Skip to forum
[NL] Konti: Las Veg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Konti: Las Vegas & Daddy-Duties 2025

4,170 Beiträge
437 Benutzer
9672 Reactions
560.2 K Ansichten
TooBigToFail

Q♥: also zweimal im deck? :coolface:

kannst mir kurz helfen? habe immer probleme vs Overbets. Wie genau ist die Formel mit der man ausrechnet, dass du am River 44% deiner Range defenden musst um nicht zu overfolden? Was ja nicht heißt dass man es Live nicht auch exploitive machen könnte. Wenn du also in so einem Spot bist, rechnest du dir dann aus, was theoretisch richtig ist, also wieviel %deiner Range du defendest, und dann korrigierst du das Ergebnis durch irgendwelche Live Tells oder sonstigen Informationen? Wie Spewtard etc, also 48% der Range callen oder Nit also nur 30% der Range callen und exploitive overfolden. Ich dachte immer, ich kann in so Spots nur Hände callen die 35% Equity haben vs seine Shoving Range.
(invest/pot+invest)

Und die Zweite Frage: Wenn ich nun mit dieser mir - hoffentlich bald nicht mehr unbekannten Formel - zu dem Ergebnis komme ich uss 44% callen. Was wäre dann schlauer diese 44% konkret auszufüllen? Hände mit guten Valueblockern rein, Hände mit Bluffblockern raus oder nach der absoluten Handstärke? Verstehe nicht warum KK ein leichterer Fold sein sollte als KQ. KK ist ja weiter oben in unserer Range, und dass du mit KQ eine Q bei ihm Blockst, wäre für mich nicht so relevant, weil er doch selten eine Q am Flop raised und dann bet overbet geht. Also Blockst du ja nicht wirklich einen Teil seiner Valuerange mit KQ, außer halt QQ. Aber das dürfte ja unlikely sein weil er call-3bet gespielt hat, im BU vs SB doch oft in der 4bet Range?

danke schonmal

Antwort
Zitat
Kraterspalter

Die formel ist recht simple, gegner investiert 1185 mit seinem shove um einen pot von 1185+955(was schon im pot ist)=2140 zu gewinnen.
1185/2140= 0,55 was bedeutet wenn konti 45% foldet ist der bluffshove profitabel. Wenn wir balanced sein wollen, müssen wir also 45% unserer range defenden, ansonsten hatt der gegner einen autoprofit spot. (Ganze ist natürlich etwas komplizierter in der praxis wegen blockern)

Wenn wir die range des gegners genau genug einschätzen können würden wir natürlich nur hände callen die 35% equity haben. Wenn wir wie häufig dass nicht gut genug wissen, ist es am besten unexplotiv zu spielen und soviel unserer range zu defenden dass sein bluffshove ev-neutral ist, was in Kontis hand ca. eine 45% callingrange wäre. (Gilt natürlich nicht in jedem spot wegen rangeadvantage/auf manchen boards der gegner nicht mehr genug bluffs hatt)

Antwort
Zitat
FrreshPrince

Original von Kraterspalter
Die formel ist recht simple, gegner investiert 1185 mit seinem shove um einen pot von 1185+955(was schon im pot ist)=2140 zu gewinnen.
1185/2140= 0,55 was bedeutet wenn konti 45% foldet ist der bluffshove profitabel. Wenn wir balanced sein wollen, müssen wir also 45% unserer range defenden, ansonsten hatt der gegner einen autoprofit spot. (Ganze ist natürlich etwas komplizierter in der praxis wegen blockern)

Wenn wir die range des gegners genau genug einschätzen können würden wir natürlich nur hände callen die 35% equity haben. Wenn wir wie häufig dass nicht gut genug wissen, ist es am besten unexplotiv zu spielen und soviel unserer range zu defenden dass sein bluffshove ev-neutral ist, was in Kontis hand ca. eine 45% callingrange wäre. (Gilt natürlich nicht in jedem spot wegen rangeadvantage/auf manchen boards der gegner nicht mehr genug bluffs hatt)

^^ danke für die Ausführung!!
wie kommst du hier auf die 35%? gehst du hier davon aus, dass wir die range des gegner in der hinsicht einschätzen können, dass er hier weniger blufft und wir daher auch weniger callen müssen? und wenn ja, wie kommen die 35% zustande?

