Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Crustacean

Da der ehemals schöne Essensthread im BBV inzwischen leider zu 90% aus BBV-würdigen Posts besteht, dachte ich mir das hier im Essensforum eine Alternative fehlt.
Bisher gibts ja den Grillthread und den Veggiethread, ein allgemeiner Thread für alle möglichen Kreationen aus der Küche fehlt allerdings.
Daher hoffe ich das dieser Thread auf rege Anteilnahme stößt und einige hier ihre Kochfails und Erfolge posten werden!

Gewünscht ist: Alles selbstgekochte, egal ob Sterneniveau oder abgerammeltfilter, Hauptsache selber gemacht. Natürlich auch gerne mit Rezept und Diskussionen.

Nicht erwünscht ist: Antworten die ins BBV gehören.

Genug gelabert, damit eröffne ich den Thread mit meiner heutigen Restverwertung und hoffe auf viele leckere (oder auch weniger leckere) Gerichte hier im Thread!

Warmer Champignonsalat:

Gefüllte Hühnerbrust mit weißen Bohnen:

Antwort
Zitat
3.593 replies
Thurisaz

Edit by Nadine:
Threadkochbuch, Stand 17.03.2015

Beiträge mit Rezepten und Beschreibungen - das [x] am Ende eines Eintrags bedeutet das Rezept ist nicht direkt im Beitrag selbst aber im unmittelbaren Verlauf zu finden

Suppen

Gerichte mit Fleisch

Gerichte mit Fisch

Vegetarisches

Dessert

Gemischte Beiträge

Beiträge ohne Rezepte

Suppen

Gerichte mit Fleisch

Gerichte mit Fisch

Vegetarisches

Dessert

Gemischte Beiträge

Specials

Antwort
Zitat
ansHans

Habe die letzten Wochen auch wenig im Essensthread geposted aber nicht weil ich nicht gekocht habe, sondern weil mich da doch einiges am Thread mittlerweile nervt. Viele ehemalige Regs sind da ja nahezu verschwunden und es werden nur noch Mettbrötchen, Ekelpizzen und 2,50€ Döner gefeiert.

Bin also in Zukunft hier dabei und deine beiden Gerichte sehen echt geil aus _thumbsup:

alibi (von Mittwoch zwar):

veganer Gemüsetopf

Antwort
Zitat
daberndl

wenn ich hier mehr rezepte von anshans kriege, hat der thread auf jeden fall schonmal seine existenzberechtigung :megusta:

bilder wirds von mir aber keine geben, ist mir ehrlich gesagt zu doof mein essen zu photographieren

Antwort
Zitat
g3no

#gegenthread sucks
#quallität setzt sich auch im bbv durch

Antwort
Zitat
ansHans

Ist ja kein Gegenthread, da hier nur selbstgekochtes Essen rein kommt. ;)

Antwort
Zitat
klys

Habe seit nem gefühlten Jahr kein Essen mehr im BBV geposted, finde den Thread hier gut. Werde wieder aktiv teilnehmen.

Antwort
Zitat
makasuta

Gebratene Spargel auf Feldsalat mit Tomaten, gerösteten Pinienkernen und Schafskäse. Soooo lecker! Würde ich für töten (wenn ich müsste..)

Antwort
Zitat
DrJimb

Dann lass ich doch direkt mal meine Champignonsuppe mit Pilzstaub da. Für den Pilzstaub werden getrocknete Pilze zu Staub gemahlen und über die Suppe gepudert. Das gibt ein intensives und tolles Pilzaroma.

Antwort
Zitat
Starfighter99

Ich habe gerade zwei TK-Rindersteaks gefunden und würde die gerne zubereiten, leider hab ich nicht viel ahnung davon.

Ich lasse sie gerade auftauen bei Zimmer-Temp. und hatte vor beide Seiten 2min scharf anzubraten und danach in den Ofen bei 80 Grad für 30min.

Was haltet ihr davon?

Antwort
Zitat
Crustacean

Freut mich das der Thread auf positive Resonanz stößt! Sind ja schon leckere Gerichte aufgetaucht, würd ich alles sofort essen.
Zu dem Pilzstaub, wofür benutzt du den sonst noch so? Ich hab mir auch mal welchen gemacht und hab versucht daraus eine Kruste zu machen, hat man aber überhaupt nicht geschmeckt und seitdem nichts mehr damit probiert...

Zum Steak:

Wenn du die Dinger jetzt grade erst auftauen lässt klingt das nach nem recht soliden Plan. 20min vorm anbraten ölen und salzen, dann bei voller Power in die Pfanne. 30min in den Ofen klingt danach auch ok, musst halt mal draufpatschen um zu sehen ob die dann richtig sind.

