero...
Wie würdest du agieren und warum?
Wir haben hier zwar den Flush, allerdings keinen sonderlich hohen Flush. Es kann durchaus möglich sein, dass ein höherer Flush unterwegs ist.
Meine Line hier wäre den Turn nur zu callen.
Zum einen denke ich werden wir uns mit einem Raise gegen bessere Hände isolieren und mit dem Call geben wir den anderen Spielern auch noch die Möglichkeit am River ihr Toppaar oder Pocketpaar zu betten.
Die Ranges der beiden Spieler dürften wohl doch recht weit sein. Wir raisen vom Button und das kann ja doch schon recht viel sein, da wir genauso gut einfach stealen wollen. Daher würde ich dem SB folgende Range geben:
99-22,ATs-A2s,KTs+,QTs+,J9s+,T8s+,98s,87s,AKo,A9o-A2o,KTo+,QTo+,JTo,T9o
Der Big Blind ist eh etwas looser mit einem Vpip von 27 und bekommt durch den Call des SB auch noch recht gute Odds und wird daher wohl eine noch weitere Range haben:
99-22,ATs-A2s,K8s+,Q9s+,J8s+,T8s+,97s+,86s+,75s+,64s+,53s+,42s+,32s,AKo,A9o-A2o,K9o+,Q9o+,J9o+,T9o,98o,87o,76o,65o,54o,43o,32o
Mit dieser Range werden sie dann am Turn ankommen.
Und Möglicherweise wird der SB jetzt auch 100% dieser Range betten, da keiner am Flop angespielt hat und er sich jetzt denkt, dass er sich den Pot nehmen kann. Der BB wird jetzt wohl mit einer etwas kleineren Range callen:
99,33,KTs+,QTs+,J9s+,T9s,AdTd,Ad9d,Ad8d,Ad5d,Ad4d,Ad3d,Ad2d,KTo+,QTo+,J9o+,T9o
Wenn wir jetzt raisen, dann vertreiben wir alle schlechteren Hände des SB als auch alle schlechteren Hände des BB. Somit bleibt meiner Meinung nach hier nur der Call um den beiden nochmal die Chance zu geben den River mit ihren Made Hands zu "valuebetten"
Frage 4: Sieh dir folgende Situation an:
$10 NL Hold'em (8-handed)
Stacks & Stats
UTG ($8)
MP ($10)
MP2 ($9)
MP3 ($6)
Hero ($10)
BU ($10) (25/21/3.8/26/1250) [VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
SB ($10)
BB ($10)
Preflop: Hero is CO with JHeart , JSpade
4 folds, Hero raises to $0.40, BU 3-bets to $1.30, 2 folds, Hero calls $1.30
Flop: ($2.75) 6Heart , 9Spade , TClub (2 players)
Hero...
Wie würdest du agieren und warum?
Der BU ist mit seinen Stats 25/21 ein doch etwas looserer, aber aggressiver Spieler.
Wir sind im CO einer möglichen Stealposition und dadurch dass der BU loose-aggressiv wird seine 3-bet Range wohl doch etwas weiter sein.
Daher würde ich ihm folgende 3-Bet Range geben:
99+,ATs+,KJs+,AJo+,KQo
Daher denke ich bin ich auf diesem Flop noch recht häufig vorne. Allerdings will ich keine Overcards mehr sehen, da unsere Hand dann ziemlich wertlos ist.
Daher will den Pot gerne am Flop mitnehmen.
Jetzt bleiben mir dafür 2 Möglichkeiten:
#1: Bet
#2: Check/Raise
Vorteil Option Bet:
Er kann nicht behindchecken und sich kostenlos eine Turnkarte ansehen.
Nachteil Option Bet:
Ich lasse mir eine eventuelle C-Bet entgehen, außerdem weis ich dann immer noch nicht genau wo ich stehe, da er wohl mit recht vielen Händen einfach callen wird.
Vorteil Option C/R:
Ich gebe ihm die Möglichkeite eine C-bet zu spielen, welche dann auch noch gewinnen kann.
Außerdem sieht der C/R doch stärker aus und ich kann seine Range sollte er auf das Raise meinerseits nicht aufgeben wohl recht gut einschätzen.
Nachteil Option C/R:
Ich erlaube ihm natürlich behind zu checken, so dass er einen kostenlosen Turn sehen kann. Ich comitte mich mit meinem Raise, sollte er callen.
Aufgrund seines recht hohen AF würde ich mich aber für den Check/Raise entscheiden, da ich es als sehr wahrscheinlich ansehe, dass er den Flop betten wird.
Sollte er dann auf mein Raise pushen, dann hab ich einen einfach Fold. Sollte er nur callen, dann gehts wohl auf any Turn rein.
Aber er hat hier einfach genügend Hände in seiner Range, die er auf mein Raise am Flop aufgeben muss, so dass der Move Longterm +EV sein sollte.
Er wird diese Range folden:
ATs+, KJs+, AJo+, KQo -> 72 Kombinationen
Diese Range wird er callen oder direkt pushen
99+ -> 36 Kombinationen.
D.h. er wird 2/3 seiner Range folden und 1/3 callen bzw. pushen.
Annahme er wird so ca. $2 conitbetten
--> EV = 2/3 *(2,75+2) + 1/3 *(0,1362*11,45 - 0,8638*8,7) = +1,18
Somit wäre mein Move +EV.