danke schonmal

Antwort
Zitat
Heinz021

[29.7., 11:01] Konti23: Die spots eben am river: check raise k2 auf k255X und kj callt. Spot 3, nicht in der Hand, fragt, warum k2 nicht gewinnt. Spot mit K2 weiß es auch nicht und Spot mit KJ sackt ebenfalls recht ungläubig den Pot ein
[29.7., 11:06] Konti23: Inder neben mir fragt mich nun jede Hand, wer warum gewonnen hat

:heart::heart::heart:

ab da hab ich ihn in mein herz geschlossen:f_drink:

Antwort
Zitat
jojo1983

den inder? :thinking:

Antwort
Zitat
Kraterspalter

Original von FrreshPrince

^^ danke für die Ausführung!!
wie kommst du hier auf die 35%? gehst du hier davon aus, dass wir die range des gegner in der hinsicht einschätzen können, dass er hier weniger blufft und wir daher auch weniger callen müssen? und wenn ja, wie kommen die 35% zustande?

danke schonmal

Wenn konti mit kqo bluffcatcht muss er 1185 nachlegen um einen pot von 3325 zu gewinnen. 1185/3225= 0,35 also wenn er mit kq 35% equity gegen die gegnerische range hatt sollte er callen und wenn er weniger hatt dann natürlich folden.
Der spot kommt selten vor und der gegner ist recht neu am tisch von daher ist es sehr schwierig dem gegner eine genaue range zu geben. Von daher macht es sinn hier möglich unexploitbar zu callen und ca. 44% unser range zu callen.

Antwort
Zitat
FrreshPrince

^^ besten dank für die erkärung! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
pascalnuding

sorry for hijacking... aber ich habe noch nie wirklich live gespielt.
Wenn du dir ein kühles Ginger Ale bestellst, womit tippst du die Bedienung dann? Kannst ja schlecht Chips vom Tisch nehmen, oder? Hast du dann ein paar Dollar-Chips extra in der Hosentasche?
Und wie funktioniert das ganze wenn das Bettchen ruft? Einfach dem Dealer sagen, dass du gerne aufhören möchtest und sich von irgendwo Chipracks her holen (wo her eigentlich?)?
Danke schon mal :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
FaLLout86

Original von pascalnuding
sorry for hijacking... aber ich habe noch nie wirklich live gespielt.
Wenn du dir ein kühles Ginger Ale bestellst, womit tippst du die Bedienung dann? Kannst ja schlecht Chips vom Tisch nehmen, oder? Hast du dann ein paar Dollar-Chips extra in der Hosentasche?
Und wie funktioniert das ganze wenn das Bettchen ruft? Einfach dem Dealer sagen, dass du gerne aufhören möchtest und sich von irgendwo Chipracks her holen (wo her eigentlich?)?
Danke schon mal :f_drink:

Doch du kannst einfach mit Chips bezahlen von deinem Chipstack. 1usd/drink sollten es auf jeden Fall sein. Gleiches gilt in DE auch.
Und du musst natürlich niemandem bescheid sagen, wenn du gehst. Seat open sagen und aufstehen reicht vollkommen. Racks stehen idr beim Cashier falls nicht einfach mal Fragen.
Gruß FaLLi

Antwort
Zitat

F5 F5 F5:f_love:

Antwort
Zitat
Konti23

No excuses und so, aber war wieder gut was zu tun in der letzten Woche.

Danke erstmal für den Content, Kraterspalter (bin mir nicht mehr sicher, ob ich deinen RL-Namen noch aus Berlin kenne, O...?) - Das war perfekt erklärt! Keine Ahnung, wie die Wizards das tatsächlich ingame lösen, aber ich schaffe es nicht, in jedem Spot meine exakte Defend-Frequenz auszurechnen, aber man hat ja Annäherungswerte:

GTO Defend-Formel: Pot / (Pot+Villain's Bet)