Hab mir grade auch ein Steak mit Salsa gemacht:

Oberseite leider verhunzt (der dicke braune Streifen) weil ich Depp verplant habe die äußeren Ringe der Herdplatte anzumachen und es erst beim wenden gemerkt habe ;(

Antwort
Zitat
ansHans

Pilze selber trocknen dafür? Oder gehen dafür auch diese getrockneten Pilze ausm Supermarkt z.B.?

Heute habe ich einen Hackbraten gemacht (mit Senfgurken und Steinpilzen drin) dazu dann Kartoffelsalat. Und bei dem Wetter auf der Terrasse :heart:

Antwort
Zitat
meyerlein25

Original von Thurisaz
Hab im Moment nix anzubieten, aber finde den Thread gut.

Thurisaz

Geht mir ähnlich, aber als Alibipic ein Malaysisches Beefcurry mit Karottensalat und nem frisch gepressten Osaft:

Antwort
Zitat
DrJimb

Original von Crustacean
Zu dem Pilzstaub, wofür benutzt du den sonst noch so? Ich hab mir auch mal welchen gemacht und hab versucht daraus eine Kruste zu machen, hat man aber überhaupt nicht geschmeckt und seitdem nichts mehr damit probiert...

Benutze das Hauptsächlich für Saucen. Entweder in geringen Mengen zum abschmecken von Fleisch-Saucen oder halt sone Art Pilz-Rahm-Sauce zu Nudeln. Das Zeug hält sich aber Ewigkeiten. Hab den restlichen Staub in einem luftdichten dunklen kleinen Behälter abgefüllt. Wenn ich die Suppe in nem halben Jahr oder so nochmal mache, ist der sicherlich noch gut.

Original von ansHans
Pilze selber trocknen dafür? Oder gehen dafür auch diese getrockneten Pilze ausm Supermarkt z.B.?

Ja, die ausm Supermarkt gehen klar. Hab ich auch genommen.

Antwort
Zitat
Crustacean

Karottensalat ist immer geil

Antwort
Zitat
AragornOL

Original von Crustacean
Karottensalat ist immer geil

Sieht sehr lecker aus. Was ist da noch dabei?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Gute Idee mit dem Thread hier! Auch schon schöne Bilder dabei

Antwort
Zitat
Crustacean

Einfach mal alles drauf...Oliven pur, Schafskäse mit Thymian, Pseudotzaziki aus Joghurt, gefüllte Hackrollen, gebratene Tomaten und natürlich der Karottensalat.

Antwort
Zitat

Original von meyerlein25
Geht mir ähnlich, aber als Alibipic ein Malaysisches Beefcurry mit Karottensalat und nem frisch gepressten Osaft:

Am Curry irgewndwas besonders? Kurzrezept?

Antwort
Zitat
meyerlein25

Gutes Rezept, keine Fertigmischung, aber nur auf Englisch:

Spoiler

Quelle: http://your.morrisons.com/Recipes-and-Ranges/Recipes/Index/M/Malaysian-beef-curry/

3 tbsp vegetable oil
1 onion, peeled and chopped
4cm piece ginger, peeled and chopped
5 garlic cloves, peeled
6 long red chillies, chopped, plus extra, sliced, to serve
1 tsp turmeric
1kg shin of beef, cubed
1 ½ tbsp medium curry powder
6 cardamom pods
2 star anise
200ml beef stock, made from a cube
400ml light coconut milk
400g jasmine rice, steamed
40g desiccated coconut, toasted
handful fresh coriander
Method
Heat the oil in a large pan and cook the onion until softened, then whizz in a food processor with the ginger, garlic, chillies and turmeric to form a coarse paste.
Place the paste in the pan and cook for 2-3 minutes before adding the beef, curry powder, cardamom and star anise. Cook for a further 2-3 minutes or until the beef has browned well.
Add the beef stock and half the coconut milk. Bring to a simmer, reduce the heat and simmer with the lid on for 2 hours, stirring occasionally to prevent sticking.
Remove the lid and add the remaining coconut milk. Stir well and cook for another 30 minutes. The meat should be tender and the sauce thick and creamy.
Serve into bowls with steamed jasmine rice. Sprinkle over the toasted coconut and garnish with sliced red chilli and coriander.
If you like, serve with a vegetable salad – we used juliennes of carrot, cucumber, red onion and red chilli, mixed with white wine vinegar, a little sugar and fresh coriander.

Antwort
Zitat