1/3 Pot-Bet: 1 / 1,33 = 75% meiner Range sollte ich callen
1/2 Pot-Bet: 1 / 1,5 = 66% meiner Range sollte ich callen
2/3 Pot-Bet: 1 / 1,66 = 60% meiner Range sollte ich callen
1 Pot-Bet: 1 / 2 = 50% meiner Range sollte ich callen
1,25 Pot-Bet: 1 / 2,25 = 44% meiner Range sollte ich callen

Wenn Villain also 1185 in 955 shovt, überschlage ich 1200 in 950, das sind ungefähr 1,25 Pot, also defende ich mindestens 44%. Gerade am River kann ich die 44% dann häufig schon durch das reine Zählen der Kombinationen abschätzen. Hinzu überlege ich mir, welche Hände besser geeignet sind als andere und mit etwas Erfahrung treffe ich dann ab und zu annähernd richtige Entscheidungen. Manchmal aber auch nicht, deswegen tippe ich gerade hier diese Zeilen, anstatt im lila Jacket auf Hellmuth-Jagd durch Vegas zu gehen (mad respect an die Mainzer Gans btw).

Antwort
Zitat
Konti23

Vegas 2017 - Day X

Ich werde wach und bin sofort kampfbereit. Spielen, spielen, spielen. Die Zeit rennt davon, aber ich bin noch lange nicht im Soll. Das muss sich ändern. Ich kann es doch! Mein Lagtard-Riecher funktioniert, ich habe den ganzen Trip über keine Nits ausbezahlt und so ganz schlecht getroffen habe ich mitunter auch nicht. Wo sind meine verdienten Kohlen? Die Antwort fällt mir beim Müsli-Schaufeln ein: im Aria. Die Games sind dort zwar zuletzt nicht das Gelbe vom Ei gewesen, aber ansonsten muss man den Laden einfach mögen. Also nichts wie hin.

"Also nichts wie weg", denke ich mir (mal wieder), nachdem ich meinen 2/5 Tisch inspiziere. Wirklich erstaunlich traurig, wie wenig Fleisch zur Mittagszeit in diesem Raum sitzt. Einmal mehr finde ich einen schnellen Ausweg in Richtung PLO, aber auch der 1/2 PLO-Tisch ist diesmal nur für eine Stunde und $310 Gewinn zu gebrauchen. Scheinbar sitzen alle Geldverteiler im Venetian und limp/callen sich zu ihrem $500 High Hand Jackpot. Dabei möchte ich sie natürlich nicht alleine lassen. Außerdem gewährt mir das Venetian bestimmt weiterhin einen $2.500 Daily Average (Samplesize ole). Zwei, drei Klicks auf meinem Smartphone und eine kurze Uber-Fahrt später betrete ich den wieder einmal satt gefüllten Pokerraum Venedigs. Zolle ich nun dem Raum Respekt für die gelungene Promo oder soll ich lieber trauern, dass alle Pokerspieler der Stadt geil auf Promos sind, die durch extra Rake finanziert sind und unterm Strich kaum jemanden voranbringen?

Ich entscheide mich auf Unentschieden und konzentriere mich lieber darauf, weiter gut zu treffen. Das gestaltet sich aber an diesem Tag deutlich schwieriger als an den ersten Venetian-Tagen. Mein Tisch ist zwar auf den ersten Blick ziemlich saftig, aber so richtig teilnehmen darf ich zunächst nicht. In die Hauptrolle rückt stattdessen eine Omi, die sich mit $500 an den Tisch setzt. Woher ich weiß, dass sie nitty ist? Hier eine Gedächtnisskizze:

Ihre Chips sind so eben aus dem Rack gekratzt, als sie ihr Rheumakissen neben mir zurecht rückt, ihre erste Hand begutachtet und ... selbstverständlich squeezt. Der Asia-"Reg", der sowieso viel zu loose unterwegs ist, lässt sich natürlich nicht lange bitten und schaufelt 500 Corega-Tabs in die Mitte. Die Omi neben mir fängt an zu erzählen. Es ist fast wie eine Erzählstunde im Schaukelstuhl: In aller Seelenruhe berichtet sie, dass es das schon sein könnte. Dann fragt sie sich, ob sie es wirklich möchte in der ersten Hand direkt. Mal ist sie sich sicher, dann wieder kurz vorm Fold. Alle am Tisch hören aufmerksam zu, schließlich wollen sie ja später auch noch Taschengeld von Omi bekommen. Meine Geduld hält sich aber langsam in Grenzen: In 29 Stunden geht mein Flieger, liebe Omi - bitte entscheide dich JETZT. Das macht sie dann auch und verdoppelt schön mit ihren Königen gegen AQo. Ihre Reaktion:

So, nun können wir auch mal! Keine drei Hände später finde ich AJ oder sowas schönes, openraise standardmäßig und... und... fange mir eine 3-Bet von der Omi. Wow, zweimal KK in vier Händen. Glückwunsch und Fold! Nächste Hand: Irgendwer openraist und... und... die Omi 3-bettet wieder???!?!? Und so ging das Spiel erstaunlich oft weiter: Bestimmt 10% 3-Bet preflop, postflop auch alles dabei: Checkraise Flop, tripplebarrel als PFA, sogar eine Overbet steht auf meinem Notizzettel. Bei allem, was sie da aus ihrem zugegebenermaßen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz abspult, ist mir eines klar: Da war noch kein Bluff bei. Und da wird auch kein Bluff folgen. Wer gefühlte 3 Minuten mit KK für 100BB tankt und mit Doyle Brunson 1920 zum Prom gegangen ist, der blufft nicht. Niemals.

Denkste! Irgendwann nach einer guten Stunden reckless aggro Omi reloaded deckt irgendjemand das Geheimnis auf. Vielleicht war es Ayman Abdallah in Galileo Mystery undercover, vielleicht aber auch einfach ein sehr sehr misstrauischer Mensch. Wie dem auch so, am River auf 24J 7 7 callt er die $175 in $300 Bet der Omi und sie zeigt tatwahrhaftig A3o. Mind = blown! Die Omi kann echt klauen!

Jetzt fragt ihr euch sicher, weshalb ich euch die ganze Zeit von einer random Omi erzähle. Bestimmt erwartet ihr jetzt den Mega-Bluffcatcher gone wrong oder so, aber ich muss euch enttäuschen. Ich berichte von der Omi, weil es von mir nichts zu berichten gibt. Die Session läuft unter dem Motto "Kartentod". Bei mir passiert einfach mal gar nichts, tröpfchenweise gebe ich Chips ab und Pötte auf. Zu allem Überfluss spaziert auch noch pünktlich zu Omis Busto-Hand der Skandinavier aus der KQ-Hand herein und bringt einen jungen Reg mit an den Tisch, den ich aus dem Vorjahr erkenne. "Zeit für einen Tischwechsel", denke ich mir und bin schon kurz darauf einen Tisch weiter gelandet.

Gute Karten gibt es hier auch nicht, aber immerhin laufe ich hier nicht so schnell Gefahr, 200 BB mit einem Paar zu investieren. Leider ist die Tischbesetzung nicht viel besser als nebenan. Etwas besser vielleicht, aber nicht viel. Das denkt sich auch der gute Reg vom Isildur-Kollegen und wechselt nach 10 Minuten rüber zu uns. Ich werde innerlich schon wieder multimad, da ich hier nun mit 4-5 Regs an einem lächerlichen 2/5 Tisch sitzen muss und dabei nicht einmal stattfinde. Keine Hand, keine Action, der Brand wird größer. Aber dann. Dann sehe ich Q♣: T♥: im Big Blind und calle das $20 Openraise vom CO, einem der wenigen Nicht-Regs.

Flop ($40): 8♥: 9♣: J♠:
Na endlich! Check, er $25, ich $80, call. Payback!

Turn ($200): 8♠:
Hm, gibt schöneres, aber trotzdem hole ich mir hier noch zwei Streets ab: Bet $80. Und er so? Shove all-in $900. OOOOOOKAY!

Jetzt könnte man wieder berechnen: 280 / 280+900 = 23% meiner Range sollte ich bezahlen und da sollte QT auch noch so in etwa inbegriffen sein. Aber das ist ein komplett anderer Spot: Villain ist eher Typ Freizeitspieler, meine Entscheidungen sollten also gegen ihn eher in Richtung maximum exploit gehen als in Richtung spiel-theoretisch optimal. Und daher steht bei mir nach 5 Sekunden der Entschluss, dass ich ihm hier gewiss nicht 200 BB schenke, nur weil meine Hand in etwa Top meiner Range ist. Interessanter wäre hier schon die Frage, was ich mit 89 mache. Vermutlich auch folden?!

Naja, ich folde also und bin fortan wieder im Zuschauerlager angekommen. Immerhin ist der Tisch gesellig und mithilfe des guten Isildur-Freundes schaffe ich es, eines meiner Lieblings-Sidegames zu aktivieren: Nach jeder Hand muss der Gewinner der Hand eine Karte preisgeben. Der Sitznachbar darf immer eine Karte aufdecken. Das Ganze kann, wenn es schnell gespielt wird und die Leute am Tisch entsprechend Aufmerksamkeit zeigen, eine echt witzige Dynamik reinbringen und das Game ganz gut ankurbeln. So habe ich trotz $1.300 Minus zu dem Zeitpunkt langsam wenigstens wieder Spaß. Weil "lol Spaß" limp/raise ich UTG A♣: 2♣: und freue mich wie ein Schneekönig als nach drei Folds mein linker Nachbar die 2♣: aufdeckt. In einer anderen Hand gewinne ich am Flop, als mein 8x-Treffer reicht, um alle zum Fold zu bewegen. Mein Nachbar dreht die 8♣: um und ich sage "I hit". Ein amerikanischer Opi auf der anderen Seite des Tisches antwortet mit: "Heil Hitler".

Das kam unerwartet. Trotz Spaß und dies und das ist der Tisch aber auch nach über eine Stunde mit diesem lustigen Spielchen nicht viel besser geworden. Ich entscheide mich daher für den zweiten Tischwechsel und finde für die letzten drei der 13 Stunden an diesem Tag noch einmal einen gut spielbaren Tisch. Leider finden die Karten mich im Gegenzug immer noch nicht und ich schaffe es nur, in kleinen Etappen hier und da etwas gut zu machen. Nach 13 Stunden am Filz beende ich meinen letzten kompletten Spieltag mit $846 im Minus.

Schlafen, auschecken, Koffer zum Bellagio, letzter Grind, letzte Chance. Hoffentlich reißt die letzte Session diesen Sommer noch einmal etwas raus!

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Straße wird nicht bezahlt? Kann er nicht T7 oder 87 so spielen?

Antwort
Zitat
Konti23

Ne, der Typ war der Inbegriff einer Nit mit fein gebügeltem Hemd, adrett gekämmtem Haar und einem selbstsicheren Shove.

Antwort
Zitat
jogen

aber warum sollte er mit einem Full House so deep pushen ? sieht für mich nicht nach einem FH aus

Antwort
Zitat
Konti23

Die Frage nach dem "Warum?" ist in zwei Aspekten des Lebens widersinnig: 1.) Im Live-Poker; 2.) Im Weißen Haus

In this regard: Geht wählen, sonst gibt es bald einen dritten Aspekt :x

Antwort
Zitat
efkay

calle auch den turn. gruß

e: ok, wenn read auf übernit steht dann halt nicht. :) props für den blog und danke an schöne erinnerungen!

Antwort
Zitat
Kraterspalter

@konti ich war positiv überrascht dass du nach der zeit überhaupt noch wusstest mich getroffen zu haben Vorname fängt mit T an.

Meine vorfreude auf die WSOP und Vegas steigt deutlich jedes mal wenn ich einen neuen tripreport von dir lese. Leider erstmal der letzte bericht von diesem trip. Hoffe ja dass Konti bald wieder unvernünftig ist und nach Vegas fliegt.

Antwort
Zitat
Konti23

Vegas 2017 - Day XI

Aufstehen. Koffer packen. Das letzte Müsli im Air bnb Apartment wird verschlungen, während auf meinem Handy Display der blaue Uber-Punkt immer näher kommt. Jetzt wird es langsam real: Der spontane Sommertrip ist tatsächlich schon wieder so gut wie vorüber. Hatte ich Spaß? Ja, definitiv - auch dank der einen oder anderen willkommenen Abwechslung mit mnl und HeaveN. Hatte ich Erfolg? Dieses Mal nicht in dem Ausmaß, das ich mir gewünscht hätte, aber bevor ich weiter rekapituliere, sollte ich die verdammte Schüssel spülen und meinen Koffer ins Auto hieven, um noch einmal fix Knallgas am Tisch zu geben. ABFAHRT!

Der Bellagio Bell Desk ist zuvorkommen wie eh und je, mein Koffer ist also in guten Händen und damit ist es an der Zeit, selber noch einmal gute Hände zu bekommen. Bei meinem letzten Trip habe ich in meiner letzten Session im Bellagio 5/10 gezockt und kurz die Hälfte meiner Winnings dort gelassen. Der clevere Fuchs in mir weiß daher, dass das Bellagio heute keine Option darstellt, also spaziere ich rüber ins benachbarte Aria, um ein letztes Mal an einem der mittelmäßigen 2/5 Tische Platz zu nehmen.

Nach kurzer Wartezeit wird ein neuer Tisch eröffnet und ich muss gestehen, dass mir der Anblick meiner letzten Gegner durchaus gefällt: Ich sehe nur eine Sonnenbrille und die gehört einem Frührentner, kein Spieler hat glutenfreies Frühstück im Rucksack und die einzige Musik, die am Tisch gehört wird, kommt aus den Automaten neben dem Pokerraum. Gute Voraussetzungen, um den 800 Dollar Ausrutscher aus dem Venetian wett zu machen!

30 Minuten nachdem die ersten Karten verteilt wurden, habe ich diese Mission schon erfüllt: $800 Plus. Boom! Hier mal ein Twopair, da mal ein Set, bestimmt dreimal AK oder AQ mit Ass-Treffer am Flop. So ist es natürlich einfach. Und so macht es einfach Spaß. Und dann auch das noch: Das Aria wechselt seit diesem Morgen die Tischbezüge. Frischer Filz, neuer Glanz - ich will bleiben! Leider sind mnl und HeaveN der Meinung, dass das Argument "neue Tischbezüge" insuffizient ist, um den Flug zu verschieben und infolgedessen die Hochzeit meines Bruders zu verpassen. Warum müssen die genau jetzt so rational denken?

Dann muss ich eben weiter Gas geben und das klappt hier und heute vorzüglich: Ich kriege weiterhin häufig gute Starthände, treffe postflop durchgehend und unterhalte mich auch noch angenehm mit einem Hawaiischen Privatrunden-Besitzer, der auf seiner schönen Insel schmerzfrei 5% uncapped Runden anbieten kann und trotzdem immer volle Tische hat. Das muss ein schönes Leben sein, aber mein eigenes finde ich gerade auch nicht verkehrt, als ich mit Blick auf meinen Stack feststelle, dass ich schon $1.600 up bin.

Mein nächster Blick fällt aber auf meine Uhr und in dem Moment ist es vorbei mit dem schönen Leben. Ich muss nach 3 Stunden und 20 Minuten Abschied nehmen, wechsle $1.600 Sieger-Chips in 16 Franklins um und mache mich auf dem Weg zum Flughafen. Offensichtlich hat der Rückflug knapp zwei Stunden Verspätung, in denen ich unentwegt ausrechne, wie viele Franklins mir deswegen durch die Lappen gehen. Tief im Inneren bin ich aber eigentlich auch wieder recht glücklich, dass der Trip einigermaßen versöhnlich endet und ich in wenigen Stunden wieder in eine komplett andere Welt tauche. Elf Tage Vegas sind auch einfach mehr als genug.

An dieser Stelle möchte ich euch als Dank für das fleißige Mitlesen noch mein Vegas-Fazit graphisch offenbaren und euch mit einem Spoiler auf einen zufälligen Fun-Fact aufmerksam machen.

* Anmerkung: In dem Screenshot ist noch eine Session aus meinem Winterurlaub in Zell am See enthalten (ich konnte den Filter nicht anders setzen).

Spoiler

In drei Wochen sind Herbstferien in NRW.

Spoiler

Germanwings fliegt mittlerweile ab Köln Bonn direkt nach Vegas.

Spoiler

Wenn ihr besser als meine Kids in Mathe seid, dann könnt ihr nun 1+1 zusammenrechnen

Spoiler

Antwort
Zitat
Konti23